Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2016/2017 (Update: 18. 12.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2016/2017 (Update: 18. 12.)

Beitrag von miki »

3. 12. 2016

Heute hat auch die Gerlitzen die Skisaison 2016/17 gestartet und - wenig verwunderlich - waren Mausi und meine Wenigkeit rechtzeitig zum Saisonbeginn auf unserem Lieblingsberg. Wir wussten dass neben der Zubringer-4EUB nur 3 Lifte (4KSB Gipfelbahn, 8KSB Neugarten, 6er Wörtherseebahn) mit je einer Piste in Betrieb sein werden, aber eigentlich haben wir heute eh nur einen halben Skitag geplant, also war uns dieses Angebot auch genug.

Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Talstation Kanzelbahn, mit Umweg über Ravnjak (5 Minuten mehr Fahrzeit als der direkte Weg über Grablach, dafür wird man dort aber durch keine uniformierten Typen beleidigt :angry: ) dauerte es 1 Stunde 15 Minuten.

Das Wetter war am Vormittag leider wesentlich schlechter als vorhergesagt, es gab hohe Woken, kurzzeitig auch etwas Nebel. Die Bodensicht blieb zwar OK, richtige Freude wollte aber nicht aufkommen, auch mit Fotos war ich sparsam:
Bild

Bild

Zur Schneelage: auf den offenen Pisten gibt es genug Schnee, kein Gemüse oder Steine, die Schneequalität war aber sehr unterscheidlich. Der frische Maschinenschnee der zu Beginn der vergangenen Woche produziert wurde, war gut bis sehr gut, hart bis griffig, aber nicht eisig. Der alte Schnee von Mitte November der in Haufen das Tauwetter überlebt hat (unschwer an leicht gelblicher Farbe zu erkennen), war wesentlich schlechter, tlw. knollig und tlw. tiefer Zuckerschnee. Gute Nachricht für empfindliche die keine Beschneiung am Tag vertragen: da alle Kanonen an den noch geschlossenen Paralellabfahrten feuern, gab es nirgends Beschneiung auf den offenen Pisten.

Leer war es heute Vormittag auf der Gerlitzen zwar nicht, anstehen mussten wir trotzdem nicht. Es war aber fast jeder Sessel besetzt, wenn auch nicht voll (typischerweise 3 - 4 an der 6KSB und 4 - 6 an der 8KSB). Nachmittags war dann kaum noch was los.

Die meisten Fotos stammen vom Nachmittag, als sich Viertel vor eins die Wolken verzogen haben. Am 8er:
Bild

Am neuen 6er:
Bild

Bild

Bild

Bild

Entlang der Gipfelbahn:
Bild

Bild

Durch den Sonnenschein wurden die vorher abgerutschten Abschnitte der Sonnenarenaabfahrt am frühen Nachmittag ganz leicht firnig (etwas überraschend, da nebenan die Kanonen ganztags in Betrieb waren und sogar noch recht guten Schnee produziert haben):
Bild

Zustand der noch geschlossenen Pisten: die Panoramaabfahrt sieht schon fast fertig aus:
Bild

... weiter unten entlang der Pöllingerbahn fehlt noch viel, da wurde erst vergangene Nacht mit der Beschneiung begonnen:
Bild

Noch weiter unten entlang der Moserbahn (die lt. HP am Donnerstag in Betrieb gehen wird) sieht die Piste schon fertig aus:
Bild

Die 'Autobahn' (Neugartenabfahrt) hat man auch auch erst erste Nacht zu bescheien begonnen, aber sehr dicht mit 15 Kanonen (davon auch 3 oder 4 TF10) + 5 Lanzen:
Bild

Bild

Bild

Kanonenrohr am Klösterle: die Kanonen sind weg, die Piste gewalzt, hier soll es am Mi losgehen:
Bild

Die rechte Piste Klösterle 2 wird auch erst seit letzter Nacht beschneit:
Bild

Bild

Feuer frei :wink: auch an der Feuerbergabfahrt:
Bild

Auf der Birkenhofpiste hingegen noch alles braun:
Bild

Unter dem Strich: schlecht war es nicht, ein Tag der Superlative wars aber auch nicht. Immerhin habe ich es fast 6 Stunden auf 3 Pisten ausgehalten - Wetter sei dank :wink:: als wir eigentlich schon genug hatten und gegen 13. Uhr langsam ins Tal fahren wollten, kam dann endlich die Sonne raus. Da wäre es doch Sünde den Tag zu beenden, aslo blieben wir noch 2 Weitere Stunden am Berg 8) .

PS: Einige wenige Fotos der (bescheidenen) Neuigkeiten 2016 gibts bei Gelegenheit noch im Newstopic ...
Zuletzt geändert von miki am 19.12.2016 - 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2016/2017 (Update: 3. 12.)

Beitrag von Jojo »

Klasse, danke miki für den aktuellen Lagebericht!

Die Temperaturen scheinen so zu sein, dass man tagsüber durchbeschneien kann? In BKK scheint mir zur Zeit gar nicht beschneit zu werden, soweit ich das auf den Webcams verfolgen kann?! :gruebel:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Ja, das mit BKK ist mir in den vergangenen 2 - 3 Tage auch aufgefallen, während Gerlitzen oder Turrach (oder sogar die kleine Simonhöhe) mit allem 'gefeuert' haben, war in BKK auch nachts kaum eine laufnde Schneekanone zu sehen, k. A. warum. Die Gerlitzen ist hingegen einer der beschneiugsfreudigsten Skiberge in der Region, man kann sich sicher sein dass dort sofort, wenn die Temperatur auf -2 fällt, die Kanonen losgehen. Am Freitagabend als die kalte Höhenluft endlich auch Kärnten erreicht hat, waren sie wieder mal die ersten die losgelegt haben. Und wenn sie man einschalten, schalten sie sehr ungerne wieder ab :wink: , manchmal leider auch auf Kosten der Qualität. Am Samstag war es vor allem Richtung Mittelstation (Südhang) schon so ein Grenzfall, da war es nicht kälter als -1 bis -2 Grad, allerdings am Nachmittag, nachdem sich die Wolken verzogen habe, bei relativ trockener Luft. Ganz unten, knapp vor der Talstation der Gipfelbahn, konnte man ein wenig von der (geöffneten) Sonnenarena-Abfahrt zur geschlossenen Moserabfahrt hinüberqueren und ein paar Schwünge im frischen Maschinenschnee machen, da war ich selbst überrascht dass der produzierte Schnee auch bei diesen Grenztemperaturen noch ganz OK war, natürlich kein Powder, aber auch kein 'Püree', sondern so ein durchschnittlich feuchter Maschinenschnee, ideal für Gundbeschneiung. Gestern konnte ich wieder gut vergleichen, da waren wir auf der Turrach (Bericht folgt im Laufe des Tages), dort wurden die Kanonen etwa um 10 Uhr abgeschaltet und gegen 14:30 begann man sie wieder einzuschalten, gleichzeitig liefen auf der Gerlitzen (die man von den Bergstationen auf der Turrach gut sehen kann) alle Kanonen am Nordhang den ganzen Tag durch. Da hat wohl jedes Skigebiet seine eigene Beschneiungspolitik ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

So wenig mir die Kunstschneepisten-Bilder der anderen Topics gefallen, aber hier wiederum wäre es genau mein Stil, durch die niedrigen schneefreien Berge rundrum und der weiten Aussicht..
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

7. 12. 2016

Speziell für Starli :wink: beginne ich diesen Bericht mit ein paar Panoramaaufnahmen in die schneefreie Umgebug:

Richtung Villach mit den Julischen Alpen:
Bild

Richtung Nockberge mit der Hochalmspitze im Hintergrund:
Bild

Richtung Klagenfurt mit den östlichen Karawanken (bei genauem Hinschauen sieht man am rechten Bildrand hinter den Karawanken noch die Steiner Alpen), sowie am Horizont Koralpe und westliches Pohorje:
Bild

Gestern habe ich mal einen Tag Urlaub 'geopfert' und von Maribor aus in das am nächsten gelegene Skigebiet mit einigermassen gutem Angebot gefahren, das ist natürlich die Gerlitzen (Anfahrtszeit im Idealfall 2 Stunden, das geht gerade noch). Und es war ein Idealtag, wie man wahrscheinlich bereits auf den ersten 3 Bildern erkennen kann: bestes Wetter, Sonne pur, kein Wind, Temperaturen am Berg um Null Grad (im Tal am Morgen deutlich tiefer). Und so gut wie nichts los, nur einmal in 6 Stunden war ich nicht allein am Sessel. Vor allem war aber der Schnee wesentlich besser als am Samstag, bis auf 2 oder 3 kurze leicht knollige Abschnitte griffig mit pulvriger Auflage.

Die Fotos sind nicht zietlich, sondern nach Sektoren geordnet. An der Gipfelbahn ist im Vergleich zu Samstag noch die Panoramaabfahrt (oberhalb der Pöllingerhütte) dazugekommen, war am Morgen etwas knollig, im Laufe des Tages besser da leicht firnig. Der obere Teil ist auf Foto 1 du sehen, der Schlusshang hier:
Bild

Aber auch die Sonnenarenaabfahrt war genial:
Bild

Bild

Bild

Die Beschneiung der südseitigen Piste unterhalb der Pöllingerhütte ist - wie erwartet - nicht fertig geworden:
Bild

Entlang der kurzen blauen Piste an der Bergerbahn hat man die Kanonen bereits entfernt, die Bahn samt Piste soll heute in Betrieb gehen (gestern kurz nach Drei wurde aber noch nichts verschoben):
Bild

Die Piste ist bis Betriebsschluss sonnig und war nach ca. 14 Uhr so leer 8) :
Bild

Die Pisten an der Neugartenbahn sind nicht ganz mein Style, der Schnee war zwar genau so gut wie anderswo, nur die Konfiguration gefällt mir eben auf anderen Piste besser. Deshalb nur 3 Fahrten gemacht und noch weniger Fotos :wink: :
Bild

Auch hier ist die 'Autobahn' trotz 20 Kanonen nicht ganz fertig geworden. OK, wenn es Hauptsaison wäre könnte man schon eine 2 - 3 Pistenraupen breite Spur am Waldrand zussamenzaubern, momentan aber kein Bedarf:
Bild

6er Wörtherseebahn mit ihrer sonnigen Piste:
Bild

Bild

Interessant, obwohl die Piste eigentlich ostseitig liegt, ist sie dank Gratlage auch am Nachmittag (mit Ausnahme des Steilhanges oberhalb der Feuerberg - Resorts) sonnig:
Bild

Highlight des Tages war natürlich die Klösterle - Piste, gestern zum ersten Mal in der Saison offen. Sehr guter Maschinenschnee, nur auf etwa 200 m oberhalb der Mittelstation gab es eine knollige Stelle, und für Saisonbeginn recht breit. Fotogen ist sie aber nicht besonders, und in dieser Jahreszeit nur zwischen 11 und halb zwei einigermassen sonnig::
Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz unten ist nur die Umfahrung rechtsrum über das Übungsgelände offen:
Bild

Der Steilhang war am Vormittag noch unter Beschuss:
Bild

Bild

Das nennt sich Schneehaufen :ja: :
Bild

Im Mitelstationsbereich ist - wie immer zu Saisonbeginn - nur die Minimalvariante zwischen den beiden Stationen durch beschneit und offen. Als zweite wird heuer interessanterweise die Piste links an der Mittelstation vorbei (bergwärts gesehen) beschneit und nicht wie in den vergangnen Jahren der Hang rechts oberhalb der Mittelstation, da ist noch alles aper:
Bild

Zoom vom Parkplatz zur 4EUB Trasse mir Bergstation der ehemaligen PB:
Bild

Herbstfeeling im Tal und extrem voller Parkplatz :biggrin: um halb vier:
Bild

Fazit: genialer Skitag, nichts los und Schnee wesentlich besser als am Samstag. Ich werde wohl noch des Öfteren den einen oder andern Tag Urlaub opfern müssen, nur geht das im Wintersemester leider nur im Idealfall ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Mikis Sammeltopic 2016/2017 (Update: 18. 12.)

Beitrag von miki »

18. 12. 2016

Nach dem genialen, aber mit 12000 HM (+ dreieinhalb Stunden Autofahrt) auch recht anstrengenden Samstag am Katschi, habe ich am Sonntag eigentlich ein Skigebiet mit kurzer Anfahrt für einen halben Tag gesucht. Fast wäre ich auf der Petzen gelandet, aber mit nur einem Schlepper am Berg (Siebenhüttenlift) war mir das Angebot dort doch zu bescheiden. Später hat es sich herausgestellt dass gerade am Sonntag auch der Stollenlift in Betrieb gegangen ist, selber schuld, wenn sie am Samstag Abend nichts davon auf ihren Webseite gemeldet haben. Die Wetterprognose lautete 'Wolkenaufzug von Norden', also musste es auf jeden Fall ein südlich gelegenes Skigebiet sein. Nassfeld liegt zwar sehr weit südlich, aber mit langer Anfahrt. Und am Ende wurde es als Kompromiss wieder die Gerlitzen, Anfahrt noch nicht allzu lang, lage relativ weit südlich.

Anfahrt: Prevalje - Talstation 4EUB, 1 Stunde 15 Minuten strikt nach Tempolimits und inkl. Umweg über Raunjak. So lange sich Sobotkas uniformierte ******* (Selbstzensur) am Grablach neben den dort aufgestellten Zirkuszelten am Ar*** kratzen und man nie weiss ob und wann sie aus langer Weile einen anhalten *kotz*, ignoriere ich die kürzeste Route. Die 5 - 6 Minuten Zeitverlust nehme ich für meine Freiheit gerne in Kauf.

Bei der Talstation bin ich um 8:15 angekommen, garade im Moment als die 4EUB den Betrieb aufgenommen hat. Am (gut gefüllten) Parkplatz konnte man gut sehen dass die Gerlitzen an diesem Tag fest in einheimischer Hand war: Villach (und Umgebung), Klagenfurt (und Umgebung), Feldkirchen. Krasser Unterscheid zum internationalen Katschi am Tag zuvor. Selbst Slowenen gab es trotz sehr kurzer Anfahrt nur wenige und Italiener gar keine. Bei der Talstation mussten wir sogar 5 min anstehen, es sollten aber die einzigen Wartezeiten des Tages bleiben.

In Betrieb sind alle Lifte die bei meinem letzten Besuch offen waren + DSB Moserbahn, von den Pisten kam inzwischen die blaue Neugarten - Autobahn dazu. Ein paar Pisten sind bereits fertig beschneit, tlw. gewalzt, aber offiziell noch gesperrt - Details siehe Kommentare bei den Fotos.

Zuerst zwei schnelle Fahrten an der Gipfelbahn (betriebsbeginn 8:30), solange andere Lifte noch nicht in Betrieb sind. Beste Pistenbedingungen:
Bild

Bild

Wechsel zur ostseitigen Wörtherseebahn, Piste(n) ebenfalls genial:
Bild

Bild

Feuerbergabfahrt, dick beschneit, gewalzt, offiziel gesperrt, gefahren bin ich sie trotzdem :twisted: :
Bild

Bild

Blaue Neugartenabfahrt, bereits recht breit, guter griffiger Maschienschnee (die paralelle Neugarten Speed Abfahrt, von der ich heute keine Fotos habe, war hingegen schon früh sehr hart bis eisig):
Bild

Lenko vs. TF10, der Unterscheid ist mit blossem Auge zu erkennen:
Bild

Gipfel mit einem SL und drei KSBs, die vierte ist hinter der wuchtigen Bergstation der 4KSB versteckt:
Bild

Einzig die Klösterle konnte mich gestern nicht so ganz überzeugen: im oberen Drittel hart abgefahren, in der Mitte wo man offensichtlich in der vergangnen Nacht Schneehaufen verschoben hat, war es knollig. Nur der untere Drittel, etwa ab hier, war griffig und gut zu fahren:
Bild

Beschneiungshaufen an der Klösterleabfahrt II, den Abschnitt im Bild könnten sie IMO bereits anscheiben, weiter unten sollte es jetzt wo es wieder kalt geworden ist auch in 1 - 2 Tagen fertig sein:
Bild

Bild

Die linke Variante an der Mittelstation vorbei wird wohl als nächste beschneit:
Bild

Bild

Noch eine fertige, aber offiziell gesperrte Piste: Steilhang Klösterle, links der Lanzen war sie fertig gewalzt:
Bild

Zurück zur Gipfelbahn, wo ich am Nachmittag mein persönliches Highlight des Tages gefunden habe: gesperrte Piste unter der Pöllingerbahn.In der Mitte konnte man auf zwei Raupenspuren abfahren, aber so richtig genial war es auf den riesigen Schneehaufen links und rechts :P , am späteren Nachmittag leicht angefirnt. Ich war bei weitem nicht der einzige der lieber hier gefahren ist als auf der 'offiziellen' Sonnenarenaabfahrt, die war gegen Tagesende schon arg abgefahren, in einer Kurve sogar mit ein paar Erdklumpen garniert. Auf der gesperrten Piste bin ich sogar einer Oma mit Enkel im Vorschulalter begegnet ... :
Bild

Bild

An der Moserbahn:
Bild

Bild

Der Tag neigt sich dem Ende zu und die Wolken halten sich brav wenig nördlich der Gerlitzen auf:
Bild

Bild

Bild

Netter Sonnenuntergang irgendwo bei Bleiburg:
Bild

Bild

Fazit: der bereits dritter Skitag auf der Gerlitzen war zwar nicht vom Anfang an geplant (mein WE - Plan war eigentlich BKK + Petzen, am Ende wurden es Katschi + Gerlitzen :lach: ), am Ende wurde es aber eine sehr gute Kombination. Wobei im direkten Vergleich die Pisten am Katschi, bei etwa gleicher Frequentierung und um die selbe Tageszeit, eine Spur besser (= weniger hart und weniger knollig) waren. Apell an alle die im Wettertopic entweder kurz vor dem Pulsader - aufschneiden sind und/oder vom 'big Powder' irgendwann im Februar träumen: schaltet den Computer mal ab, schickt die Wettermodelle irgendwohin und geht endlich mal skifahren - es geht erstaunlich gut :wink: !
Zuletzt geändert von miki am 20.12.2016 - 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Jojo »

Mal wieder danke miki!
Wurde am Birkenhof mittlerweile mit der Beschneiung begonnen? Ebenso Pacheiner?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

2 x nein, leider. Birkenhof war ja immer sehr spät dran, aber am Pacheiner hat man in den vergangnen Jahren um diese Zeit oft schon die schwarze Piste + Lifttrasse beschneit gehabt. Ich verstehe diese Politik auch nicht ganz. Klar, zuerst will man die Hauptanlagen, also die KSBs, in Betrieb nehmen. Aber nun werden auch die paralellen Pisten der 'zweiten', mancherorts sogar der 'dritten Priorität' an den KSBs beschneit, wärhend an den SL alles still ist. Dabei hat Birkenhof sogar eine neue (2015) Lanzenanlage, also an Kanonenmangel liegt es ganz bestimmt nicht und Wasser gibt es in den Speichern auch noch mindestens 50%. Schade, aber die Pisten an den Schleppliften kommen wohl immer als letzte dran. Auch Katschi macht es so, zuerst beschneit man alle Pisten an den KSBs, dann erst beginnt man Freiberg + Sonnleiten zu beschneien. Diese Entwicklung bestätigt auch meine Meinung, dass in Zeiten wo es immer weniger Naturschnee hat, lange Schlepplifte (vor allem solche wo die Lifttrasse weit von der Piste entfernt ist) einfach keine Zukunft haben ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bild
Also für so ein Panorama beneid ich "euch im Osten" ja schon etwas ;)

(Wobei ich ja auch nur ins nahe Bayern oder Vorarlberg fahren müsste, aber das ist mit dem Schnee in den letzten Jahren immer etwas schwierig gewesen)

Antworten

Zurück zu „Österreich“