Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Vielleicht kommt ja ans Ende des Tunnels ein Förderband (wie zB in Brixen) oder eine Rolltreppe? Dann wäre das doch eine ganz bequeme Lösung...
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Wenn das so ist, dann hab ich vollstes Verständnis dafür, denn eine Brücke wo jeder ohne schieben rüberkommt so wie beast es schreibt wäre dort nur mit gröberen Geländekorrekturen möglich. Würd ich als Eigentümer auch nicht wollen.glemmtaler hat geschrieben:Man kann hier darüber diskutieren so viel man will, welche Lösung die Bessere wäre. Wenn die Grundbesitzer einer Skibrücke nicht zustimmen sind alle Wünsche nur noch Makulatur.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Volker_Racho
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Schönleiten-Gondeln müssten jetzt da sein, ein LKW mit halb eingepackten Gondeln ist heute hier durch gekommen...
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 944 Mal
http://salzburg.orf.at/news/stories/2802573/
Ein Hauptgrund für den Rekordwinter 2015/16 sei nämlich die neue Verbindung von Saalbach-Hinterglemm nach Fieberbrunn in Tirol gewesen, sagte der Geschäftsführer der Saalbacher Bergbahnen, Helmuth Thomas. In Fieberbrunn sei der Umsatz um 50 Prozent von 6 auf 9 Mio. Euro geklettert, Saalbach habe erstmals 82 Mio. Euro umgesetzt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Den heutigen Föhntag mit Betriebspause am Hintertuxer Gletscher hab ich zu einem Nachmittagsspaziergang von der Leoganger Asitzbahn rüber zur Bergstation der neuen Schönleiten-10-EUB genutzt, da mir im Winter beim Skifahren die Muße, mir das näher anzuschauen, voraussichtlich fehlen wird. Zur Zeit ist an der Asitzbahn noch viel Betrieb mit Bergradfahrern. Die Asitzbahn fährt noch bis zum Sonntag, 16.10. Danach kommt man noch bis zum 1. November mit der Steinbergbahn nach oben.
Wenn man sich von Osten kommend der neuen Station nähert, dann merkt man schon, dass da was Größeres gebaut wurde:

Umlauf Richtung Tal:

Der Umlauf mit dem verglasten Ausstiegsbereich:

Gondeln zwar noch verpackt, schaut aber nicht nach besonderer Überraschung aus:

Der Blick durch den Türschlitz ins Innere zeigt zweckmäßig schlichte Sitzbänke:

Ausfahrt-Stützen:

Talseite mit Elektroräumen:

Detailansicht Stationsfront Talseite links:

Totale der Talseite der Stationsfront:

Detailansicht Stationsfront Talseite rechts:

Wie bekannt, muss die Schönheit des Doppelmayr-Bilderrahmens vor der Stationshaube im Auge und Hirn des Betrachters entstehen ...

Von der Nordseite schaut die Station recht wuchtig aus:

Ansicht von Südosten:

Talseite Untergeschoss:

Westseite mit Sanitärräumen:

Filigran ist was anderes:

Mittelstation im Zoom:

Auf der anderen Talseite ist die neue Bahn oberhalb von Viehofen samt Piste zu sehen:
An der Asitz-Bergstation steht eine Informationstafel zum neuen Speicherteich:
Im Umfeld des neuen Speicherteichs oberhalb der Asitz-Mittelstation wird noch gearbeitet. Der Teich selber ist fertig und auch schon teilweise gefüllt.

