3S in New York
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
3S in New York
In New York wird über den Bau von 3 3S Bahnen nachgedacht. Ein Grund ist die Instandhaltungsarbeiten an der L-Line die unter dem East River durchgeht. Das ganze soll Privat finanziert werden. Im Moment würde ein Monatsabo 25$ kosten. Im Augenblick ist das nichts als ein Projekt, das auf viel wohlwollen stösst. In 6 Monaten wird bekannt gegeben wie die Arbeiten an der U-Bahn durchführt werden und dann kommt auch raus ob das Projekt realisiert wird.
Weiteres zur East River Skyway:
http://www.eastriverskyway.com/
Weiteres zur East River Skyway:
http://www.eastriverskyway.com/
- Mostviatla
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: 3S in New York
Wäre jedenfalls ein weiterer Ort, den man in NY unbedingt sehen sollte.
Jedoch befürchte ich, das sie sich noch nicht ernsthaft mit den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt haben. Wir können wohl nur abwarten, ob daraus was wird...
Jedoch befürchte ich, das sie sich noch nicht ernsthaft mit den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt haben. Wir können wohl nur abwarten, ob daraus was wird...
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Ein äusserst interessantes Projekt um die teilweise chronisch überfüllten U-Bahnen in New York zu entlasten und das aufstrebende Brooklyn noch besser mit Manhattan zu verknüpfen. Ich wäre äusserst begeistert und New York um ein Highlight reicher
Vorheriger Name: pat_rick
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Natürlich wäre es interessant, speziell, wenn die Trasee so geplant wird, dass auch ein bisschen etwas zu sehen ist... aber die U-Bahn entlastet so ein Ding doch nicht wirklich: Die Kapazität der 3S wird im Bereich von 6-8000 P/h sein, eine U-Bahn hat eine Kapazität von rund 40'000 P/h, also gut 5x mehr.
Wird wohl mehr eine touristische als eine "tägliche" Bahn sein, was aber auch nicht schlecht ist.
Wird wohl mehr eine touristische als eine "tägliche" Bahn sein, was aber auch nicht schlecht ist.
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Wie kommst du auf 40000p/h - Wenn ich die C2.11 der Münchner U-Bahn mit (angeblich) 940 Plätzen ansetze komme ich selbst auf dem an der absoluten Kapazitätsgrenze operierenden Stück der Stammstrecke 1 auf maximal 16920 p/h. Das sind aber auch durchgehende sündteure Triebzüge.
Die normalen Baureihe A/B Züge leisten maximal 15660 p/h.
Für 40000p/h in der müsste ich 42 solcher Züge in der Stunde abfertigen. Selbst auf der S-Bahn Stammstrecke habe ich nur 30 Züge pro Stunde und die Strecke ist heillos überlastet und jede Kleinigkeit führt zu enormen Verspätungen. Das aber nur als kurzer Exkurs
Das Projekt finde ich interessant muss ich mir dringend mal genauer anschauen!
Die normalen Baureihe A/B Züge leisten maximal 15660 p/h.
Für 40000p/h in der müsste ich 42 solcher Züge in der Stunde abfertigen. Selbst auf der S-Bahn Stammstrecke habe ich nur 30 Züge pro Stunde und die Strecke ist heillos überlastet und jede Kleinigkeit führt zu enormen Verspätungen. Das aber nur als kurzer Exkurs
Das Projekt finde ich interessant muss ich mir dringend mal genauer anschauen!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Zitat Wikipedia: "Die U-Bahnen sind nach der S-Bahn der leistungsfähigste Verkehrsträger im städtischen Verkehrsnetz. Pro Stunde können je Richtung 35.000 bis 40.000 Fahrgäste befördert werden (S-Bahn: 40.000 bis 50.000; zum Vergleich Pkw bei einem angenommenen Besetzungsgrad von 1,3: 2500 Personen pro Stunde und Fahrstreifen)."
Habe die Zahlen 1-1 so übernommen und nicht wirklich nachgerechnet... sorry.
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Kein ProblemWurzelsepp hat geschrieben:Zitat Wikipedia: "Die U-Bahnen sind nach der S-Bahn der leistungsfähigste Verkehrsträger im städtischen Verkehrsnetz. Pro Stunde können je Richtung 35.000 bis 40.000 Fahrgäste befördert werden (S-Bahn: 40.000 bis 50.000; zum Vergleich Pkw bei einem angenommenen Besetzungsgrad von 1,3: 2500 Personen pro Stunde und Fahrstreifen)."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Naja, in japanischer Belegung werden vmtl. doppelt so viel reinpassen ;)
Aber selbst bei einer Belegung von 1.000 Personen pro Zug wären das bei einem Zugabstand von 90 Sekunden 40.000 p/h
Und ein Abstand von 90 Sekunden sollte bei einer U-Bahn kein Problem sein...
