"VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von ski-chrigel »

Ach ja, wertlos? Du untermalst ja all Deine abstrusen Aussagen mit Statistiken :lol: :lol: :lol: :nein:
Nur da stimme ich zu: in Laax ist das VIP-Ticket bis auf wenige Tage im Jahr wirklich sinnlos. Man sieht auch fast niemanden, der das nutzt. Statistisch nachzulesen im letztjährigen Laaxer Schneetopic, wo die wenigen Spitzentage (wobei die wirkliche Spitze gar nicht mehr existiert) mit Eintrittszahlen dokumentiert wurden und mit den in den letzten Jahren stark ausgebauten Kapazitäten nicht mehr im Gleichgewicht stehen (Laax hat übrigens keine alten DSBs mehr wie viele österreichische und italienische Skigebiete und nur noch einen Doppel-SL auf Restgletscher). Ein VIP-Ticket würde ich im Herbst zB sofort in Sölden, Hintertux, Pitztal (für den Pitzexpress), Stubai und im Februar auf der Sellaronda kaufen, sicher aber nicht in Laax. Und da ich nicht glaube, dass die Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis nach dem Ausbau plötzlich überlaufen wird, macht es auch dort keinen Sinn.

Sorry, habe den Troll wieder gefüttert, kann es einfach nicht lassen :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von extremecarver »

Derzeit hätte man in den meisten großen Flugzeugen bei nur Economy deutlich mehr Platz, aber halt auch nur weil die Flugzeuge auf XXX Personen zugelassen sind. Für Economy Bestuhlung auf ganze Länge - bräuchte es mehr Notausstiege und andere Sachen. Daher wird ja auch First mit Business ausgetauscht - Business mit Premium Economy usw. Sehr viele Flieger sind halt einfach schon am oder knapp vor dem Limit was zugelassene Personen betrifft. Bzw Gepäckraum würde evtl zu klein usw. Auf Sicht könnte man das natürlich umplanen und hätte dann wieder nur mehr Minimalstplatz.
Derzeit VIP in der Schweiz sollte eher so ausschauen - dass man Sitzplatz in der Pendelbahn bekommt - weil warten tut man eh nicht kürzer bzw es gibt keine Schlangen.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von j-d-s »

Na toll, als Beispiel für überlaufene Gebiete hast du jetzt Gletscher im Herbst genannt. Ganz toll. Das ist eh der Zeitpunkt wo Skifahren eh nicht optimal ist, wenn man sich in diese Gebiete quält. Weil da plötzlich alle auf die Idee kommen ski zu fahren, aber viele davon dann so blöd sind, nicht einfach stattdessen Ende April zu fahren (wenn es besser geht und sehr leer ist; übrigens meine ich ausdrücklich nicht AFler, die fahren ja idR sowohl als auch :D), darauf die Kapazitäten zu bauen geht halt nicht. Stubai ist sowieso meistens völlig überlaufen, was mir nach wie vor unerklärlich ist, weil auch in der nähe viele bessere Skigebiete sind und mit Sölden und Tux auch Gletscher. Wegen mir können sie am Stubaier gerne nen VIP-Ticket einführen mit Schampus gratis im Lift, am Besten 500 Euro pro Tag oder so, vielleicht präparieren sie dann sogar mal die Pisten anständig (glaub ich aber nicht).

Bei der Sellaronda habe ich übrigens seit dem Ausbau der letzten Jahre (vor allem der Borest!) kaum noch schlimme Wartezeiten erlebt, außer halt Arabba nach Malga Ciapela, aber da hat man ja auch Liftkapazitäten abgebaut.

