Perfekte Frühlingsskitage im Tiroler Mai

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafruegg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Ski-chrigel und ich sind wieder für einige Tage im Tirol und teilen uns im Berichte schreiben etwas auf. Den Anfang macht Sölden, nachdem wir ursprünglich vorhatten auf den Kaunertaler zu fahren, uns jedoch am Vorabend kurzfristig umentschieden haben um den letzten Betriebstag vom Söldener Gletscherskigebiet noch mitzunehmen.

Sölden, 8. Mai 2016:
Mein erstes und letztes Mal (für diese Saison)

Heute gings für mich ersten Mal nach Sölden, wo heute Saisonschluss ist. Was sich als absolut richtige Entscheidung herausstellte. Was uns noch mehr Freude bereitete war das sich mit WackelPudding und talabfahrer noch zwei weitere AF-Mitglieder zu uns gesellten. Wir verbrachten zu viert einen genialen Skitag, den wir wohl nicht gleich wieder vergessen werden.

Anlagen & Pisten:
Gesamtes Gletscherskigebiet geöffnet.

Pistenzustand:
Weltklasse. Am Rettenbachgletscher oben den ganzen Tag hindurch Pulver. Steilhang ab ca. 11 Uhr aufgefirnt, davor ziemlich hart. Am Tiefenbach, wo wir erst gegen 12 Uhr hin wechselten auch zu diesem Zeitpunkt bereits aufgeweicht aber nie zu weich, da wenig befahren. Seiterkar firnig, da voll sonnenexponiert.

Wetter:
Kaiserwetter. Ab dem Mittag einige Quellwolken, welche jedoch nie störend waren.

Andrang:
Vormittag nix. Nachmittag total nix.

Eindrücke:
Eigentlich gibts zu Wackelpudding's Bericht nicht mehr viel zu ergänzen, wir machens jetzt trotzdem ;)

Bild
^Anfahrt zum Rettenbachgletscher

Bild
^Als wir oben ankamen war die Schwarze Schneid Bahn noch nicht mal ausgaragiert

Bild
^Um 8.44 öffnete die Schwarze Schneid Bahn und wir waren die ersten.

Bild
^Jungfräulicher Steilhang

Bild
Bild
^Los gehts. Erste Abfahrten auf jungfräulicher Piste

Bild
^WC-Starthügel

Bild
^Piste des Tages: Seitrjöchl

Bild
Bild
^Steilhang sowie mit Tiefenblick ins Rettenbachtal

Bild
^Zufahrt Mittelstation Schwarze Schneid

Bild
^Zoom Pitztaler

Bild
^Gletscherstütze und Mittelstation

Bild
^Zeit, an den Tiefenbachgletscher zu wechseln

Bild
^Totale Tiefenbach

Bild
^Im steilen Schlussanstieg des SL Panorama

Bild
^Tiefenbach Tal und Seiterkar Sessel

Bild
^Auch am Tiefenbach wird Schnee in Richtung Gletscherende geschoben

Bild
^Seiterkar Piste: Ein Firn-Traum!

Bild
^Und nochmals Seiterjöchl

Bild
^Zusammenschieben von Schnee für ein Depot am Seiterjöchl

Bild
^Bis zum (fast) bitteren Ende und zur letzten Fahrt

Bild

Ein grossartiger Tag neigt sich dem Ende zu. Ou, fast hätt ich's vergessen! Es fehlt noch ski-chrigels obligates, total subjektives Rating für den heutigen Tag: 10 von 10 möglichen Punkten. Und heute werd ich ihn zu 100% darin bestätigen. Traumtag mit traumhaft hohem Spassfaktor.

