Ich bin schon am Sonntagabend angereist - es war mir aber rasch klar: Das wird nix am Montag. Ohne einen deftigen Hochdruckkeil würde Petrus es nie und nimmer schaffen, diese Restbewölkung zu tilgen... ich war kurz davor, am Montag tatsächlich ein Ticket zu lösen, aber irgendwas sagte mir: Da kommt von Südwesten noch einiges, Tagesgangwetter kann Ende April auch schon was... demnach: vergessen. Arbeiten. Lesen. Shoppen.
Und so kam es dann auch. Kaum wäre ich oben gewesen, hätte wieder Schneefall eingesetzt. Nach zwei halbwegs schönen Stunden war es ab dem Mittag wieder grau; Schneefall setzte ein. Dann stieg aber gegen Abend der Luftdruck, zunächst schneite es bis zur Bettzeit fast 5cm - es ah aus wie im November - doch bei der Pinkelpause morgens um drei war der Himmel schon fast leergeräumt.
Und heute Dienstagmorgen... naja, das seht ihr in den Bildern. Ein Wahnsinnsanblick, wie so oft.
Natürlich hatten es die Zermatter nicht geschafft, mit der Pistenpräparierung erst nach dem Schneefall gegen den Morgen hin zu beginnen - bei 84 Franken für den Skipass (seit Montag gilt wieder der Sommertarif, allerdings mit Cervinia) wäre das ja auch zu viel verlangt
Zum ersten Mal fuhr ich die 6KSB Hirli (netterweise Betrieb bis 24.4.2016), die Piste nach Furgg war aber zu. Italien war einmal mehr die Rettung: Ob man hier später mit Präparieren begann oder ob's schlicht weniger Neuschnee gab, weiss ich nicht, aber ich hätte Hirli Hirli sein lassen sollen und von Beginn an nach Cervinia fahren. Abfahrt bis ganz unten bestens - OK, am Nachmittag Sulz, aber wir stehen ja kurz vor dem Saisonschluss. Die Temperaturen waren angenehm, oben schön frisch, unten schön warm - die Fernsicht atemberaubend, Sicht bis hinter die Bucht von Genua mit deutlich sichtbarem Meeralpen ohne Dunst/Nebel über Piemont und Poebene. Schnee ansonsten am Morgen Pulver, dann etwas feuchter, am Nachmittag immer nässer, stellenweise bremsend, unterhalb 2000m sulzig, aber insgesamt sehr OK für einen 19. April.
Der Andrang hielt sich auch in Grenzen. Viel Volk für diese Jahreszeit, zweifellos, aber keine Wartezeiten (KM mal eine Gondel lang, das war's) - wer am Mittwoch noch kann, der soll. Danach wird's nochmals garstig.
Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of:
(Die beiden ersten Bilder waren vom Montag, nun weiter mit Dienstag)
^Obermühsam: Nun gibt es diese unbequeme Sch.... nebst Pancheron auch hier. Man sollte Messer mitnehmen und den Mist abschneiden! Wer erfindet eigentlich so eine elende... OK, lassen wir es, ich versuche mich zu beruhigen.
^ Mittagessen diesmal nur Antipasto und Primo im "Pousset". Sehr fein!
^ Ach ach... wieso bleibt man nicht einfach bei den altbewährten Dingen und muss immer alles verschlimmbessern? SB Bontadini neu mit dieser Art Fussstützen. Wie ich auch die hasse. Stöcke schnell zwischen die Beine klemmen? Fehlanzeige. Den Designern von solchem Schrott sollte man mit einem schönen alten Tebru-Holzbügel aus Esche den Allerwertesten... genau. Werte Seilbahnhersteller: Die guten alten Bügel ohne diese ollen Kindersicherungen oder Gestänge zwischen den Beinen und mit ganz normalen, langen Fussrastern waren so lange im Einsatz, weil sie schlicht und ergreifend GUT waren. Lasst es genau dabei - und verderbt uns nicht die Skitage mit schlechtem, unergonomischen Design!
^Sprengarbeiten für die 3S vermutlich, unten wohl erste Spuren einer Werksbahn
^offiziell geschlossen ab Furgg