23.12 SKifahren: Skiwelt oder Skijuwel

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 274 Mal

23.12 SKifahren: Skiwelt oder Skijuwel

Beitrag von markman »

Moin,

auf dem Weg nach Hintertux wollen wir am 23.12. (wir fahren morgens aus München los) entweder in der Skilwelt Station machen (wie letztes Jahr) oder im Skijuwel (Alpbach). Ich schwanke hin und her.

Für die Skiwelt spricht:

- relativ viel auf
- ich kenne das Gebiet ein wenig
- problemlose Anreise, Parkhaus in Hopfgarten

Gegen SKiwelt:

- schmale Pisten
- schlechte SKifahre
- ggf. viel los aus engen Pisten (bei meinen letzten Besuchen am 26.12.2015 und Ende Januar war das nur ein Rutschen auf Schnee bis zum nächsten Lift

Für Skijuwel spricht:

- ich kenne das Gebiet nicht (neue Eindrücke)
- abwechselungsreich (geht über mehrer Berge)
- 2 Abfahren mit jeweils fast 1000hm Abfahrt

gegen Skijuwel:

- könnte ggf. nach 2 Stunden langweilig werden, da nur 46km Pisten zu fahren sind

Für Anregungen bin ich zu haben (bitte Zillertal vermeiden als Alternative, nicht am 1. Tag)

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl

kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Re: 23.12 SKifahren: Skiwelt oder Skijuwel

Beitrag von kaldini »

ich war am Montag in Kitzbühel, es war so gut wie nix los. In der Skiwelt sollte es ähnlich gewesen sein (siehe Berichte im Forum). Die meisten werden am 24.12. (Samstag) anreisen, morgen sollte nicht viel los sein (bin selber morgen in Leogang).
State buoni, se potete
kly
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kly »

Kenne nur die SkiWelt und würde, wenn ich die Wahl hab IMMER woanders hinfahren das Gebiet ist für mich einfach der Innbegriff der Massenabfertigung und hat imo überhaupt keinen Flair! :D Also mir würden 46km für einen Tag locker (!) reichen! Da gibts sicherlich ein paar Pisten für mehrere Wiederholungsfahrten und ehe man das Gebiet komplett erkundet hat ist der Tag auch schon wieder vorbei :D Und die weit verbreitete Einstellung, auf keinen Fall keine Piste zweimal fahren zu wollen halte ich eh für Käse...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Dann würde ich gerne mal von dir ein Skigebiet mit mehr Flair hören! Massenabfährtigung ja, stimme ich zu, aber wir wollen doch alle schnelle Lift mit der besten Ausstattung etc. Es wird heutzutage wenn man einen neuen Lift baut kein 2er 3er etc. gebaut. Weil sich das Skifahren eh in den nächsten Jahren/Jahrzehnten verkürzt wird es in dem Zeitraum indem offen ist nochmehr los sein. Da hat die Skiwelt auch eine zu gute Lage her vom Einzugsgebiet. Nochmal zurück zum Flair, du findest also kahle Geröllberge mit nicht ein bisschen grün schöner als Waldabfahrten, oder wenigstens Abfahrten wo man auch noch sieht man lebt auf dem Planet Erde! Außerdem findest man in der Skiwelt soviele Schöne Skihütten/Bauden, das der Flair garnicht schlecht sein kann, klar zeichnet sich der Flair noch durch viele andere Sachen aus aber im großen und ganzen Stimme ich deiner Meinung nicht zu. Ich würde eher ein Kritikpunkt bei der Länge der Abfahrten setzen, da sind wirklich viele dabei die nicht sehr lang sind, die Skiwelt zeichnet sich sowieso meines Erachtens durch ihre schönen Talabfahrten aus.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag von markman »

Ich war nun heute im Skijuwel und bin froh gewesen, diese Entschiedung getroffen zu haben. Nix los, tolle breite und lange Pisten, Mehrere Talabfahrten mit jeweils fast 1.000 hm. In der Skiwelt gibt es gefühlt nur kurze, schmale Pisten. Dazu ein tolles Panorama, man sieht richtig viele Berge, tollen Pano. Verstehe nicht, dass Starlie das als langweiligstes Gebiet in Tirol empfindet, ich finde da Kühtai, Kaltenbach und Stubaier deutlich langweiliger.

Grus,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
100%
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von 100% »

Normalerweise mische ich mich nicht gerne kritisierend irgendwo ein, aber hier möchte ich doch nochmal etwas sagen:
Ich weiß ja nicht wo du im Skijuwel mehrere Talabfahrten mit 1000hm findest, Ich sehe da nur die Talabfahrt vom Schatzberg nach Auffach und ggf die vom Gmahkopf nach Außerland mit um die 1000hm.
Da hat die SkiWelt, die laut dir nur kurze Abfahrten habe, deutlich mehr zu bieten in dem Bereich: Die Talabfahrten von der Hohen Salve nach Söll, Itter und Hopfgarten, die Talabfahrten von der Choralpe nach Brixen und Westendorf, die Talabfahrt vom Fleiding nach Westendorf und sicherlich auch die KiWest Abfahrt.
Dein Empfinden, dass die SkiWelt nur kurze Abfahrten habe, ist bei einem Blick über den Bereich Ellmau/Scheffau (wo auch ich die Pisten arg kurz finde) hinaus, leicht zu widerlegen.
Auch die Aussage, die Pisten der SkiWelt seinen schmaler als woanders, finde ich zweifelhaft, grade wenn man mal z.B. am Eiberg gefahren ist.

