Wie auch schon bei der Skiwelt eine knappe Woche zuvor eigentlich ein Gebiet, bei dem ich vor ein paar Jahren nie auf die Idee gekommen wäre Anfang Dezember dorthin zu fahren wenn die Schneeverhältnisse so sind wie aktuell. Allerdings wurde in der Vergangenheit kräftig investiert, weshalb man ein recht gutes Angebot mit super Pistenverhältnissen geschafft hat. Durch die Berichte / Rückmeldungen hier im Forum wurde dies auch nochmal ein paar Tage vorher bestätigt, weshalb ich mich dann fix für Saalbach entschied.
Klar wars ein Skifahren auf 100 % Kunstschnee in mehr oder weniger grüner Landschaft. Allerdings hab ich kein Problem mit sowas wenn die Qualität passt. Und die passte definitiv, auch wenn diese Art des Skifahrens nicht von allen so positiv gesehen wird, und zum Teil ganz gerne mal als "pervers" bezeichet wird.
Eingestiegen bin ich morgens in Leogang, was von der Anfahrt für mich zwar seit Fieberbrunn dazugehört nicht mehr sinnvoll ist, allerdings befürchtete ich im Fieberbrunner Teil schlechte Pistenverhältnisse wie ich aus den Erfahrungen vom letzten Jahr, sowie der dortigen Beschneiungsanlage vermutete. Dass die Asitzbahn bereits um 08:00 läuft ist zudem ein Pluspunkt, so kann man morgens ein paar schöne schnelle Runden auf der Talabfahrt machen.
Danach gings auf meine übliche Runde die ich zu 90 % wähle wenn ich in Leogang starte, nämlich über die Südseite bis nach hinten zur Hochalm, und über den Zwölfer und Schattberg zurück. Auch aufgrund der Sonneneinstrahlung bietet sich das ganz gut an.
Pisten waren alle ausreichend beschneit, morgens wirklich perfekt zu fahren, ab Mittag dann auf der Südseite schon etwas weich und wo es voller war auch etwas aufgefahren dadurch. Andrang war schon etwas vorhanden, allerdings hatte ich trotzdem oft einen Sessel / Gondel für mich alleine, also wirklich nicht zu voll. Wetter vormittags sonnig, gegen Nachmittag leicht bewölkt, aber nicht störend.
Ein paar Bilder gibts auch:

Morgens aus der Asitzbahn. Leider durch die Scheibe.

Oben angekommen. In der Asitz-Gipfelbahn.

Blick Richtung Asitzmulde

In der Muldenbahn. Perfekte Piste, absolut nichts los, nur ein bisschen kurz.

Blick rüber zur Sportbahn.

Abfahrt dort.

An der Schönleiten. Hier die Mittelstation der neuen Bahn zu der ich anschließend ins Tal bin. Gerade auf der unteren Sektion war die Piste hier sehr schön zu fahren. Und die Bahn ist auch sehr gelungen.

Am Panorama 6er. Momentan nur ein Bruchteil der Pisten geöffnet, diese aber wie üblich in super Zustand.

Seitenblick zum Magic 6er, mit selbem Pistenzustand.

Danach gings weiter über den Bernkogel wo leider etwas mehr los war nach Hinterglemm. Hier am Sunliner.

Und am Hasenauer.

Blick zum Reitergipfel.

An der Hochalm. Danach gings zum Wechsel auf die andere Talseite.

In der 12er Nordbahn. Hier das Schneedepot an der dortigen Talstation.

Und der Blick zurück. Von hier aus sieht man erst mal wie krass das eigentlich ist mit dem Kunstschnee. Von der Piste aus ist das in dem Ausmaß gar nicht zu erkennen. Es folgen also noch ein paar "Kontrastfotos".

Blick ins Glemmtal Richtung Hinterglemm.

Die Schneebänder in voller Pracht. Links Reiterkogel, danach das schräge lange ist der Bernkogel, dann der Kohlmais-Bereich, Magic 6er, sowie am Schluss Schönleiten.

Und der Hochalm-Spieleck-Bereich.

Nochmal der vordere Talbereich.

Es ging dann über Zwölfer und Westgipfel, wo weniger los war als auf der Südseite zur Schattberg Nordabfahrt. Hier ein Blick rüber zum Bernkogel.

... und zu den Hinterglemmer Pisten.

Der Schattberg-Ost von der Mittelstation aus.
Danach kam noch der Rückweg über Saalbach, Kohlmais und Schönleiten nach Leogang. Die Jausernabfahrt war leider gestern noch zu, auch wenn sie fahrbar aussah, und heute ist sie ja offen. Aber man weiß ja nie, somit den längeren Weg gewählt auch wenn das doch einiges an Zeit kostet, da man die GUB und den Magic 6er zusätzlich braucht. Aber trotzdem noch pünktlich zurückgeschafft.
Wieder ein toller Skitag trotz der Rahmenbedingungen. Saalbach ist momentan klar zu empfehlen. Rein vom Skifahren her besser also so mancher Tag in der Hochsaison bei mehr Schnee.