Serfaus-Fiss-Ladis 16/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 16/17

Beitrag von christopher91 »

Der Tag bekommt von mir eine 7,5/10, wenn die Pisten noch weniger knollig gewesen wäre durchaus eine 10/10 drin gewesen. Aber das mit den Knollen ist normal am ersten Tag! Und schwarze Pisten haben halt überall keine Priorität! Es kommt bei Schmidti zu negativ rüber, er hat in seinem ersten Winter halt noch nicht so die Erfahrung. SFL ist durchaus auch in der Vorsaison ein Top-Gebiet.

Los war für einen Feiertag echt irrwitzig wenig.

Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Königswelle »

Wie sieht es aktuell auf den geschlossenen Pisten, Sattelabfahrt, Möseralm,... aus?
Kann mich da nur auf Euch stützen, da ich erst ab 24. vor Ort bin :P
Ist es absehbar, dass da in nächster Zeit, weitere Pisten aufgehen, solang das wetter mitmacht?
2. Wie siehts bei den Speicherteichen aus, sind die noch voll, vorallem FROMMES I, II?

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Königswelle hat geschrieben:
beast hat geschrieben:Ach schau an, in den sogenannten Mittelgebirgsskigebieten herrschen bessere Bedingungen als in SFL. Hab ich das nicht vor ein paar Tagen gesagt. Wie bin ich da nur kritisiert worden...und jetzt werden gleich wieder die Experten kommen und mich zur Sau machen.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Du gehst mir mit diesem gerede sowas von auf die nerven, wenn die SFL so ankotzt, dann nerv uns hier nicht! sry
Wie ski-chrigel bereits gesagt hat, ist der 1. Tag oftmals nicht der Beste. Das muss sich erst alles mit einanderer verbinden und ein paaar mal richtig präpariert werden.

Letztes Jahr waren 80 km offen, dieses Jahr 118km

Ich verstehe nicht, warum die Diskussion darüber, ob derzeit hochalpine Skigebiete oder niedrigere Wald - und Wiesen - Gebiete mehr Skispaß bieten, so unsachlich und mit persönlichen Angriffen geführt werden muss.

Ich muss sagen, ich liebe SFL. Für mich gehört SFL definitiv zu den Top 3 in Österreich. Aber im Dezember würde ich im Zweifel die niedrigeren Wald-und-Wiesen-Gebiete wie Skicircus Saalbach, Salzburger Sportwelt oder Skiwelt Wilder Kaiser bevorzugen. Dort reicht einfach viel weniger Schnee für gute Bedingungen. Die Vorteile der hochalpinen Skigebiete kommen meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) erst in der zweiten Winterhälfte zum Tragen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Königswelle hat geschrieben:Wie sieht es aktuell auf den geschlossenen Pisten, Sattelabfahrt, Möseralm,... aus?
Kann mich da nur auf Euch stützen, da ich erst ab 24. vor Ort bin :P
Ist es absehbar, dass da in nächster Zeit, weitere Pisten aufgehen, solang das wetter mitmacht?
2. Wie siehts bei den Speicherteichen aus, sind die noch voll, vorallem FROMMES I, II?

Frommes 2 relativ leer, Frommes 1 noch fast voll.

Möseralmabfahrt ist ja offen, wird dann demnächst im unteren Teil die außenrum Variante aufgehen. Gondeabfahrt fehlt auch nicht mehr soviel, ebenfalls Frommes extrem. Rest wurde noch nichts beschneit so wirklich. In Serfaus dann demnächst 2 Abfahrten an der Arrezjochbahn und die andere Variante am Masner.

@Martin: Die Diskussion ist einfach unnötig und braucht es gar nicht, zumal beast damit nur Provozieren mag und eh nur seine 4-Hügelchen liebt. Deshalb gar nicht beachten ;) Das niedrigere Gebiete aufgrund ihrer Unterlage weniger Schnee brauchen ist ja jedem eigentlich bewusst. Aber die Schneemenge war nicht das Problem, einfach das erster Tag und deshalb noch knollig.

