Anreise - da wir aufgrund der Wettervorhersage schnell noch umgeplant haben und so schnell wie möglich so weit wie möglich gefahren sind, sind wir am Freitagabend super angekommen. Kein Stau (1/2 stündige Verzögerung wegen eines Unfalls kurz hinter der österreichischen Grenze, keine Blockabfertigung, keine Kontrolle. Nix. Für alle Anreisenden am Samstag sah es am Fernpaß leider anders aus. Der 2. Teil von uns war bis Kempten gefahren und brauchte am Samstagmorgen eigentlich nur noch von Kempten nach Ladis - nach über 8 Stunden waren sie dann doch noch im Hotel angekommen. Das war natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Die ersten Tage bis Dienstag waren recht frisch und dann kam auch noch der Wind dazu. Ab dem ersten Mittwoch hatten wir immer leichte Minusgrade bei 7 Stunden Sonne - was will man mehr. Wie bestellt.
Die Skischule - Die Kinder waren so halbwegs zufrieden mit der Skischule. Die fast 6-jährige Tochter in K4 war eigentlich immer zufrieden, die Kleine war in der zweiten Woche nicht ganz so zufrieden, aber sie war dann natürlich auch mehr als geschafft von dem ganzen Skifahren. Habe auch diesmal erst erfahren, dass die Kinder auch noch die Skischuhe während der Mittagspause anbehalten...
Die Skirennen waren wieder super perfekt organisiert. Und die Siegerehrungen waren für die Kinder natürlich ein Highlight. Allerdings war es schon schade, dass das Maskottchen Berta (die Kuh) immer nur bis K3 bliebt. Unsere Tochter in K4 hätte sich über ein Handschlag mit Berta auch immer noch gefreut.
Meine Erwachsenen-Skischulgruppe war auch sehr gut gewesen. Sehr viele Niederländer, die aber alle sehr nett waren. Ich hoffe, ich werde nicht mal so eine typische alte Ski-Schulfrau, die sich nicht an die Reihenfolge halten kann und überholen muss und immer hinter dem Skilehrer sein will... scheint ein weibliches deutsches über 50 Jahre Phänomen zu sein. Gruselig.
Es waren sehr viele Pisten offen, mehr als in den vergangenen zwei Jahren zur gleichen Zeit und der Schnee war halt besser, da es kühler war. Die erste Woche waren viele Männergruppen um die 40-60 Jahre, welche das Genuss-Familien-Flair von SFL etwas sprengten, die zweite Woche war dann leerer (auch in der Skischule) und noch angenehmer.
Ich war nun endlich das erste Mal am Pezid, Masner, Arrezjoch - allerdings waren wir erst nach dem Mittag am Masnerkopf - jeder der schon mal da war, weiß glaube ich wie die ersten 200m Piste dort aussehen. Grausam. Hügel - das wort reicht schon nicht mehr. Wenn die Frommes nachmittags hügelig ist, dann waren das dort Berge, die sich vor mir auftürmten. Mein Mann meinte kurz vor Ende der Sessellift fahrt "Viel Glück für die ersten 200 Meter".... erst verstand ich den Satz nicht, als ich die Piste nach dem Aussteigen sah, wusste ich was er meinte. Ich weigerte mich auch noch mal den Sessellift hoch zu fahren. Beide Abfahrten - Masner und Arrezjoch haben mich nicht wirklich begeistert. Die Autobahn vom Pezid ist aber schon genial.
Als ich hie im Forum vor über drei Jahren Infos zum Skigebiet einholte, wurde mir die Böderkopfabfahrt von der Scheid empfohlen, weil diese nicht so voll ist wie die Scheidabfahrt selbst. Und es stimmte - ganze 10 Leute waren maximal mit uns auf der Piste. Leider waren dort schon einige Grasflecken und Steine, aber an sich war es eine meiner Lieblingspisten.
Ich dann auch noch die Scheid gefahren - allerdings rechts, wo man fast das Gefühl hat in einer Halfpipe zu fahren - bin einer älteren vermutlich einheimischen Dame hinterher gefahren - die ist so tolle Kurven gefahren. Das war herrlich. Habe mich auch später noch bei Ihr bedankt.
An einem Tag kam ich auf die Idee unbedingt endlich den Lawens zu erkunden und zu befahren. Wir waren um ca. 11 Uhr dort - es war mega voll und alles schon zuverfahren. Die eine Piste war auch super leer - aber sehr sehr grün und steinig. Man konnte das Stück leider nicht vom Sessellift aussehen. Ich machte dann Pause in der Hütte unten, danach war der Berg dann leer und ich bin noch eine Runde gefahren... klar die Pisten waren nicht besser geworden, aber leer ist auch gut.
Negatives: Dadurch das es so kalt war, gab es schattige Stücke, wo man nicht hätte bremsen können - am Nachmittag - Ziehstück Frommes und Verbindung vom Sunliner zur Rastbahn - da war nur ich muss auf den Skiern bleiben und vor mir darf keiner fallen angesagt. Bei uns ist auch alles gut gegangen. Am letzten Freitag war es wieder wärmer geworden, da war das schon wieder keine Problem mehr.
Teilweise wurde doch wieder ordentlich in der Nacht beschneit, ohne das man es schaffte die Haufen noch zu verschieben und das an so Verbindungsstücken wie von der Möser zur Rastbahn, wo die Anfänger dort dann ganz schön zu kämpfen hatten. ODer aber die Umfahrung zur Almbahn - ist die Umfahrung zu Ende steht ein Schneehügel vor Dir und die musst so links direkt ins volle Gefälle. Nicht so schön.
Highlights:
Bertas Kids Night haben wir an beiden Tagen wieder genossen.
Berta vergaß einmal ihren Bauch und war ganz dünn
Sunset Dinner am Masner - sehr ruhig, sehr schön. Interessante Hüttenführung. Rückfahrt im Masnerexpress ein Erlebnis, aber doch recht lang. Aber meinem Mann hat es gefallen
Erste Spur in Fiss - wieder genial. Unsere Gruppe ist als erstes durch die Funslope und als erstes durch den Slalomparcour - YEAH. Frühstück in der Zirbenhütte war wieder göttlich.
Magic Ladis am letzten Donnerstag. In Ladis wird ja nur einmal im Monat etwas gemacht, aber die Show "Fire und ICE" war sehr schön. Insbesondere der Modell-Hubschrauber-Pilot (Gold) war ein Erlebnis.
Eisstockschießen auf dem Lader Weiher hat auch wieder sehr viel Spaß gemacht.
Hotel Laderhof - sehr zu empfehlen für Familien mit Kindern. Tolles Essen, tolle Athomophäre.
Habe ich etwas vergessen? Also was ich auch so toll finde, ist, dass immer überall die gleichen Leute seit drei Jahren sind - fängt mit unserem Shuttle-Bus an, geht weiter zur Kasse an der Bergbahn, im Skigeschäft, an den Bergbahnen, die erste Spur waren auch fast alle die gleichen Skiführer, man wurde wieder vom Chef der Zirbenhütte begrüßt usw. Im Hotel ebenfalls. Das macht schon viel aus, ich finde das schön.
Falls jemand noch Fragen hat, bitte gern.
Ach ja: Auf der HP unter aktuelle Bilder vom 25.1. sind die Bilder (die aus Fiss), welche unsere erste Spur war - dort wurden die Bilder alle aufgenommen.