Krippenstein 28.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 126 Mal

Krippenstein 28.01.2017

Beitrag von Mostviatla »

Krippenstein - Oberösterreichs Pendelbahnparadies

Bild

Am 28. Jänner verschlug es mich nach Obertraun, genauer gesagt auf den Krippenstein. Hier erschließen zwei Sektionen erneuerter Pendelbahnen den Berg, welcher als Freeridegebiet bekannt ist. Das hat auch seinen Grund, da es im Prinzip nur eine präperierte Piste gibt, nämlich die 11 Kilometer lange Talabfahrt, welche ca. 1500 Höhenmeter überwindet. Länge und Höhendifferenz sind damit in Oberösterreich unübertroffen. Für die Freerider öffnet sich dagegen interessantes Gelände, welches mehrere Varianten zur Mittelstation oder ins Tal bietet.
Daneben gibt es noch die dritte Sektion der Pendelbahnen, welche wieder hinunter Richtung "Gjaidalm" führt (ca. 300 Höhenmeter). Diese wurde jedoch nicht erneuert, ist also noch in altem Zustand erhalten, und ergibt mit dem Dachsteinmassiv im Hintergrund ein sehr schönes Motiv. Sie ist für mich das eigentliche Highlight des Gebiets. Bis auf einen fixen 4er Sessel (sehr kurz) und einen Schlepper als Übungsanlagen gibt es keine weiteren nennenswerten Anlagen (waren bei meinem Besuch aufgrund Revision außer Betrieb). Früher gab es zusätzlich eine Kaserne am Krippenstein, die mit einer Bahn erschlossen war, mit der Schließung hatte sich auch die Bahn erledigt, schade drum, ansonsten könnte man heute von der dritten Sektion aus wieder runter fahren und somit eine Runde am Krippenstein drehen (sofern die Bahn öffentlich zugänglich gemacht worden wäre, jedoch hatte sie keine große Kapazität). Ebenfalls gab es Pläne, Pendelbahnen weiter Richtung Dachsteingletscher zu bauen, und so eine Dachsteinüberquerung möglich zu machen. Dies bleibt heute Tourengehern vorbehalten. Weitere Infos zum Skigebiet unter http://www.bergfex.at/krippenstein/.

Bei meinem Besuch letzten Samstag herrschten auf der Piste gute Schneeverhältnisse, abseits geht jedoch bis zum nächsten größeren Schneefall nicht viel. Die Piste war bei den ersten zwei Runden noch sehr leer, was dazu führt, das man sie relativ zügig in Einem durch fahren kann. Mit der Zeit wurde die Piste jedoch schlechter, und es gab teilweise eisige Stellen im unteren, beschneiten Bereich. Zum Pistenverlauf: Es geht flach los, und unter der 3. Sektion bis zur Talstation, dann biegt die Piste rechts ab und wird zu einem langen Ziehweg, welcher in Krippenbrunn endet (wo auch die Zwischenstation der Bahn zur Kaserne lag). Danach wird die Piste steiler (rot) in geht in langen Kehren hinab zur Talstation, wohin mann dann wieder über einen Ziehweg gelangt.

Die Fotos stammen großteils vom oberen Bereich um die dritte Sektion:

Bild
Dachsteinmassiv

Bild
Gletscher im Zoom

Bild
Dachsteinmassiv, davor die letzte Stütze der dritten Sektion, von der Bergstation aus gesehen

Bild
Einfahrt in die Bergstation

Bild
Letzte Stütze von der Piste aus

Bild
Weitere Stütze der dritten Sektion

Bild
Gondel, dahinter einige Heißluftballone

Bild
Querung der beiden Gondeln

Bild
Bergstationskomplex mit neuem Restaurant (Preis/Leistung in Ordnung, nette Bedienung)

Bild
Talstation dritte Sektion

Bild
Revision 4SB

Bild
4SB vor Panorama

Bild
Talstation der 4SB

Bild
Piste oben im Bereich der dritten Sektion

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Krippenbrunn

Bild
Krippenbrunn - man fährt mitten durch, weiß jemand, ob man die Hütten mieten kann?

Bild
Ehemalige Mittelstation der Militär- Bahn

Bild

Fazit: Es war ein schöner Tag. Die Piste ist auf den ersten Runden genial zu fahren, mit der Zeit wird sie natürlich abgefahren, ist es doch die einzige Piste. Mit den Pendelbahnen ist man schnell wieder oben, mir haben acht Runden gereicht. Da man immer steht, ist es auch halbwegs anstrengend. Für einen Tag auf jeden Fall sehenswert. Die zwei Sektionen von unten waren immer gut gefüllt, viel Platz gab es nicht. Die dritte Sektion war etwas leerer, da hier die typischen 0815-Krippenstein-Touristen nicht mehr hinkamen.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Krippenstein 28.01.2017

Beitrag von lift-master »

Die Revision an der Sesselbahn sieht mir eher nach einer außerplanmäßigen größeren Reparatur aus, so z B Lagerwechsel oder Getriebedefekt.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Krippenstein 28.01.2017

Beitrag von gerrit »

Dieser Samstag war ein sehr schöner Tag. Ich war auch dort, aber nur ganz kurz im Schigebiet. Wir sind um halb neun mit der ersten Bahn auf den Krippenstein und haben um neun bei der Gjaidalm angefellt und dann den großen Rumpler gemacht. An der ehemaligen Kaserne vorbei über das Plateau zur Mittersteinbahn, mit der Bahn und dem Schladminger Lift rauf, dann zur Dachsteinwarte und wieder zurück zur Gjaidalm. Dort dann um ca. halb fünf angekommen und die Abfahrt runter nach Obertraun. War ein toller Tag! Hab aber leider noch keine Zeit gehabt für einen Bericht....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“