Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal
Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

Theo hat geschrieben:Dieser Artikel ist purer Populismus um den Flachlandbewohnern vorzugaukeln dass ihre Steuergelder sinnlos auf irgendwelchen unrentablen Voralpenhügeln verbraten werden, mehr nicht.
Und die höherliegenden Gebiete würden eventuell auch dem Irrglauben verfallen es könnte dann für sie der Subventionskuchen größer werden wovon ich mal keinesfalls ausgehe. Subventionen muß man meiner Ansicht nach immer auch unter dem Gesichtspunkt der Umwegrentabilität bewerten denn "schlimmstenfalls" sind diese Subventionen gar keine weil sie durch gesicherte steuerliche Mehreinnahmen der vom Weiterbestand eines Schigebietes abhängigen Tourismusbetriebe sogar gegenfinanziert werden können; von den Kosten eventuell erhöhter Arbeitslosigkeit mal ganz abgesehen.
Nur stellt sich bei ganz tiefen Lagen wirklich die Frage ob man anstelle der Beschneiung nicht eventuell andere, an die örtlichen gegebenheiten und Möglichkeiten angepasste nachhaltiger wirkende Tourismuskonzepte subventionieren sollte um vielleicht sogar einen besseren "Wirkungsgrad" zu erzielen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Zudem kommt es insb. im Dezember auch häufig mal vor, dass man im Tal häufiger beschneien kann, als am Berg. Diese generelle Ausmachung an Höhenmeter oder darin eine landesweite Zahl zu bestimmen, die dann noch dazu in eine Differenz zwischen AT und CH mündet, ist m.E. Käse. Wenn es an einem Tag nachts -30° und mittags +30° hat, macht's ja auch keinen Sinn zu sagen "ich hatte heute im Durchschnitt 0°"...

Außerdem sind niedrig gelegene Skigebiete ja auch häufig anderswo, z.B. im Alpenvorland oder in Mittelgebirgen, wo man bei einer pauschalen Aussage "nur noch ab XXXXm Beschneiung unterstützen" ja ggf. gleich sämtliche Skigebiete ausradieren würde, während im Hochgebirge eine derartige Bestimmung vielleicht eher Sinn machen würde.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Gut, dass die Schweiz aus 26 Kantonen besteht, deren Vertreter über genügend Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten verfügen und für sich entscheiden können, ob eine Investition auch in tieferen Lagen sinnvoll ist oder nicht. Und dass nicht irgendein Bürokrat im fernen Brüssel darüber befindet. Dann kommt nämlich so was dabei heraus wie die 133.000 € Subventionen in das hochseealpine Skigebiet auf Bornholm.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Schweiz Tourismus rechnet mit negativen Folgen durch Brexit. Immerhin haben die Briten einen Marktanteil von 8,4% an den ausländischen Gästen. Das britische Pfund hat seit dem Referendum mit 1,40 auf 1,30 einen eher geringen Verlust erlitten. Seit 2008 sind es aber immerhin auch schon -40%. [RRO] [finanzen.net]
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

NeusserGletscher hat geschrieben:Gut, dass die Schweiz aus 26 Kantonen besteht, deren Vertreter über genügend Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten verfügen und für sich entscheiden können, ob eine Investition auch in tieferen Lagen sinnvoll ist oder nicht. Und dass nicht irgendein Bürokrat im fernen Brüssel darüber befindet. Dann kommt nämlich so was dabei heraus wie die 133.000 € Subventionen in das hochseealpine Skigebiet auf Bornholm.
Da bin ich auch sauer gewesen.

Dieses Geld hätte man viel besser investieren können.

In ein Skigebiet auf Rügen.

