Inferno Rennen 2017

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 884 Mal

Inferno Rennen 2017

Beitrag von Kreon100 »

Habe das Forum durchsucht und tatsächlich nur ein (unbeantworteten) Treffer zu Inferno Mürren gefunden. Das will ich mal ändern. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber 2010 habe ich zusammen mit ein paar Kumpels das Rennen mitgemacht. Und wer auch immer sich hier im Forum mal mit dem Gedanken trägt, dem sei geraten: Unbedingt mitfahren, es lohnt sich und so wie es aussieht könnte heuer ja die ganze Strecke gehen bis ins Tal.

Witzigerweise gibt es auf Youtube eine Reportage allgemein über das Rennen und für den Bruchteil einer Sekunde bei 18:40 Min bin ich tatsächlich mit der Startnummer 1673 zu sehen. 8)

Direktlink

Die Anmeldewartezeiten sind ziemlich lang und wer sich jetzt noch für 2017 anmelden will, sollte das mit einem Team machen, da diese bevorzugt werden. Wir haben kurzerhand damals ein Skiteam aus der Taufe gehoben und uns angemeldet. Wir dachten ja, "o.k. wir fahren alle ganz gut Ski, so 'im oberen fünftel' im Skigebiet, das werden wir schon gut schaffen. Vielleicht sind ein paar Vernarrte dabei, die im Rennanzug auflaufen, aber in der Masse werden das ja so Leute sein wie Du und ich!"

Weit gefehlt! Wir waren mit ein paar anderen Leuten gefühlt die einzigen, die keinen Rennanzug anhatten und mein Kumpel schaute nicht schlecht blöd, als er als einziger in der Gondel hoch zur BOND 007-Bergstation mit SL-Racecarvern da stand. Ich hatte zumindest meine RS-Skier dabei, die 48 anderen ihre 2,20 Meter-Abfahrtslatten. Puhh!
DSC00134a.png
DSC00134a.png (110.23 KiB) 2647 mal betrachtet
Aber wir haben es alle gut überstanden und in unserer Startergruppe am Ende waren dann auch noch mehr Normalos wie wir. Bei der ersten Probeabfahrt allerdings dachte ich "Shit! Das ist der größte Fehler Deines Lebens!" durchaus FIS-mäßig präparierte, bockelharte Eispiste, bei der man zwar gerne Kantendruck hätte, sobald man ihn aber hat, gleich unglaublich beschleunigt. Die Schwierigkeit besteht aber wirklich darin, sich die Kräfte einzuteilen. Selbst bei einem Rennen wie unserem 2010, das nur bis Winteregg ging und dann glaube ich 9 km Abfahrt ist. Es gibt nämlich zwei Anstiege an einem Gegenhang, der eine so ungefähr 200 Meter, und das geht in die Beine und Arme. Es wird übrigens im 5-8 Sekundentakt gestartet und zusätzlich zur anspruchsvollen Piste muss man daher auch noch auf den Verkehr auf der Strecke achten. Na, servus!

Bei der Trainingsfahrt sagte uns ein alter Hase, wir sollten beim ersten Steilstück, nach der Talstation vom Kandahar-Lift auf der langen Eisplatte schauen, dass die Skispitzen gleich rechts sind und dann gleiten lassen bis zum nächsten Tor 300 m unterhalb (wtf? auf der schwarzen Piste ?!!). Aber gesagt getan und dann noch über den Zieher, langer Schuss und dann die heftigste Kurve, wenn man diese Linkskehre nicht richtig erwischt und zu sehr abbremst, hat man keinen Schwung für den Gegenhang. Wenn man zu schnell ist, ja dann ... An diese Stelle passieren die meisten Unfälle. Gott sei Dank meist nichts ernstes, aber schon ein mulmiges Gefühl, wenn Du auf Deinen Start wartest und es wird für 15 Minuten unterbrochen, weil der Heli einen Verletzten bergen muss. Fast wie im Weltcup. Aber die Sicherheit ist wirklich sehr gut, auch wenn ich den Holzzaun kurz vor Winteregg mehrfach ziemlich knapp an mir vorbeisausen sah, da sollte man vielleicht mal ein paar Matten anbringen. Oben am Steilhang ist aber ein großes Fangnetz verbaut.

Ich bin so froh, dass ich es mitgemacht und geschafft habe. Es waren übrigens auch teilweise eher mittelmäßige Skifahrer unterwegs, also sofern man nicht gerade erst seit 2-3 Jahren auf den Skiern steht, braucht man sich über das überhöhte Leistungsniveau keine Sorgen machen. Gewinnen wird man eh nicht, das machen die Einheimischen und ehemalige Weltcupfahrer unter sich aus ;-) Ich muss allerdings auch sagen, nochmal würde ich es nicht machen, ist mir als Selbständiger zu gefährlich und so drei Tage im Grunde nur diese eine Piste fahren, ist mir persönlich dann zu fad. War trotzdem ein unvergessliches Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Just do it!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Inferno Rennen 2017

Beitrag von Ski-Larry »

Weit gefehlt! Wir waren mit ein paar anderen Leuten gefühlt die einzigen, die keinen Rennanzug anhatten und mein Kumpel schaute nicht schlecht blöd, als er als einziger in der Gondel hoch zur BOND 007-Bergstation mit SL-Racecarvern da stand. Ich hatte zumindest meine RS-Skier dabei, die 48 anderen ihre 2,20 Meter-Abfahrtslatten. Puhh!
So ging es mir 2015 (da ging die Abfahrt nur nach Mürren) auch..... Ich hatte meine Atomic-RS dabei und kam mir in meinem Skianzug schon ziemlich wie ein Anfänger vor....

