Kofel & Wurzen Tour - Stinesserlifte Fischen 6.2.15

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

|Lieblos| - Stinesserlifte, Fischen im Allgäu

[n]: Das nächste Highlight nach den Kofeln, sozusagen die Wurzn dieser Tour, waren die Stinesserlifte in Fischen. Auf dem Weg von Gröden in die Bolsterlanger Talhütte haben wir die beiden Lifte einfach mal mitgenommen.

Bild
[Z]: Über Brenner und Fernpass ging es Richtung AF-Weltcup 2015. Genau hier ging mal der berüchtigte Hühnerspiel-ESL über die Autobahn. Vergleichsfoto aus 1998: Klick

[n]: Fast jeder dürfte die Stinesserlifte schonmal gesehen haben - auf dem Weg nach Oberstdorf kommt man direkt dran vorbei. Wir haben einfach mal angehalten und uns mit einem Stundenskipass eingedeckt. Tallifte in Ortsnähe sind schließlich etwas Besonders, etwas Erhaltenswertes.
Die Schlepper stehen auf einer breiten Skiwiese nahe dem Ortszentrum. Der linke Lift, Stinesser I ist etwas länger als der rechte und bedient eine steile Piste. Der rechte, kürzere Stinesser II, erschließt einen flachen Übungshang. Soweit so gut, die Schneelage war ausgezeichnet, das Wetter eher mau.

Homepage

Bild
[Z]: Talstation des linken, steilen Lifts: DM, Marke uralt.

Bild
[n]: Stinesserlift I, der Steile. Im Hintergrund Fischen.

Bild
[n]: Stinesselift I mit schmaler Abfahrt. Z kämpft mit den Kurzbügeln.
[Z]: War ich aus Südtirol nicht mehr gewohnt. Da hat’s ja sonst nur Tellererschleppler.

Bild
[n]: Stinesserlift II, langweiliger Übungshang.
[Z]: Kennt man ja aus dem Sauerland - nur dass dort 10er KSBs stehen.

Bild
[Z]: Blick von dort rüber zum steilen Einser. Nett - nach einer Woche Ronda aber kaum länger als 45 Minuten auszuhalten ;)

Bild

Fazit
[n]: Aus dem Skigebiet könnte man mehr machen. Die Pisten waren schlecht gewalzt und schmal - das bei einer so breiten Wiese. Wirkte leider sehr lieblos. Ich hatte keinen Spaß; erst 30 Minuten später ;)

Ausblick:

[Z]: Das eigentliche Tagesziel war erst am frühen Abend erreicht: Das Hörnerhaus, in dem die Trinksportmannschaft des Alpinforum-Weltcups für die folgenden zwei Tage beheimatet war.

Bild
[Z]: Auf zum AFWC 2015 ;)

Bild
[Z]: Wer hatte den eigentlich in der Talhütte liegen lassen?

Bild
[Z]: Das Wegbier für den Aufstieg zur Hütte fehlte nicht - soweit ich weiß, ging 2015 auch keine Kiste an der Mittelstation verloren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Kofel & Wurzen Tour - Stinesserlifte Fischen 6.2.15

Beitrag von vovo »

Schön, dass der längere Lift doch noch läuft. Wann immer ich in den letzten Jahren durch Fischen gefahren bin (also im Winter), war der außer Betrieb. Früher hatte es ja weiter hinten Richtung Bolsterlang - nicht weit hinterm Ortsende von Fischen - noch den Grünen-Weg-Lift. Der ging bis zur Mitte des Hügels rauf - die alte Talstation steht noch und die Schneise kann man noch etwas erahnen. Dürfte schon seit über 20 Jahren LSAP sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben:Früher hatte es ja weiter hinten Richtung Bolsterlang - nicht weit hinterm Ortsende von Fischen - noch den Grünen-Weg-Lift. Der ging bis zur Mitte des Hügels rauf - die alte Talstation steht noch und die Schneise kann man noch etwas erahnen. Dürfte schon seit über 20 Jahren LSAP sein.
War das die Talstation?
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von vovo »

Ja genau! Hier mal ein Link aus Bilder von 2007 - da war die Trasse schon ziemlich zugewachsen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... r+weg+lift

1990 war ich im Sommer in Bolsterlang und beim Wandern habe ich den Schlepper gesehen - der ging bis zur Mitte des Hügels rauf. Im Winter war er auch noch in Betrieb - er fiel ja beim Vorbeifahren auch gleich auf, wie er da direkt am Straßenrand steil raufzog.
1991 oder 1992 war er dann weg und ich wunderte mich - damals dachte ich noch, ich hätte ihn einfach übersehen. Erst nach ein paar Jahren fiel mir dann auf, dass er in den Panoramakarten nicht mehr enthalten ist.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Deutschland“