Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Saisonstart (03.12.16))
Vorab werde ich versuchen, in etwa alle zwei Wochen einen Bericht abzuliefern. Manchmal auch in kürzeren Abständen, je nachdem. Danke möchte ich auch noch für die Berichte hier im Alpinforum sagen, die einen schon sehr Motivieren selbst endlich los zulegen. Auch ein danke an das Pisten und Beschneiungsteam, für die gute Arbeit und Natürlich allen anderen Beteiligten.
Heute seit gut einer halben Ewigkeit ging es für mich wieder los. Nach dutzenden Tagen des Bangens war es doch besser gekommen, als zuerst viele dachten. Nach einer guten ersten November Hälfte schien es schon perfekt zu werden, doch die zweite Hälfte weckte viele Erinnerungen an die letzten Jahre. Es wurde Täglich mehrmals das Wetter nachgesehen, die Webcams durchgestöbert und abgewartet, wann es wieder ein Minusgrad geben wird. Ende November war es dann wieder soweit. Es war kalt genug um zu Beschneien, denn Hilfe von oben schien nicht mehr zu kommen.
Als es dann so weit war, ging alles sehr schnell. Am dritten Dezember in der Früh sah man schon, das es ein schöner Tag werden wird. Noch schnell was essen, raus, ticket Einlösen, umziehn und rauf. Am einstieg war es dann schon viertel-über Neun, muss wohl noch Justiert werden für das Nächste mal, ging es entgültig rauf. Wie es wohl werden wird, wie es entgültig aussieht, wie die Pisten sind,... Denke mal so übliche Fragen am ersten Tag der Saison.
Nun zu den Daten
Anfahrt+Abfahrt:
10 Minütiger Fußgang.
Lifte in Betrieb:
4er-Sesselbahn Bergbahn Tauplitz/ Sektion I
4er-Sesselbahn Bergbahn Tauplitz/ Sektion II
6er-Sesselbahn Lawinenstein
TL Hollhauslift
Seillift Lawinenstein
SL Großseelift
Seillift Abfahrt Tauplitz
8-MGD Mittersteinbahn
Geschlossenne Lifte:
TL Gipfellift I
TL Gipfellift II
4er-Sesselbahn Schneiderkogel
SL Lärchkogellift
SL Schartenlift
SL Tauplitzseelift
SL Grafenwiesenlift
SL Spechtenseelift
Zaubertepich Kinderland
LSAP? Seillift Krallersee
Geöffnete Pisten:
1 Talabfahrt Tauplitz bis Mittelstation
1 Talabfahrt Tauplitz Ort
3 Verbindung Talabfahrt Tauplitz - Bad Mitterndorf
9+10 Großsee-Pisten
11 Großsse-Pisten (Skiweg zum Lawinenstein
21 Hollhaus-Piste
23 Lawinenstein-Pisten
25 Lawinenstein-Gipfel I
27 Mittersteinpiste
28 Lopernalmabfahrt
Geschlossene Pisten:
2 Talabfahrt Bad Mitterndorf
7+8 Tauplitzsee-Pisten
12 Lärchkogel-Pisten
13 Lärchkogel-Pisten (Skiweg zum Großseelift)
14 Lärchkogel-Pisten (Skiweg zum Seillift Abfahrt Tauplitz)
15 Schneiderkogel-Großsee
16 Schneiderkogel-Pisten (Direktpiste)
17 Schneiderkogel Pisten bis Schartenlift
17 Schneiderkogel ab Schartenlift
18 Verbindungsweg Lärchkogel-Lawinenstein
19 Scharten Pisten
23a Lawinenstein-Pisten
23c Osthang-Krallersee-Piste (Verbindungsweg zur 23)
23d Skiweg Lawinenstein zum Parkplatz
26 Lawinenstein-Gipfellift II
29 Umfahrung Mitterstein bis Mittelstation
29 Umfahrung Mitterstein ab Mittelstation
(0) Grafenwiese
(0) Spechtenseelift-Wörschachwald
Pistenzustandt:
Vormittags überwiegend griffig. An manchen stellen jedoch schon Eisig oder Knollig z.B Lawinenstein pisten und Mitterstein starthang. Nachmittags unverändert. Im Allgemeinen sind viele der geöffneten Pisten noch nicht in voller Breite geöffnet.
Gefallen:
Saisonbeginn
Wetter
Verpflegung
Wenig los
(Fast) keine Steine
Relative hohes Angebot
Nicht gefallen:
Eisige stellen 23 + 17 Starthang
Schneelage
Zu frühe schließung von wichtigen Verbindungsanlagen.
So manche Verbindung (aber Verständlich)
Viele Pisten noch nicht in voller Breite geöffnet. (aber Verständlich)
Schneesituation:
Tal 5cm (außer Abfahrt)
Berg 10-20cm
Neuschnee rund 10cm über Nacht
Wetter:
Sonnig mit Nebel im Tal, ganztags.
-11° in der Früh bis 0° Grad zu Mittag. Am Nachmittag im Durschnitt -4°
Bewertung:
3 von 5 Punkten.
Nun endlich zu den Bildern, die ganz schön viel geworden sind.
(Eins vorweg, die Bilder sind etwas zu groß geraten und die Qualität lässt zu Wünschen übrig, werde es aber erst morgen neu Hochladen. #Das nächste Mal etwas kleiner. Qualität wird bleiben, da sonst zu viele kb. # Ist mir leider erst am Ende aufgefallen. Es ist auch schon spät und muss morgen wieder früh auf, sonst würde ich es noch machen. Hoffe es passt so weit, eine Korrektur gibt es erst morgen,danke. #Wurde durchgeführt#)

