Zum Abschluss der Saiosoneröffnung ging es dann noch an den Pitztaler Gletscher. Es sollte der beste Tag von den dreien vom Wetter her geben. Vom Pistenzustand waren aber sowohl Sölden, als auch der Kaunertaler überlegen. Es kam an einigen Stellen doch etwas Eis durch, zwar nicht so, als dass es wirklich schlimm wäre, gut fahren konnte man trotzdem, aber bei den anderen Gebieten kam halt kein Eis durch. Das Eis durchkam lag aber wohl auch mit daran, dass es am Nachmittag stellenweise recht windig war und die exponierten Stellen in Folge abgeweht wurden. Auch waren im Vergleich zu Sölden und zum Kaunertaler sowieso mehr Leute unterwegs. An den Liftanlagen gab es zwar null Wartezeit, aber auf den Pisten empfand ich es schon recht voll. Gut, ich habe da auch mittlerweile einen recht hohen Anspruch... Man hat aber deutlich gemerkt, dass an jeder Anlage im Endeffekt nur eine Piste geöffnet war, Im Kaunertal an der Karlesjochbahn dazu im Vergleich 4. Von daher fand ich den Sonntag wettertechnisch am Besten, skifahrerisch am Schlechtesten, wobei aber die Spannbreite wirklich gering ist.
Daten:
Dauer: 5h53min
Pistenkm: 37,53km
Höhenmeter: 7.175hm
Vmax: 76km/h
Vavg: 25km/h
Gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Mogendslicher Standardblick vom Gletscherexpress

Blick entlang des Brunnenkogellifts, dessen Trasse mittlerweile im Mittelteil auch schon auf einer recht hohen Trasse steht

Ausblick von der Wildspitzbahn ins Skigebiet. Die Abfahrt vom Hinteren Brunnenkogel hatte hinter den Kuppen immer ein paar Platten, aber damit kann man ja rechnen

Blick ins grüne Pitztal

Der typische Wildspitzblick

Tiefblick vom Hinteren Brunnenkogel auf den Mittelbergferner. Ich finde diesen Tiefblick Mal für Mal toll

Cafe3440 und Mittelbergferner

Blick auf die Bergstation der Mittelbergbahn

Die Bergstation der Wildspitzbahn von der Aussichtsplattform aus

Blick auf das Wolkenmeer im Süden vom Hinteren Brunnenkogel

Auf der Abfahrt an der Wildspitzbahn

Dito

Blick von der Liftkreuzung am SL Brunnenkogel zum Gletscherrestaurant

Trasse des SL Brunnenkogel. Dort ging es auch ganz gut zu fahren, insbesondere die von unten gesehen linke Piste. Auf der rechten Piste gab es hier und da auch etwas Eis

Ausblick von der Bergstation des Brunnenkogellifts

SL-Trasse im Zoom

Blick über den Mittelbergferner zur Wildspitze

Unterer Abfahrtsteil am Mittelberg mit Blick auf die Talstationen Mittelberg und Gletschersee. Die Abfahrt war unten raus ziemlich gut und griffig

Wieder am Brunnenkogellift
Fazit:
Gelungener Saisonauftakt! Auf allen Gletschern kann man gerade gut fahren. Es fällt mir etwas schwer die Gletscher zu ranken, vor allem auf den ersten beiden Plätzen. Klar ist, dass der Pitztaler auf 3 landet, aber 1 und 2 vermag ich nicht zu beurteilen. Die Präparation am Kaunertaler war allererste Sahne, dafür gab es in Sölden mehr Abwechslung...
Jetzt heißt es leider wieder mindestens 4 Wochen warten auf den nächsten Skitag