Btw hilft beim Borest natürlich auch dass er jetzt ne EUB ist, d.h. man kann noch nichtgefüllte Gondeln besetzen, wenn wie so oft Leute glauben ne 8er Gondel nur zu siebt besetzen zu müssen. Und dadurch sind dann sogar alle schneller.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von tafaas »

j-d-s hat geschrieben:Und wenn in Laax wirklich so wenig los ist (dazu habe ich keine Daten), dass man so gut wie nie anstehen muss, dann ist doch deren VIP-Ticket eh sinnlos und nur eine weitere reißerische Pressekampagne von Gurtner.
An Spitzentagen, kann es schon zu kürzeren Wartezeiten kommen, gerade im Talstationenbereich.
Hier mach die VIP Karte schon sinn (für welche die es eilig haben :sleep: ), zumal einem noch ein Parkplatz reserviert wird.
Aber meist reicht die Single-Line (gibt es an den Talstationen Laax jedoch nicht) um den Warteschlangen zu entgehen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 628
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von oberländer »

j-d-s hat geschrieben:Und mit zigfacher Wiederholung ist die Behauptung immer noch falsch, dass die Schweizer Skigebiete keine Hochpreisstrategie fahren würden. Denn sie haben die Preise nicht gesenkt und so auf europäisches Niveau angepasst.
WARUM die Schweizer die Preise nicht senken, lässt du natürlich unter den Tisch fallen, dabei hat es ski-chrigel doch extra im Beitrag vorher hingeschrieben:
Auch mit zigfacher Wiederholung wird es nicht richtiger, dass die Schweizer Skigebiete aktiv eine Hochpreisstrategie fahren würden. Sie bewegen sich im üblichen Preis- und Lohnumfeld der Schweiz, das leider viel zu hoch ist und der immer schwächere Euro seinen Beitrag dazu auch noch erbringt.
Die Schweizer Skigebiete können die Preise nicht senken, weil sie ansonsten wegen den Kosten für Löhne- und Beschaffungen hoffnungslos in die roten Zahlen rutschen würden. Und sie könnten bei tieferen Preisen erst recht nicht investieren, wie du es immer forderst. Wer meint, die Schweizer Skigebiete könnten die genau gleichen Ticketpreise verlangen, wie die Nachbarn aus Österreich/Frankreich/etc. der macht es sich viel zu einfach.
Aber interessant fände ich ja mal was mit dem VIP-Ticket ist wenn ne PB nach Fahrplan fährt und nicht durchgehend wie alle anderen Lifte. Denn wenn die PB nur alle 20 Minuten fährt, was in der Schweiz ja durchaus üblich ist, nützt das VIP-Ticket auch nichts. Und wenn in Laax wirklich so wenig los ist (dazu habe ich keine Daten), dass man so gut wie nie anstehen muss, dann ist doch deren VIP-Ticket eh sinnlos und nur eine weitere reißerische Pressekampagne von Gurtner.
Auch hier hat ski-chrigel die Hintergründe für die fehlenden Schlangen hingeschrieben:
tatistisch nachzulesen im letztjährigen Laaxer Schneetopic, wo die wenigen Spitzentage (wobei die wirkliche Spitze gar nicht mehr existiert) mit Eintrittszahlen dokumentiert wurden und mit den in den letzten Jahren stark ausgebauten Kapazitäten nicht mehr im Gleichgewicht stehen (Laax hat übrigens keine alten DSBs mehr wie viele österreichische und italienische Skigebiete und nur noch einen Doppel-SL auf Restgletscher).
Man muss es halt lesen, mit der Gefahr, dass deine Vorurteile gegen die Schweiz halt nicht mehr so ganz zutreffen. Man kann alles so zurechtbiegen, dass die blöden Schweizer die Schuldigen sind. Und wir haben glaube ich nun genug gehört von deinen Schimpftiraden. Damit bringst du die beiden Skigebiete auch nicht dazu ihre VIP-Tickets wegzulassen...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von Downhill »

Das Thema wäre eigentlich mal ne Umfrage wert, oder?

