Fassatal - Skibus
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Raptor311
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Fassatal - Skibus
Hallo,
ich fahre schon viele Jahre in die verschiedenen Skigebiete von Dolomiti Supererski.
Meistens wohne ich in Gröden / Wolkenstein und möchte mir im nächsten Urlaub gerne mal ein paar mehr Skigebiete im Fassatal anschauen.
Nämlich Alpe Lusia, San Pelegrino und Predazzo.
Predazzo habe ich gesehen, gibt es einen öffentlichen Bus. Er braucht ca. 45 Minuten von Campitello nach Skicenter Latemar.
Was ich okay finde. Auch wenn dann dort nur ca. 4 Stunden verbleiben (incl. Skifahrt von Wolkenstein und zurück).
Jetzt habe ich mir die Skibuspläne des Fassatals mal angeschaut. obwohl Alpe Lusia viel näher ist, ist es von Wolkenstein fast unerreichbar.
Egal, wie ich schaue, die Busse halten zu oft und sind dadurch zu langsam.
Egal, wo ich einsteige, sei es an der Piste Volcano (Pozza di Fassa) oder Campitello.
Schaue ich falsch, oder ist es wirklich aus Wolkenstein nicht machbar ?
Unübersichtlich und verwirrend finde ich die Buspläne des Fassatals ja schon....
ich fahre schon viele Jahre in die verschiedenen Skigebiete von Dolomiti Supererski.
Meistens wohne ich in Gröden / Wolkenstein und möchte mir im nächsten Urlaub gerne mal ein paar mehr Skigebiete im Fassatal anschauen.
Nämlich Alpe Lusia, San Pelegrino und Predazzo.
Predazzo habe ich gesehen, gibt es einen öffentlichen Bus. Er braucht ca. 45 Minuten von Campitello nach Skicenter Latemar.
Was ich okay finde. Auch wenn dann dort nur ca. 4 Stunden verbleiben (incl. Skifahrt von Wolkenstein und zurück).
Jetzt habe ich mir die Skibuspläne des Fassatals mal angeschaut. obwohl Alpe Lusia viel näher ist, ist es von Wolkenstein fast unerreichbar.
Egal, wie ich schaue, die Busse halten zu oft und sind dadurch zu langsam.
Egal, wo ich einsteige, sei es an der Piste Volcano (Pozza di Fassa) oder Campitello.
Schaue ich falsch, oder ist es wirklich aus Wolkenstein nicht machbar ?
Unübersichtlich und verwirrend finde ich die Buspläne des Fassatals ja schon....
- chr
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Fassatal - Skibus
Dann empfehle ich Dir, einfach einmal nicht in Wolkenstein, sondern im Fassatal zu wohnen. Ich mache das schon seit Jahren.
Wir buchen immer eine FEWO in Pera. Jeden Morgen entscheiden wir, wo der Schitag stattfinden soll: Campitello (Sella Ronda), Karerpass, Passo Pellegrino, Lusia, Latemar,....
Dann hast Du mit dem Bus kein Problem, oder Du fährst mit dem PKW zum Lift. Im Gegensatz zu Gröden sind im Fassatal die meisten Parkplätze gratis.
Und was Du von Gröden aus mit Schi erreichst, schaffst Du vom Fassatal genauso...
Wir buchen immer eine FEWO in Pera. Jeden Morgen entscheiden wir, wo der Schitag stattfinden soll: Campitello (Sella Ronda), Karerpass, Passo Pellegrino, Lusia, Latemar,....
Dann hast Du mit dem Bus kein Problem, oder Du fährst mit dem PKW zum Lift. Im Gegensatz zu Gröden sind im Fassatal die meisten Parkplätze gratis.
Und was Du von Gröden aus mit Schi erreichst, schaffst Du vom Fassatal genauso...
Gruß chr
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Mal ehrlich, das einzige, was von Gröden aus noch halbwegs Sinn macht, ist die Skitour Panorama. (Ciampac-Buffaure-Rosengarten)
Alles andere ist einfach nur noch sinnloses Hin- und Zurückgefahre.
=> Mach es wie chr schreibt und such dir gleich was im Fassatal
In Latemar und San Pellegrino ist auf jeden Fall jeweils ein ganzer Tag zu empfehlen. In 2h kannst du da nichtmal richtig reinschnuppern... bringt doch nix dann. Carezza gibt's übrigens auch noch!
Lusia lässt sich evtl. noch mit Cavalese kombinieren (hab ich mal gemacht), allerdings wohl nur mit dem Auto sinnvoll, Bus keine Ahnung.
