Saalbach 15.12 - wie zu erwarten Top

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Saalbach 15.12 - wie zu erwarten Top

Beitrag von extremecarver »

Man muss ja immer etwas kritisch sein - wenn Leute die Bedingungen in einem Skigebiet als top bezeichnen - und sich fragen welche Referenzen sie denn haben im Vergleich. So wurde ich in Ischgl halt schwer enttäuscht (Eröffnungstag) oder leichter enttäuscht (Iscghl später, bzw SFL wobei ich in SFL halt mit Wetter noch dazu viel Pech hatte da es entgegen der Vorhersagen nicht aufriss). Bzw in etwa den Erwartungen entsprechend (Gurgl, Schlick, Stubai (wobei hier die Erwartungen halt tief waren bis auf die Powder Tage) oder aber sehr positiv überrascht (Sölden, Pitztal - Beginn November) bzw die letzen 2 Wochen in den Zillertaler Winterskigebieten.

Saalbach war den sehr hohen Erwartungen enstsprechend. IMHO derzeit mit Hochzillertal/Mayrhofen die beste Wahl im TSC Gebiet. Für die Jahreszeit entsprechend ist wohl normal viel los - sprich ab und an ist man mal in Menschentrauben reingefahren, oder musste 3-4 FBM warten. Grad auf der Schattenseite (auch wenn dort Sonne war) - aber nix los (Gipfelbahn West, Zwölferkogel) - oder halt doch einiges etwa am Bernkogel.
Einige Pisten waren um 15:00 Uhr dann schon abgefahren - und voll durchcarven wurde zu anstrengend. Lag allerdings auch an der Sonne welche die Hänge die voll in der Sonne stehen doch gut angefeuchtet hatte so dass da kleinere Buckel entstanden. Bzw Abends auf Rückfahrt nach Fieberbrunn dann doch etwas schlagig und härter (wobei Reckmoos Nord noch immer top war).

Los gings so um 8:43 an der Gondel in Fieberbrunn. Ein Traktor hat uns 5-10 Minuten oder so gekostet. Passiert mir auf Weg Richtung Kitzbühel oder Fieberbrunn irgendwie fast jedes zweite Mal. Das ist hier etwas eine Plage. Wir sind direkt durchgefahren zur Reckmoos Nord - und dort runter nachdem Chrigel die ja als perfekt beschrieben hatte - und das war sie auch. Dann einmal Tirol-S runter (nicht ganz so perfekt - man merkt dass es da in den Vortagen schon in der Sonne stand) aber noch immer sehr gut, wieder Reckmoos Nord, dann Tirol-S und rüber nach Saalbach - runter am Bernkogel echt ganz schön voll auf der Piste (nein nicht für Ferienzeit voll, aber für einen Donnerstag vor Weihnachten schon - musste sicher 3-4mal Bremsschwung reinhauen um jemand auszuweichen - später "quetschten" sich bei der Bergfahrt da sogar noch 2 Leute via Einzeleingang zu uns um die 8er Gondel komplett aufzufüllen - wohl einfach derzeit die beliebteste Piste). Oben an Kohlmais GUB dann lanschi getroffen - der ab dann unseren Weg bestimmte. Gleich noch 2-3 mal kamen dann größere Gruppen uns in den Weg - hab mich schon gefragt was da los ist. Aber ab dann wurde es leerer - bzw sehr leer auf der schattigen Seite von Hinterglemm.

