Gemeindealpe 28.01.2017 Ö3-Pistenbully

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Heute war wieder der Ö3-Pistenbully auf der Gemeindealpe. Dies war für mich natürlich ein Pflichttermin.
Ausserdem war ich heuer eh noch nicht auf der Gemeindealpe seitdem alle Pisten geöffnet sind

Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach Mitterbach in ca. 1 Stunde und 45 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonnig, keine Wolken, Entgegen der Vorhersage auf Bergfex gab es schon deutlich spürbaren Wind. Um die 5 km/h waren vorhergesagt.
Also zu Mittag wars eher zu windig um beim Terzerhaus draussen zu sitzen. Beim Balzplatzerl wars draussen am Nachmittag auch nicht gerade angenehm wegen dem Wind.

Temperatur:

Temperatur in der Früh -12 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur. Die Anzeigetafel an der Mittelstation zeigte schon in der Früh +4,5 Grad. +8,5 war das wärmste was ich dort gesehen habe

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 130cm, Berg: 180 cm

Die Angabe bezieht sich wohl nur auf die beschneiten Pisten, denn so viel Schnee hatte es hier auch wieder nicht

Schneezustand:

Mittelhart-Pulvrig
Am Nachmittag wurde es am Rennhang und Bodenbauerhang auch etwas weich, jedoch nur kurzzeitig. Um 15 uhr zog der Schnee schon wieder an

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBK Bodenbauer-Express (5/3-10 FBM, im Schnitt um die 7 FBM)

SL Birkilift (3/0-5 FBM)

DSB Gipfelbahn (5/7-20 FBM, im Schnitt um die 15 FBM)

SL Grabnerlift (0/?) Nicht gefahren

Geschlossene Anlagen:

Keine

Da es für mich heute zusätzlich zur Mittagspause auch zwei lange ö3-Pistenbully-Pausen gab, gingen sich nicht recht viele Liftfahrten aus

Geöffnete Pisten und Zustand:

1 (Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

4 (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

8 (Sehr Gut) an der vorletzten Kehre, bevor man den Birkilift erreicht, gabs auch paar Steine am Nachmittag

9 (Sehr Gut)

10 (Sehr Gut) Nicht gefahren, sah aber perfekt aus

Funpark

Speed-Mess-Strecke

Fun-Slope Hier gab es am nachmittag auch ein paar Steine

Geschlossene Pisten:

Keine

Gefallen:

schönes Wetter
Sehr Gute Pistenverhältnisse
ö3-Pistenbully

Nicht gefallen:

So viele Menschen wie heute habe ich noch nie auf der Gemeindealpe gesehen. Von den Liften her war es ja ok, diese waren wohl heute zum ersten mal richtig ausgelastet
Auch auf den Pisten wurde es nie eng, da es ja recht viel Piste gibt, für die wenigen Lifte. Jedoch die Hütten hatten so ihre Probleme mit dem Andrang.
Letztes Jahr, als der ö3-Pistenbully da war, waren nicht mal halb so viele Leute auf der Gemeindealpe, würde ich meinen.

Fazit:

Ich komme immer wieder gerne hier her, jedoch bin ich es hier gewohnt beim Lift direkt durch zu fahren oder vielleicht mal 2-3 FBM abzuwarten.
Aber so viele Menschen wie heute hab ich noch nicht mal annähernd hier gesehen. Sehr viele hielten sich beim Pistenbully und in den Hütten auf.
Also wenn die alle auch noch auf den Pisten und Liften untwerwegs gewesen wären, dann hätte es wohl fast schon die gleiche Wartezeit am Lift gegeben, wie ich es sonst nur vom Annaberg an solch schönen Tagen kenne
Also mein Fazit ist, selbst bei Events braucht man sich auf der Gemeindealpe keine Sorgen machen, dass es zu voll wird auf den Pisten oder am Lift. Nur sollte man an so einem Tag halt möglichst früh schon Mittagessen

Ich vergebe

6 von 6 Punkten

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Rauf gehts:

Bild

Rückblick, es ist 9:05 und der Parkplatz ist bereits gut gefüllt. An der Kassa gibts deutlich sichtbare Wartezeiten. Da standen die Leute fast bis zur Straße runter an. War mir natürlich egal, mit meiner Saisonkarte :lach:

Bild

Kurz vorm Ausstieg:

Bild

Bully ! Wo Pistn, Bully?!

Ahhh, do is er jo eh:

Bild

Genau dort, wo er auch letztes Jahr stand. Diesmal blieb er aber den ganzen Tag hier, während er letztes Jahr dann so gegen 15 uhr zur Talstation runter ist:

Bild

Ausblick beim Terzerhaus:

Bild

Bild

Auf der Piste 4, links ist die Speed-Messstrecke. Wenn man im nachfolgenden Flachstück nicht schieben will, muss man hier voll Schuss runter fahren. Es gibt auch eine Umfahrung von dem Steilstück, aber die kann ich zumindest mit dem Snowboard nicht emphelen, sonst heisst es abschnallen und schieben. Also mich nervt dieses besagte Flachstück hier gewaltig.

Bild

Blick zum Ötscher von der ersten Kehre der Piste 8:

Bild

Ö3-Pistenbully:

Bild

Rennhang, Piste 5 am Nachmittag:

Bild

Bodenbauerhang so gegen 15:30 uhr:

Bild

Und das wars auch schon wieder
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“