Zwischenfall bei der Panoramic / Aiguille du Midi
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Am späten Nachmittag hat sich an der Panoramic zwischen Aiguille du Midi und Pointe Helbronner
ein Zwischenfall ereignet: Ersten Berichten zufolge hat eine Windbö dafür gesorgt, dass die Seile der Bahn
übereinandergeworfen wurden, worauf die Anlage stoppte.
Rund 110 Menschen waren unterwegs, die Bergung ist im Gange, vier Helikopter sind im Einsatz.
Link zum Ticker des Dauphiné:
http://www.ledauphine.com/haute-savoie/ ... 000-metres
ein Zwischenfall ereignet: Ersten Berichten zufolge hat eine Windbö dafür gesorgt, dass die Seile der Bahn
übereinandergeworfen wurden, worauf die Anlage stoppte.
Rund 110 Menschen waren unterwegs, die Bergung ist im Gange, vier Helikopter sind im Einsatz.
Link zum Ticker des Dauphiné:
http://www.ledauphine.com/haute-savoie/ ... 000-metres
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Re: Zwischenfall bei der Panoramic / Aiguille du Midi
Thema auf deutsch hier bei Focus online - mit Kommentar von Betroffenen, die beim Stopp gerade einsteigen wollten.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 968 Mal
Ich war ja letztes Wochenende dort, hab mich während der Fahrt gefragt wie dort eine Bergung funktionieren soll.
Wie machen die das dort, best Helipilot on planet oder kommen die Helfer da irgendwie übers Seil?
Wie machen die das dort, best Helipilot on planet oder kommen die Helfer da irgendwie übers Seil?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 837 Mal
60 Personen müssen die Nacht in den Gondeln verbringen.
http://m.focus.de/panorama/welt/bergung ... 12674.html
http://m.focus.de/panorama/welt/bergung ... 12674.html
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Das ist jetzt zwar eine geniale Bahn um Ausgeflogen zu werden ( lange Flugzeit + Panorama = mehr Spassfaktor ) zum darin übernachten ist es aber glaub ich die verschissenste Situation die man sich vorstellen kann. Über dem Gletscher und dann noch in einer vielleicht vollen, engen Viererkabine in der man sich nicht gross bewegen kann. Da war die Übernachtung in der halbvollen Tegelbergkabine vor ein paar Jahren sicher der reinste Plausch dagegen.
Zum Kommentar: Wir wurden nicht informiert.
Wir hatten vor ca. 2 Wochen um kurz vor 18.00 eine Panne an der Tunnel-SSB ( Wagen in der Station ) und da kam nach 5min die glasklare Ansage: Die Bahn fährt heute Abend nicht mehr. Vielleicht fahren wir noch mal, dauert evt. eine Stunde etc. sind keine guten Antworten. Aus, finito, geht bestimmt nichts mehr sind vielleicht im ersten Moment ein bisschen ein Schock, aber ehrlich.
Es ging dann auch wirklich nichts mehr, aber bevor es dunkel war waren alle im Tal.
Wir hatten vor ca. 2 Wochen um kurz vor 18.00 eine Panne an der Tunnel-SSB ( Wagen in der Station ) und da kam nach 5min die glasklare Ansage: Die Bahn fährt heute Abend nicht mehr. Vielleicht fahren wir noch mal, dauert evt. eine Stunde etc. sind keine guten Antworten. Aus, finito, geht bestimmt nichts mehr sind vielleicht im ersten Moment ein bisschen ein Schock, aber ehrlich.
Es ging dann auch wirklich nichts mehr, aber bevor es dunkel war waren alle im Tal.
-
LGH
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Eine ganze Nacht in einer Gondel zu verbringen, das ist schon heftig. Schon alleine wenn man irgendwann auf die Toilette muss, stelle ich mir jetzt nicht soo lustig vor; besonders wenn die Gondel voll besetzt ist. Und trotz windgeschütztem Raum wird es wohl irgendwann auch kalt.
Die eigentliche Helikopter Evakuierung hingegen ist bestimmt spektakulär!
Wünsche den Letzten, dass morgen früh dann alles glatt läuft!
Die eigentliche Helikopter Evakuierung hingegen ist bestimmt spektakulär!
Wünsche den Letzten, dass morgen früh dann alles glatt läuft!
