Wenn im Dezember die Tage immer kürzer werden, ist ein Schitag am Lachtal eine gute Entscheidung. Die Ausrichtung der geöffneten Hänge reicht von Südost bis Südwest. Die Sonne kann auch um diese Jahreszeit noch von Betriebsbeginn bis zum Betriebsschluss das Schigebiet gut ausleuchten. Ganz so wie geplant kam es jedoch nicht, denn:
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -5° und 0°C war es morgens noch heiter. Die Wolken wurden aber immer mehr und mehr ehe es dann am Nachmittag völlig bedeckt war und in der letzten Betriebsstunde auch noch einige Flocken vom Himmel fielen. Der am Lachtal übliche Wind war in den höheren Schigebietsteilen deutlich spürbar.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
6KSB Lachtal und die beiden Hebert-Schlepplifte mit den Pisten 1, 2, 2a, 3, 4 und 5a
6KSB Schönbergschaukel mit den Pisten 8, 9 und 10,
sowie die Piste 1a als Verbindung zwischen den beiden KSBs
Wartezeiten gab es keine (bis 2FBM), nur zwischen 10:00 und 11:00 Uhr musste man manchmal bis zu 8 FBM am Lachtal-6er warten.
Ebenfalls geöffnet, aber von mir nicht erkundet, war das Kinderland (Förderband und Seillift)
Pistenzustand:
Morgens perfekt präparierte griffige Kunstschneeteppiche, die traumhaft zu fahren waren. Im Tagesverlauf wurden einige exponierte Stellen etwas glatt, es gab keine Hügelbildung und mit Ausnahme des oberen Teils der Piste 1 auch keine Steine.
Kommen wir nun zu den Bildern:
Meine erste Bergfahrt habe ich am Hebert-Schlepplift gemacht. Die Sesselbahn war warum auch immer um 9:00 Uhr noch nicht betriebsbereit.

Nach zwei Schlepplift-Fahrten konnte ich zur Sesselbahn wechseln.

Gleich darauf erkundete ich die Lage beim Schönberg-6er.

Auch die vierte Abfahrt des Tages fand noch auf einer ziemlich frischen Piste statt.

Auf dem nächsten Bild sieht man die Schneise des geschlossenen Schönberg-Schleppliftes und die drei geöffneten Pisten auf der Schönberg-Seite.

Mit dem Beschneien der vierten Piste auf dieser Seite (Nr. 7) ist man schon sehr weit.

Oben müssen die Kanonen auf diesem Hang aber noch einiges arbeiten.

Beim Zinkenlift gibt es keinen Schnee.

Dafür gibt es beim Schönberg-Schlepplift Schnee, wo er nicht unbedingt hingehört.

Blick von der Schönberg-Seite zu den Hängen des Lachtal-6ers.

Es folgen Eindrücke von der Pistenvariante 4/5a, die an der Kleinlachtal-Hütte vorbeiführt.

Die Aufstiegsanlagen im Kinderlachtal habe ich zwar nicht verwendet, aber fotografisch festgehalten. Hier das Förderband,…

…da der Seillift.

Den Hebert-Tellerlift bin ich hingegen schon ein Mal gefahren.

Bei der Bergstation des Lachtal-6ers hat man einen schönen Panoramablick. Leider kenne ich die Berge der Umgebung aber kaum. Eindeutig identifiziert habe ich nur den Kreischberg.

Am späten Nachmittag waren die Wolken sehr dicht und die Sicht daher eher bescheiden.

Dafür gehörte mir das Schigebiet dann schon fast alleine.

Abschließend noch ein Bild vom Schlusshang zu den drei Talstationen Lachtal6er und Hebert 1+2.

Fazit: Sehr schöner Schitag dank ausgezeichneter Beschneiung.
Dennoch werde ich nun über den Jahreswechsel eine Schi-Pause einlegen. Ich befürchte, dass nun mit dem zu erwartenden höheren Schifahreraufkommen die wenigen teils schmalen Schneebänder in vielen Schigebieten schnell eisig oder aufgehügelt sein werden. Ich muss nicht überall dabei sein.