Verbier - kaum zu fassen?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 884 Mal

Verbier - kaum zu fassen?

Beitrag von Kreon100 »

Wir sind die erste März Woche 2017 in 4 Vallez und ich mache mich schon mal auf Karten mit dem Skigebiet vertraut. Wir haben Quartier in Siviez, und man macht sich so Gedanken, wie man die 6 Skitage organisiert. Wenn ich nicht so einiges über Verbier/4V gelesen hätte, wäre ich ja mehr als skeptisch. Also es juckt mich nicht, ob Pisten ungewalzt sind oder eisig und steil. Ich werde damit klar kommen. Wenn man aber den Plan von 4 Vallees sieht, dann hat man doch so den Eindruck, dass da einige Pisten "wegen Reichtum" ungepflegt sind.

Ich kann es kaum fassen, dass es gar keine normale Piste von Verbier nach Siviez gibt. Hängt das damit zusammen, dass es da verschiedene Liftgesellschaften gibt, die sich untereinander nicht grün sind? Auch gibt es da doch so ein paar blöde Sackgassen wie etwa Nendaz, wo man ja eigentlich nur ein Seil rüber spannen müsste, um eine Verbindung nach Tzoumaz herzustellen. Warum hat man die Runde nicht besser erschlossen? Wenn ich mir die Skibusfahrzeiten angucke, hat man da offensichtlich auch "keinen Bock" das irgendwie als Runde erfahrbar zu machen. Dass es in den Ort von Verbier keine Piste zur Savoleyres-Gondel gibt, sondern da offenbar vor Jahren Häuser auf die Piste gebaut wurden, kann ich kaum glauben. Kann man da "offpiste" zur Gondel in den Ort fahren? Dann gibt es in dem Randskigebiet Le Chable keine Talabfahrt, seltsam.

Ich freue mich riesig auf Verbier und das Skigebiet, also bitte nicht falsch verstehen. Ich werde hier nicht schon kritisieren, bevor ich überhaupt da war. Ich würde nur gerne etwas über die Hintergründe über ein in meinen Augen auf dem Papier (Panoramakarte) etwas verkorkstes Konzept wissen. Oder fällt das gar nicht auf, wenn man mal da ist, weil es so weitläufig ist?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Verbier - kaum zu fassen?

Beitrag von Ams »

Wir haben Quartier in Siviez, und man macht sich so Gedanken, wie man die 6 Skitage organisiert.
Siviez ist ja schonmal mit der beste Einstiegsort in das Skigebiet, da man von dort alle Teilgebiete schnell erreichen kann. Ich würde mir für jeden Tag einen der Bereiche vornehmen und diesen dann komplett abfahren. Nach ~3-4 Tagen ist man dann durch und kann sich Wiederholungsfahrten widmen. Gerade die schönsten Routen sind sehr zeitaufwändig und lassen sich schlecht direkt wiederholen (vor allem L'Eteygeon, Mont Gele und Vallon d'Arbi), sodass schnell mal ein halber Tag mit einer Hand voll Abfahrten vergangen ist. Deinem Post entnehme ich jetzt mal, dass du auch gerne Routen fährst, denn ansonsten ist das Skigebiet nicht so überragend ;)
Wenn man aber den Plan von 4 Vallees sieht, dann hat man doch so den Eindruck, dass da einige Pisten "wegen Reichtum" ungepflegt sind.

