Skiwelt / 04.12.2016 / Irrsinnig kontrastreich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 205 Mal

Skiwelt / 04.12.2016 / Irrsinnig kontrastreich

Beitrag von schmidti »

Auch ich war heute in der Skiwelt, alleine von den anwensenden AF'lern war es also schon recht voll :wink: Ansonsten war in der Tat recht viel los für einen Tag wie heute, wobei sich das meiste auf die typische Zeit von 10-12 Uhr beschränkte.. sind doch schon einige Touris vor Ort, wie man auch an den Sprachen/Dialekten erkennen konnte (gut bei der Einordnung würde ich wohl eigentlich auch dazugehören :lach: ).
Zu den Verhältnissen: Hopfgarten in der Früh und Ellmau fand ich heute am besten, die Pisten dazwischen an Kälbersalve (wurde wohl nur auf den letzten Drücker fertig), Zinsberg (stumpf durch Kunstschnee), Jochbahn (schmal und mit Kunstschneehaufen gespickt) und Aualm (schattig und glatt) habe ich daher nur genutzt um zwischen diesen Bereichen zu pendeln. In Söll war ich erst ganz am Ende, gerade die Schwarze von der Salve runter war da noch erstaunlich pulvrg.

Bild
Piste an der Schernthannbahn - morgens leider wegen dieses schmalen Kurses komplett gesperrt :twisted:

Bild
Foisching

Bild
Im oberen Bereich

Bild
Südhang an der Salve sieht kunstschneemäßig schon recht gut aus

Bild
Eisige Abfahrt an der Kälbersalvenbahn

Bild
Zinsberg mit frischem (und stumpfen) Kunstschnee

Bild
Die verdichteten Beschneiungshaufen an der Jochbahn - ob das wohl Depots sein sollen um besser für eine längere Warmphase gerüstet zu sein als im letzten Jahr?

Bild
Auch insgesamt recht schmal die Abfahrt

Bild
Die Direktvariante wird beschneit, oben fehlt aber noch etwas mehr

Bild
An der Kummereralmbahn

Bild
Piste an Ellmis 6er war hart aber gut griffig

Bild
Frühlingsgefühle in der Almbahn

Bild
Beide Pisten dort waren jedoch in wirklich gutem Zustand

Bild
Verbindung zur Köglbahn, ebenfalls gut

Bild
Und auch für Tanzboden galt hart aber gut griffig

Bild
Nochmal an der Almbahn

Bild
Der untere Teil wurde kurz nach Mittag sogar noch etwas besser

Bild
Auf dem Rückweg in der Kälbersalvenbahn mit bescheidenen Verhältnissen auf der dortigen Piste

Bild
Die schwarze Abfahrt nach Söll um 15 Uhr noch erstaunlich pulvrig

Bild
Söll selbst war dann schon ziemlich abgerutscht

Bild
Rückblick auf den schattigen Haupthang

Bild
Wieder zurück in Hopfgarten

Bild
Durch den am Morgen produzierten Kunstschnee war es auch hier stellenweise noch pulvrig

In Anbetracht dessen, dass abgesehen von den Gipfelabfahrten an der Salve alles unterhalb 1675m liegt, haben sie hier wirklich gute Arbeit geleistet - ich hätte es ehrlich gesagt schlechter erwartet. Trotzdem - viel Wasser haben sie nicht mehr und einige Pisten brauchen für die Weihnachtsferien definitiv noch mehr Breite, damit es kein Chaos gibt. Aber hoffen mir mal, dass dafür kein Kunstschnee nötig ist, sondern das doch noch auf natürlichem Wege geregelt wird :wink:
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Skiwelt / 04.12.2016 / Irrsinnig kontrastreich

Beitrag von WackelPudding »

Ich war gestern auch da. Bericht folgt gleich noch. Im Prinzip decken sich meine Eindrücke mit deinen, nur fand ich es, abgesehen von ganz morgens nicht wirklich voll. Wir sind in Scheffau eingestiegen und von dort die Runde gefahren, nach dem Mittag war dann quasi nix mehr los
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Du vergleichst halt mit den falschen Gebieten. Wärst du hochzillertal oder sogar konigsleithen unterwegs - dann erst weißt du was leer bedeutet - etwa heute Lifte so 2-4 Prozent ausgelastet - in Zell evtl 70-80 Leute insgesamt. In hochzillertal evtl 200 und in hochfugen waren fast mehr tourengeher wie Skifahrer (sagen wir mal so 70 Skifahrer und 50 tourengeher).
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

extremecarver hat geschrieben:Du vergleichst halt mit den falschen Gebieten. Wärst du hochzillertal oder sogar konigsleithen unterwegs - dann erst weißt du was leer bedeutet - etwa heute Lifte so 2-4 Prozent ausgelastet - in Zell evtl 70-80 Leute insgesamt. In hochzillertal evtl 200 und in hochfugen waren fast mehr tourengeher wie Skifahrer (sagen wir mal so 70 Skifahrer und 50 tourengeher).
Richtiug, gerade in Königsleiten wird es wohl noch deutlich leerer gewesen sein. Aber ob es jetzt leer oder etwas mehr leer ist ist dann ab einem gewissen Punkt auch egal, solange es Spaß macht :wink:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Oh doch so wie heute in hochzillertal, hochfugen und Zell ist einfach nicht zu übertreffen - man könnte glatt einen SG Ski mit 45m auspacken und voll runterheizen . Etwa auf sportabfahrt - dreimal runter - niemand überholt trotz nur so 3min Fahrzeit für die 800hm. Sind vielleicht jetzt noch 20leute im ganzen Gebiet.
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Genau so ist es, denn betrachtet man den Tag isoliert, war es in der Tat nicht besonders voll, da stimme ich dir zu. Ich war halt nur Tags zuvor in Königsleiten, wo einfach mal gar nix los war, und dann ist es halt doch ein ziemlicher Unterschied. Und machmal kommt es einem halt auch noch ein Stück voller vor als es wirklich war, weil an so Punkten wie Hartkaiser (wo ich mich zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr hauptsächlich aufgehalten habe) nun mal gleich vier Lifte aufeinandertreffen. Auf den Pisten war jedenfalls immer noch genug Platz - klar muss man seine Linie immer ein bisschen an die anderen Leute anpassen, aber da habe ich kein Problem mit. Bis zu Beginn dieser Wintersaison kannte ich es eh nicht anders, war ich bis dahin doch immer auf die Ferien angewiesen.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Ich habs ja auch als "voll" beschrieben in meinem Bericht. Bezog sich aber darauf dass wir Anfang Dezember haben. Dafür war schon gut was los, auch für Skiwelt-Verhältnisse. Hätten wirs schon später in der Saison und ich würd auf den selben Andrang treffen würd ich sagen "nix los". :mrgreen: Von daher also kein jammern, nur als Anmerkung.
Man merkt eben dass die Gebiete, die momentan ein vergleichbar großes Angebot in dieser Region bieten eher rar sind.
Piste an der Schernthannbahn - morgens leider wegen dieses schmalen Kurses komplett gesperrt :twisted:
Hat mich erst auch aufgeregt. Bin aber glücklicherweise eine Fahrt später einer der ersten gewesen, der nach Ende der Sperrung runter ist. Da wars dann super auf den frischen Raupenspuren.
Antworten

Zurück zu „Österreich“