Weiter gehts nach Hintertux, wo wir am heutigen Montag (verspäteter Upload des Berichtes da AF down) ebenfalls einen super Tag erwarten. Fortsetzung folgt!
Vorheriger Name: pat_rick

mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Perfekte Frühlingsskitage im Tiroler Mai

Beitrag von mk280483 »

Wow, sieht echt gelungen aus. Mein Neid ist mit euch :D
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Bin gespannt, was ihr zu den Pisten am Hintertuxer sagt. Hatte eigentlich perfekte Pisten erwartet, war gestern aber ob der Präperierung doch etwas enttäuscht. Die war definitiv schlechter als im Kauner- und Pitztal die Tage davor. Hätte ich mir nicht gedacht, war aber ab Mittag egal, als die Pisten weicher wurden. Von der Abwechslung her kann dem Hintertuxer natürlich kein anderes Gletschergebiet in Österreich das Wasser reichen 8)
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Kann ich nur voll und ganz bestätigen, war ein wirklich genialer Tag mit Euch, schade, dass Sölden nun schon zugesperrt ist. Von den Bildern her kann ich ja nix mehr zufügen, ist ja schon alles abgelichtet und die Bilder würden sich von denen vom Samstag eh net unterscheiden, nur dass es noch leerer war.

Dann füg ich auch mal noch mein total subjektives Ranking hinzu: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Hintertux, 9. Mai 2016: Lärmstangititis
Nach dem gestrigen 10-Punkte-Skitag fuhren pat_rick und ich nachmittags noch von Sölden nach Hintertux. Unsere Gesichter waren heute Morgen um 7 Uhr im Hotel etwas lang, als wir den stark bewölktem Himmel sahen und schon meinten, einen schlechten Skitag erleben zu müssen. Doch das sollte sich glücklicherweise als Irrtum rausstellen.

An der gefrorenen Wand staunte ich nicht schlecht, wie hoch der Schnee liegt. Hier bin ich auch schon ausgestiegen und musste zuerst absteigen. Von wegen Gletscherschwund ;-)
Bild

Standardbild
Bild

Die erste Fahrt rüber zur Lärmstange 2 war noch etwas hart, aber trotz der vielen Wolken sehr gut sichtig. Zudem zeigten sich bereits einige Wolkenlücken.
Bild

Auf meinem Lieblingsessel. Pat_rick liess sich auch begeistern:
Bild

Erneut lang wurde mein Gesicht, als ich auf der KSB entdeckte, dass meine Lieblingspiste, von unten gesehen diejenige links vom Kaserer 1, nicht frisch präpariert war. Überhaupt kann ich heute den Bergbahnen in Sachen Präparation kein Kränzchen winden. Einige Pisten sind nicht oder nur auf der Hälfte präpariert und an vielen Stellen wurde mangelhaft präpariert. Das haben die Söldener deutlich besser im Griff.
Bild

Föhnstimmung
Bild

Die Piste von oben gesehen links vom Kaserer 1, der übrigens m.E. Bei so wenigen Leuten zu Recht nicht in Betrieb war, konnte das lange Gesicht aber wieder rehabilitieren. Die macht Spass! Und wie! Da kann ich den Gruss an Stäntn nicht unterlassen, auch wenn es nicht grad 19x wurden ;-)
Bild

Die beiden Pisten am Kaserer 2 waren deutlich härter. Gut so, dann mussten wir nicht zu oft SL fahren...
Bild

...und konnten schnell wieder zurück an den bequemen Sessel
Bild

Ob diesen Sommer der Steilhang offen bleibt? Geschoben wird momentan an der östlicheren Piste, die sonst immer im Sommer/Frühherbst offen ist:
Bild

Als wir um 11 Uhr unmittelbar nacheinander die 2 und 2a fuhren, waren sie schon beide sehr sulzig weich. Vermutlich konnten sie wegen der nächlichen Bewölkung nicht durchfrieren.
Bild
Bild
Bild

Beide Pisten waren einwandfrei mit genügend grosser Schneeauflage. Ich muss da skifreak_1 wiedersprechen. Nirgends auch nur ein Ansatz von Erde. Oder es wurde da nachgebessert. Die 2a war sogar deutlich besser zu fahren, da noch unverfahren und deutlich besser präpariert.
Bild
Bild
Bild

