Oder einfach nur Salzburger Sportwelt am 16.12.2015
Mehr als ein halbes Jahr ist seit Teil 1 verstrichen, Teil 2 überspringe ich (vorrübergehend?), jetzt ist es endlich an der Zeit für die Fortsetzung, wenn auch etwas abgespeckt. Zeiten ändern sich, Karteileichen häufen sich.
Ziel des Skitags war die Salzburger Sportwelt, Einstieg ist der Retortenort Alpendorf. Kein Wintersportgebiet für Liftnostalgiker oder Hochgebirgsfanatiker, dafür aber immerhin mit deutlich mehr als einem Rumpfangebot - das zählte. Vielleicht hat es der ein oder andere schon wieder verdrängt, der letzte Dezember war nicht unbedingt das was man einen Wintermonat nennt und auch hochgerüstete Skigebiete kamen an ihre Grenzen.
Auf das übliche, geöffnet und geschlossen trara verzichte ich, daran kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern…
Bilder:
Ein erster Blick auf das was vor mir lag gab’s schon an einem der Vortage, ich glaube aus der Skischaukel Großarl/Dorfgastein. Ja das ist ein Winterbild! Im Hintergrund, im Tennengebirge kann man sogar etwas Naturschnee erahnen – toll was? Ansonsten, naja, aus Skifahrersicht nicht gerade ein Traum – wobei das Bild ja nur die Südhänge zeigt
Weiter gehts mit der Bilderflut, jetzt schon oben im Alpendorfer Hochgebirge, hier an der Obergassaml. Panorama ist vorhanden - Wetter und Schneelage allgemein eher mangelhaft. Mein Auge sagt nein, das Hirn ist zwiegestalten denn die Piste ist ansich in einem guten Zustand.
Winterberg lässt grüßen, das Salzburger Mittelgebirge
Kurz, kürzer Hachau KSB - auch wenn vllt eher ein Verbindungslift, da freut sich der Sauerlandfanboy
Grafenbergexpress mit gleichnamiger Piste. Eigentlich sollt es zur zum G-Link gehen, da die ansich unspektakuläre Abfahrt aber in sehr gutem Zustand war gings gleich nochmal hinauf.
Inzwischen schon auf der anderen Seite, Flachau, oberste Etage, Space Jet Seite. Das Gerücht, Flachau = flach kann ich nicht bestätigen. Hier finden sich eigentlich, für meinen Bedarf, ideal geneigte Hänge. Das wichtigste aber, diese sind auf voller Breite beschneit und in bestem Zustand. Nur noch der Blick ins Tal oder aber eine Liftfahrt in einem der zahllosen Jets verrät das eigentlich gar kein Schnee liegt.
Flachau, mittlere Etage, auch hier beste Verhätnisse
Ich könnte jetzt über "lustige" Lift- und Skigebietsnamen schwadronieren, mach ich aber nicht. Es gibt weit wichtigeres, wen interessieren schon die Liftnamen?
Irgendeine Waldschneisenpiste.
Star Jet Seite. Rechts kommen die beschneiten Hänge von Radstadt-Altenmarkt in Sicht.
Hermann Maier Weltcupstrecke (Talabfahrt) - perfekt beschneit bis ins Tal, das bei besten Verhältnissen, Respekt. Galt auch für die Space Jet Seite.
Wieder auf dem Rückweg, hier auf der Talabfahrt nach Wagrain unterhalb des Flying Mozart. Schön Trassierte Waldabfahrt, hier aber mit der ein oder anderen Eisplatte. Die Stehgondeln naja, ich glaub Mozart saß eher am Klavier...
Zurück im Mittelgebirge zwischen Wagrain und Alpendorf
Auf der Talabfahrt zurück nach Alpendorf. Diese hatte an jedem Tag ihren ersten Betriebstag. Klar das die Abfahrt durch die witterungsbedingte, mangelnde Breite und die fortgeschrittene Tageszeit nicht mehr in bestem Zustand war.
Fazit:
Für ein wirkliches Resümee (das schreibt man so!) fehlt mir die Erfahrung, der Schnee. Erstens war zu wenig geöffnet, zweitens waren die Verhältnisse alles andere als perfekt.
Sicher sagen kann ich jedoch, dass mir der Bereich Flachau-Wagrain wesentlich besser gefallen hat, als der Teil Alpendorf-Wagrain, was vor allem den teils extrem kurzen Hängen dort geschuldet ist.
Ansonsten, teils interessant, teils mit der Brechstange verbundene Skigebiete - eigentlich ein typisches Salzburger Skigebiet. Etwas hochalpines Ambiente habe ich, (neben Schnee) vermisst. Bin aber auf meine Kosten gekommen.
Sollten solch unwinterliche Verhältnisse die Regel werden, könnte ich mir irgendwann ein anderes Hobby suchen oder auf einen Jahresskiurlaub im Spätwinter reduzieren.