Erfahrungen Sella Ronda im Dezember

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 268 Mal

Erfahrungen Sella Ronda im Dezember

Beitrag von biofleisch »

Hallo Forum,

bisher fahre ich immer die Woche vor Weihnachten eine Woche nach Frankreich zum Ski fahren. Letzte Saison war ja generell sehr wenig Schnee im Dezember und ich war nicht schlecht erstaunt über die Berichte aus Italien zu dieser Zeit.
Nun überlege ich, was für die nächste Saison dafür spräche, statt Vel Thorens, der Sella Ronde sie Ehre zu geben.

In den Trois Vallees ist die Beschneiung weiter oben eher wenig ausgebaut, so dass in der letzten Saison oftmals die Pisten in den unteren Dritteln besser waren, als oben herum. Einem Mitfahrer hat es einen Ski komplett zerfetzt, als er über einen heraus stehenden Fels (auf der Piste!) gefahren ist.

Welche Erfahrunegn aus den letzten Saison(en) und Jahren habt ihr?
Kann man an der Sella Ronda damit rechnen, dass bereits ab 11.12.2016 die Runde offen ist? Was sagt die Erfahrung über Pisten abseits der Runde? Wird die Verbindung auf die Marmolada schon offen sein? Ist auch eine Gebrigsjäger-Runde schon möglich?

Würde mich über Rückmeldungen und Tipps sehr freuen.
drowning in fakenews?

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Erfahrungen Sella Ronda im Dezember

Beitrag von Rüganer »

niemand kennt das Wetter im Dezember.
Aber, wenn es einigermaßen normale Temperaturen gibt, wird beschneit wie die Teufel.
Und das ist kein eisiges Crushice, sondern seidenweicher Schnee, der dort gemacht wird.
Mein Tipp für Dezember - auch den Kronplatz im Auge behalten, dort sind die wohl am Besten bei der Beschneiung ;)

Vorteil ist auch ,dass es recht leer ist.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

biofleisch hat geschrieben:Ist auch eine Gebrigsjäger-Runde schon möglich?
Nein, die Busse für die Gebirgsjäger-Runde fahren erst am Mitte/Ende Januar. Siehe Busfahrpläne
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

biofleisch hat geschrieben:Hallo Forum,

bisher fahre ich immer die Woche vor Weihnachten eine Woche nach Frankreich zum Ski fahren. Letzte Saison war ja generell sehr wenig Schnee im Dezember und ich war nicht schlecht erstaunt über die Berichte aus Italien zu dieser Zeit.
Nun überlege ich, was für die nächste Saison dafür spräche, statt Vel Thorens, der Sella Ronde sie Ehre zu geben.

In den Trois Vallees ist die Beschneiung weiter oben eher wenig ausgebaut, so dass in der letzten Saison oftmals die Pisten in den unteren Dritteln besser waren, als oben herum. Einem Mitfahrer hat es einen Ski komplett zerfetzt, als er über einen heraus stehenden Fels (auf der Piste!) gefahren ist.

Welche Erfahrunegn aus den letzten Saison(en) und Jahren habt ihr?
Kann man an der Sella Ronda damit rechnen, dass bereits ab 11.12.2016 die Runde offen ist? Was sagt die Erfahrung über Pisten abseits der Runde? Wird die Verbindung auf die Marmolada schon offen sein? Ist auch eine Gebrigsjäger-Runde schon möglich?

Würde mich über Rückmeldungen und Tipps sehr freuen.
-Sellaronda ist immer ab Anfang Dezember offen, also am 11.12. sicherlich
-Pisten abseits (aber ski/lifttechnisch verbunden) sind auch die meisten offen, da Beschneiung auch dort sehr umfangreich
-Cortina (inkl. Lagazuoi, Cinque Torri, Tofana) hat sehr miese Beschneiung, daher braucht es dort Naturschnee
-Gebirgsjäger-Runde wie vom Vorredner gesagt eh immer später, aber auch schneetechnisch im Cinque Torri und Civetta (auch da sehr schlechte Beschneiung) höchst problematisch
-Marmolada eher noch zu, da Piste Padon->Fedaia sehr steinig, das Teilgebiet ist eh veraltet und hat wenig Beschneiung. Dass die Marmolada nen Gletscher ist nützt nix, weil es keine Bahnen vom Fedaiapass aus mehr gibt, daher muss auch unten offen sein. Zu 50% ist aber die Marmolada offen und Verbindung Padon->Malga Ciapela durch Talfahrt mit der Sesselbahn

Ganz allgemein ist halt alles was pisten/lifttechnisch mit der Sellaronda verbunden ist gut zu fahren, außer Marmolada (Lagazuoi zähle ich nicht dazu, da dort kein Lift fährt).

Insgesamt halte ich das Sellarondagebiet für sehr empfehlenswert in der Vorsaison, insbesondere wenn man in Alta Badia übernachtet. Dann kann man nämlich ein paar Mal zum Kronplatz fahren, die haben auch sehr gute Beschneiung.

(Das alles natürlich unter der Prämisse, dass Nov/Dez schneearm werden. Wenn da in Südtirol ordentlich was runterkommt, ist logischerweise vieles offen. Wobei meiner Erfahrung nach der Tofanenschuss in Cortina immer erst Mitte Januar aufgeht, nach dem Damenweltcup.)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“