Montafon (Hochjoch und Golm) 10.02. - 12.02.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowhow
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Montafon (Hochjoch und Golm) 10.02. - 12.02.2017

Beitrag von snowhow »

Gemeinsam mit Freunden hatten wir vom 10.02. bis 12.02. eine Hütte im Gauertal, neben dem Golm, gemietet. Das sollte auch unser Skiberg für Samstag und Sonntag sein. Da das Montafon mir bislang unbekannt war, bin ich bereits am 10.02. morgens angereist um einen Tag in der Silvretta zu verbringen.

Ich hatte hier im Forum mal die Frage in den Raum gestellt, ob mich überfüllte Pisten erwarten werden, da ja in Teilen der Schweiz, als auch in Österreich und Deutschland Ferien waren. Die Antworten die ich bekam, ließen mich lange Warteschlangen vermuten - dies war zum Glück überhaupt nicht der Fall, weder in der Silvretta am Freitag noch Samstag und Sonntag am Golm. Die Skigebiete waren zwar gut gefüllt, aber die Pisten haben es erstaunlich gut weg gesteckt (kaum Buckel) und Anstehzeiten an den Liften waren kaum vorhanden.

Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass es fast überhaupt keine eisigen Stellen gab und die meisten Pisten bis Ende hin gut zu fahren waren. Vor allem am Samstag und Sonntag war man gut beraten in den oberen Teilen des Golms zu bleiben, da die Talabfahrten durch die steigenden Temperaturen sehr weich und sulzig wurden.

Freitag, 10.02. - Silvretta Montafon (Hochjoch)

Hoch ging es um 9:30 Uhr mit der Hochjoch Bahn, da dort die einzige Talabfahrt des Hochjochs ist - Oben angekommen strahlt die Sonne, während unten im Montafon noch die Wolken hängen
Bild

Da die meisten Leute direkt zur Panoramabahn gefahren sind, wählte ich den Weg zur Sennigrat Bahn I
Bild

Blick zurück ins Tal von der Sennigrat Bahn I
Bild

Los geht´s - unter der Panoramabahn
Bild

Die Präparierung der Pisten war wirklich ordentlich
Bild

Nach einer kurzen Abfahrt ging es wieder hoch mit der Sennigrat Bahn II - hier der Blick auf die rote 2a (schöne Piste aber leider war der Skitunnel nix für mich als Boarder, da der Schnee dort drinnen sehr weich und bremsig wurde)
Bild

Mit der Panoramabahn dann aufs Kreuzjoch
Bild

Das Wetter war ein Traum, es hatte -5 Grad und strahlenden Sonnenschein
Bild

Wie geschrieben waren die Pisten zwar ganz gut besucht, aber es hat mich nicht gestört, da die Pisten nicht darunter gelitten haben - hier der Blick vom Kreuzjoch
Bild

Im Blick die Hochalpila Bahn mit ihren hässlichen orangenen Scheiben und der Fredakopf
Bild

Blaue 10 - die Pisten auf dieser Seite haben mir sehr gut gefallen
Bild

Hier sieht man den Snowpark am Fredakopf - dort war sehr wenig los
Bild

Hoch ging es mit der Fredabahn, die war zwar sehr langsam aber man konnte die Sonne und Aussicht genießen - herrlich 8)
Bild

Fotografiert von der Bergstation der Fredabahn Richtung Kreuzjoch
Bild

Wieder zurück am Kreuzjoch. Blick auf die rote 2a. Von der dortigen schwarzen 3 habe ich leider kein Foto gemacht, aber das war für mich die beste Piste des Hochjochs (nichts los und super Zustand)
Bild

Noch ein paar Fahrten mit der Sebliga Bahn. Die dortigen roten Pisten waren auch wenig befahren.
Bild

Um 15:30 Uhr nahm ich dann die Talabfahrt zurück zum Parkplatz. Sie hat mir sehr gut gefallen, leider ist die dortige Hochjochbahn nicht so mein Fall :roll:

Insgesamt ein toller Skitag auf super Pisten und mit Traumwetter - deutlich besser als erwartet. Eigentlich wollte ich ja auch noch mal zur Nova, aber da es am Hochjoch so gut war, habe ich mir die Gondelei erspart.

Samstag und Sonntag, 11. und 12.02. - Golm

Am Golm war aufgrund der Tagesgäste am Wochenende etwas mehr los als am Hochjoch, aber auch hier hielten sich die Wartezeiten im Rahmen. Am meisten war an der Rätikonbahn und der dortigen 6a los, aber nach 12:00 Uhr leerten sich die Pisten deutlich merkbar und man konnte man dort auch mit 2-3 Sesseln Wartezeit einsteigen.

Der Morgen im Gauertal. Die ersten Tourengeher waren schon unterwegs. Das Wetter verspricht wieder einen tollen Tag - also nix wie los.
Bild

Los ging es mit der Golmerbahn. Danach gleich zur Rätikonbahn und ganz nach oben.
Bild

Die rote 6 war die am stärksten frequentierte Piste (auch wenn es gerade nicht so aussieht :D )
Bild

Blick aus der Rätikonbahn auf die Golmerbahn und dortige Piste
Bild

Der Ausblick ins Gauertal war traumhaft, irgendwo dort unten haben wir gewohnt
Bild

Die Pisten am 4er Matschwitz waren toll und deutlich leerer als an der Rätikonbahn
Bild

Foto aus der 4er Matschwitz zur Golmerbahn und Rätikonbahn
Bild

Rote 3
Bild

Hüttenkopfbahn und zugehörige Pisten - auch schön zu fahren und nicht überfüllt
Bild
Bild
Bild

An der Aussergolm war kaum was los, es gab keinerlei Wartezeiten - ich glaube das viele Anfänger eine Wiederholungsfahrt gescheut haben aufgrund des ersten schwarzen Stücks. Mir sollte es recht sein.
Bild
Bild

Tolles hochalpines Panorama an der Aussergolm
Bild

Wir sind dann in der Schirmbar am Berghof versackt und konnten daher die "Magic hour" erleben. :mrgreen: Sensationeller Ausblick
Bild

Gegen 18:30 Uhr dann die Talabfahrt mit Stirnlampen und mäßigem Tempo. Im rechten Teil des Bildes erkennt man das Hochjoch.
Bild

Der Sonntag war ähnlich, ein bisschen wärmer wars. Am Golm hat es mir auch gut gefallen. Wenn aber das Skifahren an erster Stelle steht, ist er für zwei Tage zu klein.

Das Montafon wird mich auf jeden Fall wieder sehen, da es dort ja noch mehr zu erkunden gibt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“