Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von maria13 »

http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... solarpreis

Edit bamigoreng: Diskussionsauslagerung vom Laax-Thread. Allgemein, nicht nur für Laax resp. Schweiz lieber j-d-s!

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

«Mehr Gäste schnellere Bahnen» wird zudem die Geschwindigkeit der Bahnanlagen am Personenaufkommen angepasst. Dies führt zu einer Effizienzsteigerung von 18 Prozent.
Oder andersrum: Je weniger Gäste, je langsamer :twisted:
Mich stört das bekanntlich nicht so sehr, aber andere hier...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
maria13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maria13 »

Auf der Lenzerheide fahrt der Weisshorn Speed bei wenig Nutzung schon seit Jahren langsamer, ohne dass das bisher angekündigt wurde. Andere Bahnen wahrscheinlich auch.

Wenn ich in einen Schnellzug (ICE/TGV) steige, zahle ich einen höheren Preis als in einem Regionalzug. Daher sollte der Vollzahler auch volle Geschwindigkeit erwarten dürfen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

mit dem Auto fahre ich sogar schneller, wenn weniger los ist :-D

Allerdings finde ich: Wenn die Bergbahn dadurch effizienter ist, Verschleiß verringert werden kann usw dann stört mich ein zwei Minuten mehr Fahrzeit in einem Lift überhaupt nicht. Vor allem, wenn ich ja an so einem Tag auch gar nicht anstehen muss. Insgesamt bist wahrscheinlich trotzdem schneller wieder auf dem Berg UND hast mehr Platz auf den Pisten.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
ski-chrigel
Ski to the Max

Exakt! Drum ärgert mich das nicht.
Und wenn dadurch dafür Schliessungen abgewendet werden können, dann bin ich sogar sehr dafür.
Übrigens macht man das schon immer: Als ich vor bald 25 Jahren bei den Laaxer Bergbahnen gearbeitet hatte, durften wir die DSB Ruschein auch nur bei Wartezeiten mit Vollgas (2.3m/s) laufen lassen. Dito KSB Curnius immer nur 4 statt 5 m/s.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Echt super, wenn man bedenkt, was nur so eine Bahn an Strom schluckt. :naja:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Beitrag von ATV »

fabile hat geschrieben:Echt super, wenn man bedenkt, was nur so eine Bahn an Strom schluckt. :naja:
Nicht sonderlich viel. Ausschlaggebend ist die Leistung in Abhängigkeit der Zeit.
Die Leistung der Anlagen in Laax liegt zwischen 400kW (Faleralift) und 2000kW (Crap Sogn Gion Bahn)

Wenn Du jetzt mit deinem Auto mit einer Durchschnittsleistung von 100kW alleine von Zürich nach Laax ist fährst und dafür je Weg 2h benötigst, hast Du 400kW/h Energie verbraucht um eine Person zu transportieren. Damit liesse sich der Sessellift Falera unter Vollast eine Stunde lang betreiben und damit ca 1000p/h befördern.

Einfach um das Verhältnis aufzuzeigen. Eine Seilbahn ist schon sehr Energieeffizient.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Eben mit der Solaranlage kann man einen Sessel rund 160h pro Jahr laufen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:Exakt! Drum ärgert mich das nicht.
Und wenn dadurch dafür Schliessungen abgewendet werden können, dann bin ich sogar sehr dafür.
Übrigens macht man das schon immer: Als ich vor bald 25 Jahren bei den Laaxer Bergbahnen gearbeitet hatte, durften wir die DSB Ruschein auch nur bei Wartezeiten mit Vollgas (2.3m/s) laufen lassen. Dito KSB Curnius immer nur 4 statt 5 m/s.
Es geht aber darum, dass die Leute ja auch den vollen Ticketpreis bezahlen und nicht nur einen Teil abhängig von der Auslastung. Man zieht also Leute über den Tisch, nimmt das volle Geld aber liefert nicht volle Leistung.

