Dieser Gletscher im Stubaital und die Dresdner Hütte im spez

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Dieser Gletscher im Stubaital und die Dresdner Hütte im spez

Beitrag von danimaniac »

Moinsen!

Was sagt ihr so über den Stubaier Gletscher? Macht der auch eine Woche lang Spaß bei Vollbetrieb (Ende Februar)?
Wir überlegen mit größerer Gruppe die Zollhütte, die zur Dresdner Hütte des DAV gehört, für eine Woche zu buchen und sind unsicher ob sich das in dem Gebiet lohnt.
Wie sehen eure Erfahrungen, Tipps zu Gebiet und Einkehrmöglichkeiten aus?
War sogar schonmal jemand von euch auf der Dresdner Hütte oder in der Zollhütte zu Gast?

Ich freue mich über reflektierte hilfreiche Antworten.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Dieser Gletscher im Stubaital und die Dresdner Hütte im

Beitrag von Ski-Larry »

Schwer zu sagen....
Hängt davob ab was Ihr erwartet....

Mir persönlich wäre der Gletscher für eine Woche deutlich zu klein, auch wenn er für einen Gletscher eine ordentliche Größe hat und im Februar alle Abfahrten offen sein müssten....

Das hängt klar von den Erwartungen und dem Skikönnen ab....

Ich fahre da im November für 5 Tage hin, allerdings mit und wegen meiner 5jährigen Tochter
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Nach zwei bis drei Tagen habe ich den Stubaier jeweils auch gesehen, zumal die oft schlechte Präparation einem einiges an Spass wegnimmt. Zudem ist die Föhnanfälligkeit nicht zu unterschätzen (Sturmsperrtage, auch wenn die neue 3S dann hilft). Deswegen bin ich mal im Herbst von meinen Hotel in Neustift aus an vier von fünf Tagen jeweils nach Sölden gefahren...
Also ich würde davon abraten. Besser was im Tal mieten, wo man Alternativen hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich war schon mehrfach für eine Woche in der Dresdener Hütte einquartiert, allerdings über die Ostertage. Es stimmt schon, dass der Gletscher für eine Woche grenzwertige Abwechslung bietet, aber wenn alle Routen/Varianten fahrbar sind, ist das schon in Ordnung. Sensationell war aber jeden morgen die Erstbefahrung der Pisten (ich habe die Präparation übrigens so schlecht nicht in Erinnerung, aber das wurde ja hinlänglich bereits an anderer Stelle diskutiert) und die Stimmung morgens und abends. Das ist sicher nicht mit einer Unterkunft im Tal vergleichbar, hängt aber natürlich auch mit den Wettervoraussetzungen zusammen.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde sagen, dass das stark von der Gruppe zusammenhängt: Sind es gute Skifahrer? Brauchen sie Abwechslung (bei nicht tollem Wetter mal einen Tag wellnessen)? Wollen sie Party machen?

Je nachdem ist die Dresdner Hütte dann geeignet oder doch eher nicht...
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Also ich finde den Stubaier Gletscher recht abwechslungsreich und für 2-3 Tage wird es sicher nicht langweilig. Die Pistenpräparation war an meinem Tag auch recht gut und mit der neuen Zubringerbahn wird auch hoffentlich die Situation mit den langen Wartezeiten besser.
Falls es doch langweilig werden sollte könntest du ja auch mal für nen Tag an die Schlick oder Elfer/Serles in Kombination, dort dürfte es zur Hauptsaison auch etwas leerer sein.

Viele grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Wenn ihr auch mal außerhalb der Pisten fahren wollt, reicht der Gletscher durchaus für 6 Tage. Letztendlich ist der Gletscher kein riesiges Flächengebiet, aber die Anzahl der Pisten ist doch ganz ansehlich.
Wir waren 10 Jahre jeweils eine Woche dort und wenn alles offen ist hält man das auch aus.

Was Einkehrmöglichkeiten zum Mittagessen betrifft ist man ganz gut aufgestellt, hat hald nur die Gletscher-Eigenen Restaurants am Gamsgarten,Eisgrat,Jochdohle und die Dresdner Hütte.Preislich und von der Qualität aber in Ordnung.Apres-Ski dürfte für euch ja uninteressant sein wenn ihr eh auf der Hütte übernachtet aber ich denk so ein Hüttenabend da wird auch nicht langweilig ;) Zu empfehlen für einen Kaffee oder ein Apres-Weizen ist aufjedenfall die Steinbockbar im Eisgrat.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Das mit der miesen Präparierung ist aber durchaus ein Punkt. Ich hielte ja bspw. eine Hütte am Grödnerjoch für ideal, von da aus kann man morgens direkt bis zum Borest bei Corvara oder nach Wolkenstein runterfahren (beides lange Abfahrten). Und man kann auf der ganzjährig freigeräumten Pass-Straße direkt hinfahren.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Danke erstmal! Die Dresdner Hütte bleibt eine Option, allerdings eher für ein Wochenende bei miesen Verhältnissen in den "Niederungen" oder ob der Vor-/Nachsaison.
Jetzt gucken wir erstmal eine Hütte im Paznauntal an. Selbstverpflegung und alles von Galtür bis See in erreichbarer Nähe.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“