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Martin_D hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum die Diskussion darüber, ob derzeit hochalpine Skigebiete oder niedrigere Wald - und Wiesen - Gebiete mehr Skispaß bieten, so unsachlich und mit persönlichen Angriffen geführt werden muss.
Weil die Nerven ob des fehlenden Naturschnees blank liegen...

Ansonsten würde ich das jetzt nicht unterschreiben. Schon oft war die Höhenlage im Herbst entscheidend, weil es nur in der Höhe schneite.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

mal schaun - sollte es deutlich voller werden wie letztes Jahr (weil eben alle wissen dass es gut ging) - dann halt doch lieber woanders hin. Dass der Eröffnungstag dieses Jahr in den meisten Gebieten eher problematisch ist - hat man eh gesehen. In Ischgl dürfte der Eröffnungstag der klar schlechteste Tag gewesen sein bisher - das mit den Knollen wird nach 3 oder 4 Tagen deutlich besser - wobei das kein allzu gutes Zeichen ist. Wenn wo wirklich gut eingeschneit wurde - und zwar nur mit Kanonen auf hoher Qualitässtufe nicht im Grenzbereich - dann gibts einfach auch keine Knollen. Ich bin definitiv Montag oder Dienstag in SFL - fahr ja eh vorbei also kann ich auch anhalten und mal abfahren. Das einzige Gebiet was noch weniger Umweg wäre, ist St. Moritz - nur das ist mir einfach zu teuer wenn ich TSC hab um da jetzt schon zu fahren. Da warte ich auch erstmal auf mehr, bzw frischeren Naturschnee (am Corvatsch liegt eh so einiges - aber da ist der letzte Schneefall halt auch schon über 10 Tage her.)

Grad zu Saisonbeginn sind die Mittelgebirgsskigebiete solange es kalt ist eh ja oft besser (letztes Jahr durch fehlende Kälte aber einfach schlechter IMHO) - aber im Hochwinter finde ich dass schon anders. Da sind die tiefen Gebiete vor allem gut um während es noch schneit schon freeriden zu gehen im Wald. Weil oberhalb der Baumgrenze freeriden oder generell fahren ohne Sicht - das ist halt nicht der ganz große Hit. Wobei - das halt auch davon abhängt ob man spontan fahren kann, oder eine ganze Woche am Stück fahren "muss". Weil bei Schlechtwetter sind die Gebiete unter der Baumgrenze einfach ganz klar im Vorteil - selbst schon bei "nur" Bewölkung. Auf den 4Bergen etwa mag ich Reiteralm klar am liebsten - weil es das einzige Gebiet mir recht viel Naturschnee ist. Die anderne werden doch meisten etwas durch Dachstein abgeblockt. Und bei den tiefen Gebieten muss halt in vielen Jahren noch nachbeschneit werden - sprich auch wenns mal ordentlich Naturschnee hatte - hat man dann oft doch wieder die Kunstschneepisten selbst im Februar oder März. In SFL ist ab Mitte Jänner dann halt doch meist außer auf den Talabfahren primär Naturschneegrundlage - Höhe bringts halt (bzw Schneeloch ala Arlberg, Masnergebiet, Ötscher/Hochkar, usw)
ski-chrigel
Ski to the Max

Wieso habe ich bei Deinen Posts dauernd das Gefühl, es schon mal gelesen zu haben? :roll:
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Versteht mich bitte nicht falsch Leute, klar kann man nicht erwarten am ersten Tag schon perfekte Pisten vorzufinden. Dennoch war der erste Saisontag in Königsleiten weitaus besser, am Hochzeiger hatten nur die schwarzen Pisten Knollen, dafür waren die anderen etwas glatter, und in der Skiwelt am zweiten Saisontag waren Knollen praktisch nicht vorhanden, dafür gab es dort ein paar glatte Pisten oder solche mit stumpfem Kunstschnee. Die glatten Stellen waren heute nur auf der Nordseite vorhanden, in der Hinsicht haben sie es also sogar besser hingekriegt.
Und was die Charakteristik von Pisten angeht hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben... wäre ja auch wirklich schlimm wenn das nicht so wäre und alle ins gleiche Gebiet fahren würden :wink:

Ich wünsche jedenfalls allen, die in den nächsten Tagen vor Ort sein werden, viel Spaß! Wird - wie ja auch gesagt - bestimmt schon viel besser gehen als heute :wink:
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Stubai
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Ich glaube auch das es ganz klar eine Frage des persönlichen Geschmacks ist ob ich schöne Waldabfahrten oder Pisten im hochalpinen Bereich fahre. Beide habe Ihre Reize, beide haben Ihre Vor aber auch Ihre Nachteile. Wer das mit seinen Skikarten ( Saisonkarten) schafft die perfekte Wahl zu treffen dem sei gratuliert..... der normale Urlauber nimmt es meistens so wie es kommt der fährt in dem Skigebiet welches er gebucht hat und macht einfach sein bestes raus........ Mögen alle viel Spass haben die nun bereits auf der Piste haben.... :D

ps: ggfl. sollten wir für Extremcarver ein Spendenkonto anlegen damit er bloss nach St. Moritz fährt und uns mit seinen dauernden Wiederholungskomentaren und Nörgelleien wie schlecht es Ihm beim Skifahren ergangen ist hier in Österreich nicht auf den Sack geht.... :mrgreen:

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Sannicool »

Olli_1973 hat geschrieben:Ich glaube auch das es ganz klar eine Frage des persönlichen Geschmacks ist ob ich schöne Waldabfahrten oder Pisten im hochalpinen Bereich fahre. Beide habe Ihre Reize, beide haben Ihre Vor aber auch Ihre Nachteile. Wer das mit seinen Skikarten ( Saisonkarten) schafft die perfekte Wahl zu treffen dem sei gratuliert..... der normale Urlauber nimmt es meistens so wie es kommt der fährt in dem Skigebiet welches er gebucht hat und macht einfach sein bestes raus........ Mögen alle viel Spass haben die nun bereits auf der Piste haben.... :D

ps: ggfl. sollten wir für Extremcarver ein Spendenkonto anlegen damit er bloss nach St. Moritz fährt und uns mit seinen dauernden Wiederholungskomentaren und Nörgelleien wie schlecht es Ihm beim Skifahren ergangen ist hier in Österreich nicht auf den Sack geht.... :mrgreen:
Dem ersten Absatz stimme ich voll zu. Und es gibt ja auch genug Auswahl auf der Welt und es wäre ja wirklich schlimm, wenn wir alle ins gleiche Gebiet fahren würden, dann wären ja selbst die Rocky Mountains o.ä. irgendwann voll. Zu Deinem PS-Anhang: "beast" meckert aber deutlich mehr an SFL rum (andere Foren lese ich nicht, kann nur SFL beurteilen)

Ich würde mich über weitere News und Bilder über SFL freuen. Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild von der Frommes oder auch der Ladisabfahrt posten. Die weißen Flecken rund um die Möser sind schon erschreckend. Habe nichts dagegen, wenn es bis Mitte Januar noch etwas winterlicher wird.

Gruß,

Sanni
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fiss-Freak »

Würde mich auch über Bilder und Einschätzungen zu der möglichen Öffnung von folgenden Abfahrten bis zum 16.12.16 gesetzt den Fall dass es bis dahin nicht mehr schneit, wie es ja leider aktuell aussieht freuen:

- bis die Webcam gedreht wurde auf der Möseralm konnte man erkennen, dass die Gondeabfahrt schon ganz ordentlich bescheint war. Hat jemad dazu im oberen Bereich auch Sattelabfahrt eine Einschätzung weil man ohne diese dort ja nicht hinkommt.
- Gfallabfahrt wird denke ich nichts
- Auf dem Bild des Starthanges der Jochabfahrt sieht es so aus als ob oben an der Harbalobabfahrt schon ein bisschen Kanonen gelaufen wären, stimmt das oder täuscht das nur?
- wie seihts im Masner aus, jemand meinte ja dass da wohl noch eine an der Arrezjochbahn aufmachen könnte, welche und ist diese schon beschneit
- Hexenseeabfahrt sah auf einigen Bildern und dem Video zur aktuellen Schneesituation einigermaßen beschneit aus, stimmt das oder brauchts da noch viel
- Mindersjochabfahrt sah ja Grundpräpariert aus, geht da bald was? Ich weiß gar nicht ob man die beschneien kann
- Masnerkopf ist ja noch nichtmla grundpräpariert und wird wohl ohne Schnee erstmal nicht denke ich, korrigiert mich gerne
- Ist schon was an der Langen Abfahrt passiert?
- und wie siehts bei der Zirbenabfahrt aus, die sollte ja laut ursprünglich geplantem Öffnungsstatus offen sein, ist sie aber wohl nicht.
- Obere Scheid wird nix, aber Interesse halber frage ich mich ob da fest Kanonen installiert sind weil ja ab diesem Jahr voll beschneibar, oder ist das nur durch mobile Kanonen geplant

