Zum ersten mal diesen Winter ging es für mich wieder an den Diedamskopf. In anderen Bereichen des Alpinforums wurde mal wieder ganz schlimm gejammert, was wir nun wieder für einen schlimmen Winter haben. Ich hatte vorgestern aber trotzdem meinen Spaß. Man merkt jedoch deutlich, dass die Schneedecke für Mitte Februar relativ dünn ist. Dennoch hat das Pisten-Team vom Diedamskopf hervoragende Arbeit geleistet und das beste aus der Situation gemacht. Über die Präparation kann man sich wirklich nicht beschweren, die Pisten waren am morgen wirklich perfekt ohne Löcher Kanten oder sonstigen Unebenheiten. Geöffnet waren und sind jetzt immer noch alle Abfahrten außer 19 Sunnagehr, 20a Südhang und der 22 Unterdiedams Talabfahrt. Von den Schneearten war wirklich alles dabei also von pulvrig um die Bergstation herum und an der Breitenalpe über eisig am letzten Stück der Abfahrten der Panoramabahn bis hin zu riesigen Sulzhügeln im Bereich Mitteldiedams (unterhalb der Mittelstation). Steine gab es wirklich nur sehr selten, vereinzelt schaut jedoch schon Gras hervor. Nur auf der Waldabfahrt ist die Schneelage schon grenzwertig, dort sieht man stellenweise schon blanken Asphalt. Vom Wetter war es eigentlich perfekter Sonnenschein, aber halt mit frühlingshaften Temperaturen und Inversion.
Auffahrt mit der Gondelbahn hier die erste Sektion
Erste Abfahrt über die rote 5, meine Lieblingspiste in diesem Bereich.
In der Panoramabahn (6er-Sesselbahn)
Schwarze Abfahrt unter der Gondelbahn, morgens noch genial zum fahren
Im Bereich Breitenalpe
Blick von der 4er-Sesselbahn Breitenalpe zum Diedamskopf rüber
Rennstrecke mit Zeitmessung
Kleiner Funpark, die Funslope beginnt dieses Jahr schon dort oben, sind rechts die Zäune
Die schwarze zwei, auch eine geniale Piste, blieb auch etwas länger hart
Sessel der Panoramabahn, dahinter der Hohe Ifen
Mittelstation
Ausblick von der Terasse der Bergstation
Die rote 9 Oberfelle, auch eine sehr schöne Piste, unmodelliert mit vielen Kuppen, wie fast alle Abfahrten am Diedamskopf
Skiroute Falzer See, war relativ hart, deshalb nur einmal gefahren
Sesselbahn Breitenalpe
im Funpark, es waren nur die mittelgroßen Schanzen offen, für die ganz große Line fehlt auch noch Schnee.
Diedams II (8er-Gondelbahn)
Schwarze Piste 1 Stuomindle
Panoramabahn
Waldabfahrt
Hang am Ahornlift: Dank Beschneiungsanlage liegt dort mehr Schnee auf der Piste, als im oberen Skigebiet.
Fazit: Dieser Skitag hat sich sicher gelohnt. Trotz frühlingshaften Verhältnissen hat es sehr viel Spaß gemacht. Vom Panorama ist der Diedamskopf meiner Meinung nach das schönste Skigebiet im Bregenzer Wald. Das kann Damüls-Mellau nicht toppen. Ich komme auf jeden Fall diesen Winter wieder zum Diedamskopf, bei hoffentlich etwas mehr Schnee!