04.01.2017 | Zillertal 3000 | Leise rieselt der Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

04.01.2017 | Zillertal 3000 | Leise rieselt der Schnee

Beitrag von WackelPudding »

04.01.17 Zillertal 3000:

Der Tag begann mit leichtem Schneefall, so wie vorhergesagt. Ich überlegte lange, wo ich heute hin fahren sollte, entschieden habe ich mich dann für Mayrhofen, weil ich davon ausging, dass man am Vormittag noch das gesamte Gebiet fahren kann und dann am Nachmittag einzelne Anlagen gesperrt werden müssen. Da man aber super auf den Ahorn ausweichen kann, wo der Wind nicht so viel ausmachen sollte, fiel die Wahl dann auf Mayrhofen.

Im Gebiet hatte es am Morgen so ca. 2cm Neuschnee. Die Schauer vom Vormittag wurden im Laufe des Tages dichter und gingen in Dauerschneefall über. Der Wind wehte lebhaft, meines Erachtens nicht tragisch, aber man hörte heute viel rumgeheule, weil es zu kalt, zu windig, etc. wäre. Wegen des Windes liefen der 8er Horbergjoch und vor allem der 6er Wanglspitz sehr langsam. Vor allem der 6er Wanglspitz kroch mit ca. 1m/s vor sich hin und fabrizierte wahnsinnige Wartezeiten. Bei der Liftfahrt war es dann nicht wirklich stürmisch, also 3m/s wären m.E. schon gegangen. Der 6er Schneekar war gegen 13:00 bereits geschlossen. Um 14:00 steig ich dann am Ahorn in die PB, da es mir im restlichen Gebiet dann zu voll war und mir nicht mehr wirklich zugesagt hat.

Der Tag heute war von den bisherigen 3 der Beste. Es gab guten Schnee, den man sehr schön fahren konnte. Leider war an den Liften und auf den Pisten mehr los als in der Skiwelt und in Kitzbühel. Die Wartezeiten waren verbreitet so ca. 4-5min. An der Rastkogelbahn stand ich gegen 11:00 14min an, am Wanglspitz 23min :twisted:

Gefahren bin ich heute: Penkenbahn - Schneekar - Rastkogel - Eggalm - Rastkogel - Finkenberg - Penken - Penkenbahn - Ahorn

Daten:
Dauer: 7h55min
Pisten: 66,36km
Höhenmeter: 18.023hm
Vmax: 67km/h
Vavg: 25km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Neuschnee
:D Guter Pistenzustand
:D Mit dem Ahorn ein neues Teilskigebiet kennengelernt
:D Wenig los am Ahorn
:D Ahorn-Talabfahrt

Nicht gefallen:
:( Viel los auf den Pisten
:( Liftwartezeiten
:( lahme Lifte am Rastkogel
:( Wegen Wind gesperrte Liftanlagen
:( Teilweise eingeschränkte Bodensicht

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Auf dem Devils Run am Schneekar am Morgen - bis auf das oberste Stück, direkt nach dem Liftaussteig, ein Traum

Bild
Devils Run nach oben

Bild
Dann schon der Sprung zur Eggalm. Wie man sieht war am Eggalm Nord ziemlich viel los

Bild
Schlusshang an der Eggalm Nord. Die Eggalm Nord ging generell auch sehr gut, der Schlusshang war der beste Hang der Abfahrt

Bild
Abfahrt am Lattenalm 6er mit Blick auf Vorderlanersbach

Bild
Blick von der Talstation des 8er Horbergjoch ins Tuxer Tal mit Lanersbach

Bild
Der Wanglspitz kroch nur vor sich hin. Die Geschwindigkeit betrug grob ermittelt ca. 1m/s. Die Wartezeit daher satte 23min :evil:

Bild
Auf der Panoramaabfahrt kurz vorm Horbergtal

Bild
Talstationen Tappenalm und Lärchenwald-Express. Wie man sieht gibt es hier ordentliche Wartezeiten. Erschwerend kommt hinzu, dass der Schneekar gesperrt ist. Danach ging es für mich dann zum Ahorn, hier war es mir zu voll

Bild
Auf der gewaltigen Talabfahrt vom Ahorn. Die Bahn fährt alle 15min, bei einer Fahrtzeit von 7min, von daher müsste man in 8min wieder unten sein, um die Bahn optimal zu nutzen. Bei diesen Bedingungen mit Schneefall, ein paar Schneehaufen und Hauptsaison kam ich auf 10min zwischen verlassen der Gondel und am Drehkreuz stehen :evil:
Bei anderen Bedingungen sollten die 8min aber durchaus realistisch sein, nur wenn man das ein paar Mal nacheinander macht, dürften einem ordentlich die Schenkel brennen, denn die Talabfahrt ist echt gut

Bild
Am Filzenlift. Schöne Piste, aber sehr kurz leider

Bild
Bergstation der Ahornbahn

Bild
Die Abfahrt am Ahorn 8er ist ein sehr gutes Übungsgelände für Anfänger

Bild
Abfahrt am Ahorn 8er nach oben

Bild
Blick auf die Talstation Ebenwald. Links geht die Talabfahrt weiter

Bild
Talabfahrt. Es wurde recht schnell ziemlich dunkel, daher bin ich um 16:15 nicht noch einmal hoch gefahren

Bild
Blick auf Mayrhofen mit der Talstation der Ahornbahn

Fazit:
Bester Tag bisher. Leider bin ich etwas zu spät vom Rastkogel zurück und habe deshalb enorme Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, aber der Wechsel zum Ahorn war genau richtig.

Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 04.01.2017 | Zillertal 3000 | Leise rieselt der Schnee

Beitrag von Gletscherbus »

Cooler Bericht, danke!

"Auf der gewaltigen Talabfahrt vom Ahorn. Die Bahn fährt alle 15min, bei einer Fahrtzeit von 7min, von daher müsste man in 8min wieder unten sein, um die Bahn optimal zu nutzen. Bei diesen Bedingungen mit Schneefall, ein paar Schneehaufen und Hauptsaison kam ich auf 10min zwischen verlassen der Gondel und am Drehkreuz stehen :evil:
Bei anderen Bedingungen sollten die 8min aber durchaus realistisch sein, nur wenn man das ein paar Mal nacheinander macht, dürften einem ordentlich die Schenkel brennen, denn die Talabfahrt ist echt gut"

Dann fahre dazwischen nochmal die Sessel, dann passt es ;)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 04.01.2017 | Zillertal 3000 | Leise rieselt der Schnee

Beitrag von WackelPudding »

Gletscherbus hat geschrieben: Dann fahre dazwischen nochmal die Sessel, dann passt es ;)
Schon klar. Macht man dann ja auch, aber trotzdem wollte ich probieren, was möglich wäre :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“