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Fiss-Freak hat geschrieben: - Ist schon was an der Langen Abfahrt passiert?
Ich weiß es nicht, aber die Lange Abfahrt wurde erst im Januar 2016 während wir da waren - also in der zweiten Hälfte - geöffnet. Und zugegeben, man sieht da immer selten Skifahrer drauf, so dass diese Piste sicher keine Priorität haben wird, auch wenn ich diese Piste selbst ja auch mag. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie noch einige Pisten hinbekommen. Insbesondere im Masnergebiet sollte das doch möglich sein, oder?
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

extremecarver hat geschrieben: das mit den Knollen wird nach 3 oder 4 Tagen deutlich besser - wobei das kein allzu gutes Zeichen ist. Wenn wo wirklich gut eingeschneit wurde - und zwar nur mit Kanonen auf hoher Qualitässtufe nicht im Grenzbereich - dann gibts einfach auch keine Knollen.
Was ist denn die Alternative zum Beschneien in Grenzbereich? Keine Beschneiung = spätere Eröffnung oder Skifahren auf grünen Wiesen und Geröllhängen. Eine Bitte für zukünftige Beiträge: Erst nachdenken, dann schreiben.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Masnergebiet hatte bisher einfach immer mehr Naturschnee. Die Beschneiung ist dort nicht grad stark ausgebaut. Wobei - es ist jetzt mal 3-4 Tage zumindest tagsüber zu warm zum beschneien - aber dann kann wieder mehr und mehr losgelegt werden (ab 15.12 wohl auch tagsüber). Im Prinzip haben alle Gebiete die sich Zeit lassen - und lieber Nachts mit billigem Strom beschneien die Lotterie gewonnen. Vor Weihnachten können ja eh nur ganz wenige Geld machen - und bis 22.12 hin wird es dieses Jahr unzählige Stunden zum beschneien gegeben haben. Die einzige Frage ist dieses Jahr also eher - gibts noch Wasser - bzw wieviel dürfen sie verfeuern. Weil da gibts ja auch oft Einschränkungen und dieses Jahr ist es ja echt 0->100. Bis auf Masner,Pezid gibts ja kaum nennenswert Naturschnee. Nur was die an Wasser verbrauchen dürfen - da hört man in SFL irgendwie nix dazu hier. Gibts da Einschränkungen?

Was sicherlich noch bis Weihnachten aufgeht - egal ob da jetzt schon was liegt oder nicht sind 2,3,8,9,50, 68, 73,74, 106, 143,163. ich würde auch noch auf ein paar Pisten mehr im Lazid Bereich bzw am Sattelegg hoffen. Die nächsten 3-4 Tage wird aber wohl wenig passieren - außer halt was fertigwalzen punktuell noch Nachts ein bisserl beschneien. Ab Montag ist es dann aber wieder kalt genug. Da machts wenig Sinn jetzt Strom zu verschwenden. Denke auch dass die 8 - also lange Abfahrt erst gegen 21.12 oder so aufgeht. Für Ladis ist da ja recht wichtig - aber in der Vorsaison ist das noch egal. Dieses Jahr ist ja kein Problem Schneifenster zu finden. Und generell sollte ja im Ladis/Nordseite Teil am ehesten genug Wasser vorhanden sein dank dem Ausbau. Schwarz sehe ich eher für die schwarzen am Lazid bzw nach Fiss. Da wird anderes erstmal wichtiger sein.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Lange Abfahrt wurde noch nix beschneit! Wie gesagt als nächstes Gonde-, Sattelabfahrt, Möseralm 2. Variante,eventuell die runter zur Könisleithebahn aber erst später. Richtung Plansegg dann die die Verbindung schneidet. An der Arrezjochbahn von unten gesehen die Rechte. Nordseite die Zirbenabfahrt, Frommes extrem. Alles andere wurde noch nicht angerührt.