lxj200
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lxj200 »

j-d-s hat geschrieben:
Es geht aber darum, dass die Leute ja auch den vollen Ticketpreis bezahlen und nicht nur einen Teil abhängig von der Auslastung. Man zieht also Leute über den Tisch, nimmt das volle Geld aber liefert nicht volle Leistung.
Na das stimmt aber nicht.
Was ist den die Leistung eines Skipass?
Präparierte und gesicherte Pisten sowie die Beförderung auf den Berg.
Da steht nirgends in welcher Geschwindigkeit dies geschieht.
loeir
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von loeir »

lxj200 hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:
Na das stimmt aber nicht.
Was ist den die Leistung eines Skipass?
Präparierte und gesicherte Pisten sowie die Beförderung auf den Berg.
Da steht nirgends in welcher Geschwindigkeit dies geschieht.
Da steht auch nicht, wieviele Bahnen und Pisten. Wäre denn auch eine geöffnete Bahn und eine Piste eine hinreichende Leistung? Das ist dann natürlich etwas überspitzt, aber die Grundfrage ist doch, mit welchen Leistungseinschränkungen kann der Gast leben und was ist zu viel, da ist alles subjektiv.
maria13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maria13 »

Möglicherweise ist die Aussage gemäß der Beförderungsbedingungen korrekt. Aber OK ist es trotzdem nicht. Wenn ich eine Zugfahrt/Flug von A nach B kaufe und eine teueres Ticket kaufe, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine schnelle Verbindung bzw. direkte Verbindung handelt. Sonst zahle ich weniger.

Fair wäre, bei wenig Betrieb, die Ticketpreise zu senken und den Kunden darauf aufmerksam zu machen. Voller Preis, Anlagen teilweise abgestellt und die Beförderungsgeschwindigkeit gedrosselt ist Betrug; und das wird sich in den darauffolgenden Saisons rächen, indem noch weniger Gäste kommen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Was ist schneller: Viel Betrieb, Fahrzeit Lift: 5 Minuten, 5 Minuten Wartezeit unten... oder: Wenig Betrieb, Fahrzeit Lift: 7 Minuten, Wartezeit <1min?? Dazu dürfte im zweiten Fall der Fahrspass erst noch grösser sein...

PS: Ich finde es trotzdem nicht toll, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, begreifen kann ich es aber.
ski-chrigel
Ski to the Max

Wurzelsepp hat geschrieben:Was ist schneller: Viel Betrieb, Fahrzeit Lift: 5 Minuten, 5 Minuten Wartezeit unten... oder: Wenig Betrieb, Fahrzeit Lift: 7 Minuten, Wartezeit <1min?? Dazu dürfte im zweiten Fall der Fahrspass erst noch grösser sein...
Danke. Das ist genau das, was viele nicht begreifen. Lieber zB in Österreich an jedem Lift 5min oder mehr anstehen, auf den Pisten keinen unbesorgten Bogen machen können und mittags alle Pisten verbuckelt haben. :roll: Da ist so ein Tag auf leeren Pisten mit etwas längerer Erholung in KSB oder EUB doch zigfach besser! Der Spassfaktor über den ganzen Tag wiegt m.E. nicht nur die etwas längeren Fahrzeiten, sondern eben auch die höheren Kosten mehr als auf. Man lese meine Berichte aus Laax, dann weiss man, wie viel Spass das macht! Aber ja, ich weiss, ich wiederhole mich...
loeir
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von loeir »

Natürlich ist das besser, aber der Vergleich macht keinen Sinn. Die Frage ist, ob die Bahn mit voller Leistung fahren soll oder nicht, wenn es es wenig Leute hat. Da braucht man die Situation nicht mit jener gegenüberzustellen, wo es viele Leute und Wartezeiten hat. Mag sein, dass es sich für die Begbahnen lohnt, die Bahn langsamer fahren zu lassen, aber der Kunde hat nichts davon.
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Ich finde der Vergleich ist sehr treffend und unterstütze ski-chrigel voll und ganz. Plus dann hat man noch etwas mehr Zeit für einen Schwatz mit den Kollegen auf dem Lift, gell, chrigel ;)
Vorheriger Name: pat_rick
ski-chrigel
Ski to the Max

loeir hat geschrieben:. Mag sein, dass es sich für die Begbahnen lohnt, die Bahn langsamer fahren zu lassen, aber der Kunde hat nichts davon.
Klar hat der Kunde was davon, wenn er etwas weiter als bis zu seiner Nasenspitze denkt: Er wird auch noch in ein paar Jahren dort fahren können, wenn mit solchen nicht grad einschneidenden Massnahmen die alles andere als einfache finanzielle Zukunft gesichert werden kann.

gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von gesundbrunnen »

Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen, wenn man eine vermeintlich bezahlte Leistung nicht bekommt. Aber da finde ich eine geschlossene Piste bzw. einen geschlossenen Bereich in einem Skigebiet deutlich einschränkender.

