Herbstskitage & Graubünden-Tirol-Tour No.4
Forumsregeln
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Haha - heute war klar der leerste Tag am Staubaier seit mindestens 14 Tagen! Letze Woche Donnerstag waren mehr wie doppelt soviele Leute oben! Hab von Christoph gewusst dass du oben bis - dich aber nicht gesehen. Und derzeit keine Sim Karte (nach letztem Italientrip aus Portemonnaie verloren - da ich dort immer gegen Italien Sim tausche). Glaub generell ist die Woche etwas ruhiger in den Skigebieten vs den beiden Vorwochen. Und die Pisten waren um 12:00 Uhr vom Zustand so wie vormals oft gegen 10:00 Uhr. Wobei sie Morgen sicher besser halten werden.
So viele Spalten gibt eh nicht - bzw sieht man sie sehr gut und in den kritischen Hängen wo sie wissen dass viele fahren sind sie abgesteckt.
So viele Spalten gibt eh nicht - bzw sieht man sie sehr gut und in den kritischen Hängen wo sie wissen dass viele fahren sind sie abgesteckt.
-
L&S
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 256 Mal
Re: Herbstskitage auf Tirols Gletschern
Was du nicht sagst.....extremecarver hat geschrieben: So viele Spalten gibt eh nicht - bzw sieht man sie sehr gut und in den kritischen Hängen wo sie wissen dass viele fahren sind sie abgesteckt.
http://www.tt.com/panorama/unfall/12230 ... spalte.csp
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Jedes Jahr dasselbe... einfach die Woche abwarten dann sollten die kleineren zu seien und es sowieso auch unter Gletscherbereich gehen
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Okay - dass kann nur am Daunscharte SL passiert sein - oder? Aber da die 2 Spalten übersehen - dazu gehört echt einiges.... Am Rotadl haben sie echt super abgesteckt gehabt. Und viele Spalten hat es dieses Jahr eh nicht (bzw wurden sieh halt schon geschlosen mit Bullys - keine Ahnung). Ist natürlich immer vorteilhaft wenn man schon vor den Schneefällen oben war und so weiß wo es Spalten gibt.
An der Daunscharte hat man aber eh gesehen - dass die meisten dort mit viel Abstand an den 2 Spalten dort runter sind. Wenn mittig im Hang nicht verspurt ist - sollte man doch wissen da ist was faul.
Die beiden Spalten am Daunscharte Lift sind alles andere als klein - die werden so schnell nicht zugeschneit sein. Aber evtl fahrens da mal mit Bully ordentlich Schnee rein. Ist ja recht "nah" neben der Piste.
Am Pitztaler ist es mit den Spalten unter Wildspitzbahn etwa deutlich Ärger.
An der Daunscharte hat man aber eh gesehen - dass die meisten dort mit viel Abstand an den 2 Spalten dort runter sind. Wenn mittig im Hang nicht verspurt ist - sollte man doch wissen da ist was faul.
Die beiden Spalten am Daunscharte Lift sind alles andere als klein - die werden so schnell nicht zugeschneit sein. Aber evtl fahrens da mal mit Bully ordentlich Schnee rein. Ist ja recht "nah" neben der Piste.
Am Pitztaler ist es mit den Spalten unter Wildspitzbahn etwa deutlich Ärger.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
Die waren auch letztes Jahr gut sichtbar, und mehrere haben es geschafft reinzufallen, Seppls gibt's immer wieder! Viele sind einfach zu sorglos! Übrigens auch mutige Aktion von dem Retter
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Dann war unsere Vorsicht ja nicht unbegründet...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Denke auch, dass es am SL Daunscharte war.