Hexenseeabfahrt fehlt oben noch viel. Die blaue am Masner braucht noch etwas Naturschnee.

Ahja Obere Scheid stehen mobile Kanonen, die neue mittlere Scheid hat aber wohl keine Beschneiuung.
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)

extremecarver hat geschrieben:Masnergebiet hatte bisher einfach immer mehr Naturschnee. Die Beschneiung ist dort nicht grad stark ausgebaut. Wobei - es ist jetzt mal 3-4 Tage zumindest tagsüber zu warm zum beschneien - aber dann kann wieder mehr und mehr losgelegt werden (ab 15.12 wohl auch tagsüber). Im Prinzip haben alle Gebiete die sich Zeit lassen - und lieber Nachts mit billigem Strom beschneien die Lotterie gewonnen. Vor Weihnachten können ja eh nur ganz wenige Geld machen - und bis 22.12 hin wird es dieses Jahr unzählige Stunden zum beschneien gegeben haben. Die einzige Frage ist dieses Jahr also eher - gibts noch Wasser - bzw wieviel dürfen sie verfeuern. Weil da gibts ja auch oft Einschränkungen und dieses Jahr ist es ja echt 0->100. Bis auf Masner,Pezid gibts ja kaum nennenswert Naturschnee. Nur was die an Wasser verbrauchen dürfen - da hört man in SFL irgendwie nix dazu hier. Gibts da Einschränkungen?

Würde SFL erst zu Weihnachten mit Vollbetrieb und besten Pistenverhältnissen öffnen, wärst du auch nicht zufrieden. Du suchst dir deine Antworten immer so, wie es gerade passt.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Wenn Gonde, Sattelabfahrt und Möseram die kürzere Variante, sowie Ziribenabfahrt offen sind - dann ist dort halt auch alles wichtige schonmal offen. Also wird sicher Wasser/Kanonen für die Lange Abfahrt, sowie Zwischenholzabfahrt/Lanwieseabfaht bereitstehen. Aber halt eher Richtung 21 oder 22.12 hin. Zu ist dann dort noch 15,16,17 an Schöngampbahn - aber die hatten noch nie viel Priorität sowie die schwarzen runter nach Fiss - die hatten halt auch noch nie Priorität. Rastabfahrt ist kurz und blau - die braucht nicht viel Schnee und brauchts auch erst Weihnachten. Fiss und Ladis sind dann mehr oder weniger fertig mit Beschneiung. Im Serfauser Gebiet fehlt halt noch viel mehr (dort hats normal halt mehr Naturschnee) - da sehe ich die Frage was bis Weihnachten ohne Naturschnee noch aufgeht als komplizierter an.

ski-chrigel
Ski to the Max

Ich würde mich über weitere News und Bilder über SFL freuen.
Wer mich kennt, weiss, dass es morgen von mir einen bebilderten Bericht geben wird. 8)
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

:bindafür: :bindafür:
ski-chrigel hat geschrieben:
Ich würde mich über weitere News und Bilder über SFL freuen.
Wer mich kennt, weiss, dass es morgen von mir einen bebilderten Bericht geben wird. 8)
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)

