Halbmond-Dämmerung

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 587 Mal

Halbmond-Dämmerung

Beitrag von Bergwanderer »

Na ja, wenn das Gipfelkreuz einen eigenen Thread erhält, da sollte der Halbmond doch auch einen bekommen! So im Sinne der Gleichberechtigung! :wink:
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/12001394

Ortswechsel: Iran, Elburs-Gebirge:
ich stelle mir gerade vor, wie ein Helikopter, unter ihm am Stahlseil ein Gipfelkreuz, nördlich von Teheran einen 3000er anfliegt und das schöne "Kunstwerk" wird dort am Gipfel - weithin sichtbar, auch nachts - aufgestellt. Da käme bestimmt so .. RICHTIG .. Stimmung auf ... im Lande der Mullahs und Ajatollahs ! :lach:

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Halbmond-Dämmerung

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das Teil kam per Helikopter auf den Berg wohl auch so ins Tal. Etwas Positives hatte die Kunstaktion dass Appenzeller Land kam so gratis zu Werbung.

Das Bild mit der Abendstimmung hat einen besonderen Reiz mit den Lichtern im Tal unten.
Zu den Bildern: http://www.tagblatt.ch/nachrichten/bild ... 43,2811301
Wer Träume hat der lebt noch.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Also rein optisch ist mir so eine Mondsichel viel sympathischer - weil natürlicher - als so eine beleuchtete Christus/Madonna-Figur/Statue/Kreuz wie sie hier und da in Italien auf den Bergen stehen .. Oberhalb von Bozen sieht man da doch auch immer was, wenn man von der Autobahn kommt..
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

Ich find die Aktion recht interessant:

bei den Reaktionen merkt man mal wieder, das Religion/Kultur oft auch nur ein vorgeschobenes Argument ist um Fremdenfeindlichkeit zu kaschieren!

Ich als bekennender Atheist finde: entweder man verbietet alle religiösen Symbole wie Gipfelkreuze/Halbmonde oder gleiches Recht für alle.

D.h. im Alpenraum haben dann durchaus auch Halbmonde zu stehen, denn:
Man sollte das Verhältnis der Anzahl Kirchgänger /Moscheebesucher( dort wo sie nicht gewstattet sind halt Gebetsraumbesucher), Pastasessern ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... ttimonster und Nicht/Ungläubigen im Alpenraum benützen, um das Verhältnis von Gipfelkreuzen, Halbmonden und Nudelsieben auf Berggipfel festzulegen.

Tradition lass ich da als Argument nicht gelten, denn Traditionen dürfen nicht im Gegensatz zum Alltagsleben stehen, sonst kommt mir noch ein Pfaffe mit dem Argument" dass sich die Geistlichen traditionell bei Ministranten bedienen.....!

Geiches Recht für alle, besonders Ungläubige, deren Rechte "traditionell" ignoriert werden, auch wenn das bedeuten kann, dass keiner mehr seine Symbole an prestigeträchtigen Orten aufstellen darf!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Sehen wir die Sache rein vom Standpunkt der weltlichen Gesetze aus. Auch wenn es nur eine zeitlich begrenzte Kunstaustellung sein soll braucht man dafür eine Genehmigung und wenn man keine hat weil man erst gar keine beantragt muss man das Ding halt schleunigst wieder abbauen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

L&S hat geschrieben:....

Tradition lass ich da als Argument nicht gelten, denn Traditionen dürfen nicht im Gegensatz zum Alltagsleben stehen, sonst kommt mir noch ein Pfaffe mit dem Argument" dass sich die Geistlichen traditionell bei Ministranten bedienen.....!

....
:stupid: :wall:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

L&S hat von sich gegeben:

bei den Reaktionen merkt man mal wieder, das Religion/Kultur oft auch nur ein vorgeschobenes Argument ist um Fremdenfeindlichkeit zu kaschieren!

:nichtzufassen:

http://gutezitate.com/zitate-bilder/zit ... 261619.jpg
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“