Letztendlich bezahlt man mit dem Skipass ja einen ganzen Tag Skierlebnis in einem Gebiet. Da zählen dann auch die PIsten dazu. Und je weniger Besucher, desto weniger verschlissen die Piste. Der bessere Pistenzustand wirkt sich ja auch nicht Skipassverteuernd aus.
Dummerweise ist es der Liftgesellschaft egal, wie viele Skifahrer tagsüber die Piste runter sind, denn der Präparationsaufwand ist vermutlich nur geringfügig höher, wenn die Piste arg zerfahren ist. Und am Ende der Saison sollte man halt nicht mehr an Betriebskosten haben, als Einnahmen. Sonst macht das dauerhaft wenig Spaß.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

gesundbrunnen hat geschrieben:denn der Präparationsaufwand ist vermutlich nur geringfügig höher, wenn die Piste arg zerfahren ist.
Ich meine, er wäre schon deutlich höher, wenn man das gleiche Ergebnis erzielen möchte. Aber dies wird, wie uns Beispiele am Stubaier, Hintertuxer oder auch in Ischgl zeigen, oft nicht gemacht und nimmt dann halt Gräben und Löcher in Kauf. Während vermutlich die Kaunertaler oder St.Moritzer Bullyfahrer gar nicht so viel besser sind oder sich so viel mehr Mühe geben, sondern es wegen der geringeren Zerfahrung einfach einfacher haben.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ski-chrigel verwendet hier wieder mal völlig unsinnige Vergleiche. Wo in AT wartet man denn an jedem Lift 5 Minuten? Bei den allermeisten wartet man gar nicht oder nur ein paar Sekunden. Weil die eben auch konsequent moderne Lifte bauen und nicht dazu tendieren, uralt-Lifte stehen zu lassen wie einige schweizer Skigebiete. Oder gar die Frechheit besitzen, bei ner PB nen 20-Minuten-Takt zu machen, sodass man quasi immer warten muss, selbst wenn es komplett leer ist.

Und beim langsam fahrenden Lift geht es nicht darum, dass man trotz langsam fahrenden Lift schneller oben ist als wenn ne Schlange wäre. Das ist kein Argument, denn die Schlange sollte es sowieso nicht geben (wenn, dann hat der Lift zu wenig Kapazität), und vor allem will ich wenn ich schon wo fahre wo es leer ist, nicht dafür bestraft werden, indem ich die Zeit wieder im Lift verliere.

Ich bezahle ja immer den vollen Preis und kann dafür auch volle Leistung verlangen. Bei dem Laaxer Konzept wird dafür gesorgt, dass man NIEMALS schnellstmöglich wieder rauf kommt - denn entweder gibt es ne Schlange, und wenn nicht, dann läuft eben der Lift langsamer. Es kann also niemals besser laufen, es ist egal ob voll oder nicht.

Und vor allem ist es so, dass es sogar schlimmer ist, wenn der Lift langsamer läuft als wenn ne Schlange ist. Denn die Schlange lässt sich nicht vermeiden. Ich könnte also gar nicht schneller hinauf kommen. Beim langsam laufenden Lift dagegen wäre es kein Problem den Lift auf voller Geschwindigkeit laufen zu lassen, nur will das der Gurtner aus reiner Profitgier nicht.

