Hochzeiger am 27.12.2016: Morgens flop, später top

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Industriepistensau
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hochzeiger am 27.12.2016: Morgens flop, später top

Beitrag von Industriepistensau »

Ich weiß, eigentlich ist die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester absolut ungeeignet zum Skifahren, weil kein Schnee aber viele Leute da sind. Aber ich kann mir nun mal nicht aussuchen, wann ich Zeit habe. Am Alpenhauptkamm war Sturm angesagt, daher ging es am Dienstag auf den Hochzeiger im Pitztal. Da ist ja eh selten viel Andrang.
Die Abfahrten in der Sonne waren meistens super, die im Schatten ziemlich hart. Das gesamte Gebiet ist aber ein Westhang, sodass es morgens im Schatten liegt und ab Mittag in der Sonne.
Der Schnee war 100% Kunstschnee. Steine gab es quasi keine. Auch Wartezeiten waren bis auf zwei mal inexistent oder dauerten nur wenige FBMs. Und da fast alle Pisten in voller Breite geöffnet waren, gab es genug Platz auf den Abfahrten.
Geöffnet waren alle Bahnen außer Zollberglift :( und Lisslift und fast alle Abfahrten außer dem Zollberggebiet (auch der Zirbenfall war offen).
Es gab nicht viel Wind und den ganzen Tag über schien die Sonne.

Gefallen:
+ Pistenzustand Mittags und Nachmittags
+ Andrang (wie erwartet)
+ Wetter (den Ganzen Tag über strahlender Sonnenschein bei -11 bis +4 °C)
+ Rotmoosabfahrt (4), Sechszeigerabfahrt (7) und Zirbenfall (12)
+ Panorama

Nicht gefallen:
- Schneezustand am Morgen
- alle Abfahrten unterhalb der Mittelstation
- Naturschneelage (=> Zollberggebiet geschlossen)

Insgesamt für die aktuelle Schneelage ganz gut ( :D :D :D :D von :D :D :D :D :D )

Bild
Morgendlicher Blick ins Gebiet. Leider alles sehr schattig. War überhaupt nicht schlimm, dass ich erst um 9:30 da war.

Bild
Weil die Abfahrt zur Talstation Panoramabahn grässlich war, habe ich eher die DSB genutzt.

Bild
Irgendwann hat sich die Sonne auch gezeigt.

Bild
Überall im Gebiet stehen diese Relax-Kästen rum.

Bild
Als die Benni-Raich-Abfahrt (schwarze 3) in der Sonne lag und ich deshalb ins Gebiet an der 4-KSB wollte, kam es zu der längsten Anstehzeit des Tages (auch nur 4 Minuten). Bei der nächsten Fahrt waren die Leute aber wieder weg.

Bild
Die Rotmoosabfahrt (schwarze 4) war super zu fahren.

Bild
Das Zollberggebiet ist noch zu.

Bild

Bild
Hin und wieder gab es frischen Maschinenpowder. Buckel gab es nie.

Bild
Auch den Wiesenlift bin ich einmal gefahren. Die Abfahrt daran war besser als die Talabfahrt (die wie aus Beton war).

Bild
Kurz nach 12 Uhr (im Bild die einzige Stelle, wo minimal Dreck durchkam)

Bild
Später ging es dann in den Bereich an der Zirbenbahn.

Bild

Bild
Im oberen Teil war der Zirbenfall absolut super, nur das letzte Steilstück war sehr hart.

Bild

Bild
Auch nach 16 Uhr konnte man noch Spuren von der Präparierung erkennen (weil der Schnee teilweise so hart war)

Bild

Fazit: Wenn man scharfe Kanten und keine Probleme mit Kunstschneebändern hat, ist der Hochzeiger gerade zu empfehlen. Allerdings sollte man am besten den Gebietsteil zwischen Panorama- und Rotmoosbahn meiden. Dort ist der Schnee am härtesten und am meisten los. Neuschnee ist, wie fast überall, dringend nötig.

lachs
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hochzeiger am 27.12.2016: Morgens flop, später top

Beitrag von lachs »

Komisch - kann mir hier irgendwie nicht anzeigen lassen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“