Ich kann es kaum fassen, dass es gar keine normale Piste von Verbier nach Siviez gibt. Hängt das damit zusammen, dass es da verschiedene Liftgesellschaften gibt, die sich untereinander nicht grün sind? Auch gibt es da doch so ein paar blöde Sackgassen wie etwa Nendaz, wo man ja eigentlich nur ein Seil rüber spannen müsste, um eine Verbindung nach Tzoumaz herzustellen. Warum hat man die Runde nicht besser erschlossen? Wenn ich mir die Skibusfahrzeiten angucke, hat man da offensichtlich auch "keinen Bock" das irgendwie als Runde erfahrbar zu machen.
Soweit ich weiß mögen sich die Gesellschaften in den 4V wirklich nicht sehr (siehe die Sache mit der temporären Kündigung des gemeinsamen Skipass vor einiger Zeit) und bis auf Verbier sind sie zudem finanziell eher schlecht aufgestellt. Eine Verbindung Nendaz - Veysonnaz oder Nandaz (Prairon) - Tzoumaz zu verlangen wäre allerdings auch bei guter Finanzlage utopisch. Auf dem Pistenplan mag das nett aussehen, aber die dafür nötige Verbindungsbahn wäre größer und wahrscheinlich teurer als jede andere Bahn im Gebiet, selbst wenn man nur die Talstationen verbindet. Da liegen ein bzw. zwei ordentlich tiefe Täler dazwischen und man würde hier gefühlt Richtung Peak2Peak Gondola gehen. Wirklich viele Leute würden eine solche Bahn am Ende vermutlich nichtmal nutzen, denn die Leute wollen eher zum Mont Fort als irgendwo Außenäste abklappern. Man könnte wegen der Bergkette dazwischen und mangelndem Höhenunterschied nichtmal eine Piste von Prairon zur Vallon d'Arbi legen (obwohl die Karte das suggeriert). Die Täler sind auch Grund wieso mit Skibus nicht viel zu machen ist, da der von Ort zu Ort einfach mal eine knappe Stunde Serpentinen fahren muss.

Allerdings könnten sie die Piste Chassoure - Tortin wirklich im oberen Bereich präparieren, sodass nicht die Hälfte der Leute die Seilbahn ins Tal nehmen muss, und den Routenfahrern blieben immer noch 2 mögliche Strecken.
Dass es in den Ort von Verbier keine Piste zur Savoleyres-Gondel gibt, sondern da offenbar vor Jahren Häuser auf die Piste gebaut wurden, kann ich kaum glauben. Kann man da "offpiste" zur Gondel in den Ort fahren? Dann gibt es in dem Randskigebiet Le Chable keine Talabfahrt, seltsam.
Die fehlende Savoleyres Abfahrt ist einfach nur traurig, aber ist ja nicht der einzige Teil der 4V in dem Skipisten kräftig verbaut wurden :rolleyes: Eine Talabfahrt von Le Chable ist ja als Route existent und es gab früher auch eine Route von Verbier, aber die Talstation ist auf nur 900 m und wird vom Rhonetal mit warmer Luft versorgt. Da unten liegt in vielen Wintern keinerlei Schnee und Beschneien dürfte mangels Minusgraden aussichtslos sein.
Ich freue mich riesig auf Verbier und das Skigebiet, also bitte nicht falsch verstehen. Ich werde hier nicht schon kritisieren, bevor ich überhaupt da war. Ich würde nur gerne etwas über die Hintergründe über ein in meinen Augen auf dem Papier (Panoramakarte) etwas verkorkstes Konzept wissen. Oder fällt das gar nicht auf, wenn man mal da ist, weil es so weitläufig ist?
Das Gebiet ist meiner Meinung nach weitläufiger als es die Panoramakarte hergibt, gefühlt jedenfalls sind die nächsten Anlagen außer in Verbier und Thyon immer weit entfernt. Das schönste sind meiner Meinung nach die vielfältigen und teils wirklich abgelegenen Routen, mit denen 4V auch wirbt und die auf dem ersten Blick für die meisten Skifahrer natürlich eher abschreckend wirken. Manche Dinge im Skigebiet sind verkorkst, sei es wegen mangelnder Finanzen, Streitigkeiten untereinander oder mit Umweltverbänden, aber zumindest bemühen sie sich die gröbsten Probleme, wo möglich, zu beheben. Zum Beispiel ist die Verbindung Plan du Fou - Tracout inzwischen mit Beschneiung ausgestattet, was eben leider mehr als 10 Jahre gedauert hat. Bisher war diese Verbindung die halbe Wintersaison wegen Schneemangel geschlossen und Nendaz vom Rest abgetrennt.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

