Serfaus Fiss Ladis 14.01.2017 - 20.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowhow
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Serfaus Fiss Ladis 14.01.2017 - 20.01.2017

Beitrag von snowhow »

Bild

Nachdem ich schon sehr viel über Serfaus Fiss Ladis gehört und gelesen hatte, sollte es diesen Januar soweit sein. Es hatte kurz vorher geschneit und der Wetterbericht versprach eiskaltes Wetter - was will das Herz des Wintersportlers mehr. :D

Da bei meinen letzten Aufenthalten in Skigebieten eher Tauwetter herrschte konnten mich sogar die gemeldeten -20 Grad Celsius nicht schrecken und ich freute mich auf ein Winter-wonderland.

Da es am Anreisetag in Österreich teils ergiebig schneite und mein Navi direkt bei der Abfahrt morgens die Routenplanung über den Arlberg vorschlug dachte ich mir schon, dass es die eine oder andere Verzögerung geben wird.

Naja, ab Bludenz ging dann erst mal gar nichts mehr und wir standen 1,5 Stunden auf einer Brücke und wurden mehr und mehr eingeschneit. Als es dann nach einer gefühlten Ewigkeit tatsächlich weiterging lief es auch relativ flüssig über die Arlberg-Schnellstraße und wir kamen letztendlich wohlbehalten in Fiss an. Dort erwartete uns eine traumhafte Winterlandschaft die uns eine tolle Woche auf der Piste versprach.

Da ich hier im Forum schon ein paar tolle Tips bekommen habe, möchte ich mit meinem ersten Bericht nun auch etwas dazu beitragen.

Die folgenden Bilder sind von den verschiedenen Tagen und in keiner Reihenfolge sortiert, ich versuche trotzdem die Situation so gut wiederzugeben wie ich sie in Erinnerung habe.

Bilder:

Das Foto ist zwar nicht vom ersten Morgen, aber bei so einem morgendlichen Anblick möchte man auf die Piste so schnell es geht.
Bild

Die Pisten waren generell super präpariert. Am Sonntag war wohl irgend eine Tiroler Jugendmeisterschaft, daher liefen die Lifte schon früher. Wir sind direkt von Fiss mit der Schönjochbahn auf die Nordseite und hatten diese erst einmal für uns. Super Pulverschnee auch auf der Frommesabfahrt - eine meiner Lieblingsabfahrten dort.
Bild

Die Schöngampabfahrt auf der Nordseite hatte tollen Schnee und war bis in den Nachmittag gut zu fahren. Hier hingen die Wolken noch im Tal, das ergab ein super Bild.
Bild

Tolle Stimmung mit den Wolken im Tal.
Bild

Frommesabfahrt war vormittags immer super, am Nachmittag gab es stellenweise Haufenbildung und gegen 15 Uhr war sie relativ gut gefüllt.
Bild

Blick Richtung Zwölferbahn und Almbahn auf der Nordseite. Die dortigen schwarzen Pisten bin ich nachmittags gerne gefahren, da nichts los war und sie dementsprechend in top Zustand waren. Fotografiert von der Plazörabfahrt - diese war früh sehr gut, später wurde es mir dort zu wuselig.
Bild

Blick zur Bergstation der Schönjochbahn von Bergstation der Almbahn auf der Nordseite.
Bild

Von der Aussichtsplattform bei der Almbahn hatte man einen sensationellen Rundumblick.
Bild

Päuschen muss auch mal sein. Das Foto war vom letzten Skitag, da konnte man sogar auf der Terasse der Zirbenhütte bequem in der Sonne sitzen.
Bild

Foto aus der Sattelbahn in Fiss. Wieso baut man solche hässlichen gelben Bubbles ein? Die dortigen Pisten waren härter als auf der Nordseite und nachmittags ziemlich abgerutscht.
Bild

Die Waldabfahrt in Serfaus bin ich leider immer erst nachmittags gefahren. Ich fand sie stellenweise recht hart, aber im großen und ganzen gut.
Bild

Die Fisser Rastbahn mussten wir einmal morgens zur Überbrückung fahren, als wir zum Masner wollten und die Sattelbahn noch nicht in Betrieb war. Man hatte das Gefühl, sie kommt überhaupt nicht vom Fleck, daher wohl auch der Name.
Bild

Fotografiert aus der Planseggbahn in Serfaus. Die dortige blaue 105 war den ganzen Tag über in super Zustand und lud zum Gasgeben ein.
Bild

Auf der Seablesabfahrt konnte man nachmittags das obere Stück sehr gut fahren. Im unteren Teil war sie dann stellenweise eisig und hügelig.
Bild

Blick aufs Komperdell in Serfaus.
Bild

Foto aus der Königsleithebahn auf die 81
Bild

Beim Leithewirt sind wir eingekehrt und der Kaiserschmarrn war echt lecker.
Bild

Blick ins Tal
Bild

Nochmal der Blick aufs Serfauser Komperdell.
Bild

Die Abfahrten am Lazid haben mir sehr gut gefallen. Die haben wir oft auf dem Weg zum Masner mitgenommen.
Bild