Ansonsten freut es mich, dass du einen guten Tag hattest und stimme dir zumindest im Bezug auf Kühtai zu - Hochötz und Kühtai sind auch für mich das langweiligste was ich bisher gefahren bin.
kly
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kly »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Dann würde ich gerne mal von dir ein Skigebiet mit mehr Flair hören! Massenabfährtigung ja, stimme ich zu, aber wir wollen doch alle schnelle Lift mit der besten Ausstattung etc. Es wird heutzutage wenn man einen neuen Lift baut kein 2er 3er etc. gebaut. Weil sich das Skifahren eh in den nächsten Jahren/Jahrzehnten verkürzt wird es in dem Zeitraum indem offen ist nochmehr los sein. Da hat die Skiwelt auch eine zu gute Lage her vom Einzugsgebiet. Nochmal zurück zum Flair, du findest also kahle Geröllberge mit nicht ein bisschen grün schöner als Waldabfahrten, oder wenigstens Abfahrten wo man auch noch sieht man lebt auf dem Planet Erde! Außerdem findest man in der Skiwelt soviele Schöne Skihütten/Bauden, das der Flair garnicht schlecht sein kann, klar zeichnet sich der Flair noch durch viele andere Sachen aus aber im großen und ganzen Stimme ich deiner Meinung nicht zu. Ich würde eher ein Kritikpunkt bei der Länge der Abfahrten setzen, da sind wirklich viele dabei die nicht sehr lang sind, die Skiwelt zeichnet sich sowieso meines Erachtens durch ihre schönen Talabfahrten aus.
Ja klar werden nur mittlerweile nur noch Menschenschaufeln in Form von Super-Schnellen 6er/8er-Sesseln gebaut, das ist ja auch in Ordnung so... nur ist die SkiWelt für mich DAS Gebiet schlechthin wo größtenteils das Verhältnis von Liftkapazität/Pistenfläche katastrophal ist. Zum Vergleich Saalbach: Da wurde bspw. der Südhang nahezu auch komplett mit Top-Modernen 6er/8er Sesseln ausgestattet, aber hier gibt es im Verhältnis auch viele breite Pisten, wo man sich immer eine Ecke aussuchen kann wo man Platz hat ;) Aber klar hat die SkiWelt als das erste von Richtung München erreichbare Großskigebiet einen Wahnsinns-Vorteil, und die meisten Gelgenheitsskifahrer haben dann eben nicht so einen Anspruch, wenn sie "einfach nur mal wieder Skifahren wollen", dass es ihnen das nicht wert ist nochmal eine halbe Stunde weiter zu fahren. Weiter finde ich, dass in der SkiWelt der Anteil der relativ schmalen Waldpisten doch eher hoch ist!
Aber womöglich war ich auch immer zu falschen Zeiten dort...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also wenn DU vom JETZIGEN Zeitpunkt sprichst kann ich dir teilweise mit den schmaleren Pisten zustimmen, es ist klar, daß AUCH dein so hoch gelobtes SHLF Skigebiet nicht die komplette Pistenbreite offen hat, ich sagt dazu immer: Engstellen lassen sich bei solch einem Wetter nicht komplett beheben. Engstellen wird es jetzt über Weihnachten und Neujahr zwar viele geben dank der Menschenmassen aber die Zeit vor Weihnachten, sprich letzte Woche etc. Haben mir die Pistenbreiten an 95% der Abfahrten gerreicht, klar ist auch, daß man die letzten Wochen nicht mit den kommenden Tagen vergleichen kann aber es bleibt auch trotzdem jedem selbst überlassen wann und wo er Skifährt, und da wird es auch ,,abaTausende" geben die in den nächsten Tagen in die Skiwelt zum Skifahren fahren, WEIL ihnen die Abfahrten gefallen und WEIL sie denken das die Pisten ausreichen werden. Es hat ja schließlich auch letztes Jahr geklappt bei 30% WENIGER Pistenfläche! Nochmal zu den schmaleren Pisten im Normalfall (sprich wenn genug Schnee liegt und die Pisten auf voller breite geöffnet haben) . Die Skiwelt hat genug Autobahnen, ich steh nicht auf 2 Km. BREITE Pisten ala Giggijoch, jeder hat einen anderen Geschmack aber ich denke davon gibt es (leider) in der Skiwelt auch schon genug. (Bsp. Hochsöll, Aualm, Hopfgarten Mittelstation, Eiberg, ganzes Ellmau Gebiet....) Es gibt auch einige Engstellen das ist klar, aber wo gibt es die bitteschön nicht? (). Außerdem gibt es eigentlich zu jedem größeren Lift mehrere Varianten!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“