Mal abgesehen von den Spalten, hier noch ein Bild in Richtung Fernauferner.
Mal abgesehen von den Spalten, hier noch ein Bild in Richtung Fernauferner.
Vorheriger Name: pat_rick
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Also wenn ein "Retter" einen per Hand rausziehen kann (außer der hatte Steigeisen) - dann käm da jemand mit Alpinerfahrung auch so raus (oder der war wirklich unvernünftig todesmutig).. Handschuhe ausziehen - und dann sollte man schon wo Halt bekommen. Je nach Stabilität der Brücke/des Standes Snowboard ausziehen - und sich damit hochziehen. Aber - ich nehm mal an die Person war so geschockt und unerfahren - dass sie einfach nicht rauskam wo jemand mit Erfahrung rauskäme (bzw erst gar nicht reinfält). Bzw jemand mit Erfahrung und gutem Fahrkönnen ist schneller- fährt mehr in der Falllinie - und kommt daher problemlos über die Spalte drüber - wogegen jemand der nicht gut fährt reinfällt. Für Wanderer im Sommer sind die Spalten deutlich gefährlicher - und schwerer zu überqueren/vermeiden (nur halt bei gutem Wetter viel leichter zu sehen). Aber am Stubaier gehört das mit dem in Spalten fallen ja irgendwie jedes Jahr dazu - obwohls auf anderen Gletschern gefährlicher/komplizierter ist.
-
Montj
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hast einen guten Tag erwischt
Hätte mir auch glaubi Spass gemacht Pulver Alarm
Hätte mir auch glaubi Spass gemacht Pulver Alarm
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
Na dann komm doch, sind morgen auch nochmals am Start
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
extremecarver hat geschrieben:Also wenn ein "Retter" einen per Hand rausziehen kann (außer der hatte Steigeisen) - dann käm da jemand mit Alpinerfahrung auch so raus (oder der war wirklich unvernünftig todesmutig).. Handschuhe ausziehen - und dann sollte man schon wo Halt bekommen. Je nach Stabilität der Brücke/des Standes Snowboard ausziehen - und sich damit hochziehen. Aber - ich nehm mal an die Person war so geschockt und unerfahren - dass sie einfach nicht rauskam wo jemand mit Erfahrung rauskäme (bzw erst gar nicht reinfält). Bzw jemand mit Erfahrung und gutem Fahrkönnen ist schneller- fährt mehr in der Falllinie - und kommt daher problemlos über die Spalte drüber - wogegen jemand der nicht gut fährt reinfällt. Für Wanderer im Sommer sind die Spalten deutlich gefährlicher - und schwerer zu überqueren/vermeiden (nur halt bei gutem Wetter viel leichter zu sehen). Aber am Stubaier gehört das mit dem in Spalten fallen ja irgendwie jedes Jahr dazu - obwohls auf anderen Gletschern gefährlicher/komplizierter ist.
Auf Jeden Fall sind wir extrem happy dass so Helden wie du im Skigebiet rumfahren um uns unerfahrenen Menschen Hilfestellungen leisten zu können, dafür hast du dir einen dicken Applaus verdient. Auch deine Heldenepos-Storys von über 8 Meter Felsen auf 20 Meter lange Eiplatten springen ist sehr aufregend, so mit 15 bis 16 hätte man das glatt noch zum Mädels aufreißen benutzen können.......
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Chrigel hat ein Foto gemacht - wer dort ohne gebrochene Beine einen Retter braucht der muss echt unfähig sein. Wir haben noch überlegt für ein Foto reinzuhupfen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
8.1.16: Stubaier Gletscher
Traumwetter im Stubaital, -17° am Gamsgarten, Powder! Perfekte Bedingungen...

...müsste man meinen... wenn es denn nicht der Stubaier Gletscher mit seinen faulen Bullyfahrern wäre. Selbst im flachen Eisjochbereich oder am Daunferner miserabel präpariert. Zitat Christopher91: "das könnte meine Grossmutter besser". Recht hat er. Und auch extremecarver, pat_rick und ich waren uns einig: unter aller Sau bei solch einfach zu präprierenden Schneeverhältnissen, wenn man halt wüsste, dass die Schaufel des Bullys nicht nur zur Zierde da wäre...

Schade, einfach schade.
Etwas besser war die Mittelstationsabfahrt. Vermutlich weil es da gestern deutlich weniger Haufenbildung gab, was sich bei einer gleich schluddrigen Arbeit natürlich weniger auswirkt.

Blick zum Tiefenbachferner. Man sieht von hier, dass dort viel besser präpariert wurde

Das waren auch Helden gestern hier...

Das Wetter zeigte sich ganztags von der herrlichsten Seite. Wartezeiten gab es an den Liften kaum, aber die Pisten waren sehr voll, zu voll, so waren alle bereits um 11.30 Uhr schon wieder arg zerfahren.
Darum gab's doch noch etwas Offpiste...

...und dann einen sich sehr lohnenden Aufstieg zum Pfaffengrat. Ich erinnerte mich an den rund 20minütigen Aufstieg zusammen mit Talabfahrer und so waren wir vier der Meinung, dass sich das lohnen könnte.

Tat es!!!!!

Herrlicher Pulverschnee und weiter unten eine perfekt (!!!) präparierte Piste. Ist halt etwas einfacher, wenn am Vortag noch keine dummen Skifahrer Haufen machten...

