Letzte Woche war ich 6 Tage am Hintertuxer Gletscher. Die Anreise war am 8.10 und die Abreise am 14.10. Am Freitag (14.10) wollten wir eigentlich nochmals skifahren, war jedoch nicht möglich wegen dem Föhnsturm. Es hat jede Nacht geschneit und deshalb waren die Pisten bereits um 11:00 meist katastrophal. Im Vergleich zu Zermatt eine Woche später (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=56144) hatte es sehr viele Leute in Hintertux. Halt vorallem Skiclubs etc. Übernachtet haben wir im Hintertuxerhof.
Geöffnete Lifte: Alle, ausser der Schlegeis 3er
Tag 1: Schneefall in der Nacht, Sonne am Tag:
Wir waren nicht sehr zuversichtlich, als wir am Sonntagmorgen mit dem Gletscherbus 1 hoch fuhren...
...und umso erfreuter ein paar Meter weiter oben
Standardbild:
Kaserer 1:
Der meiste Schnee war weg am Nachmittag:
Tag 2: Ein bisschen Sonne und vorallem Nebel:
Am Montag waren wir kurz einmal über dem Nebel bei der gefrorenen Wand aber meist waren wir mitten in der Nebelsuppe:
Im Gletscherbus 1 am Nachmittag:
Tag 3: Nebel, Nebel und Nebel
Am Dienstag waren wir dann voll im Nebel, weshalb wir uns um 11:30 entschieden, den Skitag zu beenden:
Tag 4: Der schönste Tag:
Am Mittwoch gabs Neuschnee! Die ersten zwei,drei Abfahrten waren deshalb richtig schön, danach war`s aber vorbei mit schön... Alles nur noch Buckelpisten...
Neuschnee:
In der Gondel am Morgen glaubten wir nicht an schönes Wetter:
Auch auf 3000m wars neblig:
Doch nach und nach zog der Nebel ins Tal und es wurde ein Traumtag:
Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:
Blick am Abend auf den Gletscher:
Tag 5: Endlich gute Pistenbedingungen
Vom Donnerstag habe ich leider nur zwei Fotos, doch ich kann es auch schriftlich festhalten : Das Wetter war okay wie auf den Bildern zu erkennen und die Pisten endlich mal griffig und nicht schon um 11:00 alles "verbuckelt":) Leider setzte etwa um 14:00 starker Wind ein, weshalb der Betrieb dann rasch eingestellt wurde spätestens um 15:00.
Tag 5. Kein Skibetrieb -> Besichtigung Sprungschanze Innsbruck
Am Freitag war leider kein Skibetrieb mehr möglich:...
Deshalb entschieden wir uns noch einen Stopp einzulegen bei der Heimfahrt und die Sprungschnaze in Innsbruck zu besichtigen:
Eindrücklich:
Mit diesen Bildern beende ich diesen Bericht. Es waren sehr abwechslungsreiche 6 Tage in Hintertux mit allen möglichen Wetter- und Pistenbedingungen. Im Vergleich zu Zermatt hatte es etwas viele Leute. Hintertux ist halt eben Hintertux
Naja - und Stubai ist noch mehr los pro m² Piste (außer deine Bilder zeigen den Zeitpunkt wo am absolut wenigsten los war).
Aber zeigt eindeutig - lieber etwas mehr ausgeben und in der Schweiz fahren.... Aber Zermatt profitiert derzeit sicherlich auch von der Höhe.
Und weil Zermatt ja nicht leicht zu erreichen ist - wird der Unterschied an Wochenende nochmal größer ausfallen.
Das einzige Problem der Schweiz - wenn das die Leute jetzt so langsam checken - dann ist der Vorteil halt auch wieder vorbei. Aber die Schweiz müsste eindeutig im Marketing mehr draus machen.