Obertilliach + Kartitsch, 28. 12. 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Obertilliach + Kartitsch, 28. 12. 2016

Beitrag von miki »

Unser Osttirol - Weihnachtsurlaub 2016 wird in diesem Jahr leider aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht näher erklären möchte, recht kurz ausfallen. Eigentlich haben wir zuerst geplant über die Feiertage gar nicht nach Osttirol zu fahren und lieber Tagesausflüge in verschiedene kärntner Skigebiete zu machen, kurzfristig habeb wir dann umgeplant und für 4 Tage ein Zimmer in Kartitsch (genauer: Ortsteil St. Oswald) genommen, überigens im selben Haus wo wir bereits Ende August 3 Tage lang gewohnt haben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=55922

Nach dem Skitag vorgestern am Nassfeld und Anreise via Kötschach - Mauthen und Lienz (mit obligatorischem Stopp bei McD, das ist für uns schon sowas wie Routine bei der Anreise nach Osttirol geworden, egal ob im Sommer oder Winter - und das obwohl wir sonst eher wenig von dem Zeug essen, in Maribor gehen wir z. B. maximal zweimal pro Jahr zu einem der McDoofs) haben wir uns im netten Zimmer einquartiert. Am gestrigen Morgen dann die grosse Frage: wohin? Tomi war am Vortag in Sillian und hatte wegen eisigen Pisten gejammert, dazu war starker Wind vorhergesagt. Was ist aber mit Obertilliach? Die 10EUB liegt relativ gut versteckt im Wald und oben gibt es nur Schlepplifte (OK, einen Schlepplift, der andere ist wegen Schneemangel gesperrt), das sollte auch bei Wind gehen.

Knapp nach 9 Uhr haben wir etwa 10 m von der Talstation direkt an der Piste geparkt - und das meine ich nicht als Phrase, ich konnte mit den Ski buchstäblich zum Auto abfahren. Im kleinen Skigebiet (Link: http://www.obertilliacher-bergbahnen.co ... und-pisten) sind alle Lifte + Pisten offen ausser dem unbeschneiten Bereich am SL Glamp, also vor allem die beiden langen Talabfahrten. Dann sehen wir mal. Das Wetter ist schon mal nach meinem Geschmack:
Bild

Bild

Beide Talabfahrten waren in gutem bis sehr gutem Zustand. Am Morgen war die zwar tlw. etwas schattige Dorfabfahrt toll, mit gut griffigem Maschinenschnee kein vergleich zu Nassfeld am Tag zuvor:
Bild

Bild

Die Ralsabfahrt, meine absolute Lieblingsabfahrt in Obertilliach, liegt am prallen Sonnenhang mit SO - Lage, deshalb ist sie am frühen Morgen meistens noch (zu) hart, wurde aber dann im Laufe des Tages zunehmend firnig ... that's the way i like it :P :
Bild

Noch was: natürlich benutze ich auch ski-chigel's Software zum löschen von Skifahreren aus meinen Fotos :wink: :
Bild

Bild

Bild

Damit es nicht (zu) schnell langweilig wurde, haben wir dazwischen immer wieder ein paar Fahrten am Bloaslift gemacht, der ist zwar kurz (520 m), aber auch richtig steil (190 hm). Die einzige Piste am Lift ist mit recht schwarz und war ebenfalls in sehr gutem Zustand, obwohl auf den ersten Blick ein paar Stellen etwas wenig knollig ausgesehen haben, waren diese 'Knollen' keinesfals eisig, und auch das glatte dazwischen war kein Eis sondern nut gepresster Schnee wo die Kanten gut gegriffen haben:
Bild

Bild

Bild

Glamplift mit herrlichem butterweichem Naturschnee ;D :
Bild

Wieder mal Dorfabfahrt:
Bild

... mit den beiden Talschleppern:
Bild

... am Ende gehts ganz knapp an der Kirche vorbei:
Bild

10 EUB im Sommerbetrieb :wink: :
Bild

Zoom zum Kronplatz. Was mir aufgefallen ist: entweder gibt es am Kronplatz doch wenigstens ein paar cm Naturschnee oder man hat dort wirklich den ganzen Osthang beschneit? Auf jeden Fall gibt es keine weissen Streifen in brauner Umgebung, sondern einen durchgehend weissen Gipfel:
Bild