Der Lift war heute im Probebetrieb. Die Piste bereit. Entweder morgen oder übermorgen geht sie auf.
Trotzdem war es insgesamt ein guter Tag.
Traumwetter im Stubaital, -17° am Gamsgarten, Powder! Perfekte Bedingungen...
...müsste man meinen... wenn es denn nicht der Stubaier Gletscher mit seinen faulen Bullyfahrern wäre. Selbst im flachen Eisjochbereich oder am Daunferner miserabel präpariert. Zitat Christopher91: "das könnte meine Grossmutter besser". Recht hat er. Und auch extremecarver, pat_rick und ich waren uns einig: unter aller Sau bei solch einfach zu präprierenden Schneeverhältnissen, wenn man halt wüsste, dass die Schaufel des Bullys nicht nur zur Zierde da wäre...
Schade, einfach schade.
Etwas besser war die Mittelstationsabfahrt. Vermutlich weil es da gestern deutlich weniger Haufenbildung gab, was sich bei einer gleich schluddrigen Arbeit natürlich weniger auswirkt.
Blick zum Tiefenbachferner. Man sieht von hier, dass dort viel besser präpariert wurde
Das waren auch Helden gestern hier...
Das Wetter zeigte sich ganztags von der herrlichsten Seite. Wartezeiten gab es an den Liften kaum, aber die Pisten waren sehr voll, zu voll, so waren alle bereits um 11.30 Uhr schon wieder arg zerfahren.
Darum gab's doch noch etwas Offpiste...
...und dann einen sich sehr lohnenden Aufstieg zum Pfaffengrat. Ich erinnerte mich an den rund 20minütigen Aufstieg zusammen mit Talabfahrer und so waren wir vier der Meinung, dass sich das lohnen könnte.
Tat es!!!!!
Herrlicher Pulverschnee und weiter unten eine perfekt (!!!) präparierte Piste. Ist halt etwas einfacher, wenn am Vortag noch keine dummen Skifahrer Haufen machten...
Der Lift war heute im Probebetrieb. Die Piste bereit. Entweder morgen oder übermorgen geht sie auf.
Trotzdem war es insgesamt ein guter Tag.
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Da habt ihr einen super Tag erwischt, da kann man nur gratulieren
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
Bergfex 2 Sonnenstunden
Guter Witz
Gut wenn man sich besser auskennt.
War echt ein sehr cooler Tag und solche Aktionen wie Fernau vergisst man nicht.
Ich hänge morgen dann noch ein paar Bilder an.
War echt ein sehr cooler Tag und solche Aktionen wie Fernau vergisst man nicht.
Ich hänge morgen dann noch ein paar Bilder an.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Habt ihr euch denn hinterher vor Ort über die miese Präparierung beschwert?
Denn wenn man nicht auch an der Kasse o.ä. sein Missfallen zum Ausdruck bringt, ist es denen wurscht.
Denn wenn man nicht auch an der Kasse o.ä. sein Missfallen zum Ausdruck bringt, ist es denen wurscht.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
Eine Mail mit ein paar Bildern oder so wäre vielleicht schon nicht verkehrt. Müssten wir alle aufs Mal jedoch machen. Dann nehmen sie es vielleicht ernst?
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Nicht mehr hinfahren, ganz einfach.
Das nehmen die solange nicht ernst, bis sie es im Geldbeutel spüren.
Das nehmen die solange nicht ernst, bis sie es im Geldbeutel spüren.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
Soviel wie dort los ist wird es Sie nicht interessieren. Dort ist ja immer voll. Und immer zu den anderen Gletschern fahren merkt man am Ende nur am eigenen Geldbeutel.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Sich zu beschweren wird einem selbst definitiv nicht schaden. Schlimmstenfalls leugnen sie es und machen weiter wie bisher (wie als ich mich beschwert habe).
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Wetter und Schnee mäßig ist super derzeit - aber die Pistenpräparierung echt unter aller Sau. Ich mein wir reden hier von rein blauen und leichten roten Pisten - und die sind um 7:45 fast genauso unruhig wie um 11:00. Dazu hat quasi jeder von uns heute 2-3mal einen Stein erwischt bei der Querfahrt zur Fernau Piste. Dabei wäre das dort mit Schnee so leicht lösbar.