Super Pisten waren heute bei Reckmoos Nord, vor allem Westgipfelbahn, Zwölferkogelbahn, U-Bahn bzw in der Früh an Magic 6er, Sunliner, Panorama 6er. Nicht hingekommen sind wir nach Leogang (wird Morgen nachgeholt), Schattberg Ost/Sprinter (dort soll es ja noch leicht steinig sein - also ausgelassen), bzw Schönleithenbahn (da hat lanschi gemeint nicht so toll).
Morgen wirds auf den südlichen Pisten in der früh sicher recht hart - da sind doch schon recht aufgegangen. Mit den beiden Zillertaler Tagen definitiv einer der besten Saisontage bisher. Am Nachmittag hab ich die Beinmuskeln und mein Knie schon gut gespürt vom ganzen carven. So nach 11-12.000 Höhenmeter war schluss mit vollem Kantwinkel und mehr genusscarven und halt ab und an wo Speed rausnehmen (wobei ich durch mein Knie bei schlechter Sicht/Kuppen eh noch sauvorsichtig unterwegs bin).
Für mich 8.5/10. 10/10 ist ohne Naturschnee für mich einfach nicht drin. Höhenmeter von 8:43 bis 15:30 geschätzt so 17.000. Skiline noch nicht aktuell. Edit - habs jetzt als neues Ticket eingegeben - sehr gut geschätzt - waren 16.930 mit 44 Liftfahrten wobei der kurze Schlepper zurück in Fieberbrunn noch fehlt (gut 120HM) - wobei ich glaub Gondeln mit Mittelstation zählen hier doppelt. Aber - in Saalbach sind die meisten Sessel recht kurz, alles längere sind Gondeln (hätte heute gerne die eine oder andere Gondel als Sessel gehabt). Ziehwege gibt es in Saalbach viele - aber halt nicht auf einer Abfahrt an einem Lift - sondern um von A nach b zu kommen. Rückweg von Zwölferkogel/Schattberg West nach Reiterkogel ist etwas mühsam durch den Ort durch. Das ist schon ein Minuspunkt. Bernkogel-Kohlmaiskopf ist viel kürzer - und finde ich nicht so tragisch. Besser ist halt via Jausern runter oder via Schattberg Nord zum Seitenwechseln - hat halt nicht in unseren Plan gepasst. bzw Zwölferkogel Nord ist halt leider noch zu (geht aber denke ich Sonntag oder so auf). Trotzdem ist und bleibt Saalbach für mich ein Top Gebiet wenns nicht grad Ferien hat bzw wenn alles voll offen ist ab Mitte Jänner oder Feber. Mag ich einfach lieber wie etwa in Kitz wo mir so vorkommt als dass ich immer auf den Abfahrten selber Ziehwege hätte. Auch wenns schlussendlich auf gleich viel Ziehwege rauskommt - wenn sie als Verbindung von zwei Skigebietsteilen existieren stören sie mich halt viel weniger wie um eine Piste durchgängig zu fahren. Ein paar Ziehwege von jetzt sind dann aber im Hochwinter eh weg - weil halt noch Pisten fehlen.

Achso - ich schätze dass gut 50% der kompletten Pistenfläche mehr oder weniger fertig beschneit ist. Lanschi und Christopher91 gehen von etwas mehr aus (60-70%). Darauf basierend würde ich Weihnachten dann doch eher Zillertal fahren - weil da ist es doch einiges mehr. Wobei die letzten 2 Jahre zu Weihnachten wohl überall in Salzburg oder Tirol weniger offen war. Aber zumindest ab 26.12 bis 01.01 würde ich echt nicht fahren wollen - egal wo. Ich werde jetzt noch 3-4 Tage fahren (letzter möglicher Tag 22.12) - dann ist bis mindestens 10.01 Schluss für mich. Morgen nochmal Saalbach. Am Samstag 2-4 Stunden auf die Mutterer Alm (sind ja nur 13min mit Auto bzw so 10km) dann arbeiten, Sonntag arbeiten, und dann ab Montag evtl nochmal Zillertal und den letzten Tag dann irgendwo am Weg von IBK --> St. Moritz. Da wirds wohl Nauders oder evtl nochmal SFL (aber wohl eher ein halber Tag Nauders).

Achso Schnee - auf den Südhängen apert es schon wieder aus mit der Deko. Ich bin der Meinung da wird 80-90% weg sein bis Sonntag, Christopher91 meint er hält sich noch etwas länger. Sind aber definitiv <10cm. Meist ist nicht viel mehr wie 6-7cm übrig. Ob das wirklich 15-20cm waren? Eigentlich hats ja erst heute so richtig getaut.

