Kitzsteinhorn (AT) / 23.10.2016 / Flying high

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ein bisschen Geduld ist durchaus angebracht, wenn es darum geht, die Saison zu eröffnen - und so habe ich in den letzten Jahren sukzessive gelernt, auf den perfekten Tag zum Auftakt zu warten - und bin dahingehend eigentlich in den letzten Jahren immer goldrichtig gelegen, wenn man das so im Rückblick betrachtet... :wink:

24.10.2015: Hintertuxer Gletscher
25.10.2014: Leogang-Asitz
18.+19.10.2013: Sölden
22.10.2012: Kitzsteinhorn
16.10.2011: Kitzsteinhorn
27.09.2010: Kitzsteinhorn
19.10.2009: Kitzsteinhorn
05.10.2008: Kitzsteinhorn

Nun ja, am 22.10.2016 schien dann alles angerichtet zu sein - und gemeinsam entschied mit rainer ich mich für einen kleinen Ausflug in den Süden zum Mölltaler Gletscher. So viel sei gesagt: Über den Tag breiten wir (wetterbedingt) besser den Mantel des Schweigens - wer mehr wissen möchte, kann ja miki's Ausführungen diesbezüglich nachlesen. :wink:

Umso mehr war ich dann motiviert, den gestrigen Tag vergessen zu machen - auf zum Kitzsteinhorn! :)

Die morgendlichen Wolken einer Warmfront störten nicht wirklich - einzig die Fotos sind leider dementsprechend nicht so genial, wie es die Präparierung der Pisten war... :wink:

Bild

Aber es gibt durchaus Grund zum Sabbern... :biggrin:

Bild

Die Wolken werden zusehends dünner - schönes Panorama von der Bergstation des Maurerlifts. Die Piste ist oben sehr gut, und auch unten besser als in den letzten Jahren: Ausreichend Schnee - zwar hart, aber zumindest am frühen Morgen kein Problem. Ich bin den Lift aber nur 1x gefahren, da ich die Piste dort sowieso nicht so gern mag:

Bild

Schnell wird es nahezu wolkenlos - tolle Verhältnisse auch auf der Alpincenter-Abfahrt. Der Schlusshang breit, schön griffig - allerdings aufgrund der laufenden Beschneiung relativ schnell ein bisschen verbuckelt:

Bild

Bild

Die rechte, flachere Piste im Schlusshang ist noch geschlossen und wird intensiv beschneit - geht aber vermutlich dann zum nächsten Wochenende hin auf:

Bild

Oben ist die Piste in einem perfekten Zustand und schön breit:

Bild

Die Überfahrt über den Bauweg ist kein Problem mehr:

Bild

Das Kitzsteinhorn ist mittlerweile für die Jahreszeit gar nicht so schlecht eingeschneit:

Bild

Die Piste ins Sonnenkar ist de facto fertig und auch schon markiert - ist wohl spätestens ab nächstem Samstag offen:

Bild

Bild

Neue Schmiedingerbahn in voller Länge:

Bild

Talstation Schmiedingerbahn - 90°-Einstieg von rechts (was mich etwas verwundert hat):

Bild

Gletscherjet 3+4:

Bild

Immer wieder imposant - Gletscherjet 4:

Bild

Pisten am Gletscherplateau am späteren Vormittag:

Bild

Pisten links und rechts der Kitzlifte:

Bild

Der Magnetköpfllift ist ganztags sehr gut frequentiert - dem Funpark sei Dank:

Bild

Großvenediger mit Föhnbewölkung:

Bild

Schmiedingerbahn aus dem Gletscherjet 4 - mit neuer Schneilinie:

Bild

Bild

Bergstation Schmiedingerbahn - 90°-Ausstieg nach rechts:

Bild

Noch ein paar weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Top Bedingungen natürlich im Trainingsgelände am Kitzlift, als dort ein bisschen Platz frei wurde:

Bild

Und ebenso im Trainingsgelände unter dem Gletscherjet 4:

Bild

Bild

Der limitierende Faktor war heute lediglich die Muskulatur in den Waden - bzw. der Knöchel im Skischuh. Sonst hätte ich noch stundenlang weiterfahren können, es war schlichtweg perfekt... :wink:

Bild

Bild

Allen Unkenrufen zum Trotz kann man also am Gletscher auch an Wochenenden im Oktober richtig viel Spaß haben, entspannt Carven (so wie heute), muss dafür auch nicht lange anstehen (ab 11/12 Uhr eigentlich gar nicht mehr, vorher maximal mal 3-5 Minuten) und braucht nicht unbedingt auf einen Tiroler Gletscher zu fahren, um zufrieden nach Hause zu kommen. Im Gegenteil: Ich glaube, dass es derzeit kaum wo bessere Schneeverhältnisse gibt als am Kitzsteinhorn - kein Eis, keine Steine (bis auf einige wenige, die der auflebende Föhn am Nachmittag unmittelbar bei der Bergstation des Gletscherjet 4 freigelegt hat) - einfach nur kompakte, griffige Pisten.

