Sportbahnen Jaunpass in finanziellen Schwierigkeiten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 296 Mal

Sportbahnen Jaunpass in finanziellen Schwierigkeiten

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Die Sportbahnen Jaunpass müssen neue Aktien zeichnen, da sie in Geldnöten sind.
Seit längerer Zeit verläuft der Betrieb defizitär und die finanzielle Situation der AG hat sich mittlerweile dahingehend entwickelt, dass weg- und richtungsweisende Entscheide bezüglich dem Weiterbestehen der Skiliftanlagen auf dem Jaunpass gefällt werden müssen.

An der GV vom 31. Oktober 2015 hat der Verwaltungsrat der Sportbahnen Jaunpass AG über eine geplante Aktienkapitalerhöhung informiert. Diese Aktienkapitalerhöhung wird nicht nur notwendig, um die Bilanz zu sanieren, sondern auch, um Geld für anstehende Erneuerungen bereitzustellen. Zudem sollen, gemäss Verwaltungsrat, zum 50-jährigen Bestehen der Sportbahnen auf die Saison 2016/17 hin, zukunftssichernde Massnahmen eingeleitet werden.
Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/144538/
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

TPD
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Sportbahnen Jaunpass in finanziellen Schwierigkeiten

Beitrag von TPD »

Selbst wenn es Schade ist, dass ein Skigebiet in finanzielle Schwierigkeiten gerät, erstaunen tut es mich im Falle des Jaunpass nicht.

- Kleines nicht zusammenhängendes Gebiet
- Schlechte Erschliessung durch den ÖV
- Parkgebühren auf der Passhöhe.

Gäste aus dem Freiburgerland werden vermutlich schon in Charmey oder Kappelboden die Skier anschallen. Und wenn es ein Berner bis nach Boltigen geschafft hat, ist der Weg nach Zweisimmen auch nicht mehr weit...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Re: Sportbahnen Jaunpass in finanziellen Schwierigkeiten

Beitrag von ATV »

Zudem ist das Skigebiet von der Sorte Superlangweilig. Flache Lifte, Lifte beginnen dort wo der Hang interessant wird und enden in einer Ebene von welcher man nur mit Schieben wieder weg kommt. Wundert mich überhaupt, dass die Lifte da so lange überlebt haben. Liegt wohl am Wintercampingplatz und den Holländern.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“