Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neues am Arlberg
WO muss die Piste noch breiter gemacht worden, hat Ski-Larry gefragt.
Und er hat recht, das ist die richtige Frage
Aber es kommt kein Antwort....
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Ich habe das auch nicht erfunden sondern desöfteren gehört.Tannberg hat geschrieben:WO muss die Piste noch breiter gemacht worden, hat Ski-Larry gefragt.
Ein Italiener am Arlberg ...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ich würde sogar so weit gehen und das unbeliebte Wort "Pistenmodellierung" einwerfen. Das wird bei der Madlochroute auch nötig werden.
- Ski-Larry
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ich frage mich nur, wie der Arlberg bisher so erfolgreich sein konnte ohne.....j-d-s hat geschrieben:Ich würde sogar so weit gehen und das unbeliebte Wort "Pistenmodellierung" einwerfen. Das wird bei der Madlochroute auch nötig werden.
Die Route ist eine Route, weil sie dann nicht immer präpariert sein muss.... (sonst wäre es auch nur eine rote Piste)
Ich könnte mir vorstellen, dass ein dauernde Präparierung auf Grund der Länge und Zugangsmöglichkeiten für Bullys zu viele an Kapazitäten bündeln würde, und das ein Grund für die Wahl als "Route" ist.
Und ich bleibe dabei: Der Run-of-Fame muss nicht so gestaltet sein, dass er von jedem gefahren werden kann
P.S. Wir sind die mit 2 Leuten gefahren die gerade 4 Ski-Wochen davon vielleicht 5 Skikurs-Tagen intus hatten, und die hatten keine Probleme (und waren auch nicht übermäßige Naturtalente), also soooo kriminell ist die eh meiner Meinung nach nicht
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Und monatlich grüßt das Murmeltier...
Die Madlochbahn muss aus anderen Gründen die nächsten Jahre noch so bestehen bleiben. Hier muss man leider noch ein paar Jahre anstehen in Kauf nehmen...
Die Madlochbahn muss aus anderen Gründen die nächsten Jahre noch so bestehen bleiben. Hier muss man leider noch ein paar Jahre anstehen in Kauf nehmen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Also das ist echt mal extremArlbergfan hat geschrieben:ein paar Jahre anstehen in Kauf nehmen...
Dennoch würden mich die Gründe mal interessieren. Das kann ja kaum an Genehmigungen etc. liegen, bei Ersatz einer Bahn auf exakt der gleichen Trasse hat es mWn nie größeres Tratra gegeben.
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
warum sollten nun mehr Skifahrer aus St. Anton kommen? Die konnte auch vorher schon kommen. Und man kann auch nur in Zürs bleiben und wieder zurück oder, wenn man es möchte, mit dem Bus nach Lech (geht schneller).Ulmer hat geschrieben:Denke auch, dass sich am Madloch und in Zug etwas tun muss. Wenn zukünftig mehr Skifahrer aus dem Gebiet St. Anton kommen und umgekehrt aus Lech nach St. Anton fahren, wird es dort zu Stoß- und Wartezeiten kommen, die für ein Gebiet dieser Güte auf Dauer nicht akzeptabel sind. Aber ich denke, den Verantwortlichen ist dies bewusst und "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden".
Außerdem ist doch der direkte Weg nach der Abweigung nach Lech öfter auf, dass die Route nach Zug.
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Ähem, nein? Vorher gabs keine Liftverbindung. Klar kommen da deutlich mehr aus St. Anton. Und die allermeisten davon werden auch garantiert nicht Zürs->Lech mit dem Bus machen. Es gibt nur sehr, sehr wenige Leute die lieber Bus als Lift fahren. Sonst hätte man ja die Verbindungsbahn nicht gebraucht.
Und welchen direkten Weg meinst du? Es gibt zwar eine Route Maldoch->Lech, aber die endet offenbar am Ortsrand, da darfst du auf den Bus warten oder zu Fuß gehen. Das machen garantiert viele Leute!