Fazit: So kann's weitergehen - bei mir wohl schon am nächsten Wochenende. 8) Und den gestrigen Tag ignorieren wir einfach dezent... :wink:

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 23.10.2016 / Flying high

Beitrag von vovo »

Danke für den Appetitanreger - vor allem auch interessant zu sehen, wie es nun mit den neuen Liften dort oben aussieht. Ich bin mal gespannt, ob ich mich mal im Herbst wieder aufraffen kann, auf einen Gletscher zu fahren. Das habe ich seit 2010 nicht mehr geschafft.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mario01101988 »

Bin heute bis zum Schluss gefahren. War wirklich perfekt heute. Vielleicht sonnenkar am Mittwoch schon.
Ab 15:00 war aber starker Wind und Fön Einbruch.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Traumhafte Bilder! Auch wenn ichs da oben im Herbst/Frühwinter etwas langweilig finde ;) freu mich aber richtig auf den April am Kitzsteinhorn...
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

sieht gut :lol: aus wehre mal ein Reise wert
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1267 Mal

Beitrag von Martin_D »

Stäntn hat geschrieben:Traumhafte Bilder! Auch wenn ichs da oben im Herbst/Frühwinter etwas langweilig finde ;) freu mich aber richtig auf den April am Kitzsteinhorn...
Hast du wieder die SSSC ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Der Bericht schaut nach einem Traumtag aus *sabber* und die Fotos sind wieder mal genial geworden, danke @lanschi.
Nun ja, am 22.10.2016 schien dann alles angerichtet zu sein - und gemeinsam entschied mit rainer ich mich für einen kleinen Ausflug in den Süden zum Mölltaler Gletscher. So viel sei gesagt: Über den Tag breiten wir (wetterbedingt) besser den Mantel des Schweigens - wer mehr wissen möchte, kann ja miki's Ausführungen diesbezüglich nachlesen.
Ach so, noch einer der am Sa auf die Wettervorhersagen renigefallen ist ... so verar***t kam ich mir schon lange nicht vor. Egal, den Tag schleunigst vergessen und gut ist.

Ich finde es toll dass man die Probleme am Maurerlift bzw. Piste offensichtlich ganz gut in Griff bekommen hat (Beschneiung + anscheinend ein wenig Begradigung), und dabei trotzdem nicht den halben Hang plattwalzen musste. So früh in der Saison war dort, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schon lange nicht mehr geöffnet (korrigiert mich bitte falls ich da Blödsinn schreibe, aber ich erinnere mich an manche Berichte aus den vergangenen Jahren wo Maurer erst im Dezember in Betreib ging, oder wo der Lift zwar in Betrieb war, die Piste in unterem Teil hingegen extrem schmal und kaum fahrbar).

Mit der neuen Schmiedingerbahn scheint man es nicht besonders eilig zu haben 8O , ist das Eröffnungstermin schon irgendwo aufgetaucht? Auch die neuen Sufags auf Turm waren anscheinend noch nicht in Betrieb? Ich meine, wäre das KSH ein 'normales' Winterskigebiet hätte man ja noch viel Zeit, aber die Gletscherskigebiete versuchen meistens ihre Neuigkeiten bereits zur Hauptsaison im Herbst in Betrieb zu nehmen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Das sieht nach einem genialen Tag aus und rein optisch sieht es dort wirklich schon sehr stark winterlich aus! Dass der Maurer schon offen ist, ist ja auch genial. Bei meinem einzigen Besuch im November 2012 war er damals noch geschlossen, dafür konnte man schon bis Langwied abfahren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ja, das war in der Tat ein Traumtag... :wink:

Zum Maurerlift: Der ist seit seiner Neuerrichtung eigentlich immer Ende Oktober/Anfang November in Betrieb gegangen - in den letzten Jahren vor dem Umbau konnte er aber teilweise erst im Dezember bzw. Jänner geöffnet werden. An der Piste dürfte man hingegen im Vergleich zu den letzten Jahren wenig bis nichts verändert haben - offenbar hat man hier aber auch mit Depots gearbeitet - die Piste fährt sich jedenfalls deutlich angenehmer als in den letzten Jahren im Herbst.

Mit der Schmiedingerbahn wird man wohl ähnliche Ziele verfolgen - diese wird wohl künftig auch wieder spätestens ab Anfang November zur Verfügung stehen. Heuer wird es wohl Ende November werden (zumindest hat man eine Eröffnung noch im November immer angekündigt) - die groben Arbeiten sind abgeschlossen, die Sessel werden aktuell montiert.

Generell scheint man es heuer aber nicht so eilig zu haben bzw. ist möglicherweise auch mit dem Neubau gut eingeteilt: Schmiedinger wurde offensichtlich noch nicht beschneit, Kristallbahn oben noch nicht beschneit - unten nur ein bisschen, im Moment gar keine Kanonen auf der Rettenwandabfahrt (obwohl dort Türme errichtet wurden),...

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Martin_D hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Traumhafte Bilder! Auch wenn ichs da oben im Herbst/Frühwinter etwas langweilig finde ;) freu mich aber richtig auf den April am Kitzsteinhorn...
Hast du wieder die SSSC ?
Nein da hat ein Jahr gereicht ;)
Werde mich heuer mal Richtung Vorarlberg Schweiz und Südtirol orientieren und Schwerpunkt auf April und Mai. Da ist man im SSSC Raum relativ verloren ;)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1267 Mal

Beitrag von Martin_D »

Stäntn hat geschrieben: Hast du wieder die SSSC ?
Nein da hat ein Jahr gereicht ;)
Werde mich heuer mal Richtung Vorarlberg Schweiz und Südtirol orientieren und Schwerpunkt auf April und Mai. Da ist man im SSSC Raum relativ verloren ;)[/quote]

Mai wird aber ein bisschen schwierig. In dem angegeben Raum haben im Mai nur noch folgende Gebiete Skibetrieb:

Sulden bis 1. Mai
Schnalstal bis 7. Mai (ab 19.4. aber nur noch Teilbetrieb)
Diavolleza dürfte bis Mitte/Ende Mai aufhaben

Aber das wars doch dann schon, oder habe ich etwas vergessen ?

Nehmen wir Livigno noch mit (ist zwar nicht in Vorarlberg/Schweiz/Südtirol) aber grenzt direkt daran, die haben bis 1. Mai auf, aber in der Vergangenheit öfter mal noch eine oder sogar zwei Wochen drangehängt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“