Nix los und Kaiserwetter.
Bild

Auf der Scheidabfahrt war wenig los und sie hat mir auch wegen dem griffigen Schnee sehr gut gefallen.
Bild

Obere Scheidbahn mit Blick auf die mittlere Scheidabfahrt und Scheidabfahrt - hier war es bitterkalt.
Bild

Die Moosabfahrt war kurz hat aber Spaß gemacht, da auch hier der Schnee super griffig war. Wir kommen dem Masner immer näher.
Bild

Fernblick von der Pezidbahn zum Masner. Die Arrez-non-stop Abfahrt fand ich sensationell gut.
Bild

Im Vordergrund die Arrezjochbahn mit ihren Pisten und im Hintergrund der Masner
Bild

Jetzt ging es endlich hoch zum Masner. Die dortigen Pistenverhältnisse waren traumhaft, vor allem an den ersten Tagen, da wagten sich kaum Leute hin, da das Wetter "nur" ein Mix aus Sonne und Wolken war. An den letzten Tagen wurde es mir aufgrund des Kaiserwetters ab mittags dort zu voll und wir sind geflüchtet.
Bild

Dieses Panorama ist unbeschreiblich. Ich glaube das Bild spricht für sich.
Bild

Weil es so schön war...
Bild

Blick von der Hexenseehütte auf den Masner.
Bild

Auf dem Rückweg nach Fiss fanden wir dort am späten Nachmittag schon ziemlich abgerutschte Pisten und Haufenbildung, daher ging es wieder auf die Nordseite. Die dortigen schwarzen Pisten waren, wie beschrieben, auch nachmittags noch top. Hier der Blick nach Fiss
Bild

Ich habe in den Tagen ein tolles, für mich neues, Skigebiet kennen gelernt, das sich von seiner besten Seite präsentiert hat. Mir hat die Abwechslung zwischen gemütlichen Abfahren mit eingeschneiten Tannen und den gegensätzlichen hochalpinen Teilen sehr gut gefallen. Die Pisten waren immer sehr gut präpariert und das Personal war sehr freundlich gewesen. Am besten haben mir die Fisser Nordseite inkl. Frommes und das Masnergebiet gefallen.

Die Schneesituation war aufgrund der Schneefälle in den vorherigen Tagen für uns als Pistenfahrer wirklich optimal und das Wetter hat auch mitgespielt - an den ersten 3 Tagen war es eine Mischung aus Sonne und Wolken, die letzten zwei Tage waren wolkenlos. Wartezeiten gab es nahezu keine, da wir immer sehr früh los gefahren sind und es sich in diesem weitläufigen Skigebiet gut verteilt hat.
Zuletzt geändert von snowhow am 28.01.2017 - 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Pauli
Brocken (1142m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis 14.01.2017 - 20.01.2017

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für den Bericht. Die Bilder sind großartig, da will man am liebsten direkt auch nach nach Serfaus-Fiss-Ladis. Es gibt einfach zu viele Skigebiete in die ich mal gerne gehen würde....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Schöner Bericht mit tollen Bildern, danke dafür! Sieht nach einer fantastischen Woche aus, so hat man's gerne! Schade, dass mein letzter Besuch unter so schlechten Verhältnissen stattfand, ich glaube, ich muss hier bald mal wieder hin...
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Wibbe »

Danke für den schönen Bericht aus meinem Lieblingsgebiet! :)
Ich möchte SFL auch gerne mal so winterlich erleben.
snowhow hat geschrieben:Obere Scheidbahn mit Blick auf die mittlere Scheidabfahrt und Scheidabfahrt - hier war es bitterkalt.
Fehlt noch viel Schnee, dass die Mittlere Scheidabfahrt öffnen kann? Was würdest Du schätzen? Sieht ja auf deinem Bild gar nicht so schlecht aus.
(Ich möchte die nämlich gerne heuer noch fahren. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die klasse wird.)
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowhow
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von snowhow »

Es ist wirklich eine tolles Skigebiet und zumindest in der Nebensaison auf jeden Fall empfehlenswert. Ob noch viel Schnee für die Öffnung der Mittleren Scheidabfahrt fehlt kann ich leider nicht beurteilen.
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Da hat das Forum offenbar einen weiteren Berichtschreiber/Fotografen dazugewonnen. :D
Ich bin immer nur im Dezember in Serfaus, da sind dann leider noch viele Pisten zu, und die Landschaft ist dementsprechend noch nicht verschneit. Dafür hat's weniger Leute und günstige Preise. Aber wenn ich mir die Fotos ansehe, möchte ich am Liebsten auch mal im Jänner/Februar hin. Danke!
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Antworten

Zurück zu „Österreich“