Wohin also? - Das Gantrischgebiet erwies sich gemäss Webcams als nebelfrei, also wieso nicht wieder mal Rüschegg-Eywald, der längste Voralpenlift, eine Rakete mit Zwirbelkurve? Kann man unterstützen - ein Motorschaden an der kleineren Beschäftigungsanlage Lischboden (wurde mit Heli ausgeflogen) hat wohl ein rechtes Loch in die Kasse gerissen.
Die 2.6km lange Habegger-Hauptanlage Eywald-Lischboden ist hier bestens dokumentiert....
- Blogbeitrag von 2012 mit Video
- Besuch Intermezzo, 18.12.2013
- Besuch von Wombat, 2008
- Galerie von ATV
... so dienen die heutigen Bilder als aktuelle Gluschtigmacher. Allerdings sei vor zu hohen Erwartungen gewarnt: Es fehlen 20-30cm Schnee, und so pulvrig die Unterlage bisweilen ist... es überwiegen Sulz, gefrorener Nasschnee, Pflotsch, Knollen und Grasbüschel. Mit Hi-Speed-Carven ist grösstenteils nichts; 70er-Kurzschwingen mit vorausschauendem Erdschollenentdecken ist angesagt. Immerhin, auf den beiden Hintenrum-Varianten am langen Lift hat es einige sehr schöne durchgehend weisse Abschnitte. Wer gehen will, sollte das bald tun - wenn das Wetter so wird wie angesagt, ist bald nichts mehr vom Schnee übrig, und die Mittelgebirge- und Jurasaison dürfte laut den langfristigen Prognosen bald mal zu Ende sein. Für diese Woche dürfte es noch knapp reichen.
Heute war vor allem das Nebelmeer mit der grandiosen Aussicht vom Genfer Jura über Pilatus, Tödi und Berner Alpen der Grund, hier rauf zu kommen. Genau bei der Talstation hörte die Nebeltristesse auf. Ein perfekter Tag, einmal mehr getreu dem Motto "Support your local micro ski area".
Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of:
Alle Bilder in diesem Album.