Stuhleck 10. 12. 2016 ...oben Hui, unten Pfui

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 10. 12. 2016 ...oben Hui, unten Pfui

Beitrag von chr »

Bild
Dieser Tag war nun mein dritter Schitag in Folge. Meine Frau hatte keine Lust mich zu begleiten, so wählte ich als Ziel einen Berg, wo man ordentlich Kilometer und Höhenmeter fressen kann. Die Wahl fiel aufs Stuhleck, da dort sämtliche Sesselbahnen gekuppelt sind, und man somit weniger Zeit am Lift, dafür mehr Zeit auf der Piste verbringen kann.

Wetter: Heiter, Temperaturen zwischen +1°C (Tal) und +8°C (Berg), Am Gipfel starker Wind.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
4KSB Stuhleck mit der Piste 1b und der Piste 1 zur Schieferwiese
6KSB Weißenelf mit Piste 1
6KSB Steinbachalm mit Pisten 10 und 11
Schlepplift Schieferwiese (rechts) mit Piste 2 (rechts)

Lt. Homepage war auch der Familienlift geöffnet. Da aber die Pistenverbindung dort hin noch geschlossen war, und der Lift somit derzeit ein isoliertes Dasein fristet, kann ich das nicht bestätigen.
Wartezeiten gab es keine. (Dank Single-Spur immer das nächste FBM genommen) aber auch sonst musste man nicht länger als 2 bis 8 Sessel warten)

Pistenzustand: Das Schigebiet war zweigeteilt. Unterhalb der ca. 1200hm-Marke (Abzweigung der Piste zur Schieferwiese von der 1b) waren alle Pisten vereist. Die frischen Raupenspuren waren noch lange nach Betriebsbeginn zu sehen, da ihnen die Kanten der Schier nichts anhaben konnten. In diesem Bereich war das Schifahren kein Vergnügen.
Oberhalb dieser Linie war die Situation umso besser. Die ersten Abfahrten bei den 6er-Sesselbahnen waren die Besten der bisherigen Saison. Perfekt präparierter hart-griffiger Kunstschnee-Teppich. Selbst die kritischen Stellen (bei W11-Restaurant oder oberhalb Promibahn-Bergstation) wurden später nicht eisig. Die sonnigen Stellen bei den Pisten 10 und 11 wurden im tagesverlauf weich.

Kommen wir nun zu den Bildern. Mein Tag beginnt um 8:00 Uhr auf der Schieferwiese.
Bild

Um 08:30 Uhr öffnen die Sesselbahnen. Die Piste 1b wird getestet.
Bild

Am Besten geht es bei den 6er-Sesselbahnen. Die Almabfahrt ist im oberen Bereich aber leider sehr schmal.
Bild

Die Ganzebenabfahrt (hier mit Blick Richtung Mürzzuschlag) ist immer schmal.
Bild

Im unteren Bereich zählt die Ganzebenabfahrt zu den schönsten Pisten des Tages.
Bild
Bild

Im Bereich der W11-Bahn ist das Schifahren ebenfalls traumhaft.
Bild
Bild

Wie eisig es unten ist, kann man leider auf Bildern nicht erkennen.
Bild

Der Schneiteich unter der Stuhleckbahn ist noch randvoll, jener unter der Weißenelfbahn (im Bild) hat auch noch genug Wasserreserven.
Bild

Am späten Nachmittag wurde die Almabfahrt oben sehr weich und tief.
Bild

Weiter unten haben sich zahlreiche Kanten bis zum Untergrund durchgegraben.
Bild

Das Stuhleck ist ein sehr aussichtsreicher Berg. Schauen wir mal in die Umgebung:
Rax (mit W11-Bahn)
Bild

Schneeberg (mit W11-Bahn)
Bild

Hohe Veitsch
Bild

Ötscher
Bild

Im Nachbarschigebiet Strallegg ist man mit der Beschneiung noch nicht fertig.
Bild

Im Ex-Schigebiet Lammeralm liegt sogar etwas Naturschnee.
Bild

Nach 14661hm habe ich um 16:00 Uhr zum Betriebsschluss den Schitag beendet. Mein kurzes Fazit: Oben Hui, Unten Pfui. Abschließend noch ein Bild durch die orange Haube.
Bild
Gruß chr

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stuhleck 10. 12. 2016 ...oben Hui, unten Pfui

Beitrag von stavro_ »

nice, da hast du ja was die fernsicht angeht einen super tag erwischt. bis zum ötscher sieht man von dort eher selten.
strallegg ist mir noch nie aufgefallen, lammeralm schon eher. allerdings ohne tele kann man das eher schlecht einfangen.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ja, da hast Du recht. Die Fernsicht war gut.
Mir ist jetzt gerade erst aufgefallen, dass man auf meinem Ötscher-Zoom am linken Bildrand auch die Gemeindealpe ziemlich klar erkennen kann.
Strallegg ist derzeit auf Grund der Beschneiung in grüner Landschaft leicht zu finden. Wenn die ganze Gegend angezuckert ist, hätte ich auch große Mühe, das Schigebiet zu finden.
Das Gleiche gilt auch für Wenigzell. Auch dieses Schneeband ist derzeit vom Stuhleck deutlich zu erkennen. Nur ist mir das Zoom dorthin leider völlig misslungen (total unscharf). Daher habe ich dieses Bild gelöscht und nicht in den Bericht gestellt.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:Mir ist jetzt gerade erst aufgefallen, dass man auf meinem Ötscher-Zoom am linken Bildrand auch die Gemeindealpe ziemlich klar erkennen kann.
Muss ja auch so sein, immerhin sieht man ja auch umgekehrt von der Gemeindealpe sehr gut zum Stuhleck :)
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“