Ein bisschen Geduld ist durchaus angebracht, wenn es darum geht, die Saison zu eröffnen - und so habe ich in den letzten Jahren sukzessive gelernt, auf den perfekten Tag zum Auftakt zu warten - und bin dahingehend eigentlich in den letzten Jahren immer goldrichtig gelegen, wenn man das so im Rückblick betrachtet...
24.10.2015: Hintertuxer Gletscher
25.10.2014: Leogang-Asitz
18.+19.10.2013: Sölden
22.10.2012: Kitzsteinhorn
16.10.2011: Kitzsteinhorn
27.09.2010: Kitzsteinhorn
19.10.2009: Kitzsteinhorn
05.10.2008: Kitzsteinhorn
Nun ja, am 22.10.2016 schien dann alles angerichtet zu sein - und gemeinsam entschied mit rainer ich mich für einen kleinen Ausflug in den Süden zum Mölltaler Gletscher. So viel sei gesagt: Über den Tag breiten wir (wetterbedingt) besser den Mantel des Schweigens - wer mehr wissen möchte, kann ja miki's Ausführungen diesbezüglich nachlesen.
Umso mehr war ich dann motiviert, den gestrigen Tag vergessen zu machen - auf zum Kitzsteinhorn!
Die morgendlichen Wolken einer Warmfront störten nicht wirklich - einzig die Fotos sind leider dementsprechend nicht so genial, wie es die Präparierung der Pisten war...
Aber es gibt durchaus Grund zum Sabbern...
Die Wolken werden zusehends dünner - schönes Panorama von der Bergstation des Maurerlifts. Die Piste ist oben sehr gut, und auch unten besser als in den letzten Jahren: Ausreichend Schnee - zwar hart, aber zumindest am frühen Morgen kein Problem. Ich bin den Lift aber nur 1x gefahren, da ich die Piste dort sowieso nicht so gern mag:
Schnell wird es nahezu wolkenlos - tolle Verhältnisse auch auf der Alpincenter-Abfahrt. Der Schlusshang breit, schön griffig - allerdings aufgrund der laufenden Beschneiung relativ schnell ein bisschen verbuckelt:
Die rechte, flachere Piste im Schlusshang ist noch geschlossen und wird intensiv beschneit - geht aber vermutlich dann zum nächsten Wochenende hin auf:
Oben ist die Piste in einem perfekten Zustand und schön breit:
Die Überfahrt über den Bauweg ist kein Problem mehr:
Das Kitzsteinhorn ist mittlerweile für die Jahreszeit gar nicht so schlecht eingeschneit:
Die Piste ins Sonnenkar ist de facto fertig und auch schon markiert - ist wohl spätestens ab nächstem Samstag offen:
Neue Schmiedingerbahn in voller Länge:
Talstation Schmiedingerbahn - 90°-Einstieg von rechts (was mich etwas verwundert hat):
Gletscherjet 3+4:
Immer wieder imposant - Gletscherjet 4:
Pisten am Gletscherplateau am späteren Vormittag:
Pisten links und rechts der Kitzlifte:
Der Magnetköpfllift ist ganztags sehr gut frequentiert - dem Funpark sei Dank:
Großvenediger mit Föhnbewölkung:
Schmiedingerbahn aus dem Gletscherjet 4 - mit neuer Schneilinie:
Bergstation Schmiedingerbahn - 90°-Ausstieg nach rechts:
Noch ein paar weitere Bilder:
Top Bedingungen natürlich im Trainingsgelände am Kitzlift, als dort ein bisschen Platz frei wurde:
Und ebenso im Trainingsgelände unter dem Gletscherjet 4:
Der limitierende Faktor war heute lediglich die Muskulatur in den Waden - bzw. der Knöchel im Skischuh. Sonst hätte ich noch stundenlang weiterfahren können, es war schlichtweg perfekt...
Allen Unkenrufen zum Trotz kann man also am Gletscher auch an Wochenenden im Oktober richtig viel Spaß haben, entspannt Carven (so wie heute), muss dafür auch nicht lange anstehen (ab 11/12 Uhr eigentlich gar nicht mehr, vorher maximal mal 3-5 Minuten) und braucht nicht unbedingt auf einen Tiroler Gletscher zu fahren, um zufrieden nach Hause zu kommen. Im Gegenteil: Ich glaube, dass es derzeit kaum wo bessere Schneeverhältnisse gibt als am Kitzsteinhorn - kein Eis, keine Steine (bis auf einige wenige, die der auflebende Föhn am Nachmittag unmittelbar bei der Bergstation des Gletscherjet 4 freigelegt hat) - einfach nur kompakte, griffige Pisten.
Fazit: So kann's weitergehen - bei mir wohl schon am nächsten Wochenende.