bzg eine Piste Verbier>Siviez:
Beide Routen, also Chamrousse-Tortin und Gentianes-Tortin, sind sehr steil, und/oder eng.
Präparation ist wahrscheinlich nicht gut möglich, oder sowieso doch schnell wieder buckelig werden.
Beide Routen kann man gut mit Mattun und Schindlerkar in St.Anton vergleichen. Wobei Chamrousse anfängt sowie die Schindlerrinnen!
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Sehr cool, vielen Dank. Ich finde es immer schöner, wenn man mit so ein paar Hintergrundinfos in ein Skigebiet fährt und da nicht als totales Greenhorn antanzt.

Eine Nachfrage noch: Das heißt man kommt tatsächlich auf Skiern nicht zur Talstation Savoleyres? Auch nicht "offpiste" rechts bei den Strommasten vorbei, die ich bei Google earth gesehen habe? Das sieht doch so aus, als ob man direkt auf die Straße Chemin des Louis kommt und dann halt die 500 Meter zur Station notfalls läuft.

Ich habe im Netz nur gefunden, dass es da früher eine Piste gab aber man vor Jahrzehnten Häuser drauf gebaut hat. Hat da jemand noch Hintergrundinfos? Wie bescheuert ist das denn? Das wäre ja so, wie wenn man in Hamburg den Hafen abreist, um da schöne Wassergrundstücke zu erschließen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Beitrag von intermezzo »

Kreon100 hat geschrieben:Ich werde hier nicht schon kritisieren, bevor ich überhaupt da war.
Tja, Wasser predigen und dann Wein trinken? Dann wäre ich mit der Wortwahl aber etwas vorsichtiger - Du warst eigenen Angaben zufolge noch NIE dort, nimmst aber kräftige Wörter wie "bescheuert", "keinen Bock", "verkorkst" etc. in den Mund. Na, sagen wir mal ziemlich eigenwillige und gewagte Interpretation des Skipanos... BTW: Offpiste lässt sich auch in Savoleyres runterfahren, fraglich ist dort einfach, ob dann in dieser sonnenexponierten Ecke noch genügend Schnee liegt. Vor allem im März.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Schnee wird da kaum liegen. 1.3.2011
Bild
Bild
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
jannick93
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jannick93 »

Noch ein Tipp: Kauf deine Skipässe 10 tage vorher Online. Macht 5% aus und ist sogar mit einem Familienrabatt (10%) kombinierbar.
Wie gesagt zeichnet sich das Skigebiet durch seine vielzähligen Skirouten aus.
Die erste Woche im März fahre ich auch immer nach Verbier direkt. Bis jetzt immer genügend Schnee für die Abfahrten. Es kommt leider vor, dass der Schnee dort sehr schwer oder sehr hart ist auf den Routen. Dies lag aber immer am warmen Wetter mit Westströmung (bis 18:00 auf dem Chalet Carlsberg auf 2600m im T-Shirt). Im Sektor Verbier ist wesentlich mehr los wie in Veysonnaz/Thyon. Savoleyres/Tzoumaz ist ein Geheimtipp und lässt sich durch Die Skiroute vom "Lac des Vaux" aus erreichen. Das letzte Stück ist ein Ziehweg und nur für "wanderlustige" Snowboarder.
Letztes Jahr um die Zeit gab es 5 Sonnentage, leichte Minusgrade und 30cm Neuschnee in der Mitte der Woche, also perfekte Bedingungen für die Abfahrtsrouten.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Danke für die Bilder, nach sowas hatte ich gesucht. Und ich wäre auch ohne den Kommentar für die Antwort, "im März kein Schnee" dankbar gewesen. Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich das noch nicht kritisiere, sondern erst mal die Frage aufwerfe. Wenn ich dann lese, dass ein Minderheitsgesellschafter der Bergbahnen Nendaz (nämlich die Bergbahnen Verbier) Einspruch gegen ein Seilbahnprojekt auf den Plan-du-Fou eingelegt hat, braucht man keinen Bachelor im Tourismusgeschäft, um zu erkennen, wer da gegen wen arbeitet.