Aber ich hatte nie so geil präparierte Skier, als ich dem Laden in Wengen (da wohnte ich) gesagt habe ich nehme am Inferno teil, wurden die vom Junior-Chef persönlich getrimmt....
Meine Kanten waren so scharf dass ich mir nur beim Tragen einen ganz üblen Schnitt ins den Daumen gezogen habe :lol:

Es war aber geile 10 Tage
Inferno und eine Woche vorher das Lauberhorn-Wochenende mit einem Sieg von Felix
(Die Lauberhorn war in einem noch verdammt vereisten Zustand für Normalos geöffet worden, alter Falter sind die schmerzfrei)
Im Lift sitzen wenn über Dir die Fliegerstaffel fliegt bzw. später unter Dir das Rennen ist
Im Zug nach Wengen irgenwelche (total netten) Grashopper-Hardcore-Fussball-Fans die zum Rennen zuschauen fahren

Das Flair vom Inferno, das leichte Nervenflattern, wenn man zum Start geht
(den Aufkleber trage ich immer noch auf meinem Helm)

- Skipass noch mit Early-Bird-Rabatt kurz vor dem Franken-Schock gekauft
- Hotel über Neckermann zu festen Euro-Kurs gebucht
Es war einfach perfekt getimed und alles hat gepasst

Wenige Skiurlaube der so gelungen war....

Einziger Unterschied.... Ich würde es wieder machen.... (auch als Selbständiger)
wobei ich eventuell mal den weißen Rausch in Anton anpeile....
dürfte mit dem Massenstart aber auch übelst brutal sein
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

@Ski-Lary: Sehr geil, genau die gleichen Gedanken hatten wir im Anschluss an das Rennen auch. Weißer Rausch und noch die anderen Amateur-Abfahrtsrennen abfahren, die es so gibt. Aber gerade weißer Rausch ist mir mit dem Massenstart zu heftig. Und mittlerweile fahre ich einfach nur die großen Skigebiete der Alpen ab.

Nett ist auch der Fackelumzug am Vorabend des Rennens mit der Siegerehrung der Langläufer, aber ich habe noch nie so wenig Alkohol auf so einer Veranstaltung getrunken ;) Das Lampenfieber und die Aufregung. Und seitdem schaue ich natürlich "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" mit anderen Augen und wenn man die Skiszenen sieht, weiß man genau, auf welcher Piste die sind.

Lauberhorn-Rennen ist sich bei uns damals leider nicht ausgegangen. Ich fand übrigens den Ort Mürren eigentlich sehr schön aber ein bisschen deprimierend, weil man irgendwie in meinen Augen die Zeit total verschlafen hat. Noch nie so ein schlecht geplantes Skigebiet mit so schlechten Verbindungen zwischen den einzelnen Skigebieten gesehen. Erklärt sich natürlich aus der Historie aber trotzdem. Gleichzeitig atmet man aber so den verlorenen Geist der 60er und 70er und das Panorama mit Blick auf Eiger Mönch und Jungfrau, insgesamt bleibt das Erlebnis sensationell!

Und den Aufkleber trage ich auch noch am Helm!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ski-Larry »

Kreon100 hat geschrieben:aber ich habe noch nie so wenig Alkohol auf so einer Veranstaltung getrunken ;) Das Lampenfieber und die Aufregung. U
Dafür gab es am Start ja noch den Inferno-Geist aus der Gemeinschaftsflasche.....

Inferno war mein erstes Rennen..... (abgesehen von einer Stadtmeisterschaft im Sauerland als Teenie vor 25 Jahren 8) ) und der weiße Rausch ist bisher nur eine fixe Idee....
(Sind da Anzeichen einer Midlife-Kriese 8O 8O 8O )

Von Wengen aus kommt man ja noch einigermaßen gut nach First, von Mürren aus, ist das zugegeben schon heftig....
Die Gondel von Grindelwald hoch zum Männlichen, ist allerdings optimierungsfähig.

Da wir in Wengen wohnten, war unser Hauptgebiet natürlich direkt zu den Füssen des Dreigestirns, absolut fantastisch (da haben die Schweizer den Österreichern was voraus, leider auch bei den Preisen)

Leider haben wir es nicht aufs Jungfraujoch geschafft, zuerst Skikurs der Kleinen, dann hat das Wetter nicht gepasst.....

Als Skigebiet bin ich aber auch gerne in den Großen unterwegs: SFL und Arlberg stehen diese Saison noch an
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ski-Larry »

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“