Entscheidungshilfe gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Skihase »

Ich weiß es einfach nicht.... :naja:

So langsam müssen wir uns entscheiden, wo ich ein Zimmer für Donnerstag bs Sonntag suche...

Die Alternativen sind:

- Gegend mit viel Neuschnee, aber am WE bis zu -20 Grad auf dem Berg und weiter Schneefall und evtl. auch Wind, nettes Quartier schon bekannt, Winterwonderland (sprich Planneralm, Tauplitz, Wurzeralm etc.)

- Gegend mit guten Kunstschneepisten, auf die es morgen wohl noch ein bisschen draufzuckert, am WE Sonne/bewölkt und ca. -15 bis -10 Grad, Quartier muss ich noch finden, Landschaft evtl. noch grün (sprich Schöneben, Watles, Haideralm etc.)

Schwierig. Brauche mal ein paar Argumente. :wink:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von starli »

Oder ausreichend Schnee, viel Sonne und keine so eisigen Temperaturen?

z.B.
http://www.bergfex.at/vars/wetter/berg/
http://www.bergfex.it/sestriere/wetter/berg/
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Vars - Episch!

Ich würde mich immer für den Naturschnee entscheiden. Also 1. - auch wenn Temp. nicht optimal.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

starli hat geschrieben:Oder ausreichend Schnee, viel Sonne und keine so eisigen Temperaturen?

z.B.
http://www.bergfex.at/vars/wetter/berg/
http://www.bergfex.it/sestriere/wetter/berg/
Tolle Tipps, aber auch wenn wir so Verrückte (in den Augen der Meisten) sind, die für drei Tage 5 Stunden einfach fahren, ist uns das dann doch etwas zu weit. :mrgreen:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Naturschnee - ganz klar. Ist sowohl für's fahren wie für die Optik (Romantik) einfach schöner :)
Skigebiet nicht so hoch (Temperatur) und einige schöne Waldabfahrten (wenn's schneit). Dazu ein paar Einkehrmöglichkeiten zum erwärmen alle Stunde, dann passt es ;D
Übrigens: meine Frau hat schön länger für das WE einen Freeridekurs gebucht: auf der Zugspitze :tot: Sie ist seit ein paar Tagen irgendwie unrelaxed - da wird's richtig kalt!
:zitter:
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Tom76 hat geschrieben:Naturschnee - ganz klar. Ist sowohl für's fahren wie für die Optik (Romantik) einfach schöner :)
Skigebiet nicht so hoch (Temperatur) und einige schöne Waldabfahrten (wenn's schneit). Dazu ein paar Einkehrmöglichkeiten zum erwärmen alle Stunde, dann passt es ;D

Übrigens: meine Frau hat schön länger für das WE einen Freeridekurs gebucht: auf der Zugspitze :tot: Sie ist seit ein paar Tagen irgendwie unrelaxed - da wird's richtig kalt!
:zitter:
Du kennst uns? :mrgreen:

Deine Frau ist wahrscheinlich gerade unterwegs und kauft noch ein paar Schichten warme Skiunterwäsche, oder? Trotzdem schönes WE!
Tom76
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tom76 »

Im Hotel am Alpsee hat's ne tolle Sauna - DAS motiviert sie gerade :lach:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich war am 31.12. im Ultental. Dort sind hervorragende Bedingungen. Vielleicht schaffe ich es heute noch, den geplanten Bericht zu schreiben. Ist das eine Alternative ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Nee, dieses Mal nicht, Martin. Ist uns zu weit am Donnerstagabend. Kommt mal wieder auf einer Großtour dran. Danke Dir!

