Dieser Tag war nun mein dritter Schitag in Folge. Meine Frau hatte keine Lust mich zu begleiten, so wählte ich als Ziel einen Berg, wo man ordentlich Kilometer und Höhenmeter fressen kann. Die Wahl fiel aufs Stuhleck, da dort sämtliche Sesselbahnen gekuppelt sind, und man somit weniger Zeit am Lift, dafür mehr Zeit auf der Piste verbringen kann.
Wetter: Heiter, Temperaturen zwischen +1°C (Tal) und +8°C (Berg), Am Gipfel starker Wind.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
4KSB Stuhleck mit der Piste 1b und der Piste 1 zur Schieferwiese
6KSB Weißenelf mit Piste 1
6KSB Steinbachalm mit Pisten 10 und 11
Schlepplift Schieferwiese (rechts) mit Piste 2 (rechts)
Lt. Homepage war auch der Familienlift geöffnet. Da aber die Pistenverbindung dort hin noch geschlossen war, und der Lift somit derzeit ein isoliertes Dasein fristet, kann ich das nicht bestätigen.
Wartezeiten gab es keine. (Dank Single-Spur immer das nächste FBM genommen) aber auch sonst musste man nicht länger als 2 bis 8 Sessel warten)
Pistenzustand: Das Schigebiet war zweigeteilt. Unterhalb der ca. 1200hm-Marke (Abzweigung der Piste zur Schieferwiese von der 1b) waren alle Pisten vereist. Die frischen Raupenspuren waren noch lange nach Betriebsbeginn zu sehen, da ihnen die Kanten der Schier nichts anhaben konnten. In diesem Bereich war das Schifahren kein Vergnügen.
Oberhalb dieser Linie war die Situation umso besser. Die ersten Abfahrten bei den 6er-Sesselbahnen waren die Besten der bisherigen Saison. Perfekt präparierter hart-griffiger Kunstschnee-Teppich. Selbst die kritischen Stellen (bei W11-Restaurant oder oberhalb Promibahn-Bergstation) wurden später nicht eisig. Die sonnigen Stellen bei den Pisten 10 und 11 wurden im tagesverlauf weich.
Kommen wir nun zu den Bildern. Mein Tag beginnt um 8:00 Uhr auf der Schieferwiese.

Um 08:30 Uhr öffnen die Sesselbahnen. Die Piste 1b wird getestet.

Am Besten geht es bei den 6er-Sesselbahnen. Die Almabfahrt ist im oberen Bereich aber leider sehr schmal.

Die Ganzebenabfahrt (hier mit Blick Richtung Mürzzuschlag) ist immer schmal.

Im unteren Bereich zählt die Ganzebenabfahrt zu den schönsten Pisten des Tages.

Im Bereich der W11-Bahn ist das Schifahren ebenfalls traumhaft.

Wie eisig es unten ist, kann man leider auf Bildern nicht erkennen.

Der Schneiteich unter der Stuhleckbahn ist noch randvoll, jener unter der Weißenelfbahn (im Bild) hat auch noch genug Wasserreserven.

Am späten Nachmittag wurde die Almabfahrt oben sehr weich und tief.

Weiter unten haben sich zahlreiche Kanten bis zum Untergrund durchgegraben.

Das Stuhleck ist ein sehr aussichtsreicher Berg. Schauen wir mal in die Umgebung:
Rax (mit W11-Bahn)

Schneeberg (mit W11-Bahn)

Hohe Veitsch

Ötscher

Im Nachbarschigebiet Strallegg ist man mit der Beschneiung noch nicht fertig.

Im Ex-Schigebiet Lammeralm liegt sogar etwas Naturschnee.

Nach 14661hm habe ich um 16:00 Uhr zum Betriebsschluss den Schitag beendet. Mein kurzes Fazit: Oben Hui, Unten Pfui. Abschließend noch ein Bild durch die orange Haube.