Allerdings sehe ich gerade in Les Sybelles einen größeren Investitionsbedarf bei den bestehenden Anlagen. Auch würde ich erst Les Sybelles und Alpe d'Huez verbinden, weil L2A halt ne kilometerlange 3S übers Tal wäre. Außer sie erweitern das Skigebiet bei Clavans-Le-Haut/Mizoen und dann rüber nach Mont de Lans. Oder, was ich am besten fände, ne EUB in drei Sektionen von Auris runter in den Talboden der Romanche und von dort über Bons (mit Reaktivierung der Piste dort, bis vor 5-10 Jahren gabs die) nach L2A. Damit würde man in L2A die Bons-Abfahrt wiederbeleben, und vor allem hätte man im Talboden eine große Station für Tagesgäste, von wo aus man sowohl nach L2A als auch Alpe d'Huez kommt - bei beiden muss man derzeit noch kurvige Bergstraßen fahren.
So ist es. Der Berg zwischen Pic Blanc und Etendard sieht auch gut aus. Steile Sommerskiabfahrten...
Ist auch schneesicherer da und man muß nicht immer auf der schneearmen Sarenne rumtuckern. Südhänge im Frühling zu unterstützen ist wie die Donauversickerung in Immendingen mit Wasser zu unterstützen.