Steinhaus am Semmering 29. 1. 2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Steinhaus am Semmering 29. 1. 2017

Beitrag von chr »

Bild
Am Semmering sind im Allgemeinen zwei Schigebiete sehr bekannt. Das ist zum einen der Hirschenkogel auf der Passhöhe, wo alle zwei Jahre der Damen-Weltcup gastiert, zum anderen ist das das Schigebiet Stuhleck in der Gemeinde Spital am Semmering.
Dazwischen ist der kleine Ort Steinhaus am Semmering. Das aus zwei kurzen Schleppliften bestehende Schigebiet Schmoll-Lifte ist nur Insidern bekannt. Man kann es auch kaum mit den großen Nachbarn vergleichen.

Warum sind meine Frau und ich am Sonntag Vormittag dort hingefahren?
Erstens kostet die Vormittagskarte nur rund ein Drittel der Karten der Nachbarn.
Zweitens sind die Wartezeiten bei den Schmoll-Liften deutlich geringer und
Drittens hat man wegen des geringeren Besucherandrangs länger frische Pisten.

Wetter: Kaiserwetter;
Wolkenlos, -12°C morgens, -5°C zu Mittag, kein Wind.

Lift- und Pistenstatus: Alles geöffnet, Wartezeiten am späten Vormittag bis zu einer Minute beim unteren Lift, sonst keine.

Pistenzustand: am ganzen Vormittag griffiger Pulverschnee, keine Steine und keine Eisplatten. Einzig beim Starthang vom oberen Lift kam eine Eisplatte zum Vorschein.

Kommen wir nun zu den Bildern. Der Schibetrieb beginnt am Wochenende um 8:00 Uhr morgens.
Blick vom Parkplatz zum untern Lift und zur Piste.
Bild

Irgendwer muss ja der Erste sein, der die frische Piste zerstört.
Bild
Bild

Blick zurück nach den ersten Abfahrten…
Bild

…und nach vor zur Talstation des unteren Lifts mit dem Gasthof daneben.
Bild

Um 9:00 Uhr wird dann auch der obere Lift in Betrieb genommen.
Blick von der Bergstation ins Tal.
Bild

Zoom zur Bergstation des unteren Liftes.
Bild

Die selbe Bergstation aus der Nähe.
Bild

Schispuren treffen auf Hasenspuren. Handelt es sich dann um Schihasen?
Bild

Diese Spuren kombinieren wir noch mit Sonne und Schlepplift.
Bild

Wieder einmal Bergfahrt mit dem unteren Lift.
Bild

Blick zum oberen Lift während dieser Bergfahrt.
Bild

Talstation des oberen Liftes.
Bild

Piste des oberen Liftes.
Bild

Hier haben wir die technische Abteilung.
Bild

Und abschließend genießen wir nochmals die Sonne.
Bild

Fazit: Schöner billiger Schitag bei perfekten Verhältnissen. Vergnügen für alle, die keine langen und/oder steilen Abfahrten brauchen.
Gruß chr

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Steinhaus am Semmering 29. 1. 2017

Beitrag von extremecarver »

Also am Hirschenkogel hat es seit Jahren im Winter keine Schlangen mehr - selbst an Tagen wo es sich am Stuhleck stapelt und man die Ski ausziehen muss um überhaupt Richtung Sesselllift zu kommen - geht man am Hirschenkogel in den 5 oder 6 Sessel spätestens rein. Im Sommer beim mtbiken gibt es aber durchaus lange Schlangen (würde mich nicht wundern wenn der Sommer am Hirschenkogel noch Geld bringt, der Winter stark defizitär ist).

Steinhaus ist grad für Anfänger aber wirklich perfekt. Mir ist es etwas zu flach - so richtig auf Zug kommt man da einfach nicht. War aber auch nur einmal da wo Stuhleck am überlaufen war. Bin dann nachher noch weiter zum Hirschenkogel - da war auch kaum ein Parkplatz findbar - allerdings dann trotzdem keine Schlangem am Sessel - einfach über die Hälfte des Parkplatz mit Wanderern besetzt.... (am Stuhleck standen die Autos an der Schnellstraße dagegen bis zur Autobahn - als ich da fuhr gingen zig noch per Fuß Richtung Stuhleck obwohl Ticketverkauf schon eingestellt und durchsagen dass Stuhleck überfüllt ist und keine Tickets mehr verkauft werden). An den Schmoll Liften hab ich allerdings auch nie länger wie 3-4 Bügel gewartet.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Schöne Oldtimer. Die schmalen Schräg-T DM Stützen sind langsam sehr selten geworden. :dankeschoen:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht aus einem mir noch unbekannten Schigebiet.
Aber das Gebiet wird mir in Zukunft wohl auch weiterhin unbekannt bleiben, denn es sieht nicht so aus als würde sich die lange Anfahrt lohnen nur für die 1,5 km Pisten.
Da kenn ich größere, interessantere Schigebiete in der gleichen Preisklasse und Entfernung. :wink:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

gab's da früher nicht noch einen dritten lift?!
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ja, den dritten Lift gab es. Der war rechts vom jetzigen unteren Lift und erschloss einen etwas steileren Hang. Diesen Hang kann man jetzt auch noch erreichen, wenn man vom oberen Lift Schwung mitnimmt. Unten muss man rechtzeitig wieder eine Querfahrt zurück zum verbleibenden Lift machen.
Vor einigen Jahren, bei meinem ersten Besuch bei den Schmoll-Liften, bin ich einige Varianten selbst gefahren. Diesmal habe ich das bleiben lassen, da meine Schier ganz frisch beim Belag-Service waren, und ich sie nicht vor meinem Dolomiten-Urlaub möglichen Gefahren (Steinen) aussetzen wollte.

@ATV
Diese schmalen Stützen gibt es bei uns am Alpenostrand auch noch beim Simas-Lift in Sankt Corona. Sind mir daher recht vertraut.

Eine Kleinigkeit möchte ich zu meinem Bericht noch ergänzen:
Kindern wird ein netter Service angeboten. Beim unteren Lift wird in regelmäßigen Abständen ein mit Süssigkeiten gefüllter Korb aufgewartet, aus dem sich die kleinen Fahrgäste ein Stück nehmen dürfen.
Meine Frau und ich waren für diesen Service leider schon zu alt.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“