Will mir trotzdem nicht in den Kopf, warum es keine Piste zur Talstation gibt (kein Schnee auf 1.500 m?) oder warum man nicht zumindest von Les Esserts eine Verbindung schafft. Kommt man denn auf dem Rückweg ohne Bus zu Les Esserts und von dort zu Les Rouges nach Medran?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ams »

Kreon100 hat geschrieben: Will mir trotzdem nicht in den Kopf, warum es keine Piste zur Talstation gibt (kein Schnee auf 1.500 m?) oder warum man nicht zumindest von Les Esserts eine Verbindung schafft. Kommt man denn auf dem Rückweg ohne Bus zu Les Esserts und von dort zu Les Rouges nach Medran?
Wie die Bilder es doch schon zeigen, ohne Platz und Schnee wird das nichts. Solange man keine Schneise durch die Chaletwelt planiert und eine ganz leistungsfähige Beschneiungsanlage installiert geht dort gar nichts, weder direkt noch von Les Esserts aus.
Von Savoleyres kann man, solange der Skiweg nicht wieder wegen Lawinengefahr zu ist, problemlos nach Medran (und zu Les Esserts) abfahren. Die Verbindung ist doch auch im Plan eingezeichnet und endet bei der Talstation der KSB Mayentzet.

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

o.k. Danke, dann passt das. In dem Plan, den ich von bergfex.de habe, ist das nicht so klar erkenntlich, in welche Richtung da die Pisten gehen. Das mit der Lawinengefahr hatte ich schon gelesen, könnte natürlich gerade im März gefährlich sein. Bin jedenfalls gespannt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

...warum es keine Piste zur Talstation gibt (kein Schnee auf 1.500 m?).......
War mal in der 2. Märzhälfte da (Haute-Nendaz) - hat mir nicht gefallen. Die untere Hälfte des Gebietes war schon schneefrei. Von der Thyoner Seite konnte man nicht mehr nach Siviez mit den Skiern runter. Auch die Verbindung von H. Nendaz zum Plan du Fou ging nicht - Skibus nach Siviez.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Bei Le Chable ist ja das Interessante, dass bis vor ein paar Jahren das eigentlich das Skigebiet von Bruson war. Dann haben sie die EUB von Le Chable gebaut und die in Bruson abgerissen. Aber auch vorher schon waren beides nur Skirouten, und bei der Höhenlage ist das natürlich nur sehr selten fahrbar. Ähnlich ist es bei der Abfahrt von Verbier nach Le Chable, ich meine man kann Abschnitte davon von der EUB aus sehen (oder ich hab da zu viel reininterpretiert :D), aber dort ist noch seltener genug Schnee. Von daher müsste man dort Beschneiung bauen, damit es geht.

Wegen der Verbindung Chassoure-Tortin, da könnte man schon ne Piste hinbauen, aber man müsste vermutlich ein bisschen Erdarbeiten durchführen (und das wiederum wollen Freerider natürlich nicht). Außerdem geht es da ja von Verbier in die anderen Skigebietsteile, da wollen die Bergbahnen Verbier die Verbindung nicht einfach machen. Einfacher wär die Abfahrt vom Col des Gentianes, da müsste einfach nur der Pistenbully fahren, aber die beiden PBs zum Col des Gentianes haben keine allzu hohe Kapazität, die von Verbier aus müsste man also ersetzen oder doppeln.
Außerdem gibt es bei beiden Varianten das Problem, dass der oberste Abschnitt der KSB von Siviez keine Piste hat, nur einen Wanderweg. Man fährt von Verbier kommend dort sogar ein paar Meter mit der KSB.