Ich gehe aber inzwischen sowieso davon aus, das Laax entweder verkauft wird bzw. einen vernünftigeren Boss als den Gurtner bekommt, oder in 30 Jahren oder so gibts nur noch max. 10 Lifte und das wars, oder sie sind ganz pleite.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Ich finde es schon amüsant, wie hier bezogen auf Laax über ein Thema diskutiert und sich beschwert wird, was auch in fast allen Gebieten gang und gäbe ist. Ich bin über vieles was in Laax von den Verantwortlichen beschlossen wirklich nicht glücklich, aber Lifte die nicht mit voller Geschwindigkeit fahren? Wie oft passiert es denn in anderen Gebieten (nur kuppelbare Bahnen betrachtet), dass diese volle Geschwindigkeit fahren? Abgesehen von absoluten Spitzenzeiten ja wohl (so ziemlich) nie.
Eine Sesselbahn, welche eine maximale Geschwindigkeit von 5 m/s fahren kann, wird bei wenig Betrieb wohl (abgesehen von wenigen Ausnahmen) mit maximal 4-4,5 m/s betrieben. Auch bei den neuen Sesselbahnen, die eine höhere maximale Geschwindigkeit von bis zu 6 m/s haben, gehe ich fast davon aus, dass diese im Normal/Wenigbetrieb nicht deutlich schneller fahren, wenn überhaupt.
(Sollte ich falsch liegen, klärt mich auf – aber nur Leute, die es wirklich wissen)

Im Fall von Laax hat man die neueren Bahnen doch extra so gebaut, dass diese eine maximale Geschwindigkeit von 6 m/s fahren können, um die maximale Förderkapazität auch mit weniger Fahrbetriebsmitteln erreichen zu können, um sich so (abgesehen von La Siala) die Garage zu sparen, da die Sessel in den Stationen garagiert werden können. Die Regelung der Förderleistung wird folglich über die Geschwindigkeit gesteuert, da immer alle Sessel in Umlauf sind. Und das ist nicht neu, sondern im Fall von Alp Dado bereits seit 2011 so.

Dadurch sind die Bahnen in Laax aber bisher auch nicht langsamer gefahren als in anderen Skigebieten (z.B. in Österreich). Meine extremste Erfahrung mit langsam fahrenden Bahnen hatte ich beispielsweise in Serfaus-Fiss-Ladis, wo die kuppelbaren Bahnen morgens wirklich im Schneckentempo betrieben wurden. Und teilweise wurden sie erst schneller gestellt, als sich bereits leichte Wartezeiten eingestellt hatten, obwohl noch kaum was los war. Dies habe ich sehr negativ in Erinnerung und habe ich bisher auch noch nicht so extrem in anderen Gebieten gesehen.

Als Fazit kann man sagen: Wenn die Bahnen in Laax in Zukunft bei wenig Betrieb nicht extrem langsam laufen, ändert sich nichts und es gibt auch keinen Unterschied zu anderen Gebieten. Dies dazu, dass sich so viele so darüber aufregen und anscheinend noch gar nicht gemerkt haben, dass dies gang und gäbe ist.

j-d-s hat geschrieben:Das ist kein Argument, denn die Schlange sollte es sowieso nicht geben (wenn, dann hat der Lift zu wenig Kapazität)
:lach: Immer wieder herrlich was du so schreibst bzw. deine Ansicht über Dinge. Fahr mal an Spitzentagen ins Skiliftkarussell Winterberg im Sauerland und überlege dir, wie es auf den Pisten wohl aussehen würde, wenn die Förderleistungen der Bahnen so hoch wer, dass es keine Wartezeiten mehr gibt. (Alternativ schau dir entsprechende Berichte hier im Forum an - Ich habe es mir selber auch noch nicht angetan (zu Spitzentagen dahin zu fahren)). Dies nur als Extrembeispiel wie lächerlich deine Aussage/Denkweise in diesem Fall ist.
maria13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maria13 »

Ich kann mich nur j-d-s anschliessen. Wenn sich herumspricht, dass an schwächeren Tagen die Anlagen langsamer laufen, dann werden sich viele Gäste fragen, warum sie den vollen, hohen Preis zahlen müssen.

Vergleichen wir das Ganze mit dem Markt für DSL Anschlüsse: Das Telefonkabel lässt z. B. 100 Mbit zu, die Preise sind aber je nach Geschwindigkeit differenziert. Wer würde noch vollen Preis bezahlen, wenn bei geringer Nachfrage für Zahler des Höchstpreises die Geschwindigkeit gedrosselt würde?