Da wäre man wenigstens mit dem Auto hingekommen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Die Biker werden in den Schweizer Bergen immer wichtiger... hängt auch damit zusammen, dass die ausländischen Touristen eher wegbleiben und der Winter viel unberechenbarer geworden ist:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sie ... 30428.html
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

London: Rot und weiss anstatt Union Jack
Das Snow Centre in Hemel Hempstead, eine nördlich von London gelegene Indoor-Skihalle, schmückt sich mit den Farben des Wallis. Vollständiges Branding der Skihalle mit einem Panorama der Walliser Alpen, Walliser Naturprodukte auf der Karte des Restaurants, verschiedene Veranstaltungen oder auch Angebote für eine Reise ins Wallis: Diese Aktion bietet viele Trümpfe, um das Herz der Briten zu gewinnen. Die offizielle Lancierung wird vom kommenden 7. bis 9. Oktober stattfinden.
Quelle: http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/ ... in-london/

Hoffentlich steigt das Britische Pfund noch an.
Wer Träume hat der lebt noch.
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Trendwende im Tourismus: Nach jahrelangem Abwärtstrend machen wieder mehr Europäer ferien in der Schweiz. Auch aus Angst vor Terror....

...Besonders erfreulich für die Branche: Der Zuwachs bei den deutschen Gästen, der mit Abstand wichtigsten Touristengruppe.
http://m.20min.ch/schweiz/news/story/23150199
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Erstaunlich und erfreulich zugleich, dass Gäste aus Deutschland wieder vermehrt kommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Für die Wintersaison müssten mal wieder die Werbetrommel rühren. Etwa nach dem Moto: Wir haben nicht überall die modernsten Lifte, dafür leere Pisten. :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

Meine Worte seit Jahren, leere Pisten bewerben, aber dafür ist man wohl zu stolz... Ich stelle mir immer so ein Vergleichsbild Ameisenhaufen Giggijoch oder Idalp versus eines meiner vielen leeren-Pisten-Bilder vor 8)
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

ski-chrigel hat geschrieben:Meine Worte seit Jahren, leere Pisten bewerben, aber dafür ist man wohl zu stolz... Ich stelle mir immer so ein Vergleichsbild Ameisenhaufen Giggijoch oder Idalp versus eines meiner vielen leeren-Pisten-Bilder vor 8)
Hätte was von Selbstironie... Weiß ja jeder, warum die Pisten leer sind... :wink:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Naja, leere Pisten sind so lange leer wie die Werbung für ebensolche nicht zum gewünschten Erfolg führt....
Aber ja, ein wenig mehr Selbstbewusstsein kleinerer Regionen diesbezüglich kann dennoch nicht schaden. Ein Bild von Idalpe mit dem Text "wollen Sie das wirklich erleben?", daneben eine fein leere Piste durch lichte Wälder und im Hintergrund eine schöne heimische Habegger Gittermasten EUB :-)

Dennoch, Webrung mit "Unüberfülltheit" hat ein bisschen Ähnlichkeit dem "Freeride Paradise" Dilemma: Je mehr erfolgreiche Werbung, je schneller (ja nach Skigebiet...) ist der Pulver zerfahren, je schneller ist das Freeride Paradies bis zum nächsten Schneefall keines mehr ...
(Paradebeispiel Stubaier Gletscher)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Nun mal langsam. Eine Schwalbe im Sommer macht noch keinen Winter. Das BFS meldet fürs erste Halbjahr einen satten Rückgang der ausländischen Logiernächte. Deutschland war da noch mit -6,8% vertreten. Schweiz im Winter ist auch noch mal was ganz anderes. Die Hotelpreise werden im Winter durchweg drastisch angehoben, dazu kommen noch die Kosten für die Bergbahnen, die im Sommer oft im Hotelpreis enthalten sind.

Einer der grundlegenden Fehler bei Statistiken ist, kleinste Ausschläge in die Zukunft zu extrapolieren. Das geht meist schief. Von einer Trendwende kann man erst sprechen, wenn die Logiernächte vor allem in den Wintermonaten wieder deutlich ins Plus drehen. Davon kann derzeit noch keine Rede sein. Viel leerer kann es allerdins auch nicht mehr werden. Ausser, der Euro oder der Dollar brechen zusammen. Aber dann haben wir alle ganz andere Sorgen.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Gibt es in der Schweiz auch so kleine Pensionen mit Frühstück? Bzw. wie werden diese Unterkünfte dort bezeichnet, Bed&Breakfast?