Für La Tzoumaz wäre wohl das realistischte dass sie eine Bahn über den Ort Verbier bauen oder eine SSB im Tunnel (wie die SSB in St. Christina), wär halt beides recht teuer. Oder man baut das Vallon d'Arbi zur Piste aus.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Beitrag von intermezzo »

So ich mich recht entsinne, als ich erstmals anfangs der 80er dort war: Verbier - Le Chable gab es als Route NIE bzw. NICHT; hingegen war Chassoure - Tortin damals eine Piste (wohl besser eine einzige, riesige Schneeschüssel). "Routen" gab es natürlichzu dieser Zeit schon lange, allerdings war die Bedeutung eine leicht andere als heute...
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Echt, Chassoure-Tortin war ne Piste, also Präpariert? :surprised:
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

hmm, seltsam. Mich würde dann ja mal interessieren, wie das Skigebiet Le Chable entstanden ist. Ich kenne kaum alte Skigebiete, ohne Talabfahrt, den ohne Piste kam man ja in den 30ern nicht ins Tal und die Lifte wurden dann ja in den 50ern entlang der alten Abfahrten gebaut. Auf den ersten Blick sieht es dann ohne eine Talabfahrt ja aus wie ein klassisches Sommerskigebiet aus den 60/70ern, dafür ist es aber sicher nicht hoch genug. Ich werde mir das mal anschauen. Die Abfahrten sollen ja einen halben Tag wert sein...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Bruson ist von Bruson Village aus erschlossen worden. Es gab sowohl eine blaue Abfahrt der Straße entlang ins Tal, wie auch eine nicht präparierte Skiroute. Beides wohl für Wiederholungsfahrten nicht attraktiv genug, um den Bestand der 2SB La Cot zu sichern. Für die Anwohner und Gäste in Bruson allein lohnt der Betrieb wohl nicht. Es sieht auf der Karte auch nicht so aus, als würde es in Bruson selbst eine nennenswerte Zahl Gästebetten geben, es gibt auch keine Apartmentanlagen um die Talstation. Aber wenn ich mir vor Realisierung der Planungen, die ja ein Jahrzehnt auf Eis lagen, eine Ferienwohnung in Bruson gekauft hätte, hätte ich jetzt natürlich voll den Hals... :rolleyes:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Die Piste endete am Parkplatz.

Bild
Den Rest musste man zu Fuss zur Talstation laufen. Nicht so der bringer vor allem weil die Piste nur eine Strasse war.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Verbindung nach Savoleyres per Kombibahn ist übrigens in Planung, wird aber momentan durch eine reiche Anwohnerin offenbar aufgehalten und ist vor Gericht anhängig.
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 030&st=100

Immer diese Querulanten :nein: .
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Nun ja, es gibt die "Querulanten", die mit dem Anwalt drohen, wenn die Unterkunft das versprochene WLAN nicht hat, es gibt die "Querulanten", die den Anwalt einschalten, wenn ein Bahnbau den Wert ihrer Immobilie vermindern könnte und es gibt die "Querulanten", die mit einem Anwalt gegen einen Skipass-Entzug vorgehen würden....

"Querulanten" allüberall :D
Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Winter210 »

Wann öffnet denn die Verbindung Thyon -> Siviez?
http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?pi ... height=600

Und wie lange ist diese dann meistens geöffnet? Erfahrungswerte sind gefragt :wink:
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Also laut dem hier: http://www.4vallees.ch/home/ski-area/snowreport?lang=en

Ist die offen. Wahrscheinlich ist halt von den als "geschlossen" markierten Pisten nur ein Teil offen, weshalb sie dort auch als "geschlossen" stehen, aber die Verbindung auf einem Teil davon doch offen ist.

Übrigens ist beides ein Beispiel für etwas das mich jedes mal ärgert: Bei Verbier stehen alle Lifte und Pisten auf "in Vorbereitung", weil jetzt gerade natürlich Nacht ist und daher nichts läuft. Aber so ist die Anzeige völliger Unsinn, so ist sie nur nutzbar wenn die Lifte laufen (also so von 9:00 bis 16:30 oder so), im Rest der Zeit ist es völlig nutzlos und man weiß nicht welcher Lift und welche Piste in Verbier jetzt am Morgen dann auf ist oder nicht.

Wer auf so ne Schnapsidee kommt ist mir unerklärlich. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass sowas Unfug ist. (Und im Rest der 4V machen sie es ja auch richtig.)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“