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Von Regensburg ins Vinschgauer Oberland ist doch auch nicht wesentlich kürzer als von Regensburg übern Brenner in die Gegend von Meran. Ich sage es nur deshalb, weil der Skitag vor ein paar Tagen auf der Schwemmalm war wesentlich besser als mein Skitag am Watles vor einem Jahr bei ähnlichen Bedingungen. (Link zum Bericht in meiner Signatur).
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Wir fahren ab München und ich müsste jetzt nachschauen, aber ich finde Reschenpass viel näher (und angenehmer über Garmisch) als Ultental, kann aber auch subjektiv sein. Mich hat die Schwemmalm bei nicht so viel Schnee und mit harten Pisten letzten Februar enttäuscht... :naja:

edit: Hab nachgeschaut: gute drei zu gute vier Stunden ab München-Westend :wink:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Skihase hat geschrieben: Tolle Tipps, aber auch wenn wir so Verrückte (in den Augen der Meisten) sind, die für drei Tage 5 Stunden einfach fahren, ist uns das dann doch etwas zu weit. :mrgreen:
Ja, es ist auch für mich an der Grenze. Mehr wie 8-9h möchte ich ungern weder vor dem Skifahren, noch nach dem Skifahren fahren und weiter in die Südalpen Frankreichs wäre es mir für die 3 Tage dann auch zu weit ;)

(Werd dann am Freitag um 0:30/1 Uhr wegfahren, um gegen 9/9:30 im Queyras (Abries) zu sein, am Samstag dann in Vars (günstige Samstags-Tageskarte um 29,50 via Internet bereits gebucht) und am Sonntag vmtl. nochmal Queyras (Molin/Veran), gegen 15/16h weg und um 0/1 Uhr dann wieder daheim, also so wie die letzten 2 3-Tages-WE halt auch, nur noch ein Stündchen weiter ;) )
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Wir haben uns jetzt doch für die "Weichei-Variante" Reschenpass entschieden. :mrgreen: Hoffen einfach auf etwas Sonne und ein bisschen geschneit hat es da ja auch bzw. wird es wohl morgen noch.

Danke noch mal allen Helfern und viel Spaß und gute Fahrt, starli!
Tom76
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tom76 »

Skihase hat geschrieben:Wir haben uns jetzt doch für die "Weichei-Variante" Reschenpass entschieden. :mrgreen: Hoffen einfach auf etwas Sonne und ein bisschen geschneit hat es da ja auch bzw. wird es wohl morgen noch.

Danke noch mal allen Helfern und viel Spaß und gute Fahrt, starli!
Und, wie war's? Richtige Entscheidung? :)

Grüße
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ja, wobei es dann doch auch dort saukalt (ca. -15 am Freitag, -10 Sa/So) war und ein fieser starker Nordwind wehte. Aber Freitag und Samstag Vormittag Sonnenschein und blauer Himmel und Sonntag 10 cm Pulverschnee auf der Piste - einfach herrlich! Dazu kaum Leute - hat Spaß gemacht. Nur die Hinfahrt verzögerte sich um drei (!) Stunden, da vor uns ein Lkw am Fernpass festhing. :roll:

Wie war's bei Euch?
Tom76
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tom76 »

Ich war zuhause :sniff:
Meine Frau war unterwegs....wie geschrieben Zugspitze.
Samstag so lala, seeeeeehr kalt, Sicht wurde im Laufe des Tages schlechter und dazu noch etwas windgepresster Neuschnee. Aber die Sauna mit Blick auf den Eibsee war wohl genial....
Dafür am Sonntag DER Traumtag: nette Mädelsgruppe, knapp 40 cm fluffigster Champagner-Powder, nicht mehr so kalt, überhaupt keine Leute. Nur die Sicht war nicht toll, aber das war dank Bergführer(in) nicht so schlimm. Sie war gestern Abend platt, aber total geflasht....... ;D

Da habt ihr ja echt Pech gehabt mit dem Fernpass. Schade, bei einem WoEnde ist so was doppelt ärgerlich.......
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ja, der Skitag gestern zaubert auch mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht! :ja: Ich kann ja nicht Tiefschneefahren, aber dieser Fluffischnee gestern war echt herrlich... Das war die Belohnung für's Frieren vorher.

Wir hingen ja Donnerstagabend am Fernpass fest - insofern fiel nur das Abendessen aus; nicht so schlimm wie morgens, wenn man auf die Piste möchte. :mrgreen:

edit: Hab einen Kurzbericht bei Aktuelle Schneesituation mit ein paar Bildern gemacht.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“