^^ Man hat es geschafft. Die Talabfahrt geht dieses Jahr pünklich in Betrieb. Talstation 4er Sesselbahn Tauplitz

^^ Auch am Grafenwiesenlift sieht es schon gut aus. Saisonstart ist für den 8. Dezember angelegt.

^^ 2te Sektion

^^ Blick ins Alpendorf.

^^ Lawinenstein

^^ Das Wetter meinte es gut. Bergstation der 2ten Sektion.

^^ Großseelift. Für die Trasse reichte es gerade so.

^^ Schon in der Lawinensteinbahn. Mann benötigt, um zu der Talabfahrt nach Tauplitz oder zur Talstation der Gondelbahn zu kommen, diesen Tellerlift mit vieleicht nicht mal 10 Höhenmeter, um zu einem Seillift zu gelangen, der nicht mehr macht. Momentan echt ungut, da man für den Skiweg noch keine Kanone eingesetzt hat, um wenigstens den Schlepper zu umfahren. Bin den Skiweg 23d dann auch noch gefahren, war aber nicht ohne Grund gesperrt. (steinig am ende, sehr dünne auflage)

^^ Piste 23, noch etwas eng zum Schluss hin.

^^ Blick vom Lawinenstein ins Almgebiet.

^^ Grimming im Nebel

^^ Schon etwas weiter in der Mittersteinbahn mit der schwarzen 28, die ganz gut ging. Links kommend die rote 27.

^^ Nach der ersten Abfahrt kamm etwas Nebel im Talstationsbereich auf, aber kein problem und er blieb auch nur da.

^^ Voller wurde es nie.

^^ Sowie der Parplatz.

^^ Aus dem Nebel.

^^ Blick richtung Lawinenstein Bergstation und zum S´kriemandl.

^^ Zur Alm

^^ Zum Dachstein

^^ Blick zurück zur Mittersteinbahn Bergstation. Hinten der Gipfellift der leider noch nicht in Betrieb war.

^^ Mittelstation der Mittersteinbahn mit blick auf dem Dachstein.

^^Mitterstein Starthang. Da war leider der Finger drinn, aber kein anderes gefunden, das einzigste Foto der Piste von mir, mit Piste 27.

^^ Weiterer Verlauf.