extremecarver hat geschrieben: da sehe ich die Frage was bis Weihnachten ohne Naturschnee noch aufgeht als komplizierter an.
Dich hat niemand gefragt, welche Pisten bis Weihnachten öffnen werden.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Bin gerade in Pfunds und war heute oben. Vorab:
Sicher kommt SFL im Moment nicht entfernt an Saalbach, Corviglia und Co heran. Wer mit dieser Erwartungshaltung kommt wird zwangsläufig enttäuscht werden. Ob das jetzt alles ganz furchtbar ist und man sich dadurch den Skitag versauen läßt muss jeder für sich entscheiden. Ich fands im Hinblick auf die Gesamtsituation allein in allem gut heute. War aber auch erst mein zweiter Skitag.
Hinsichtlich Pistenqualität hat im Moment die Fisser Seite ganz klar die Nase vorn.
Nordseite leicht knollig bzw. krümelig aber griffig. Kann ich mit leben. Frommes gut. Möseralm sehr gut. Gfallabfahrt noch nicht begonnen zu beschneien. Gondeabfahrt einmal grob über die Haufen planiert. Das dauert noch. Sattel geht bis zum ersten Querweg der zur Jochabfahrt führt.
Waldabfahrt um 15:30 noch sehr gut. Waldabfahrt in Serfaus auch gut. Lawens kann man sich schenken. Die direkte Piste vom Lazid zur Scheidbahn ist eisig und glatt. Ätzend. Scheidabfahrt dagegen auch am Nahcmittag noch gut. Generell viele Pisten auf der Serfauser Seite eher auf der sehr harten, glatten und abgerutschten Seite. Kann man fahren, gibt aber besseres. Etwas überrascht hat mich doch der nicht wenige Andrang heute der dazu beigetragen haben dürfte, dass es hier ziemlich glattgerutscht war. Wer Anspruch auf ein Privatskigebiet erhebt, wird die zweite Enttäuschung erleben. Evtl.auch dem Brückentag geschuldet.
Wem die Pisten auf der Serfauser Seite zu hart sind kann ne Runde mit dem Coaster fahren. Der hat nämlich noch geöffnet. :lach: Masner war ich heut nicht.

Dies ist meine subjektive Einschätzung als nicht permanent carvender, heckrutschender Ottonormal-Durchschnittsskifahrer der hier heute trotzdem seinen Spaß hatte. 8)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

Hallo zusammen,

ich war heute auch in SFL und habe einen recht guten Skitag verlebt. Mit ein Grund war wahrscheinlich, daß ich schon recht früh am Waldbahnparkplatz war und dementsprechend einige noch kaum verspurte Pisten genießen durfte.
Bester Bereich war klar das Masnergebiet. Zumindest am Vormittag schön griffig. Leider ist noch nicht allzu viel offen.
Nachmittags im Serfauser Teil natürlich die stärker befahrenen Pisten ordentlich glattgebügelt.
Die Piste, die von der oberen Scheidbahn herunterkommt, sieht zumindest schon einmal vorbereitet aus.
Im Fisser Gebietsteil war ich nicht.

Grüße

Reinhard
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fiss-Freak »

Reinhard S. hat geschrieben: Die Piste, die von der oberen Scheidbahn herunterkommt, sieht zumindest schon einmal vorbereitet aus.

Reinhard
´

Meinst du die neue als Entlastung der Scheidbahn in Richtung Pezidbahn Nr. 137 oder eine der anderen 116, 118? Konntest du erkennen ob diejenige Piste beschneit wurde oder ob nur der vorhandene Schnee grundpräpariert wurde wie bei der Nr. 163?

Danke dir für die Infos.

MfG
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Auch wenn hier schon recht viel zu den letzten zwei Tagen geschrieben wurde, hier meine Eindrücke von gestern:
Pisten haben sehr unterschiedliche Qualität. Es ist schwer ein Schema zu entdecken.
Tops: Arrezjochabfahrt, Waldabfahrt (beide), Mittelabfahrt, Südabfahrt, Möseralmabfahrt, Zwölfer-Sportiv
Flops: Kerbabfahrt, Arzköpflabfahrt, Kerbbodenabfahrt
Der Rest war normaler Kunstschnee, zum Teil knollig, aber völlig in Ordnung zum Fahren.
Kann mir nicht vorstellen, dass in nächster Zeit noch mehr aufmacht... die haben wirklich schon das Maximum rausgeholt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Danke für diese neutralen Bilder. Da sieht man halt einfach, dass die Beschneiungsanlage in SFL für solche Winter einfach zu schwach ist. Dennoch haben die Bergbahnen das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“