Leider ist es jetzt schon wieder ein weiterer Schweiz-Diskussionsthread geworden, dabei hat das Thema an sich überhaupt nichts mit einzelnen Ländern zu tun. In Tschechien (Spindlermühle) hab ich z.B. auch so eine VIP-Line gesehen. Die hat dort aber keiner benutzt. Könnte auch nur für Skischulen gewesen sein. Hätte sich bei den Wartezeiten dort aber definitiv rentiert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von Tom76 »

Ich habe nichts gegen "VIP-Vorfahrt", wenn man selber die Chance hat, dieses VIP-Ticket zu erwerben. Wenn ich dann in der Schlange stehe und jemand so vorbei läuft, ist das akzeptabel. Ich habe nur dann was gegen ein VIP-Ticket, wenn es nur sogenannte "VIPs" kraft ihres Status bekommen. Dann werde ich sauer.
Ich kann mich noch an die 70er/80er und die langen Schlangen an der unteren Corvatsch-PB erinnern. Echt heftig damals, Wartezeiten von bis zu 1 Stunde..... Und wenn dann mal wieder ein VIP vom Suvretta House an der Schlange vorbeigeschleust wurde, da habe ich als Student klassenkämpferische Gedanken bekommen :mrgreen:
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von Schneeloewe »

Beim meinem Besuch in Bulgarien vor ein paar Jahren hat es in allen großen Skigebieten auch VIP-Spuren an den Liften gegeben, die keiner genutzt hat.
Da hat sich jeder brav angestellt auch wenn man teilweise 10 Minuten an den Liften warten musste.

Und Sonderspuren gibt es ja auch woanders bspw. bei Museen, Schlössern, Theatern, Freizeitparks etc. Es ist jetzt nicht wirklich ganz was neues.

Und wers überhaupt nicht mag und sich darüber aufregt muss sich halt überlegen, ob er in die entsprechenden Gebiete noch hin fährt.
Das wäre dann eine "Abstimmung mit den Füssen" oder anders ausgedrückt Marktwirtschaft.
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von Skifahrine »

Gibt es sowas nicht schon ewig zum Beispiel für Skischulen? Gerade bei denen finde ich es besonders nervig, da ist es oft eine riesige Gruppe, so dass man dadurch wirklich sehr viel länger anstehen muss. Dann wäre es mir bei einem VIP-Ticket, welches jeder kaufen kann, irgendwie noch lieber. Muss halt preislich so gestaltet sein, dass es nicht überhand nimmt. Und wenn dadurch die Infrastruktur schneller ausgebaut werden kann, dann haben wir ja letztendlich alle was davon.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von j-d-s »

Schon, aber es wird ja nicht wegen eines VIP-Tickets der Zugang für Skischulen abgebaut.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von ski-chrigel »

Skifahrine hat geschrieben:Gibt es sowas nicht schon ewig zum Beispiel für Skischulen? Gerade bei denen finde ich es besonders nervig, da ist es oft eine riesige Gruppe, so dass man dadurch wirklich sehr viel länger anstehen muss. Dann wäre es mir bei einem VIP-Ticket, welches jeder kaufen kann, irgendwie noch lieber.
Genau das hatte ich ja mehrfach schon geschrieben. Einzelne VIPs stören überhaupt nicht, aber Skischulen. Wegen den Skischulen macht aber niemand hier einen solchen Aufstand...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von starli »

.. weil es bei den Kosten für Skischulen auch verständlich ist. Einen Skilehrer will man ja für das Lernen des Skifahrens, nicht für das Warten am Lift bezahlen.