Und das Beispiel von Estiby zieht auch nicht: Winterberg ist nicht zu vergleichen mit einem großen Skigebiet in den Alpen. Die Lösung dort wäre, nur eine gewisse Anzahl an Karten zu verkaufen bzw. den Verkauf einzustellen, wenn der Andrang zu gross wird. Auf der Lenzerheide wurde aus diesem Grund der Verbindungslift zwischen der Motta Hütte und Weisshorn abgebrochen.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Sorry, Winterberg ist einfach nicht mit den Alpen vergleichbar in gar nichts. Und ich fahr da auch garantiert nicht hin, von hier aus ist das weiter als Tirol/Salzburg, das wär ja geradezu absurd.

Jedes größere Skigebiet der Alpen hat an den allermeisten Stellen genug Pistenkapazität damit es keine Wartezeiten geben muss. Klar werden mir jetzt die leere-Pisten-Fanatiker widersprechen, aber mich persönlich stören volle Pisten erst wenn es so ist auf der Talabfahrt nach Kaltenbach um 16 Uhr. Und selbst da fahr ich lieber die Talabfahrt als mit dem Lift runter. Meine Schmerzgrenze ist in diesem Bezug sehr hoch, unerträglich volle Pisten habe ich vielleicht fünfmal erlebt. Einmal davon paradoxerweise in Saas-Fee (autofrei, teuer, Schweiz), auch wenn das noch zu DM-Zeiten mit vernünftigem Kurs war.

Mich stört es immer deutlich mehr, wenn ich anstehen muss als wenn die Pisten voll sind. Und das ist auch nur vernünftig, denn wer ansteht fährt gar nicht ski, und selbst wenn einen volle Pisten stören, ist dann schlecht skigefahren nicht trotzdem besser als gut angestanden?

Und @Maria13: Das ist sowieso ne Sache, wo ich mich frage, warum das nicht mehr praktiziert wird. Am Grands Montets gibt es Platzkarten. Man muss nicht warten aber trotzdem ist die Kapazität nicht hoch. In Malga Ciapela (Marmolada) würde man das auch dringend brauchen, weigert sich aber.
In Lech gab/gibt es doch auch so ne Beschränkung, habe ich mal gehört? Wie oft kam die auch tatsächlich zustande? Und wird die mit der Verbindung gekippt?
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 589 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Ihr werdet das Verhalten von Bergbahngesellschaften so schnell nicht ändern können.
Lieber selbst aktiv werden. Hier 7 Tipps zum Thema anstehen in der Liftschlange. :wink:
http://www.snowplaza.de/weblog/6822-akt ... m-skilift/
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Bergwanderer hat geschrieben:Ihr werdet das Verhalten von Bergbahngesellschaften so schnell nicht ändern können.
Lieber selbst aktiv werden. Hier 7 Tipps zum Thema anstehen in der Liftschlange. :wink:
http://www.snowplaza.de/weblog/6822-akt ... m-skilift/
Nun, sofern man die Skifahrt per GPS trackt, kann man hinterher die Daten durchsehen und dann die Fahrgeschwindigkeit jedes Liftes analysieren und mit der Geschwindigkeit aus den technischen Daten vergleichen. Damit kann man dann ein Protokoll erstellen und Beschwerde einreichen, ggf. auch Geld zurückfordern.

In Bezug zum Anstehen ist zu sagen: Gruppen sehe ich als großes Problem, weil die oft in egoistischer Weise direkt vor dem Lifteinstieg stehenbleiben und dadurch nicht alle Plätze in den Sesseln verwendet werden, nur um unbedingt alle in einem FBM zu sitzen. Dass sie damit alle anderen aufhalten, ist denen völlig egal.
Bei EUBs dagegen finde ich das gut, weil ich da immer zum Ende des Einstiegsbereichs laufe und mich dann in unterbesetzte Gondeln setze. Es kommt sehr oft vor, dass 8er-Gondeln nur mit 7 Personen oder gar nur 6 belegt werden.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“