Dann noch Ciampac-Buffaure-Rosengarten und du hast schon fast eine Woche rum (das ganze Sellaronda-Zeugs kannst du ja vom Fassatal genauso erreichen, wenn du willst).
Alles andere ist einfach nur noch sinnloses Hin- und Zurückgefahre.
=> Mach es wie chr schreibt und such dir gleich was im Fassatal
In Latemar und San Pellegrino ist auf jeden Fall jeweils ein ganzer Tag zu empfehlen. In 2h kannst du da nichtmal richtig reinschnuppern... bringt doch nix dann. Carezza gibt's übrigens auch noch!
Lusia lässt sich evtl. noch mit Cavalese kombinieren (hab ich mal gemacht), allerdings wohl nur mit dem Auto sinnvoll, Bus keine Ahnung.
Dann noch Ciampac-Buffaure-Rosengarten und du hast schon fast eine Woche rum (das ganze Sellaronda-Zeugs kannst du ja vom Fassatal genauso erreichen, wenn du willst).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Raptor311
vielen Dank...ja, das macht wohl Sinn.
Denke da gerade an Moena.
Sella Ronda steht sowieso eh nie auf dem Plan und wenn, dann erledige ich das aus dem Gröden Urlaub
Denke da gerade an Moena.
Sella Ronda steht sowieso eh nie auf dem Plan und wenn, dann erledige ich das aus dem Gröden Urlaub
-
Raptor311
ja, das ginge gut, aber ich bin im Skiurlaub immer mit Bahn und Bus unterwegs.
Für mich ist das entspannter und deutlich günstiger...
Für mich ist das entspannter und deutlich günstiger...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Mit Bahn und Bus nach Gröden oder ins Fassatal anreisen, mit dem ganzen Skigepäck? Das klingt für mich nicht entspannter...
Und günstiger zweifle ich bei den Preisen der Deutschen Bahn ganz stark an.
Falls du meintest, dass du zwar mit dem Auto anreist, dann aber vor Ort Bus und Bahn nimmst: Bahn gibts weder in Gröden noch Fassa, Busse schon, aber so furchtbar viel sparst du da nicht. Vielleicht 10, 20 Euro in der ganzen Woche. Dazu kommt, dass keine Busse über die Pässe fahren.
Und günstiger zweifle ich bei den Preisen der Deutschen Bahn ganz stark an.
Falls du meintest, dass du zwar mit dem Auto anreist, dann aber vor Ort Bus und Bahn nimmst: Bahn gibts weder in Gröden noch Fassa, Busse schon, aber so furchtbar viel sparst du da nicht. Vielleicht 10, 20 Euro in der ganzen Woche. Dazu kommt, dass keine Busse über die Pässe fahren.
-
Raptor311
ich habe nur eigene Skischuhe, Ski leihe ich vor Ort...so reise ich relativ locker mit 1 großem Koffer.
Je nach Reisetermin...mein Rekord liegt bei 39 Euro von Deutschland bis zum Hotel in Gröden, Cortina oder Fassatal.
Und das ist dann doch auf jeden Fall günstiger als jedes Auto.
Klar...die Freiheit fehlt etwas...wie ich wäre gerne mal in Misurina Ski gelaufen, das geht dann halt nicht...
Oder eventuell Nachtski in Pozza...
dafür entspannt es mich, auch mal ein paar Tage nicht fahren zu müssen.
Je nach Reisetermin...mein Rekord liegt bei 39 Euro von Deutschland bis zum Hotel in Gröden, Cortina oder Fassatal.
Und das ist dann doch auf jeden Fall günstiger als jedes Auto.
Klar...die Freiheit fehlt etwas...wie ich wäre gerne mal in Misurina Ski gelaufen, das geht dann halt nicht...
Oder eventuell Nachtski in Pozza...
dafür entspannt es mich, auch mal ein paar Tage nicht fahren zu müssen.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Dann musst du aber die Ski-Leihkosten wieder draufrechnen, und dann ist es nicht mehr billiger. Und 39 Euro, das ist dann wohl mit der Bummelbahn (und nicht ICE, EC o.ä.) und den Bus/Taxi rechnest du wohl auch nicht mit (Cortina, Fassa und Gröden haben alle keinerlei Eisenbahn). Dann musst du noch die höheren Kosten draufrechnen weil du nur im Ort und nicht abseits übernachten kannst, Essen und Einkaufen ist teurer...