Katschberg, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 17. 12.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Katschberg, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 17. 12.)

Beitrag von miki »

27. 11. 2016

Am gestrigen Sonntag haben wir das dritte Skigebiet in Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte besucht, das in dieser Saison den Skibetrieb aufgenommen hat. Am Katschberg liefen am vergangenen WE insgesamt 5 Skilifte, leider auf zwei Skibergen ohne skitechnische Verbindung. Macht aber nichts aus, für den Gletscher war uns die Prognose wieder mal nicht stabil genug und auf der Turrach sind immer noch nur Zirbenwald + Wildkopf offen, also da bietet jedes einzelne Teilskigebiet am Katschi mehr Auswahl.

Anfahrt: Prevalje - Passhöhe, 1 Stunde 45 Minuten in sehr gemütlichen Tempo. Das Wetter war am Morgen sehr traurig, Nebel/Hochnebel aus den es auch noch nieselte, je weiter Richtung NW umso besser sah es aus und ab Spittal gab es blauen Himmel mit ganz vereinzelten Wolken. Und mild war es auch noch, ich glaube die tiefste Temperatur die ich am Autothermometer gesehen habe war +4 Grad knapp unterhalb der Passhöhe. Parken konnte man überall, also auch im Ortszentrum direkt an der Piste was in der Hauptsaison verboten ist, aber gestern wo alle Hotels und die meisten Restaurants eh noch geschlossen waren, haben es alle so gemacht :wink: .

In Betrieb: auf der Westseite der Passes 6KSB Tschaneckbahn, 6KSB Gamskogelexpress, 4SB Königswiesenbahn; in St. Margarethen DSB Aineck + 8EUB Silverjet 2.

Offene Pisten: schwarze 3 am Tschaneck, eine der vielen roten (7 ?) am Gamskogel, Verbindungspisten Tschneck - Gamskogelexpress und vice versa, Übungswiese Tschaneck. In St. Margarethen: A1 ab Bergstation Silverjet 2, sowie die Pisten 'rechts rum' (talwärts gesehen) 25 + 24 + 22, in Summe also zwei komplette Talabfahrten über knapp 1000 HM.

Das Wetter war wesentlich besser als vorhergesagt, am Vormittag strahlender Sonnenschein, am Nachmittag dann durch Schleierwolken ein wenig getrübter Sonnenschein. Dazu durchwegs Plusgrade und etwas Wind. Rundherum war das Wetter schlechter, vor allem nach N / NW konnte man gut sehen wie sich dichte Wolken an den Bergkämmen stauen und nicht weiterkommen. Vor allem war aber so gut wie nichts los. So wenig Skifahrer habe ich am Katschi noch nicht gesehen. Sowohl am Pass als auch in St. Margarethen waren je etwa 20 - 30 PKW geparkt, also mehr als 100 Leute waren gestern IMO nicht im Skigebeit unterwegs 8O . Kaum zu glauben, wenn ich das mit dem unerwarteten Ansturm auf der Turrach vor 2 Wochen vergleiche. 1 Woche Südwetter und den Leuten ist die ganze Lust am Skifahren vergangen oder wie ?!

Schneelage: naja, wenn das Wetter besser als erwartet war und die Leute wesentlich weniger, muss es irgendwo einen Haken geben. Leider, leider hat man es am Katschberg für nicht notwendig gehalten, die Pisten am Sa abend nochmals zu walzen. Ich weiss dass am Sa, bei Nebel + Nieseln, noch weniger los war als am So (Tomi war an beiden Tagen oben und hat mir erzählt dass am Samstag in St. Margarethen max. 10 Skifahrer unterwegs waren), deshalb waren die Pisten sehr wenig verspurt und man konnte durchaus noch Raupenspuren von der Präparation am Freitag finden. Aber nach dem Nieseln am Samstag hat es in der nacht aufgeklart und die Pisten zugezogen, am So morgen gab es auf den Pisten eine eisige Glasur und die zwar wenigen Spuren der Skifahrer vom Vortag eisig gefroren, erinnerte mich ein wenig an Talabfahrten im Frühjahr wo nach der Präparation noch ein paar Dutzend 'Torengehen' die frisch gewalzte Piste runterfahren und am Morgen gibts dann überall auf der Piste ihre gefrorenen Spuren. Es ist mir bewusst dass die Schneeverhältnisse schwierig sind und es nicht sehr viel Schnee hat, aber liebes Katschi - Team: so geht das nicht :evil: .

OK, zu den Fotos. Erster Blick zum Tschaneck:
Bild

Die Piste ist relativ schmal, weniger als die halbe Pistenbreite ist geöffnet, aber dort genug Schnee, keine braunen Flecken und keine Steine:
Bild

Da uns Tschaneck am Morgen zu hart war, sind wir schnell zum Gamskogelexpress weiter, war auch nicht weniger hart aber wenigstens etwas flacher:
Bild

Bild

Als erste begann die variante links vom Zaun aufzufirnen, um etwa 10 Uhr war es dort genial:
Bild

Bild

Als nächstes wird (IMO bereits nach der aktuellen Kälteperiode) wahrscheinlich die Sonnalmbahn aufgehen, da fehlt nicht viel (weiter unten gibts noch eine Lücke, die man aber mit 2 Kanonen in 2 Tagen durchaus fertig beschnein kann). An den beiden Schleppern Freiberg / Sonnleiten wurde hingegen noch nichts bzw. minimal beschneit, da wirds noch dauern:
Bild

Am Aineck sieht die Piste auch bereits mehr oder weniger fertig aus. Ich glaube wenn wir der 27. Dezember statt dem 27. November schreiben würden, wäre die Piste auch schon offen. Mit weiteren 2 - 3 Tagen Beschneiung sehe ich kein Problem dass der Lift samt Piste ab kommendem WE in Betrieb geht:
Bild

Auch am Katschberg ist durch die Kombination nicht gefrorener Boden + Gewicht von Maschiennschnee + Tauwetter ein kleiner Schneerutsch passiert, sowas ist in diesem November wohl in mehreren Skigebieten vorgekommen (aus Saalbach hatten wir kürzlich ein Bild):
Bild

Gegen 11 gab es dann auch am Tschaneck geniale Firnverhältnisse auf leerer Piste:
Bild

Foto aus der Königswiesenbahn zum Tschaneck:
Bild

Um etwa halb zwölf wechselten wir nach St. Margarethen, eigentlich soll es auch nen Shuttlebus geben, habe aber nirgends den Fahrplan, Haltesttelle etc. gefunden. Also Skischuhe runter - ins Auto rein - 12 Minuten bis nach St. Margarethen, dort Parkplatz auch weniger als 10 m von der Piste gefunden und mit der DSB rauf. Ach so, die schwarze Unter der DSB sind wir nicht gefahren :biggrin: :
Bild

Blaue 24 (Brantweinerabfahrt) zur Talstation des Sliverjet 2:
Bild

Gondel kreuzt den Brantweinerlift - zur Info, der war auch nicht in Betrieb :twisted: :
Bild

Der erste Abschnitt der A1 (Bergstation Gipfelbah - Bergstation Silverjet 2) sieht schon gut eingeschneit aus, der kann IMO auch am kommenden WE öffnen:
Bild

Nun aber die A1: hart und etwas unruhig, aber durchaus fahrbar. Etwas überraschend bin ich mit meinen Kanten (7. Skitag nach Generalservice) nirgens ausgerutscht, obwohl es sehr hart war, war es 'nur' wirklich harter Schnee, kein Eis. Die Piste ist in voller Breite beschneit (!), ohne apere Stellen, ohne Dreck und sowieso ohne Steine:
Bild

Bild

Bild

Und nun rechtsrum, am Ainecklift runter (wesentlich weicher da sonniger, unten raus (im Bild nicht zu sehen, da hinter mir) ein paar braune Stellen, aber am Nachmittag wurden dort bereits wieder Kanonen aufgestellt):
Bild

Am Brantweinerlift, dort wieder schattig und hart, aber flach:
Bild

Und zum Schluss die rote 22, Schwaigabfahrt. Dort war es wieder firnig:
Bild

Die letzten 100 HM zur Talstation gab es ein paar braune Flecken, dort gibts aber nur Wiese und keine Steine, also alles OK:
Bild

Generell war zu Mittag und noch kurz danach die rechte Variante der Talabfahrt angenehmer, da alle steilen Abschnitte sonnig und deshalb firnig waren. Gegen 14 Uhr war es dann umgekehrt, da began der vorher weiche Schnee zu frieren, dann war die A1 besser da sie tagsüber bis auf den letzten Steilhang überhaupt nicht aufgefirnt hat.

Fazit: was mit einer Riesenenttäuschung wegen ungewalzten Pisten begonnen hat, wurde am Ende noch ein unerwartet guter Skitag. Von so leeren Pisten und Liften am Katschi werde ich die kommenden 4 Monate nur noch träumen können ...
Zuletzt geändert von miki am 17.12.2016 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Katschberg, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 27. 11.)

Beitrag von extremecarver »

Fahr vor dem 18.12 unter der Woche hin - bleibt so leer. Oder ab Mitte März unter der Woche ohne Ferien - auch kaum mehr los. Katschberg ist einfach super
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 16
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

bei meinem Besuch im Jänner war auch kaum was los.
Pisten waren damals in 1A Zustand, kein Dreck, keine Steine, kein Eis, super Schneequalität. Und das obwohl es abseits der Pisten nur ca. 2 bis 5 cm Schnee gab. Beschneiungstechnisch sind sie dort absolut top !
Wirklich ein Super Schigebiet. Eines der der besten Österreichweit, würde ich meinen. Daher komme ich nächsten Jänner wieder :D
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 2xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mir gefällt der Katschberg hingegen überhaupt nicht. Für mich eines der besten Beispiele für ein Industrieskigebiet.
Was sind das eigentlich für hässliche 2 Türme? Erinnert mich an Sestriere ...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Einheimischer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Einheimischer »

@Arlbergfan: Wie definiert man Industrieskigebiet und warum ist der Katschberg in deinen Augen eines. Die zwei Türme (eine Art Appartementhotel) können es nicht ausmachen.
Ist bitte eine ernst gemeinte Frage, möchte keine Streitereien wie in gewissen anderen Foren lostreten.
Pistentage 2022/23 (52)
1x Speiereck; 44x Katschberg, 2x Großarl, 2x Hochkönig, 2x Fanningberg, 1x SHLF
Skitourentage 2020/21 (5)
2x Schönfeld, 3x Katschberg (Eachtlingrunde)

Pistentage 2021/22 (57)
7x Speiereck; 47x Katschberg, 1x Saalbach, 1x Flachau, 1x Obertauern
Skitourentage 2020/21 (1)
1x Innerkrems (Grünleitennock)
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Einheimischer: gute Frage. Als ich (als nicht - Muttersprachler) zum ersten Mal das Wort 'Industrieskigebiet' hier im Forum gelesen habe, dachte ich eigentlich, das wäre ein Skigebiet irgendwo im Ruhrpott mit Blick auf ne Eisenhütte oder so :twisted: . Wie ich inzwischen gelernt habe, verwenden manche Forschrittsgegener dieses Wort pejorativ für Skigebiete, die eine grosse Anzahl an modernen Liften haben, dazu breite Pisten mit guter Beschneiungsanlage, grosse helle SB - Restaurants mit guter Auswahl an Speisen, generell also für Skigebiete die gut besucht sind und finanziell gut aufgestellt sind. Beispiel: Ischgl = Industrieskigebiet, Arlberg West = dank schlechter Beschneiungsanlage und vielen alten DSBs kein Industrieskigebiet. Ergo erfüllt Katschberg nicht alle Voraussetzungen, wenigstens solange die DSB in St. Margatethen sowie die beiden Schlepplifte Freiberg und Sonnleiten noch nicht ersetzt worden sind ... *ironiemodus aus*
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also ich verstehe auch nicht wie man katschberg als industrieskigebiet bezeichnen kann. Ischgl, hauser kaibling, hochzillertal, skiwel, kronplatz - die ragen da heraus
Einheimischer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Einheimischer »

@ Miki, danke dir für deine Erklärung. :top:
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, bin da auch bei Extremecarver, würde den Katschberg jetzt auch nicht als Industrieskigebiet bezeichnen.
Pistentage 2022/23 (52)
1x Speiereck; 44x Katschberg, 2x Großarl, 2x Hochkönig, 2x Fanningberg, 1x SHLF
Skitourentage 2020/21 (5)
2x Schönfeld, 3x Katschberg (Eachtlingrunde)

Pistentage 2021/22 (57)
7x Speiereck; 47x Katschberg, 1x Saalbach, 1x Flachau, 1x Obertauern
Skitourentage 2020/21 (1)
1x Innerkrems (Grünleitennock)
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

17. 12. 2016

Drei Wochen nach dem ersten Skitag habe ich heute zum zweiten Mal in der Saison den Katschberg besucht. Es war ein perfekter Skitag, und weil ich weiss dass ihr vor allem Bilder sehen wollt :wink: , eine sehr kurze Zusammenfassung:

- Anfahrt: siehe oben, um 8:20 war ich ausnahmsweise schon oben.

- Wetter: am Morgen noch leicht frostig mit Schneekanonen in Betrieb, am frühen Nachmittag so ±0 Grad. Sonnig mit ein paar dünnen Schleierwolken, die am Nachmittag zwar etwas mehr wurden, aber die Sonne immer noch gut durchgelassen haben.

- Lifte/Pisten: ausser den SL Freiberg und Sonnleiten (sowie unwichtigen Paralellanlagen) sind nun alle Lifte und Bahnen offen. Pisten sind nun auch fast alle offen (oder werden gerade vorbereitet), ausser Snowbowle am Aineck sowie (selbstverständlich) Pisten an den beiden SL Freiberg und Sonnleiten. Es war schon wesentlich mehr los als vor 3 Wochen, es sind schon erste Reisebusse aufgetaucht - am Pass zwei slowenische, in St. Margarethen deutsche und sogar einer mit gelben Kennzeichen :wink: . Richtig anstehen musste man aber nicht, selbst an der DSB in St. Margarethen musste ich meistens 4 oder 5 Sessel abwarten, bei den anderen Liften maximal 1 Kabine / Sessel (dazu wurde keine Kabine mit den erlaubten 8 Personen gefüllt, meistens waren wir zu 4 drinnen).

- Schnee: gut bis sehr gut, am Morgen grenzgenial, im Tagesverlauf dann ein wenig abgefahren, am Nachmittag an besonders frequentierten Stellen die eine oder andere Eisplatte, in der Summe aber immer noch gut. Keine Steine oder Gemüse. Details bei den Fotos, die heute (wie bereits auch vergangegne Woche vom Pohorje und auch noch morgen) leider nur vom Handy sind, da Mausi leider samt der einzigen funktionierenden 'richtigen' Kamera auf Kosten der EU in die Karibik geflogen ist ;D .

Erste Auffahrt mit der 6KSB Tschaneck. Offiziell sind die Lifte zwar erst ab 9:00 in Betrieb, tatsächlich startet aber Tschaneck aber um 8:30. Und ich habe es geschafft am 2. freigegebenen Sessel zu sitzen :P . Die Erwartung steigt ... :
Bild

Das folgende Foto ist nicht bei der ersten, nicht bei der zweiten, sondern erst bei der dritten Abfahrt auf der schwarzen 3 entstanden. Griffig, perfekt gewalzt, einfach zum runterbolzen:
Bild

Als wilkommene Abwechslung zum speedcarven auf der 3, habe ich die frisch beschneite 4 unter der 4SB Sonnalm gefunden, mit perfektem Lanzenpowder war diese Piste sowas wie Powder - Ersatz :wink: :
Bild

Bild

Weiter zum Gamskogelexpress. Inzwischen sind 2.5 Pistenvarianten offen, die ganz rechte sah fertig beschneit, aber noch gesperrt aus:
Bild

Bild

Bild

Inzwischen hat man auch begonnen, die linke (talwärts gesehen) Piste am Freiberg zu beschneien. Auf der rechten Freiberg sowie am Sonnleiten wurde noch nichts beschneit:
Bild

Nachdem mir heute die Tschaneckseite (die ich generell nicht besonders mag) sehr gut gefallen hat, bin ich gegen 11 dann rüber zum Aineck. Sehr schön, sonnig und mit guter Schneeauflage waren die ersten beiden Pisten rechts der Gipfelbahn, schwarze 28a und rote 28. Die Pisten weiter rechts Richtung Snowbowle sind noch aper:
Bild

Bild

Bild

Aber auch andere Abfahrten waren gut zu fahren, z. B. Almenabfahrt Nr. 25:
Bild

Klassiker A1, auch sehr gut, einen Tick härter als die anderen Abfahrten auf dieser Seite. Eine Nacht Nachbeschneiung wäre hier nicht falsch ... :
Bild

Bild

Wilkommen in Sibirien ... nee, St. Margarethen. Unten war es vor allem am Vormittag wesentlich kälter als am Berg:
Bild

Als einzige Piste noch nicht offen, aber bereits gut eingeschneit, die kurze Wildparkabfahrt Nr. 23:
Bild

Auch die schwarze 21, Nordabfahrt unter der DSB, ist nun in voller Breite offen. Allerdings war sie etwas weniger gut gewalzt als die restlichen Pisten in St. Margarethen, es sah danach aus dass erst in der Nacht der neu produzierte Schnee verschoben und gewalzt wurde. Ist aber Jammern auf hohen Niveau:
Bild

Bild

Verdiente Pause mit bestem Milchkakao weit und breit in der Brantweineralm:
Bild

Von zwei bis drei bin dann noch auf der roten 11 unter der 3KSB gefahren. Abschnittsweise war sie schon arg glatt, aber die Sicht war gut, meine Kanten frisch und am Rand konnte man immer 'Powder' finden. Mir hat sie gefallen (bei schlechter Sicht und mit schlechten Kanten würde ich wahrscheinlich jammern dass sie unfahrbar eisig war :twisted: ):
Bild

Bild

Bild

Die schwarze Diretissima 11a wurde unten bereits ein wenig beschneit:
Bild

Aber vor allem im unteren Steilhang fehlt noch einiges:
Bild

Oben natürlich noch alles aper, diese Piste hat immer die letzte Priorität bei der Beschneiung:
Bild

Fazit: ein weiterer Top - Skitag!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 16
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Katschberg, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 17. 12.)

Beitrag von Cruzader »

Die 2. Jännerwoche bin ich dann vor Ort. Darauf freue ich mich schon riesig ;D
Was schätzt du, wird bis dahin noch aufgehen an Pisten?

Und übrigends ist die Nordabfahrt laut Bergfex noch immer geschlossen
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 2xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Katschberg, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 17. 12.)

Beitrag von miki »

^ Laut bergfex (Prognose vom Freitag) beginnt auch gerade die kleine Eiszeit mit tiefen Minusgraden und viel Neuschnee :biggrin: .

Spass beiseite: wenn ich mir die Wetterprognosen so anschaue, werden in naher Zukunft kaum weitere Pisten aufgehen. Maximal unterer Hang Diretissima und mit viel Glück Freiberg mit einer Piste. 2. Jännerwoche klingt auf jeden Fall gut, hier im Süden gibt es immer noch so etwas wie Jännerloch. Mein Neid ist dir sicher :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“