Um 11.30 Uhr riss es völlig auf!
Bild
Bild

Gegen 13 Uhr bildete sich eine beständige Luv-Nebelschwade im oberen Teil der Schlegeis-Piste, die sich bis in die Senke zwischen Olperer und gefrorene Wand ausbreitete. Lustig, wie sie sich nicht bewegte und trotzdem dank der durchscheinenden Sonne immer genügend gute Bodensicht herrschte:
Bild
Bild
Bild
Bild

Um 14 Uhr breitete sich der Nebel im Bereich GW und Olperer komplett aus, während es am Kaserer noch hielt:
Bild
Bild

Dennoch entschieden wir uns um 14.30 Uhr nach total 15x Lärmstange 2 für ein Radler auf der Fernerhausterrasse und nachher geht's die "Tal"abfahrt zur Sommerbergalm runter. Unser tolles Hotel will ja auch noch genutzt werden...
Bild

Heute gibt's nach meiner Bewertungstabelle mit Einverständnis von Patrick 8 von 10 Punkten!

Ob das morgen noch was wird? Anyway hat sich die weite Reise bereits mehr als gelohnt!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Weiß auch wie gesagt schon nicht wo skifreak da die Erde gesehen hat auf den Sommerbergpisten.
ski-chrigel
Ski to the Max

Kleines Suchrätsel: Wer findet das Murmeli?
Bild
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von mk280483 »

Recht mittig über dem Schneehaufen! :biggrin:
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Von den Süßen gibst da an dem Lift echt Einige.

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Also auf der 2 bzw. 2a war nirgends Dreck oder Steine.... und die Murmelies waren am Sonntag auch da :D

Lärmstange2 war gestern auch mein Lieblingslift, ging am Kaserer einfach nur genial zu fahren
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Den letzten Sölder Wintersaisontag mitzunehmen, hat bei mir ja schon etwas Tradition. Nachdem es am Tag zuvor auf dem Pitztaler schon nicht arg voll war, war es in Sölden schon fast gespenstisch. Damit ein bisschen Abwechslung in die Bilder kommt, sieht man in den beiden folgenden Videos die anwesenden Forumskollegen beim Ausnützen des reichlich vorhandenen Platzes:
Direktlink

Direktlink

Bei der letzten Fahrt waren dann nur noch chrigel und pat_rick vor mir unterwegs.
Direktlink

Kann man so lassen; Neidgefühle bei den nicht Anwesenden werden billigend in Kauf genommen ;D
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

Coole Filme, sieht nach einem perfekten Tag aus :D
Stimme Dir zu. Es ist wirklich spannender, wenn sich im Film was tut.

Der Fahrstil ist zwar nicht unbedingt meins, da bin ich eher Old School Kurzschwungmäßig unterwegs.

Chapeau
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ob diesen Sommer der Steilhang offen bleibt? Geschoben wird momentan an der östlicheren Piste, die sonst immer im Sommer/Frühherbst offen ist:
Macht ja egtl. auch Sinn so, denn im Sommer wird der Schnee auf derjenigen Piste gebraucht, auf der gefahren wird.... War das in den Vorjahren denn anders, wohin wurde der Schnee aus dem Felsbereich sonst geschoben?
ski-chrigel
Ski to the Max

Ich kenne es im Sommer/Frühherbst seit der Beschneiung eigentlich immer nur so wie auf dem letzten Bild hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p5032329
Links aussen rum.

Heute Mittag:
Bild
ski-chrigel
Ski to the Max

Hintertux 10. Mai 2016: No risk no fun
Naja, ehrlicherweise muss ich natürlich sagen, dass sich mein Risiko dank der TSC in argen Grenzen hielt. Patrick hatte es da schon schwerer, ohne TSC, und entschied sich, die Zeit im Hotel zu nutzen und am Laptop zu arbeiten, während ich die Fahrt in garstigem Wetter auf den Berg hoch antrat.