So und nun ein paar Pics von Nachmittags zu Morgens:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 20
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Saalbach 15.12 - wie zu erwarten Top

Beitrag von Meckelbörger »

Wenn man so deine Berichte liest, kann man kaum glauben, dass du Spaß beim Skifahren hast. In der ersten Satzhälfte schwärmst du von den Verhältnissen, damit du das dann in der zweiten Satzhälfte relativierst. Laut deine Bildern sehen die Verhältnisse top aus. Ich selber war letzte Woche Mittwoch in Sölden, Donnerstag in Ober-/Hochgurgl, Freitag bis Sonntag am Golm, Montag-Dienstag dieser Woche wieder in Sölden und die Verhältnisse waren unter den gegebenen Umstand gut bis sehr gut. Respekt an die Bergbahnen, was die für Pisten aus dem Hut gezaubert haben. Das hier und da mal ein paar Steine oder eisige Flächen durchkommen liegt in der Natur der Sache. Man sollte sich freuen, dass das Skifahren überhaupt geht und die herrliche Sonne genießen. Denn ich habe hier habe ich schon wieder zwei Tage tristes Dauergrau, da möchte ich gerne mit euch tauschen. Und jetzt bitte nicht wieder die Leier, dass man als Alpenbewohner andere Ansprüche hat, denn am Golm war der eine oder andere Heimscheißer dabei und die hatten sogar Spaß.

Howgh - ich habe gesprochen
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Saalbach 15.12 - wie zu erwarten Top

Beitrag von extremecarver »

Es gibt wohl kaum einen Skitag wo alles 100% perfekt ist. Das geht einfach kaum. Aber heute war echt super - und nein die Umstände sind mir egal. Ist es zu schlecht fahr ich einfach nicht (außer sagen wir die ersten 3-4 Saisontage wenn einfach nur auf Schnee stehen zählt). Daher halt auch - in Vor und Nachsaison primär nur unter der Woche fahren. In Hauptsaison Gebiete intelligent nach Woche/Wochenende auswählen. Bzw bei Powder dortin wo am meisten/längsten was zu zerfahren ist. Generell sind Powder Tage natürlich besser wie Pistentage - liegt halt auch sehr stark an ihrer Rarität (10-20 sehr gute Powdertage - mehr hab ich noch nie pro Saison geschafft - die letzten Jahr waren eher noch weniger).

Aber wenns halt wo sehr gut geht, dann kann ich mit mittelguten Bedingungen nicht leben. Ebenso halt wenns wo mittelgut geht aber anderswo nur schlecht (und bei Schlechtwetter fahre ich nur Powder im Wald - Schneesturm im Wald ist aber eh mein Lieblingswetter). Ich messe halt an den Möglichkeiten. Müsste ich zu Ferienzeit oder Wochenende fahren - wäre mein Maaßstab natürlich anders - aber auch dann wäre ich nicht zufrieden wenn ich merke/weiß wo anders gehts klar besser. (daher kommt jetzt auch ein GS U16 Rennski ins Skiarsenal (182cm, 25m Radius). Macht einfach mehr Sinn wie immer nur mit dem Slalom wenn die Pistentage so zunehmen und gleichzeitig nicht gut genug sind von den Bedingungen damit ich mehr Spaß am Snowboard mit Hardboots habe (dafür brauchts für mich perfekte 30-45° Pulverschneepisten - leider gibts solche ohne Leute in AT kaum, da müsste ich schon etwa im Val D'Anniviers wohnen damit ich wo bin wo die so oft vorkommen dass ich kaum auf Ski stehen würde - hier ist eine so steile Piste gleich Attraktion des Skigebiets und braucht einen teuflischen Namen, in Zinal oder Grimentz hat man da die Qual der Wahl und die flachen Pisten sind zuerst kaputt, hier ist fast immer andersrum, je steiler desto weniger Skifahrer verträgt halt eine Piste bevor sie nicht mehr gut carvebar ist). Für so Traumtage in Zinal sind dann 10/10 reserviert.
Antworten

Zurück zu „Österreich“