Ein bis drei mal pro Saison gehe ich auch unter der Woche Vormittags für 3 Stunden Schifahren/Boarden, bevor es anschließend in die Arbeit geht.
Die beste Option dafür war bisher eigentlich immer Puchberg am Schneeberg. Also normalerweise wäre ich auch an diesem Tag wieder dort hin gefahren.
Diesmal aber nicht, weil:
1. In dieser Saison die Sesselbahn unter der Woche leider nicht fährt
2. Am Unterberg derzeit ja angeblich ganz gute Verhältnisse herrschen sollen
3. Ich sowieso schon seit vielen Jahren nicht mehr am Unterberg war
und 4. ist der Unterberg sowieso gleich Nahe ist wie der Schneeberg
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 bis Wöllersdorf und von dort weiter über die 21 bis nach Pernitz, dann L4058 bis zum Parkplatz in 44 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in 40 Minuten
Wetter:
Den ganzen Vormittag sonnig. starker Wind
Temperatur:
Temperatur in der Früh -4 im Tal,
Am Berg warens wohl so -12 in der Früh, zu Mittag -5
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 30cm, Berg: 65 cm
An so manchen Stellen hatte es aber auch deutlich weniger Schnee. So schaute manchmal der Untergrund auf der Piste raus und es gab Gras, Erde, Steine auf der Piste
Schneezustand:
unpräpariert, daher leicht hügelig und noch dazu recht hart gefroren
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
Gipfellift rechts (7/0-6 FBM)
Schneidlift (6/0-2 FBM)
Karnerbodenlift (6/0-1 FBM)
Zauberteppich (0/?)
Geschlossene Anlagen:
Gipfellift links
Geöffnete Pisten und Zustand:
1 Hüttenhang (Gut)
2 Michaela Dorfmeister FIS-Piste (Gut)
4 Mulden-Abfahrten (Gut)
5 Lange Muldenabfahrt (Gut)
6 Waldabfahrt (Gut)
7 Schneidabfahrt (Gut)
8 Karnerbodenabfahrt (Gut-Fahrbar)
10 Karnerschlag (Gut-Fahrbar)
11 Silbergraben (Gut)
12 Talabfahrt (Gut-Fahrbar)
Schneid-Park (Gut)
Geschlossene Pisten:
Keine
Wären die Pisten 4, 5, 6, 7 und 11 in der Nacht zu vor präpariert worden, so hätte ich sicher für diese Pisten ein "Sehr Gut" vergeben können.
Gefallen:
nach langer Zeit mal wieder im Winter den Unterberg besucht
4-Stunden-Karte um nur 11,50 Euro dank Krone-Card
Nicht gefallen:
Die Pisten waren alle nicht präpariert worden seit dem letzten Betriebstag (oder sogar mehreren Tagen?) Die Pisten 8, 10 und 12 waren teilweise dreckig, steinig, grasig
Auch auf den Pisten 1 und 2 gab es vereinzelt Steine
Fazit:
Sollte es in dieser Saison wieder irgendeine gute Schipass-Aktion geben, so werde ich vielleicht nochmal kommen, da es mir am Unterberg eigentlich schon sehr gut gefällt.
Jedoch braucht es aber auch dringen Neuschnee. Und wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe, sieht es nicht gut aus für den Unterberg.
Möglicherweise sind die Pisten 8 ,10 und 12 nächstes Wochenende schon geschlossen, da sie dann wirklich nicht mehr befahbar sind. Wäre zumindest nicht verwunderlich.
Aufgrund des starken Windes war es im oberen Teil des Gebietes recht unangenehm, im unteren Teil fehlte es an Schnee und dazu noch die nicht präparierten Pisten.
Aber die Art von Pisten in ihrer Trassierung und Natürlichkeit gefällt mir sehr gut. Und es war sehr sonnig, die Pisten waren leer, es gab keine Wartezeiten am Lift.
Jedoch war es definitiv der schlechteste Schi/Board - Tag in dieser Saison innerhalb meiner Tages-Schigebiete.
Kein Vergleich zu den perfekten Verhältnissen am Schneeberg, Gemeindealpe, Bürgeralpe, Annaberg.
Da war es sogar in Puchenstuben bei nur 25-35 cm Schnee besser als am Unterberg
Ich vergebe
3,5 von 6 Punkten
Nun aber zu den Bildern:
Michaela Dorfmeister FIS-Piste :
Karnerschlag, nach dem Hochstand wurde es ordentlich steinig mit Faustgroßen Steinen:
Die FIS-Piste von Unten:
Bergfahrt mit dem Gipfellift:
Am Hüttenhang:
Schneidabfahrt:
Schneid-Park:
Bei meinem letzten Besuch gab es diesen Fun-Park noch nicht. Damals gabs einen deutlich kleineren bei den Mulden-Abfahrten.
Man dafür sogar ein eigenes neues Pistenstück erschlossen.
Auch über die Größe von dem Fun-Park war ich überrascht. Da ist man mindestens in der selben Liga wie auf der Gemeindealpe oder Hochkar.
Wobei es im Schneidpark deutlich mehr Elemente gibt als auf der Gemeindealpe
Silbergraben:
Karnerbodenabfahrt, hier im oberen Bereich ganz gut zu fahren:
Ausblick vom Gipfelbereich richtung Mandling und Hohe Wand:
Zoom zum LSAP-Schigebiet Hocheck 1037m. Davor das Kieneck 1106m mit seinem Schutzhaus:
Zoom zum Triestingtaler Matterhorn, auch bekannt als Gaisstein 975m Dahinter kann man den Hohen Lindkogel 834m (auch Eisernes Tor genannt) erkennen:
Der landschaftlich schönste Teil von der Talabfahrt, die Heurissklamm:
Bis jetzt hab ich zwar solche Bilder weg gelassen aber leider gabs auch etliche Pistenabschnitte, die so aussahen:
Und somit endet mein Bericht ^^