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1995 Mal
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 732 Mal
Ich versteh irgendwie den Punkt des Kommentars nicht. Offenbar hat der Schreiber von Chamonix aus die Fahrt gemacht. Wieso wartet der stundenlang auf der Helbronner und dann unten bei Courmayeur noch mal? Worauf denn? Runter nach Courmayeur, Taxi nehmen, durch den Tunnel nach Chamonix, Rechnung an Bergbahngesellschaft, fertig.Theo hat geschrieben:Das ist jetzt zwar eine geniale Bahn um Ausgeflogen zu werden ( lange Flugzeit + Panorama = mehr Spassfaktor ) zum darin übernachten ist es aber glaub ich die verschissenste Situation die man sich vorstellen kann. Über dem Gletscher und dann noch in einer vielleicht vollen, engen Viererkabine in der man sich nicht gross bewegen kann. Da war die Übernachtung in der halbvollen Tegelbergkabine vor ein paar Jahren sicher der reinste Plausch dagegen.
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wenn man als Flachländer nicht etwas akklimatisiert ist, ist es nicht gerade angenehm in dieser Höhe zu übernachten.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1415 Mal
Ich vermute, Theo bezieht sich dabei auf die Sunnegga SSB.j-d-s hat geschrieben:Ich versteh irgendwie den Punkt des Kommentars nicht.
In der Gondel übernachten? Hoffentlich hat niemand ein schwache Blase oder findet wenigstens ein Loch in der Kabinenwand. Ein kleines Loch im Boden wäre auch schon hilfreich. In großen Gondeln soll es so was ja geben. Wieso findet sich in den tollen Ratschlägen, was man im Hochgebirge mitführen soll (Rettungsdecke, Signallampe, Funk etc. ) nie ein praktischer Hinweis auf Kondome (um die Blase zu entleeren) oder Klopapier, wenn mal die Gondel streikt? Und wieso gibt es in den Gondeln nicht ein erste Hilfe Set mit solch nützlichen Dingen? Mal ganz abgesehen von Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind (Diabetiker).
Alles in allem stelle ich mir das nicht sehr angenehm vor. Vor allem, wenn der Akku des Smartphone nach wenigen Stunden leer ist und man nicht mehr per whatsapp und Facebook seinen Freunde den neuesten Stand berichten kann. Das ist dann aber eine richtige Katastrophe
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
alle Personen wurden "gerettet". Anscheinend läuft die Anlage auch wieder:
http://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/ ... k7ea/index.htmlIn den frühen Morgenstunden am Freitag konnte der technische Fehler behoben werden
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
AHHH! Ich krieg nen Schreikrampf. Überall steht eine andere Zahl, wieviel nun in den Gondeln übernachtet haben. Denkt sich das jeder Journalist selbst aus oder wie?! Allein in dem zuletzt verlinkten SWR-Artikel steht einmal 33, dann 34.
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Eigentlich ein Wunder, dass bei dieser waghalsigen (aber geilen!) Bahn in derart unwirtlichem Gelände und Wetterverhältnissen nicht schon viel mehr passiert ist. Da muss ja der Wind drüberpfeifen, dass es nur eine Freude ist.
Das Ding scheint ja auch keine Seilreiter zu haben, da baumelt einfach alles zwischen den Gipfeln runter.
Das Ding scheint ja auch keine Seilreiter zu haben, da baumelt einfach alles zwischen den Gipfeln runter.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Ich werf hier mal ein paar Fotos vom letzten Wochenende rein und wiederhole meine Frage aus einem anderen Topic, dürfte die Bahn in dieser Form heutzutage noch so gebaut werden?:

-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Natürlich nicht !Werna76 hat geschrieben:Ich werf hier mal ein paar Fotos vom letzten Wochenende rein und wiederhole meine Frage aus einem anderen Topic, dürfte die Bahn in dieser Form heutzutage noch so gebaut werden?:
Kühne Projekte bleiben der weiten Vergangenheit vorbehalten !
Oder gibt es irgendwo ein aktuelles Projekt, was man als "kühn und visionär " bezeichnen kann ?