Hab grad mal auf Lenzerheide.com bißl geschaut, das günstigste was ich bisher dort finden konnte (für nächstes Jahr August/September) war eine Gruppenunterkunft mit Etagenduschen/Etagen-WC für 68CHF/Nacht. Ist nicht ihr ernst, oder? Insgesamt finde ich es bisher eher müßig, geeignete Unterkünfte/Angebote zu finden. Da hat man es z.B. in Österreich oder Südtirol doch einfacher :( .
skimbianer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skimbianer »

Das gibt es. Ich war vor 1.5 Jahren z.B. in Fiesch.

Schaul mal hier rein
http://www.baumhausfiesch.ch/
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)

Mit ein bisschen suchen findet man schon immer was. Mit den Seiten von den örtlichen Tourismusvereinen komm ich auch oft nicht zurecht. Hab ich jetzt auch grad wieder gemerkt. Wollte dir zeigen dass es auch günstiges gibt und ging auf die Seite von Grindelwald. War immer so einfach dargestellt und innert wenigen Klicks hatte man das Passende. Jetzt ist auch dort alles so ein modernes durcheinander. :twisted:
Muss es denn Lenzerheide sein oder geht es dir allgemein um einen Urlaub in der Schweiz? Sonst hätte ich hier was günstiges im Wallis. In dem Hotel waren wir diesen Sommer. 1-2 Nächte mit Frühstück 65Fr, 3 und mehr Nächte 60Fr. Alle Zimmer haben Dusche und WC.
http://www.hotelbietschhorn.ch/index.php

Ein allgemeiner Tipp von mir: Schau dir Mal die Jugendherbergen an. Die sind auch oft eine gute und günstige Alternative. Es wurde auch vielerorts viel renoviert in ihren Häusern. Manchmal hat es aber schon noch Etagenduschen.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Es müsste nicht unbedingt Lenzerheide sein.
Nach den Berichten hier und in bestimmten Zeitschriften wollte ich mich mal etwas genauer umsehen, ob für uns ein Bikeurlaub in der Schweiz überhaupt in Frage kommen könnte. In Lenzerheide gibt es anscheinend ein relativ gutes Wegenetz und die Möglichkeit, paar Stunden im Bikepark zu verbringen. Außerdem ist es von uns aus mit am nächsten. Deswegen habe ich jetzt erst einmal dort geschaut.

Das Baumhaus in Fiesch oder das Hotel Bietschhorn (danke für die Links) schauen so nicht schlecht aus. Aber scheiden aus verschiedenen Gründen leider aus.

Insgesamt scheint es so, dass wir nicht ins Schweizer Tourismusbild passen. Da gehen unsere Vorstellungen zum Angebot doch noch zu weit auseinander. Wenn man dann noch stundenlang suchen muss, damit man irgendwas einigermaßen passendes findet, dann vergeht mir leider die Lust daran. Eine kleine, ruhige Pension mit Frühstück und guter Ausstattung zu einem Preis von unter 50€ ist eher schwierig. Jugendherberge hört sich für mich schrecklich an, sorry. :naja:

Vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Jahren oder wir gewinnen im Lotto :D
ski-chrigel
Ski to the Max

Lenzerheide ist DAS Bikemekka. Ich bin kein Biker, aber der Erfolg dort und was ich so höre, spricht für sich.
Versuchs mal damit: http://www.grischalodge.net/_downloads/ ... sliste.pdf
maria13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maria13 »

Oder hier direkt in Lenzerheide: http://hoteldanis.ch/sommer.shtml

Nette Eigentümerin, sehr zentral gelegen und gute Küche mit Mittagstisch. Und es kostet im Sommer "nur" ca. 50 € pro Person inkl. Frühstück (CHF 55).