Ich glaube du unterschätzt massiv die Anziehungskraft einer Runde wie dem Run of Fame. Die Sellaronda fährt auch jeder Hinz und Kunz wenn er in dem Gebiet ist.
Und welchen direkten Weg meinst du? Es gibt zwar eine Route Maldoch->Lech, aber die endet offenbar am Ortsrand, da darfst du auf den Bus warten oder zu Fuß gehen. Das machen garantiert viele Leute!
Ich glaube du unterschätzt massiv die Anziehungskraft einer Runde wie dem Run of Fame. Die Sellaronda fährt auch jeder Hinz und Kunz wenn er in dem Gebiet ist.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Alle scheinen zu vergissen das die Warther, Lecher und sicherlich Zürser Gäste auch nach St.Anton (und Stuben) fahren werden.
Bis jetzt nicht so viel (sicherlich umgekehrt viel mehr), aber das Verhältnis wird sich -ich glaube/hoffe stark- ändern
Weil St.Anton ab 2. Dezember von Lech/Zürs viel näher sein wird, als umgekehrt.
Die Stauzeiten am Madlochbahn werden sich (hoffentlich) damit auch ändern.
Problem bleibt das es in Zürs so wenig Restaurants gibt. Das ist wirklich der grosse Fehler, aber schon seit Jahren.
Wenn es in Zürs mehr (gute) Restaurants gäbe, wäre Madloch ein geringeres Problem. Jetzt fahren allen nach Oberlech zum Mittagessen (Lecker Mittagessen
)
Bis jetzt nicht so viel (sicherlich umgekehrt viel mehr), aber das Verhältnis wird sich -ich glaube/hoffe stark- ändern
Weil St.Anton ab 2. Dezember von Lech/Zürs viel näher sein wird, als umgekehrt.
Die Stauzeiten am Madlochbahn werden sich (hoffentlich) damit auch ändern.
Problem bleibt das es in Zürs so wenig Restaurants gibt. Das ist wirklich der grosse Fehler, aber schon seit Jahren.
Wenn es in Zürs mehr (gute) Restaurants gäbe, wäre Madloch ein geringeres Problem. Jetzt fahren allen nach Oberlech zum Mittagessen (Lecker Mittagessen
Zuletzt geändert von Tannberg am 24.10.2016 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Arlbergfan
- Administrator
Also zum Teil stimme ich mit Tannberg überein. Ein Problem ist wirklich die Restaurantdichte in Zürs - die ist nämlich faktisch zu dünn. Das wissen sie auch aber geändert wurde hier noch nichts, leider.
Was ich allerdings schon befürchte, ist ein früheres Anstehen an der Madlochbahn - denke ab 11 wird es jetzt schon ein Nadelöhr, denn die Antoner Gäste werden um diese Zeit dort eintrudeln. Ich glaube nicht, dass extrem viele Lecher Gäste auf die Ostseite wechseln, weil sie die Pisten in Lech Zürs lieber haben. Ich befürchte also auch wirklich einen Engpass am Madloch - zwischen 11 und 14 Uhr gilt es die Bahn diesen Winter zu meiden. Für die, die sich auskennen, eh kein Problem - Erstbesucher werden in diesen Strom mitschwimmen. Aber das ist ja nichts neues in Skigebietsrunden. In der Zillertalarena schwimmt man auch wenn man falsch fährt täglich in diesem Strom und es ändert sich auch mit gestiegener Liftkapazität wenig.
Was ich allerdings schon befürchte, ist ein früheres Anstehen an der Madlochbahn - denke ab 11 wird es jetzt schon ein Nadelöhr, denn die Antoner Gäste werden um diese Zeit dort eintrudeln. Ich glaube nicht, dass extrem viele Lecher Gäste auf die Ostseite wechseln, weil sie die Pisten in Lech Zürs lieber haben. Ich befürchte also auch wirklich einen Engpass am Madloch - zwischen 11 und 14 Uhr gilt es die Bahn diesen Winter zu meiden. Für die, die sich auskennen, eh kein Problem - Erstbesucher werden in diesen Strom mitschwimmen. Aber das ist ja nichts neues in Skigebietsrunden. In der Zillertalarena schwimmt man auch wenn man falsch fährt täglich in diesem Strom und es ändert sich auch mit gestiegener Liftkapazität wenig.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Vielleicht dan hoffentlich nur morgens anstehen am Madloch, so bis 12.00.