Die Abfahrt zur Mittelstation war am Nachmittag das untere Stück (welches eh rot und nicht blau ist) absolut kaputt. Kam schon wieder Eis raus. Dabei hats soviel Schnee dass man auf den bisher unbeschneiten Pisten recht steinfrei fahren kann. Der Fahrweg runter ins Tal war übrigens nachmittags gewalzt! Hab auch ein paar runter fahren sehen - und unten jemand gefraft wie es war - kein einziger Stein! Geht natürlich nur solange da kaum jemand runterfährt. Beschneit wird in der Gruben ja noch nichts. In der früh hat man gesehen dass da auch von Gestern schon einige Spuren waren. Also Stubai erster Gletscher dieses Jahr mit fahrbarer (nicht offener) Talabfahrt (wenn auch nur die Fahrstraße). Aber bevor ich sowas bei so wenig Schnee runterfahr - setzt ich mich lieber in die Gondel.
Und ja - solange es so voll ist warum sollten die was machen? Kein anderer Gletscher ist unter der Woche derzeit so voll. Geht ja zu wie im Feber auf der Idalpe in Ischgl. Schaffens ja nichtmal heute Fernau zu öffnen - obwohl Piste komplett fertig ist. Zum Doppelsessel runter könnte man übrigens auch schon eine Piste walzen. Da müsste man nur seitlich (wo genug liegt) etwas Schnee reinschieben - aber sowas macht man hier ja nicht wenn man auch warten kann. Der einzige Grund warum Christopher und ich hier fahren - ist da es so nah bei Innsbruck liegt. So oft zum Pitztaler oder Tuxer oder sogar Kaunertaler zu fahren - wäre mir auch zu teuer. Sind ja mindestens doppelt so weit weg (und die Europabrücke - da kauft man sich als Innsbrucker eh die Jahreskarte für Europabrücke und Brennermaut).
Die Abfahrt zur Mittelstation war am Nachmittag das untere Stück (welches eh rot und nicht blau ist) absolut kaputt. Kam schon wieder Eis raus. Dabei hats soviel Schnee dass man auf den bisher unbeschneiten Pisten recht steinfrei fahren kann. Der Fahrweg runter ins Tal war übrigens nachmittags gewalzt! Hab auch ein paar runter fahren sehen - und unten jemand gefraft wie es war - kein einziger Stein! Geht natürlich nur solange da kaum jemand runterfährt. Beschneit wird in der Gruben ja noch nichts. In der früh hat man gesehen dass da auch von Gestern schon einige Spuren waren. Also Stubai erster Gletscher dieses Jahr mit fahrbarer (nicht offener) Talabfahrt (wenn auch nur die Fahrstraße). Aber bevor ich sowas bei so wenig Schnee runterfahr - setzt ich mich lieber in die Gondel.
Und ja - solange es so voll ist warum sollten die was machen? Kein anderer Gletscher ist unter der Woche derzeit so voll. Geht ja zu wie im Feber auf der Idalpe in Ischgl. Schaffens ja nichtmal heute Fernau zu öffnen - obwohl Piste komplett fertig ist. Zum Doppelsessel runter könnte man übrigens auch schon eine Piste walzen. Da müsste man nur seitlich (wo genug liegt) etwas Schnee reinschieben - aber sowas macht man hier ja nicht wenn man auch warten kann. Der einzige Grund warum Christopher und ich hier fahren - ist da es so nah bei Innsbruck liegt. So oft zum Pitztaler oder Tuxer oder sogar Kaunertaler zu fahren - wäre mir auch zu teuer. Sind ja mindestens doppelt so weit weg (und die Europabrücke - da kauft man sich als Innsbrucker eh die Jahreskarte für Europabrücke und Brennermaut).
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Ich lese natürlich mit und bin nur ein bisschen neidischski-chrigel hat geschrieben: ...und dann einen sich sehr lohnenden Aufstieg zum Pfaffengrat. Ich erinnerte mich an den rund 20minütigen Aufstieg zusammen mit Talabfahrer und so waren wir vier der Meinung, dass sich das lohnen könnte.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Dachte ich mir und hab Dich drum namentlich erwähnt. Ohne dass ich das mal mit Dir gemacht hätte, wären wir gestern da wohl kaum rauf.Talabfahrer hat geschrieben:Ich lese natürlich mit und bin nur ein bisschen neidischski-chrigel hat geschrieben: ...und dann einen sich sehr lohnenden Aufstieg zum Pfaffengrat. Ich erinnerte mich an den rund 20minütigen Aufstieg zusammen mit Talabfahrer und so waren wir vier der Meinung, dass sich das lohnen könnte.