Und für Biker entsteht an der Talstation der Rothornbahn gerade ein neues Low Budget Hotel "Yolo", welches aber erst nach dem nächsten Sommer fertig wird: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... yolo-hotel
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

@scratch
Die Jugendherbergen in der Schweiz sind mehrheitlich ziemlich modern und verfügen auch über Doppelzimmer. Massenschläge sterben nach und nach aus. Natürlich ist eine Jugendherberge nicht mit einem 4*-Hotel vergleichbar. Diejenige in Valbella (Nachbardorf von der Lenzerheide) gehört zu den modernen und hat eine schöne, etwas erhöhte Lage. http://youthhostel.ch/de/hostels/valbella

Aber für Hotel in grösseren/bekannteren Sommer-Tourismus-Orten wirst du in der Schweiz nur vereinzelt unter 70 Franken finden. Tolle Ferienwohnungen findet man jedoch im Sommer noch häufig zu "günstigen" Preisen.

@ski-chrigel
Danke für den tollen Tipp mit der Grischalodge. Die haben ja Hammerpreise für eine Nacht inkl. 2-Tagesskipass und Halbpension, die Lage ist auch ziemlich gut. Aber für längere Zeit scheint mir die Unterkunft etwas heruntergekommen zu sein?

@maria13
Wie günstig wird denn dieses Hotel wirklich? Ich bezweifle, dass es sich die Preise auf diesem Niveau bewegen werden. Als Vergleich könnte die Bever-Lodge dienen. Dieses soll ja auch günstigere Preise bieten. 180-290 Fr./Doppelzimmer+Nacht ordne ich aber nicht in diesem Bereich an.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Ich kenne die Grischalodge nicht, sondern das war der erste Treffer beim Googlen mit "Pension Parpan", weil Du sagtest, man finde nichts. Ich brauchte 30 Sekunden dafür 8) :wink: Aber viel erwarten darf man bei dem Preis natürlich nicht.
maria13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maria13 »

Schleitheim hat geschrieben:
@maria13
Wie günstig wird denn dieses Hotel wirklich? Ich bezweifle, dass es sich die Preise auf diesem Niveau bewegen werden. Als Vergleich könnte die Bever-Lodge dienen. Dieses soll ja auch günstigere Preise bieten. 180-290 Fr./Doppelzimmer+Nacht ordne ich aber nicht in diesem Bereich an.
Es ist eines der billigsten Hotels auf der Lenzerheide. Und im Winter wird es teurer. Es wird nicht neu investiert sondern nur erhalten. Aber es hat eine nette Eigentümerin und eine gute Küche. Aber wer etwas günstiges sucht, ist hier gut untergebracht. Und wenn man noch etwas Wellness sucht, dann ist H2Lai nicht weit entfernt. Ich selber habe dort nur gegessen. Im Sommer ist der Mittagstisch zu empfehlen und im Winter das Fondue chinoise. Bekannte habe ich dort schon "last minute" untergebracht.

Und alternativ gibt es noch Ferienwohnungen zu guten Preisen.
Zuletzt geändert von maria13 am 03.10.2016 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)

Ich bin auch kein Biker. Habe aber schon paar Mal vom Bikepark in Bellwald gehört.
http://www.bellwald.ch/bikepark.php

Neben Bellwald befindet sich die Aletscharene. Denke da gibt es auch noch einige schöne Abfahrten zu finden.
https://www.aletscharena.ch/sport-sommer/bike/
Karte mit den Biketouren in der Aletscharene: http://www.gps-tracks.com/TisPois.aspx? ... angTour=en

Wohnen wäre dann wohl am besten im Tal in Fiesch, damit man zwischen den Gebieten wechseln kann.
Habe Mal nach was günstigem gesucht. Doppelzimmer mit Dusche und WC 50Fr.
http://www.fiesch.ch/hirschen/
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

@maria13
Jetzt hast du mich missverstanden. Ich fragte mich, wie günstig das neue Hotel an der Rothornbahn-Talstation sein wird.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“