.. weil Skischulen für gewöhnlich lange mit dem Abfahren brauchen und daher eher selten am Lift sind.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von Finsteraarhorn »

...weil es bei "Schulen" nicht dekadent wirkt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:.. weil es bei den Kosten für Skischulen auch verständlich ist. Einen Skilehrer will man ja für das Lernen des Skifahrens, nicht für das Warten am Lift bezahlen.
Dieses Argument greift aber nicht, weil der VIP für den Spezialzugang ja auch zahlt. Also gäbe es da auch nichts aufzuregen.
Finsteraarhorn hat geschrieben:...weil es bei "Schulen" nicht dekadent wirkt.
Unter "dekadent" verstehe ich was anderes als solche Peanuts. Ich spüre da eher Neid bei denen, die das VIP-Ticket nicht kaufen wollen. Steht ja jedem frei, es auch zu kaufen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:
starli hat geschrieben:.. weil es bei den Kosten für Skischulen auch verständlich ist. Einen Skilehrer will man ja für das Lernen des Skifahrens, nicht für das Warten am Lift bezahlen.
Dieses Argument greift aber nicht, weil der VIP für den Spezialzugang ja auch zahlt. Also gäbe es da auch nichts aufzuregen.
Das ist aber eine ganz andere Thematik. Der VIPler zahlt für den Spezialeingang das Geld an die Liftbetreiber, weil er nicht anstehen will. Der Skischüler zahlt einen höheren Betrag, diesen aber für die Skischule, weil er Skifahren lernen will.

Aber keine Ahnung, ob die Skischulen nun den Skiliftbetreibern einen Obulus für den Spezialeingang geben oder ob das nur ein Entgegenkommen der Liftbetrieber ist?

So wirklich breitflächig üblich ist der Skischuleingang ja eh nur in Frankreich, hab aber nicht so explizit darauf geachtet in den anderen Ländern, in welchen Skigebieten das nun mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.

(Um das noch kurz klar zu stellen - aufregen tut mich ein VIP-Zugang derzeit nicht, die Skischuleingänge dagegen stören mich manchmal schon - allerdings hab ich eben auch ein gewisses Maß an Verständnis dafür. Jedenfalls mehr Verständnis als für drängelnde Rennkids.)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6770
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von TPD »

Aber keine Ahnung, ob die Skischulen nun den Skiliftbetreibern einen Obulus für den Spezialeingang geben oder ob das nur ein Entgegenkommen der Liftbetrieber ist?
Immerhin sorgen die Skischulen für den Nachwuchs auf der Piste.
Somit ist es schon im Interessen der Bergbahnbetreiber, dass die Skischüler eine gute Erinnerung an das Skigebiet haben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6036
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 51
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 487 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von Whistlercarver »

Ich weiß es nicht ganz genau aber ich gehe mal davon aus das in vielen Skischulen der Skipass im Kurspreis inkludiert ist?!
Die Extraeingänge für Skischulen machen sehr viel Sinn. Denn man möchte ja im Unterricht Skifahren lernen und nicht ewig an den Liften anstehen. Da ist es nicht wirklich schön 10 Minuten zu warten und dann nur 1-2 fahrten die Stunde hinzubekommen. Klar der Skilehrer freut sich, der steht dann vorne beim Liftler während sich die Schüler durch die Schlange nach vorne kämpfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von j-d-s »

Allerdings ist es in den meisten Gebieten so, dass es Skischulzugänge nur an bestimmten Liften gibt, die halt öfters von den Skischulen frequentiert werden (also meistens blaue Pisten in der Nähe vom Ort oder Bergstation der Talzubringer), beim Gros gibt es das nicht.

Was ich erstmal sinnvoller fände wäre das flächendeckende Einführen von Single-Lines. Denn dadurch kommen alle schneller voran, weil die vorhandene Kapazität besser ausgenutzt wird. Gerade bei Gondelbahnen werden bspw. 8er häufig nur mit 7 oder 6 Personen besetzt.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6770
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: "VIP-Vorfahrt" am Skilift erregt Gemüter

Beitrag von TPD »

Ich weiß es nicht ganz genau aber ich gehe mal davon aus das in vielen Skischulen der Skipass im Kurspreis inkludiert ist?!
Soweit ich weiss ist in der Schweiz der Skipass nicht im Kursgeld inbegriffen !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“