Grund genug, am Freitag, 27.1., dort mal vorbei zu schauen. Man biegt dazu von der Salvista-Talabfahrt im unteren Teil nach links (Westen) ab. Unterwegs meint man schon, der Skiweg ende irgendwo zwischen den Häusern, aber schließlich gelangt man über dieses flache Pistenstück:34 Mittererwies mit Verbindung zur Salvistabahn Bergbahn Hopfgarten - Itter - Kelchsau leicht 4125 m 176 m
an die Talstation mit dem bis zum Bersten gefüllten Parkplatz:
Der Lift ist ein 900 m langer Leitner-Kurzbügler mit Portalstützen. Antriebseinheit:
Über eine wenig geneigte Trasse kommt man zur Umlenkstation Berg. Dort stand gerade die Pistenmaschine, die eine Runde fuhr, um die von den geschätzt anwesenden 3 Skifahrern angerichteten Verwüstungen wieder glatt zu bügeln.
Tatsächlich war das Ganze wirklich idyllisch. Östliche Piste:
Östlich neben dem Lift gab es ein nicht präpariertes Gelände, in das sogar ich mich getraut habe, reinzufahren.
Dieser Bereich im Überblick von oben:
Meine beiden "Freeride Lines in der Horizontalen" neben dem Lift sind doch hübsch
Damit dieser mit 4125 m Pistenlänge gewichtige Bereich auch angemessen dokumentiert ist, gibt es einige Videos:
Direktlink
Direktlink
Direktlink
Direktlink
Rückfahrt zur Salvistabahn:
Direktlink
Spaß beiseite; wenn jemand beim Fahren mit einem flachen Kurzbügel -Schlepplift nicht überfordert ist, dann müsste bei solch perfekten Schneeverhältnissen wie zur Zeit der Bereich des Mittererwieslifts doch ein Geheimtipp für Leute sein, die sich auf Pisten vom Typ Rossalm / Winklmoos wohlfühlen, oder auch für Omas und Opas mit Skifahr-lernenden Enkeln. Dafür hab ich es auch auf meiner Merkliste.