^^ Schönialm

^^ Blick zur Alm und zum/zur Traweng, der Berg im Hintergrund.

^^ Weiterer blick nach unten.

^^ Es geht wieder zurück richtung Alm...

... und entschied sogleich, die Talabfahrt zu nehmen.

^^ Die Nebeldecke stieg im Verlauf des Tages leicht an.

^^ In der Mittelstation.

^^ Am Großseelift, wo man sich austoben konnte. Die Piste war sehr gut und sogar abseits ging es ein bisschen.

^^ Wie gesagt

^^ Skiweg zur Lawinensteinbahn. Die restlich zu sehenden Anlagen sind nicht in Betrieb.

^^ Talstation der Bahn.

^^ Offpiste siehts noch nicht gut aus.

^^ Piste 23, eisig wurde zwischen den Hügeln.

^^ Blick ins Hauptgebiet von der geschlossenen 23d aus.

^^ Seillift Abfahrt Tauplitz mit dem Schneiderkogel im Hintergrund.

^^ Lawinenstein mit Mitterstein von der Piste eins aus.

^^ Weiterer Verlauf

^^ Ohne diese Dinger würde nichts gehen.

^^ Abgebogen zu Brentenmöser abfahrt. Zu sehen die rote 3 mit blick auf dem Dachstein.

^^ Blick zum Lawinenstein.

^^ Im Speicherteich ist noch etwas Wasser da. Im Hintergrund die Mittersteinbahn.

^^ Etwas Schnee wäre schon noch gut, aber es reicht von der Breite her aus. Die 3 von unten.

^^ Piste 28+29, ging ganz gut zu fahren.

^^ Es wurde nun Zeit für eine Pause auf der Kriemandl. Blick von der Therase aus.

^^^Musste sein.

^^ Nun ein paar Fotos von der Tauplitz Talabfahrt.

^^ Abzweigung Mittelstation, rechts weiter geht es zur Talstation.

^^ Die Trasse ist heuer etwas niedriger als die letzten Jahre.

^^ Mal sehen ob das was bringt. Zur Pfannerhütte kann man auch schon abfahren und der Skiweg zur Abfahrt von dieser geht auch schon.

^^ Am Grafenwiesenlift begann man um 15 Uhr mit der Beschneiung.

^^ Schon in der zweiten Sektion.

^^ Das war schon etwas ärgerlich, um 16:07 lief der Seillift schon nicht mehr. Der Tellerlift um 16:05 schon nicht mehr. Um 15:50 fuhr ich noch mit der Lawinensteinbahn hoch, also wenn man um 3 oder 2 vor 16 Uhr mit dieser Bahn noch rauf fährt, hat man eine 100% Chance, die beiden kurzen Verbindungslifte zur Talabfahrt nach Tauplitz nicht mehr zu erreichen und muss schieben. Man sollte die beiden Anlagen schon noch bis mind. 10 nach laufen lassen. Bei der Mittersteinbahn wird es sich noch weniger ausgehen, die beiden Anlagen zu erwischen.

^^ Es war schon nach 16 Uhr auf der Talabfahrt nach Tauplitz.

^^ Letzter Blick zurück des ersten Tages.
Es war ein Durchschnittlicher erster Tag. Erst mal war ich froh, das trotz der Schneelage schon viel offen hatte. Auch die Pisten waren im großem und ganzen in Ordnung aber manchmal doch noch etwas schmal. Steine konnte ich an einer Hand abzählen, also noch kein Thema. Was ich noch vergessen habe ist, das es in der Nacht noch etwa 10 cm geschneid hat. Dadurch waren die Pisten in der Früh, wo eine harte Unterlage vor zu finden war, nicht gerade einfach zu fahren. Es besserte sich aber zum großteil des Tages. Für den ersten Tag bin ich eigentlich Zufrieden, sicher geht es besser aber ich denke mir, was will man sich vom ersten Tag groß erwarten, nachdem das Wetter auch nicht so richtig mitspielte. Bis zum nächsten mal.