Zur Schneehöhe im Skigebiet:
Bild

Noch einmal am Schlepper. Die nette Conny-Alm im Bild haben wir gestern ausgelassen ... :
Bild

... und die Einkehr im anderen Restaurant im Skigebiet, im Tal bei der Talstation des Himbeergollifts gemacht. Das Haus ist zwar schön und das Angebot gross, die Portionen aber klein, die Qualität durchschnittlich und die Preise aud Ischgler Nievau - nein danke. Kein Foto vom Restaurant, aber eins vom Himbeergollift:
Bild

Um drei hatten wir eigentlich beide genug, unsere Dosis HM haben wir bereits gesammelt und auf die Dauer wird es mit nur 3 Pisten auch ein wenig eintönig. Aber ich wollte noch ein paar Fahrten am Dorfberglift in Kartitsch machen, deshalb hat mich Mausi noch dorthin gefahren (7 oder 8 Minuten Autofahrt), 10 m vom Lift geparkt und während sie zu Fuss zum Haus unserer Vermieter spazierte, konnte ich noch 5 Fahrten am Dorfberglift machen. OK, am halben Dorfberglift, die Piste ist momentan nur bis zur 'Mittelstation' beschneit. Der Schnee war erstaunlich gut und obwohl die Piste an manchen Stellen braun ausgesehen hat, war es nur 'Gemüse' (= Zweige, Äste, Moos, Zapfen) welches der Sturm aus dem Wald auf die Piste geweht hat:
Bild

Bild

Bild

Bild

Thurntaler, leicht gezoomt, inzwischen mit Vollbetrieb (seit wenigen Tagen auch Ausservilgraten). Dort gehts heute hin:
Bild

Fazit: alles richtig gemacht, den ganzen Tag in der Sonne gefahren und keine windbedingten Sperren. Dazu realtiv leere Pisten (wenigstens im Vergleich mit Nassfeld) und kaum Wartezeiten. Nur einmal kurz nach 10 Uhr mussten wir an der 10EUB einmal 3 Minuten lang anstehen, sonst aber immer die erste oder zweite Kabine erwischt und oben am Bloas waren Wartezeiten soweiso unbekannt. Die längste Warteschlange war noch bei der einzigen Auffahrt mit dem Himbeergollift (Übungsschlepper im Tal), der fährt wegen der Anfänger sehr langsam, bliebt immer wieder stehen wenn ein Kind in der Schleppspur zu Sturz kommt etc. Am Thurntaler war übrigens am selben Tag nur die EUB in Betrieb, alle Sessellifte am Berg waren wegen Sturm gesperrt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertilliach + Kartitsch, 28. 12. 2016

Beitrag von poelstaler »

Am 25.12. war ich in Lienz - vormittags am Zettersfeld, nachmittags am Hochstein. Am Zettersfeld ist zwar wenig geöffent, das was auf ist, ist aber gut zu fahren und ausreichend dick beschneit, das Angebot am Hochstein ist hingegen schon ziemlich gut. Und da am Hochstein nie was los ist, gings auch am Nachmittag noch optimal! Das extreme Tauwetter am Stephanitag war aber sicher auch in Lienz nicht förderlich und das im Süden keinen Neuschnee gab, wirds wohl auch am Hochstein jetzt ziemlich eisig sein!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Danke @poelstaler für das Update aus Lienz. Bin gerade am überlegen wohin es heute und morgen gehen soll ... Lienz war zwar nicht geplant, andererseits hast du mir jetzt richtig Lust gemacht, ideal für den Abreisetag da es ja ein kleines Stück in Richtung Zuhause liegt :gruebel: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Ist ja Wahnsinn wie wenig da auf den Pisten los war!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Österreich“