jetzt habe ich nach vielem Lesen mal eine Frage zu Damüls-Mellau. Das Gebiet weisst im Pistenplan je verhältnismäßig viele Routen aus. Jetzt liest man aber immer wieder, dass die meisten dieser Routen, z.B. an der Sunnegg, eigentlich immer präpariert sind. Was genau ist aber der Unterschied zwischen einer präparierten Route und einer Piste? Spart man sich so Kritik an der Präparierung? Ist ja eine Route Werden die eigentlich täglich präpariert?
Was ist jetzt die Philosophie hinter dieser Strategie? Verwirrt m.E. die Gäste nur. Und gibt es irgendwo einen Überblick welche Routen eigentlich Pisten sind?
Bei meinen Besuchen in Damüls habe ich auch die 2 präpariert in Erinnerung, 1,1a als Buckelpisten (der letzte Schneefall war lange vorbei, weiß nicht ob da Präparation drunter steckte).
Die Routen unter Hohes Licht habe ich noch nicht pärpariert gesehen. Diese waren gegenüber der 2 (wie schwarze Piste gesteckt, meine ich mich zu erinnern) aber auch gelb gesteckt.
Ich kann mir vorstellen, dass unter Sunneg bei der Steilheit irgendwann einfach die Buckelpiste mal planiert wird um Schlimmeres zu vermeiden.
Da ich aber auch immer nur einzelne Tage dort bin, kann ich eine tägliche Präparation weder bestätigen noch negieren.
Der Unterschied zwischen Piste und Route in Damüls-Mellau ist, dass zuerst die Pisten präpariert werden und später dann die meisten Routen. Habe es jetzt schon öfters nach Schneefällen erlebt, dass die Routen erst zwei oder drei Tage später präpariert werden. Wobei die Route am Sunnegg-Steilhang bis jetzt immer präpariert war (hier wird glaub ich auch mit der steilsten "Piste" im Bregenzerwald geworben.
Also am Sunnegg ist die Route 1,2,3 immer gewalzt (vorrausgesetzt es hat genug Schnee) nur bei 1a ist immer eine Buckelpiste die eigentlich auch nie gewalzt wird.
Skiroute 8 hintem am Ragaz ist auch immer gewalzt.
Am Hasenbühel ist die 4 und 5 auch immer gewalzt.
Nr. 6 bei der Hohen Wacht ist nie gewalzt.
Und die 7 beim Suttis wird normal auch gewalzt.
Voraussetzung ist natürlich das es ausreichend Schnee hat.
Gegen Saisonende ist z.B. bei der Nr.7 oft so wenn es nicht mehr so viel Schnee hat und es schon paar Schneefreie Flecken auf der Piste gibt das sie dann halt nicht mehr gewalzt wird. Dann ist sie aber glaub auch aufm Pistenplan geschlossen.
Teilweise sind die Routen auch sehr schmal dort, zum Beispiel die 3, die 4 und 5 und die 8. Zum Beispiel nur ein bis zwei Raupenbreiten breit neben viel Offpiste, da einige Routen Zubringer und wie zum Ragaz keine Piste ansonsten führt. Andere Routen wie die 1 + 2 am Sunnegg werden i.d.R täglich präpariert. Die Route 6 an der Hohen Wacht und 7 in Mellau werden dann wiederum gar nicht präpariert.
Dann lag ich mit "man spart sich die Zusicherung, dass alles präpariert ist" ja gar nicht so falsch. Aber irgendwie verwirrend finde ich das schon, dass die meisten Routen täglich gewalzt werden. Zumal man ohne Routen zu fahren, ja gar nicht durch das gesamte Skigebiet kommt.
Wenn man es weiss, ist es m.E. OK.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich werde dann im März berichten