Im Hang oberhalb der neu angelegte Radfahr-Graben, der zur Zeit noch weiter nach oben ausgebaggert wird.
Video von der Baustelle aus der Gondel beim Runterfahren:
Wenn man sich von Osten kommend der neuen Station nähert, dann merkt man schon, dass da was Größeres gebaut wurde:
Umlauf Richtung Tal:
Der Umlauf mit dem verglasten Ausstiegsbereich:
Gondeln zwar noch verpackt, schaut aber nicht nach besonderer Überraschung aus:
Der Blick durch den Türschlitz ins Innere zeigt zweckmäßig schlichte Sitzbänke:
Ausfahrt-Stützen:
Talseite mit Elektroräumen:
Detailansicht Stationsfront Talseite links:
Totale der Talseite der Stationsfront:
Detailansicht Stationsfront Talseite rechts:
Wie bekannt, muss die Schönheit des Doppelmayr-Bilderrahmens vor der Stationshaube im Auge und Hirn des Betrachters entstehen ...
Von der Nordseite schaut die Station recht wuchtig aus:
Ansicht von Südosten:
Talseite Untergeschoss:
Westseite mit Sanitärräumen:
Filigran ist was anderes:
Mittelstation im Zoom:
Auf der anderen Talseite ist die neue Bahn oberhalb von Viehofen samt Piste zu sehen:
An der Asitz-Bergstation steht eine Informationstafel zum neuen Speicherteich:
Im Umfeld des neuen Speicherteichs oberhalb der Asitz-Mittelstation wird noch gearbeitet. Der Teich selber ist fertig und auch schon teilweise gefüllt.
Im Hang oberhalb der neu angelegte Radfahr-Graben, der zur Zeit noch weiter nach oben ausgebaggert wird.
Video von der Baustelle aus der Gondel beim Runterfahren:
Direktlink
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Danke für die ausführliche Dokumentation. Ein Frühstart am Asitz wie vor 2 Jahren erscheint damit einigermaßen unwahrscheinlich...
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ich kann schonmal mitteilen, dass die Kohlmaisbahn nächstes Jahr nicht ersetzt wird, da bereits der Sommerbetrieb dieser Bahn feststeht.
Schade, aber vielleicht kommt dafür eine ganz andere Bahn zum Zug.
Schade, aber vielleicht kommt dafür eine ganz andere Bahn zum Zug.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hehe, das mit dem Sommerbetrieb muss aber nichts heißen... Beispiel aus der Skiwelt: Der ESL Hohe Salve war sogar noch eine halbe Sommersaison in Betrieb, bis dann im August überraschend doch noch mit dem Bau der Ersatzanlage (8EUB) begonnen wurde. Da war ursprünglich auch normaler Sommerbetrieb angekündigt, und dann wurde der ESL halt von heute auf morgen abgerissen
- Seilbahnfan98
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Bezüglich Sommerbetrieb: Ich bin mir fast sicher, dass es auch wenn die Kohlmaisbahn erneuert wird, einen Sommerbetrieb am Kohlmais gibt. Dann halt mit 3-SB und 6-KSB.
Wann die Kohlmaisgipfelbahn demontiert wird ist aber eine spannende Frage. Schließlich stehen noch weitere Großinvestitionen in der nächsten Zeit an: Zwölferkogelbahn, Anbindung Viehhofen (Gondelbahn+massentaugliche Piste+Beschneiung; wohl bis spätestens 2018); ev. Ersatz Limberg 4er oder vielleicht die seit Jahrzehnten in der Schublade liegenden Pläne für die Jausernbahn. Und 100% fortlaufend Erweiterung der Beschneiung.
Wann die Kohlmaisgipfelbahn demontiert wird ist aber eine spannende Frage. Schließlich stehen noch weitere Großinvestitionen in der nächsten Zeit an: Zwölferkogelbahn, Anbindung Viehhofen (Gondelbahn+massentaugliche Piste+Beschneiung; wohl bis spätestens 2018); ev. Ersatz Limberg 4er oder vielleicht die seit Jahrzehnten in der Schublade liegenden Pläne für die Jausernbahn. Und 100% fortlaufend Erweiterung der Beschneiung.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kklaus
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
http://www.krone.at/salzburg/das-rennen ... ory-537261
Nachdem die Bewerbung für die Ski-Weltmeisterschaft fixiert wurde, bin ich mir sicher, dass sich die nächsten Investitionen im Bereich Zwölferkogel (wo ja alle Bewerbe stattfinden werden) konzentrieren werden. Neubau Zwölferkogelbahn, die im Artikel erwähnte Flutlichtanlage für 12 Mio. und das "futuristische Zielstadion" lassen erahnen, dass der 12-er Express erst der Anfang war um den Berg WM-tauglich zu machen. Zwar wird das Projekt Zusammenschluss mit Viehofen sicher daneben durchgeführt, aber die Kohlmaisbahn wird sich hier sicher hinten anreihen müssen.
Nachdem die Bewerbung für die Ski-Weltmeisterschaft fixiert wurde, bin ich mir sicher, dass sich die nächsten Investitionen im Bereich Zwölferkogel (wo ja alle Bewerbe stattfinden werden) konzentrieren werden. Neubau Zwölferkogelbahn, die im Artikel erwähnte Flutlichtanlage für 12 Mio. und das "futuristische Zielstadion" lassen erahnen, dass der 12-er Express erst der Anfang war um den Berg WM-tauglich zu machen. Zwar wird das Projekt Zusammenschluss mit Viehofen sicher daneben durchgeführt, aber die Kohlmaisbahn wird sich hier sicher hinten anreihen müssen.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
kklaus hat geschrieben:http://www.krone.at/salzburg/das-rennen ... ory-537261
In dem Link steht was von der Möglichkeit, bei der WM eine Sprintabfahrt durchzuführen. Hoffentlich nicht ! Sprintabfahrten gab es schon öfters am Zwölferkogel, 1994 bei den Männern und 2002 bei dem Damen. Die Rennen waren Langeweiler im Vergleich zur WM-Abfahrt 1991 oder zur Weltcupabfahrt 2015. Denn der obere Teil, der bei einer Sprintabfahrt wegfallen würde, ist der wesentlich spektakulärere Teil.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kklaus
- Massada (5m)
Ich hoffe auch, dass Sie sich gegen diese Variante entscheiden. Nichtsdestotrotz: dass die gesamte Zwölferkogelabfahrt beleuchtet wird finde ich eigentlich ziemlich cool. Hoffe nur, dass die Anlage dann auch zum normalen Nachtskifahren einesetzt wird.
-
kklaus
- Massada (5m)
Heute gabs einige aktuelle Fotos von SHLF auf Twitter:

und auf Instagram ein Story zum Baufortschritt an der Talstation mit Bildern:

und auf Instagram ein Story zum Baufortschritt an der Talstation mit Bildern:
- Volker_Racho
Update von heute:

^ Zwölferexpress - gesamte Strecke

^ Talstation

^ Gleicher Standort, Blick zur Bergstation

^ Blick von der Zwölferkogelbahn rüber zur Bergstation Zwölferexpress
^ Zwölferexpress - gesamte Strecke
^ Talstation
^ Gleicher Standort, Blick zur Bergstation
^ Blick von der Zwölferkogelbahn rüber zur Bergstation Zwölferexpress
- Volker_Racho
Update Schönleiten Tal:

^ Überblick

^ Ausgangsrampe Schitunnel

^ Pistenverbreiterung Schiweg Jausern

^ Vom Ausgang Schitunnel Richtung Talstation

^ Nochmal Schiweg Bauarbeiten
^ Überblick
^ Ausgangsrampe Schitunnel
^ Pistenverbreiterung Schiweg Jausern
^ Vom Ausgang Schitunnel Richtung Talstation
^ Nochmal Schiweg Bauarbeiten
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Danke für die Bilder... Schade, daß man den Skitunnel nicht anders gebaut hat...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Danke für die Bilder. An all diesen Bildern sieht man die Unfähigkeit Saalbachs in Sachen Lift und Pistenplanung
Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 99 Mal
was sollen denn solche beiträge? saalbach ist eines der top skigebiete.....und das ist auch gut sobeast hat geschrieben:Danke für die Bilder. An all diesen Bildern sieht man die Unfähigkeit Saalbachs in Sachen Lift und Pistenplanung
schifoan 
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Es könnte eines der Top Skigebiete sein, wenn man die Verbindungen etwas geschickter planen würde. Leider schaft man das nicht mal bei neuen Liften. Ich bin halt einfach von Saalbach enttäuscht und fahre wieder lieber woanders hin.
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 99 Mal
wo fährst du denn am liebsten? und was könnte man deiner meinung nach besser machen? das einzige, was mir derzeitig in saalbach nicht so gefällt ist die jausern abfahrt, alles andere ist doch wunderbar
schifoan