[EU] Skigebiet mit alten Liften gesucht!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
trotzdem
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

[EU] Skigebiet mit alten Liften gesucht!

Beitrag von trotzdem »

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem tollen Forum ist gleich eine Anfrage, die ich so noch nicht mittels Suchfunktion finden konnte: ich bin interessiert an alten Liften mit Baujahr von ca. 1950-1980. Gut gefallen mir v.a. nicht gekuppelte Sessellifte, am besten 2er oder 1er oder seltene Liftformen wie Korblifte. Ich würde gerne ein Skigebiet mit einigen (also nicht nur einem oder zwei) solchen Liften in Betrieb besuchen. Nett wären für eine gewisse Abwechslung so ca. 5-10 Lifte.

Welches Skigebiet würdet ihr mir da raten? Ich wohne in Österreich, da wirds mittlerweile schon schlecht ausschauen, aber es darf sehr gerne auch Osteuropa sein. Gefunden habe ich hier zum Beispiel Berichte aus Vitosha bei Sofia. Das hat mir sehr gefallen, aber es soll mittlerweile leider nur mehr etwa die Hälfte der Lifte fahren. Gibt es sonst noch etwas Derartiges in Bulgarien, Polen, Tschechien, der Slowakei? Oder vielleicht in Südtirol, da habe ich diesen Sommer großartige Sessel- und Korblifte befahren.

Freue mich auf alle Empfehlungen!

Herzlichen Gruß,
Bernhard

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: [EU] Skigebiet mit alten Liften gesucht!

Beitrag von starli »

5-10 Lifte wird schon schwierig, zumindest in unseren Breiten. In Frankreich sollte es einige Skigebiete geben, die 5-10 alte KSSL haben bzw. hin und wieder mal eine DSB. Check mal meine Frankreich-Berichte.

Vitosha hat von den alten Liften kaum noch was offen, leider. Auch sonst ists im Osten eher schwierig, überhaupt ein Skigebiet mit 5-10 Liften zu finden, und dass die dann auch noch alle alt sind .. ;)

Mazedonien: Mavrovo und Popova Shapka

In Italien sind es eher die kleinen Gebiete, die noch alte Lifte haben, da gäbe es haufenweise tolle. Am ehesten in die 5-10-Lifte-Kategorie (wobei die Schätzchen teilweise verteilter sind) fielen Oga/Valdidentro, Macugnaga, Mondolé, Roburent, Vialattea.

Sehr nett mit 3 (4) Liften ist auch die Kampenwand in Bayern.

Ansonsten sind von allen genannten Gebieten Berichte von mir im Forum zu finden.

Vor knapp 10 Jahren - und somit mittlerweile nicht mehr so sehr aussagekräftig - hab ich mal folgendes Topic dazu erstellt, aber vielleicht als zusätzliche Quelle: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 28&t=19998
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wenns nur um alte Lifte geht (aber nicht unbedingt extravagante), gibt es in Frankreich sogar jede Menge. Les Sybelles, Valmorel/St Francois Longchamp, Espace Diamant. Der italienische Teil von Vialattea (inkl. "Pragelato Natural Terrain") wäre auch zu nennen, der ist aber so retro, dass viele der alten Lifte nur in der Hochsaison oder an Wochenenden offen sind. Es wurde sogar der Übergang Montgenevre->Claviere via Colletto Verde gesperrt, ferner kann man in Sansicario von der (neuen) Gondelbahn aus die Überreste der olympischen Spiele 2006 mit verlassener Rodelbahn und verlassener Biathlon-Anlage sehen.

Außerdem könnte man Grand Massif nennen, wo es einen fixgeklemmten Sessellift mit Kurve gibt.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

In Deutschland kommen, mit Ausnahme von Winterberg, gefühlt auch so ziemlich alle Skigebiete in Frage. Die ein oder andere moderne Anlage müsstest du verkraften aber ansonsten gilt: Je oller desto doller... :wink:

PS: In Ischgl gibt es ja auch noch so einen ganz ollen Sessellift. Wie kann sowas eigentlich passieren?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, 1993 mag für Ischgl uralt sein, sonst aber nicht wirklich...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Ich hätte gedacht, dass der Lift deutlich älter ist. Dabei wirkt er wahrscheinlich nur aufgrund der Ischgler Infrastruktur so uralt. Trotzdem kann der gerne mal ausgetauscht werden :biggrin:
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

Dominik123 hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass der Lift deutlich älter ist. Dabei wirkt er wahrscheinlich nur aufgrund der Ischgler Infrastruktur so uralt. Trotzdem kann der gerne mal ausgetauscht werden :biggrin:
Es geht um alte Höllbodenbahn, BJ 1978. Nur Sessel sind neuer, von DSB Palinkopf (BJ 1985).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
zirbl
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von zirbl »

Hast du die Reiseberichte aus Siebenbürgen gelesen? Wenn ich mich nicht täusche, gibt es dort einige sehr alte und auch ungewöhnliche Lifte.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Radim hat geschrieben:
Dominik123 hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass der Lift deutlich älter ist. Dabei wirkt er wahrscheinlich nur aufgrund der Ischgler Infrastruktur so uralt. Trotzdem kann der gerne mal ausgetauscht werden :biggrin:
Es geht um alte Höllbodenbahn, BJ 1978. Nur Sessel sind neuer, von DSB Palinkopf (BJ 1985).
Verstehe ich das richtig? Die Höllboden-DSB wurde 1989 abgebaut, dann vier Jahre aufbewahrt und 1993 als Velileckbahn wieder aufgebaut und 1996 mit den Sesseln der DSB Palinkopf aus dem Jahre 1985 versehen? Interessant und aus heutiger Ischgl-Luxus-Sicht schon fast unglaublich.
Ich persönlich mag lahme DSBs eigentlich gar nicht, aber für die kurze Bahn da stört sie mich absolut nicht.
Sorry fürs OT
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Janz-allein
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Janz-allein »

Im Zillertal gibt es zwei Skigebiete mit alten Skiliften: Fügen und Ramsau (Gerlosstein). Du solltest Dich aber beeilen. Das Skigebiet Fügen soll in den nächsten Jahren modernisiert werden und in Ramsau wurde der alte Einersessellift (Du hättest Deine Freude an ihm) wurde schon ausser Betrieb genommen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“