Aber selbst bei einer Belegung von 1.000 Personen pro Zug wären das bei einem Zugabstand von 90 Sekunden 40.000 p/h
Und ein Abstand von 90 Sekunden sollte bei einer U-Bahn kein Problem sein...
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich kann halt nur von unserer Münchner U-Bahn reden und da musste sogar irgendeine Art Sondergenehmigung erteilt werden um den 3/3/4 Minuten Takt möglich zu machen. Daran scheitert ja auch der Ausbau der Allianz-Arena, weil die MVG sich derzeit nicht in der Lage sieht 7000p/h mehr auf dieser Linie zu transportieren. (Daher gab es ja auch den Plan über die "U26" eine Verbindung der beiden Stammstrecken 1 und 2 herzustellen.)
Technisch möglich ist es sicherlich aber wird halt einfach nicht praktiziert. Zmd. in keiner U-Bahn die ich kenne ... weiß gerade garnicht mit welchen Taktungen z.B. in Wien und London gefahren wird, aber bei uns ist es halt minimal 3/3/4 sonst auf allen Linien maximal 5/5
Technisch möglich ist es sicherlich aber wird halt einfach nicht praktiziert. Zmd. in keiner U-Bahn die ich kenne ... weiß gerade garnicht mit welchen Taktungen z.B. in Wien und London gefahren wird, aber bei uns ist es halt minimal 3/3/4 sonst auf allen Linien maximal 5/5
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hab mal schnell eine Google-Suche gemacht, 90 Sekunden-Takt oder eher Zugfolge (wenn sich mehrere Linien einen Bahnhof teilen) ist nicht unüblich, tw. auch weniger...
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,408178,412141
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,408178,412141
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Habe folgendes Gefunden:
- Auf der Victoria Line (London) ist geplant, in Zukunft statt 28 neu 34 Züge pro Stunde fahren zu lassen. Um auf 40'000 Passagiere zu kommen müssten darum rund 1180 Passagiere pro Zug transportiert werden können. Da die Züge meist auf etwa 900 dimensioniert sind, ist das realistisch, denn die Hersteller-Vorgabe ist meist (zu) konservativ, da haben zweifellos mehr Platz.
- Siemens modernisiert die Queens Boulevard Linie (NY) so, dass Zugfolgen von 85 Sekunden möglich werden...
Die 40'000 scheinen mir sehr ambitioniert zu sein, aber sicher werden sie auf einzelnen Linien erreicht.
- Auf der Victoria Line (London) ist geplant, in Zukunft statt 28 neu 34 Züge pro Stunde fahren zu lassen. Um auf 40'000 Passagiere zu kommen müssten darum rund 1180 Passagiere pro Zug transportiert werden können. Da die Züge meist auf etwa 900 dimensioniert sind, ist das realistisch, denn die Hersteller-Vorgabe ist meist (zu) konservativ, da haben zweifellos mehr Platz.
- Siemens modernisiert die Queens Boulevard Linie (NY) so, dass Zugfolgen von 85 Sekunden möglich werden...
Die 40'000 scheinen mir sehr ambitioniert zu sein, aber sicher werden sie auf einzelnen Linien erreicht.
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
Auf einzelnen Linien sicher möglich, aber knapp. Ob die Herstellervorgabe zu konservativ ist möchte ich aber bezweifeln ... außer du willst dein Leben in (über)vollen Zügen geniessen. Spontan würde ich sagen, dass in einem Wagen der A/B Züge in München ca. 130 Stehplätze zur Verfügung stehen. Offiziell wären es 192 ... Realistisch genutzt werden davon 160.Wurzelsepp hat geschrieben:Habe folgendes Gefunden:
Lt. Wikipedia will die MVG nun auf einen 2 - 2,5 Minuten Takt aufstocken. Es wurden wohl sogar schonmal 2,5 Minuten Takte gefahren. Aber selbst damit komme ich dann auf maximal 27000 p/h (nach den offiziellen Angaben) eher bewegt es sich um 25000 p/h.
Ich weiß halt eben von dem Problem bei der Allianz-Arena und da wurde klipp und klar gesagt, dass ohne eine Verbindung zur U2 über die Linie U26 kein Ausbau genehmigt wird, weil eben diese 7000p/h (10-12 Züge / h) nicht bereitgestellt werden können.
↓ Mehr anzeigen... ↓