Unsere Generation kann dafür wunderbare Industriehallen, Betonblöcke oder Windmühlen bauen, Haltbarkeit maximal 40 Jähre, dafür ewig hässlich.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Wobei ich in Blickrichtung auch auf andere windböenverursachte Seilüberwürfe mir schon die Frage stelle warum eine Evakuierung nötig ist. Zugseil mit nem Heli vorsichtig wieder überheben und die Anlage leerfahren denn einen so gravierenden Seilschaden das die Seile das Leerfahren nicht mehr überstehen gibt es meiner Ansicht nach auch aufgrund des Überdimensionierungssicherheitsfaktors in den Fällen nicht. Mir ist auch kein Fall bekannt wo das Seil nach eine windverursachten Überwurf getauscht werden musste.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Ich hab das jetzt weniger auf kühn/spektakulär bezogen, sondern eher auf geltende Normen/Gesetze. Diese fliegende Stütze sieht für mich so aus, als ob man den Entwurf dafür beim Wirten nach dem 8. Bier auf einen Zettel gekritzelt hätte.Rüganer hat geschrieben:Natürlich nicht !Werna76 hat geschrieben:Ich werf hier mal ein paar Fotos vom letzten Wochenende rein und wiederhole meine Frage aus einem anderen Topic, dürfte die Bahn in dieser Form heutzutage noch so gebaut werden?:
Oder gibt es irgendwo ein aktuelles Projekt, was man als "kühn und visionär " bezeichnen kann ?
Unsere Generation kann dafür wunderbare Industriehallen, Betonblöcke oder Windmühlen bauen, Haltbarkeit maximal 40 Jähre, dafür ewig hässlich.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Naja, ich denke mal die vorgeschlagene Variante von Petz ist zu Risikoreich.
Was ist wenn dabei was schief geht?
Dann hat man mehrere Tote.
Was ist wenn dabei was schief geht?
Dann hat man mehrere Tote.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Spechti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hier zur Veranschaulichung mal ne gefilmte Mitfahrt in dieser geilen Bahn, wo dann auch sehr deutlich wird warum Evakuieren da nicht ohne ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ZJ4OMsb3WOM
https://www.youtube.com/watch?v=ZJ4OMsb3WOM
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Zumal, zumindest so wie ich es gehört habe, die Leute, die übernachten mussten, gar nicht mit dem Heli evakuiert wurden, sondern heute morgen "ganz normal" in die Stationen fuhren - da fragt man sich schon: Wäre das nicht früher gegangen? Wieso arbeitet man nicht rund um die Uhr?Petz hat geschrieben:Wobei ich in Blickrichtung auch auf andere windböenverursachte Seilüberwürfe mir schon die Frage stelle warum eine Evakuierung nötig ist. Zugseil mit nem Heli vorsichtig wieder überheben und die Anlage leerfahren denn einen so gravierenden Seilschaden das die Seile das Leerfahren nicht mehr überstehen gibt es meiner Ansicht nach auch aufgrund des Überdimensionierungssicherheitsfaktors in den Fällen nicht. Mir ist auch kein Fall bekannt wo das Seil nach eine windverursachten Überwurf getauscht werden musste.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Was ist denn für dich bitte die 3S in Zermatt? Oder die neue Eibseeseilbahn?Rüganer hat geschrieben:Natürlich nicht !Werna76 hat geschrieben:Ich werf hier mal ein paar Fotos vom letzten Wochenende rein und wiederhole meine Frage aus einem anderen Topic, dürfte die Bahn in dieser Form heutzutage noch so gebaut werden?:
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Seh ich eben genauso. Das einzig etwas knifflige ist das Rückheben des Zugseiles über das Tragseil aber dafür kann man die Laufwerke der beiden Kabinen am Ende des Spannfeldes wo der Überwurf stattfand temporär mit Sicherungsspannketten ans Tragseil "fesseln" (Ketten deshalb weil die am TS auch etwas gleiten können müssen - Spanngurte etc. würden vermutlich durchtrennt) um zu verhindern das die bei der Zugseilrepositionierung abgehoben und die Passagiere gefährdet würden - etwas Phantasie für technisch unkonventionelle Vorgangsweisen ist bei solchen Aktionen eben auch nötig und nützlich.j-d-s hat geschrieben:sondern heute morgen "ganz normal" in die Stationen fuhren - da fragt man sich schon: Wäre das nicht früher gegangen?
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Stimmt, wunderbare Neuerschließungen.Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Was ist denn für dich bitte die 3S in Zermatt? Oder die neue Eibseeseilbahn?
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Da sind doch die Grünen Umweltfanatiker das größte Problem. Die würden doch gegen ne Bahn wie die Panoramic Mont Blanc Dauerterror machen...