Danach komme ich (typisch Lecher spät Aufsteher)
Abfahrt Madloch-Lech; 13.30 Terasse Hus 8, Gasthof Omesberg oder Post. (Who needs the Zugerbergbahn??????)
Danach komme ich (typisch Lecher spät Aufsteher)
Abfahrt Madloch-Lech; 13.30 Terasse Hus 8, Gasthof Omesberg oder Post. (Who needs the Zugerbergbahn??????)
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Ja, aber es währe echt interessant die Gründe zu wissen, warum Madloch demnächst nicht ersetzt wird...
-
L&S
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 256 Mal
Mr. X hat geschrieben:Ja, aber es währe echt interessant die Gründe zu wissen, warum Madloch demnächst nicht ersetzt wird...
That´s the point!jack90 hat geschrieben:Denkmalschutz
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ski-Larry
- Danksagung erhalten: 49 Mal
jack90 hat geschrieben:Denkmalschutz
Und ich dachte schon es wäre irgendein Juchtenkäfer, der in den Stützen ein Habitat gefunden hat
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Oder der Ski Zürs ist mit der Investition von 2016 erstmal das Geld ausgegangen
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Und wie kann ich die meiden? Nur durch Busfahren, oder gibts nen anderen Weg?Arlbergfan hat geschrieben:Ich befürchte also auch wirklich einen Engpass am Madloch - zwischen 11 und 14 Uhr gilt es die Bahn diesen Winter zu meiden. Für die, die sich auskennen, eh kein Problem
Zu ner anderen Zeit fahren ist eher schwierig, wenn ich mal angenommen von Warth nach St. Anton und zurück will. Nach 14:00 ist da die Gefahr nicht mehr zurückzukommen doch recht groß. Bei Lecher Gästen mag das natürlich gehen, klar.
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich sehe das nicht so dramatisch. Meine Erfahrung aus Großskigebieten (z.B. Zillertal, 3V, 4V, Paradiski) ist die, dass die Gäste viel weniger mobil sind als es das Skigebiet hergibt. Es knubbelt sich um die Zentren, aber sonst? Natürlich gilt das nicht für AF'lerArlbergfan hat geschrieben: Was ich allerdings schon befürchte, ist ein früheres Anstehen an der Madlochbahn - denke ab 11 wird es jetzt schon ein Nadelöhr, denn die Antoner Gäste werden um diese Zeit dort eintrudeln. Ich glaube nicht, dass extrem viele Lecher Gäste auf die Ostseite wechseln, weil sie die Pisten in Lech Zürs lieber haben. Ich befürchte also auch wirklich einen Engpass am Madloch - zwischen 11 und 14 Uhr gilt es die Bahn diesen Winter zu meiden
Aus meiner Sicht fahren viele Gäste gar nicht das ganze Gebiet ab, besonders wenn es nicht sehr bequem ist, dort hin zu kommen. Und das gilt speziell für den Bereich ab Madloch, eine "Route" und dann ganz hinten herum über Zug und Oberlech wird die normalen Skifahrer nicht gerade motivieren - die werden eher Sorge haben, dass sie pünktlich wieder auf der Tiroler Seite sind, hetzen müssen und keine Pause machen können.....
Sicherlich wird es einen regen Austausch zwischen Zürs, Stuben und St.Anton geben. Aber ich denke wie gesagt nicht, dass eine große Masse die große Runde über Zug und Lech fahren wird. Einzelne natürlich, aber die sind bisher schon mit dem Bus gekommen. Und die Lecher Gäste sind nicht die, die große Entfernungen per Ski fahren wollen, da geht es mehr um andere Dinge. Ausserdem haben sie ja noch Schröcken/Warth als "Spielwiese". Daher werden sich keine Massen von Lech nach St. Anton aufmachen.