Gestern um 20 Uhr zeigte sich beim Abendessen die Gefrorene Wand in herrlichem Abendlicht an einem wolkenfreien Himmel. Wir hofften schon, dass sich die Meteorologen irren und es heute doch noch schön sein würde. Doch schon um 7 Uhr war der Himmel komplett bewölkt und bis zum Betriebsbeginn wurde es immer schlechter. Beim Umsteigen auf der Sommerbergalm peitschte mir ein grässlicher Regen und Wind entgegen, sodass ich auf den paar Metern schon mal ziemlich nass war. Die Schneefallgrenze lag erst oberhalb des Fernerhauses:
Bild

Hmm, so würde ich wohl nicht viele Fahrten machen und teilte Patrick mit, er solle sich besser gemütlich im Bett nochmal drehen. Aber eben, oft täuscht man sich... Die erste Abfahrt zurück zur 10EUB war von der Bodensicht her zwar akzeptabel, aber man wurde richtig nass.
Einmal mehr schätzte ich die angebliche "Fehlinvestition" Lärmstange 2. Ohne KSB mit Hauben wäre ich wohl hier gar nicht hin, was ein Fehler gewesen wäre...
Bild

...denn schon bei der ersten Fahrt war die Bodensicht recht gut und die zwei Zentimeter Neuschnee auf glatt präparierter Piste machten Spass. Bei den weiteren fünf Fahrten sollte es jedes Mal besser werden und bald drückte auch die Sonne durch.
Bild

Die Abfahrt (2) zur Sommerbergalm um 10.15 Uhr war der Hit: in der Sonne auf noch völlig unverspurter (aber erneut ziemlich schlecht präparierter) Piste mit herrlichem Sulz...
Bild
Bild

...kam mir sogar noch ein Murmeli bergwärts rennend entgegen. Leider war meine Reaktion dann doch langsamer als die des Murmelis, das direkt am Pistenrand in ein Loch hüpfte, bevor ich die Kamera bereit hatte.
Bild

Also ging es grad sofort nochmal hoch bis und mit 10EUB. Die Piste zum Fernerhaus wurde wieder verlegt, der Steilhang geschlossen und dort wird nun mit zwei Bullys viel Schnee verschoben.
Bild

Bei der dritten Abfahrt zur Sommerbergalm wurde es dann bereits etwas bremsig. Patrick spekulierte noch, auf die 11.45er-Karte hochzukommen, aber pünktlich zur Entscheidungsfindung um 11.30 Uhr zog es wieder zu und begann erneut zu regnen/schneien. Also arbeitete er weiter, während ich bei extrem wechselnden Wetter (Nebel, Schneefall, Sonne) noch ein paar Runden drehte.
Bild
Bild
Bild

Am Kaserer 2 wurde es sehr bremsig und auch am Kaserer 1 kam der Bremsschnee zunehmend höher.
Bild
Bild

Sieht jemand einen Skifahrer?
Bild

Als ich um 13.15 die "Tal"abfahrt antrat, war die 2 wieder besser, weniger bremsig und immer noch in einem sehr guten Zustand:
Bild

Hoffentlich war dies nicht der letzte Schneekontakt diese Saison (dauert bei mir bis 30.6.). Geplant sind bis Ende Juni noch ca. vier Tage, aber dazu muss das Wetter mitspielen, weil der Anreiseaufwand nun schon sehr hoch ist.
Bild

6 von 10 Punkten gab es heute. Und dafür musste ich nun nicht mal Patrick fragen ;-)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Na da war es dann doch halbwegs klug heute nicht zum Kaunertaler zu fahren, dafür hätte sich bei dem Wetter die lange Anreise aus dem Tuxertal wohl überhaupt nicht gelohnt. Aber immerhin war nochmal ein Tag gut von den beiden nach dem perfekten Sonntag
Antworten

Zurück zu „Österreich“