Skiegbiet Grasgehren im Allgäu - wenige Pisten, viel Schnee

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ChrisAlpin
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Skiegbiet Grasgehren im Allgäu - wenige Pisten, viel Schnee

Beitrag von ChrisAlpin »

Hallo,

vor einigen Tagen bin ich mal wieder im Skigebiet Grasgehren am Riedberger Horn gewesen. Als kleiner Junge war ich oft hier, somit dachte ich es wäre mal wieder Zeit für ein Besücherle. Und ich kann sagen, dass sich der Weg in's hinterste Allgäu lohnt, denn das Skigebiet ist mit seiner Höhe, der Schneesicherheit und dem Ausblick auf die Allgäuer Hochalpen einfach gesegnet. Hier habe ich auch ein Video mitgebracht:

Direktlink

Seid ihr schon einmal hier gewesen?

Anbei noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning

Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2506 Mal
Re: Skiegbiet Grasgehren im Allgäu - wenige Pisten, viel Sch

Beitrag von Kapi »

Sehr schön dort. Will hoffen, dass es so bleibt und die vom Ausbauwahn ganz besoffenen Gemeinderäte in die Schranken gewiesen werden, damit man die Finger vom Riedberger Horn lässt.

K.

P.S.: Ganz frisch dazu von heute: http://www.br.de/nachrichten/schwaben/i ... e-100.html
A bisserl woas gehd ollaweil.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Chris - Deine Videos mit Drone sind der absolute Hammer! :top: :top: :top:
Kennt der Skigebietsbetreiber Dein Video?! Bessere Werbung kann er nicht bekommen! :D
Kapi hat geschrieben:Sehr schön dort. Will hoffen, dass es so bleibt und die vom Ausbauwahn ganz besoffenen Gemeinderäte in die Schranken gewiesen werden, damit man die Finger vom Riedberger Horn lässt.
@kapi:
Ich war heute in Grasgehren. Um 11.15h standen bei Kaiserwetter gerade mal 70 Autos auf dem Parkplatz. Wie soll ein Skigebiet davon existieren?!
Die brauchen die Verbindung unbedingt, sonst gerät Grasgehren ins Abseits. Die meisten anderen Allgäuer Skigebiete haben techisch aufgerüstet. Ohne Verbindung lohnen Investitionen in Grasgehten jedoch nicht.
ChrisAlpin
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ChrisAlpin »

Hi,

danke für eure Rückmeldung. Ich bin selbst nicht sicher, was ich von einem Ausbau halten sollte. Auf der einen Seite können kleine Skigebiete langfristig nicht überleben und müssen folglich subventioniert werden oder verschwinden (gibt im Allgäu viele Beispiele). Auf der anderen Seite kann man nicht hergehen, und nach Belieben einfach Flächen umwidmen, wie es einem gerade passt. Naja.

Naja, ich wurde zuerst unterstützt, im Moment bekomme ich leider keine Rückmeldung mehr vom Betreiber, was ich schade finde. immerhin ist es "kostenloses" Material...
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von siri »

manitou hat geschrieben: Ich war heute in Grasgehren. Um 11.15h standen bei Kaiserwetter gerade mal 70 Autos auf dem Parkplatz. Wie soll ein Skigebiet davon existieren?!
Die brauchen die Verbindung unbedingt, sonst gerät Grasgehren ins Abseits. Die meisten anderen Allgäuer Skigebiete haben techisch aufgerüstet. Ohne Verbindung lohnen Investitionen in Grasgehten jedoch nicht.
Vielleicht wären einige mehr da, wenn mal investiert würde. Wer will den schon den ganzen Tag Schlepplift oder ewig langsamen Sessellift fahren? Höchstens ein paar "Nostalgiefans" hier aus dem Forum. In meinem Bekanntenkreis niemand. Deshalb wird jetzt halt schon in Bolsterlang geparkt. :roll:
Eine Verbindung wäre zwar schön, aber dann am Wochenende noch voller, da ist Balderschwang eh oft überlastet und macht keinen Spass. Aber ein Kartenverbund mit Gesamt-Balderschwang wäre wünschenswert, so würde sich ein Wechsel nach ein paar Stunden mehr lohnen als nur Riedberger Horn :idea:

Achso: Die Dieselschlepper gehören eh entsorgt, sowas ist ja gar nicht mehr Zeitgemäß, zumal es da oben eine Stromversorgung gibt.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“