Ich glaube also nicht, dass die Frequenzen an der Madlochbahn extrem steigern werden. Aber nach dem ersten Winter wird man sehen................
-
Bodinho15
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke auch, dass sich nicht so viele Leute morgens in St. Anton auf den Weg machen und dann die ganz große Runde bis nach Lech durchfahren und hoffe daher, dass sich an den Wartezeiten am Madloch nicht so viel ändert.
Life's a mountain not a beach.
- Arlbergfan
- Administrator
Also Warth ist für die komplette Runde auch der denkbar schwierigste Ausgangspunkt - da ist 14:00 Uhr bzw. wahrscheinlich 14:15 Uhr der spätestest mögliche Rückfahrtermin mit der Madlochbahn, wenn ich denn noch Zug mitnehmen will. Muss man "nur" nach Schröcken, wird allerspätestens 15 Uhr auch noch gehen, vorausgesetzt man ist ein halbwegs guter Skifahrer und braucht für die Madloch Abfahrt keine halbe Stunde.David93 hat geschrieben:Und wie kann ich die meiden? Nur durch Busfahren, oder gibts nen anderen Weg?
Zu ner anderen Zeit fahren ist eher schwierig, wenn ich mal angenommen von Warth nach St. Anton und zurück will. Nach 14:00 ist da die Gefahr nicht mehr zurückzukommen doch recht groß. Bei Lecher Gästen mag das natürlich gehen, klar.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
du kommst gegenüber Hotel Arlberg raus, wenn Schnee im Ort liegt. Die paar Meter kann man zu Fuß gehen, die Leihskifraktion kann sicher den Belag ein wenig ruinieren und bis zur Schlegelkopfbahn gleiten. Die Variante habe ich bei schlechten Wetter gemacht, wenn ich wenig Lust auf Frieren im Zugerberg hatte.j-d-s hat geschrieben: Und welchen direkten Weg meinst du? Es gibt zwar eine Route Maldoch->Lech, aber die endet offenbar am Ortsrand, da darfst du auf den Bus warten oder zu Fuß gehen. Das machen garantiert viele Leute!
Wer aber dann übers Madloch Mittags nach Lech einkehrt, die Menschenmassen sieht, die vielen, vielen Skischüler, der macht das mit dem Anstehen auch nur ein Mal
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
rower2000
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Aber wirklich auch, was erlauben sich diese Leute nur?j-d-s hat geschrieben:Leihski
Persönlich steh ich ja lieber an so einer neuralgischen Abfahrt 10 min an und hab dann Platz auf der Piste als dass man da 2500 Pers./h aufs Madloch raufschaufelt und sich dann durch den Ameisenhaufen wursteln muss. Aber vielleicht bin ich ja auch des AFs nicht würdig.
OT: wurde nicht genau die identische Diskussion grade vor zwei Wochen von den Mods aus diesem Thread rausgelöscht - oder war's im Tagebuch?
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Ich bin Madloch-Lech Fan, aber die Route endet nicht bei Hotel Arlberg, auch nicht bei Neuschnee. So gut ist sie leider nicht.
Normalerweise endet sie bei Hotel Omesberg, bei gute Schneelage oft bis Lecher Ortseingang (Haus Wallis, Restaurant Hus
an der Strasse nach Zürs.
Von dort geht (3 minuten) man Richtung die gedeckte Brücke (gegenüber Gasthof Post), wo man wieder gleiten kann entlang Hotel Arlberg, Richtung Schlegelkopf.
Normalerweise endet sie bei Hotel Omesberg, bei gute Schneelage oft bis Lecher Ortseingang (Haus Wallis, Restaurant Hus
Von dort geht (3 minuten) man Richtung die gedeckte Brücke (gegenüber Gasthof Post), wo man wieder gleiten kann entlang Hotel Arlberg, Richtung Schlegelkopf.
- Pfälzerraupenfan
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal