Am gestrigen Sonntag haben wir das dritte Skigebiet in Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte besucht, das in dieser Saison den Skibetrieb aufgenommen hat. Am Katschberg liefen am vergangenen WE insgesamt 5 Skilifte, leider auf zwei Skibergen ohne skitechnische Verbindung. Macht aber nichts aus, für den Gletscher war uns die Prognose wieder mal nicht stabil genug und auf der Turrach sind immer noch nur Zirbenwald + Wildkopf offen, also da bietet jedes einzelne Teilskigebiet am Katschi mehr Auswahl.
Anfahrt: Prevalje - Passhöhe, 1 Stunde 45 Minuten in sehr gemütlichen Tempo. Das Wetter war am Morgen sehr traurig, Nebel/Hochnebel aus den es auch noch nieselte, je weiter Richtung NW umso besser sah es aus und ab Spittal gab es blauen Himmel mit ganz vereinzelten Wolken. Und mild war es auch noch, ich glaube die tiefste Temperatur die ich am Autothermometer gesehen habe war +4 Grad knapp unterhalb der Passhöhe. Parken konnte man überall, also auch im Ortszentrum direkt an der Piste was in der Hauptsaison verboten ist, aber gestern wo alle Hotels und die meisten Restaurants eh noch geschlossen waren, haben es alle so gemacht
In Betrieb: auf der Westseite der Passes 6KSB Tschaneckbahn, 6KSB Gamskogelexpress, 4SB Königswiesenbahn; in St. Margarethen DSB Aineck + 8EUB Silverjet 2.
Offene Pisten: schwarze 3 am Tschaneck, eine der vielen roten (7 ?) am Gamskogel, Verbindungspisten Tschneck - Gamskogelexpress und vice versa, Übungswiese Tschaneck. In St. Margarethen: A1 ab Bergstation Silverjet 2, sowie die Pisten 'rechts rum' (talwärts gesehen) 25 + 24 + 22, in Summe also zwei komplette Talabfahrten über knapp 1000 HM.
Das Wetter war wesentlich besser als vorhergesagt, am Vormittag strahlender Sonnenschein, am Nachmittag dann durch Schleierwolken ein wenig getrübter Sonnenschein. Dazu durchwegs Plusgrade und etwas Wind. Rundherum war das Wetter schlechter, vor allem nach N / NW konnte man gut sehen wie sich dichte Wolken an den Bergkämmen stauen und nicht weiterkommen. Vor allem war aber so gut wie nichts los. So wenig Skifahrer habe ich am Katschi noch nicht gesehen. Sowohl am Pass als auch in St. Margarethen waren je etwa 20 - 30 PKW geparkt, also mehr als 100 Leute waren gestern IMO nicht im Skigebeit unterwegs
Schneelage: naja, wenn das Wetter besser als erwartet war und die Leute wesentlich weniger, muss es irgendwo einen Haken geben. Leider, leider hat man es am Katschberg für nicht notwendig gehalten, die Pisten am Sa abend nochmals zu walzen. Ich weiss dass am Sa, bei Nebel + Nieseln, noch weniger los war als am So (Tomi war an beiden Tagen oben und hat mir erzählt dass am Samstag in St. Margarethen max. 10 Skifahrer unterwegs waren), deshalb waren die Pisten sehr wenig verspurt und man konnte durchaus noch Raupenspuren von der Präparation am Freitag finden. Aber nach dem Nieseln am Samstag hat es in der nacht aufgeklart und die Pisten zugezogen, am So morgen gab es auf den Pisten eine eisige Glasur und die zwar wenigen Spuren der Skifahrer vom Vortag eisig gefroren, erinnerte mich ein wenig an Talabfahrten im Frühjahr wo nach der Präparation noch ein paar Dutzend 'Torengehen' die frisch gewalzte Piste runterfahren und am Morgen gibts dann überall auf der Piste ihre gefrorenen Spuren. Es ist mir bewusst dass die Schneeverhältnisse schwierig sind und es nicht sehr viel Schnee hat, aber liebes Katschi - Team: so geht das nicht
OK, zu den Fotos. Erster Blick zum Tschaneck:
Die Piste ist relativ schmal, weniger als die halbe Pistenbreite ist geöffnet, aber dort genug Schnee, keine braunen Flecken und keine Steine:
Da uns Tschaneck am Morgen zu hart war, sind wir schnell zum Gamskogelexpress weiter, war auch nicht weniger hart aber wenigstens etwas flacher:
Als erste begann die variante links vom Zaun aufzufirnen, um etwa 10 Uhr war es dort genial:
Als nächstes wird (IMO bereits nach der aktuellen Kälteperiode) wahrscheinlich die Sonnalmbahn aufgehen, da fehlt nicht viel (weiter unten gibts noch eine Lücke, die man aber mit 2 Kanonen in 2 Tagen durchaus fertig beschnein kann). An den beiden Schleppern Freiberg / Sonnleiten wurde hingegen noch nichts bzw. minimal beschneit, da wirds noch dauern:
Am Aineck sieht die Piste auch bereits mehr oder weniger fertig aus. Ich glaube wenn wir der 27. Dezember statt dem 27. November schreiben würden, wäre die Piste auch schon offen. Mit weiteren 2 - 3 Tagen Beschneiung sehe ich kein Problem dass der Lift samt Piste ab kommendem WE in Betrieb geht:
Auch am Katschberg ist durch die Kombination nicht gefrorener Boden + Gewicht von Maschiennschnee + Tauwetter ein kleiner Schneerutsch passiert, sowas ist in diesem November wohl in mehreren Skigebieten vorgekommen (aus Saalbach hatten wir kürzlich ein Bild):
Gegen 11 gab es dann auch am Tschaneck geniale Firnverhältnisse auf leerer Piste:
Foto aus der Königswiesenbahn zum Tschaneck:
Um etwa halb zwölf wechselten wir nach St. Margarethen, eigentlich soll es auch nen Shuttlebus geben, habe aber nirgends den Fahrplan, Haltesttelle etc. gefunden. Also Skischuhe runter - ins Auto rein - 12 Minuten bis nach St. Margarethen, dort Parkplatz auch weniger als 10 m von der Piste gefunden und mit der DSB rauf. Ach so, die schwarze Unter der DSB sind wir nicht gefahren
Blaue 24 (Brantweinerabfahrt) zur Talstation des Sliverjet 2:
Gondel kreuzt den Brantweinerlift - zur Info, der war auch nicht in Betrieb
Der erste Abschnitt der A1 (Bergstation Gipfelbah - Bergstation Silverjet 2) sieht schon gut eingeschneit aus, der kann IMO auch am kommenden WE öffnen:
Nun aber die A1: hart und etwas unruhig, aber durchaus fahrbar. Etwas überraschend bin ich mit meinen Kanten (7. Skitag nach Generalservice) nirgens ausgerutscht, obwohl es sehr hart war, war es 'nur' wirklich harter Schnee, kein Eis. Die Piste ist in voller Breite beschneit (!), ohne apere Stellen, ohne Dreck und sowieso ohne Steine:
Und nun rechtsrum, am Ainecklift runter (wesentlich weicher da sonniger, unten raus (im Bild nicht zu sehen, da hinter mir) ein paar braune Stellen, aber am Nachmittag wurden dort bereits wieder Kanonen aufgestellt):
Am Brantweinerlift, dort wieder schattig und hart, aber flach:
Und zum Schluss die rote 22, Schwaigabfahrt. Dort war es wieder firnig:
Die letzten 100 HM zur Talstation gab es ein paar braune Flecken, dort gibts aber nur Wiese und keine Steine, also alles OK:
Generell war zu Mittag und noch kurz danach die rechte Variante der Talabfahrt angenehmer, da alle steilen Abschnitte sonnig und deshalb firnig waren. Gegen 14 Uhr war es dann umgekehrt, da began der vorher weiche Schnee zu frieren, dann war die A1 besser da sie tagsüber bis auf den letzten Steilhang überhaupt nicht aufgefirnt hat.
Fazit: was mit einer Riesenenttäuschung wegen ungewalzten Pisten begonnen hat, wurde am Ende noch ein unerwartet guter Skitag. Von so leeren Pisten und Liften am Katschi werde ich die kommenden 4 Monate nur noch träumen können ...